1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Einschätzen Nährwerte Mittagessen

Diskutiere Einschätzen Nährwerte Mittagessen im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob noch andere das Problem haben, aber ich gehe Mittags immer außerhalb mit Kollegen essen. So unterschiedlich wie...

  1. diemilch

    diemilch Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob noch andere das Problem haben, aber ich gehe Mittags immer außerhalb mit Kollegen essen. So unterschiedlich wie die Lokale ist dann auch das Essen und ich weiß nicht wirklich wie ich hier Nährwerte schätzen soll.

    Morgens ist es relativ einfach. Hier stelle ich mir das essen selber zusammen, kenne die Menge die ich esse und kann so auch berechnen welche Nährwerte darin enthalten sind. Abends das gleiche. Ich mache mir bewusst gedanken über das was und wieviel ich esse. Nur ist es hier schwierig die Nährwerte Abends auf das bereits gegessene anzupassen.

    Als Beispiel mal der heutige Tag:
    Frühstück: 2 Brötchen mit Marmelade und Nutella
    Mittags: Gemüselasagne (Keine Ahnung was alles drin war und wie viel das ganze war)
    Abends: Eiweißabendbrot mti Frischkäse und Eiweißquark (eigenkreation)

    Das Abendessen hatte: 461kcal, 9g KH, 43g EW, 25g Fett

    Bei meinem Gewicht bräuchte ich pro Tag mindestens 91g EW (Bei 0,8/KG). Auch liege ich bei dem Essen leicht über den 20g fett, was kein Problem wäre, wenn man wüsste was der bisherige Tag so hatte.

    Wie macht ihr das? Oder achtet ihr abends nur drauf, nicht zuviel KH zu essen und der Rest ist eher ungeplant?
     
    #1 diemilch, 13.08.2012
  2. Anzeige

  3. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Wenn man nicht selbst kocht, ist das natürlich nicht so einfach. Ich würde auf eine kohlenhydratreiche Nahrung achten mit nicht allzu viel Fett. Und mich dann ausreichend satt essen und ggf. mit einem Fruchtsaft ergänzen. Vielleicht gibt es ja so Standard-Essen, die es bei euch gibt, ein bestimmter Nudelauflauf, das könntest du dann ergoogeln.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, liegst du über 100 Kilo - da sind zwei Brötchen viel zu wenig, du kommst so nie auf Deine 100g Kohlenhydrate die morgens und mittags brauchst (ich kenne deinen BMI nicht, aber wenn er über 30 ist, sind es 100g, bei unter 30 sind es 75g Kohlenhydrate.

    Wenn ich zu Hause esse, wiege ich alles ab. Mittags oder im Restaurant bin ich etwas großzügiger, da achte ich darauf, dass es nicht zu viel Fett ist. Wieg doch mal ein paar Essen ab, die du kochst, dann bekommst du ein Gefühl dafür, wie viel z.B. eine Gemüselasagne oder eine große Portion Nudeln wiegt, dann rechnest du das entsprechend hoch. Wichtig ist eben, dass du auf keinen Fall unter die Kohlenhydratmenge kommst, sonst nimmst du nicht ab.

    Beim Abendessen solltest du eigentlich die 20g nicht überschreiten.

    Gruß

    Anni
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. diemilch

    diemilch Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Anni,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ja du hast recht, es sind ein bisschen wenig Kohlenhydrate, so 2 Brötchen reichen mir aber meist vollkommen, sodass auch bis Mittags kein Hunger mehr auftritt (Oft noch nicht mal dann). Wenn ich mir vorstelle das ich ca. 4 Stück essen müsste um auf meine 100gKH zu kommen wird mir schlecht :) Und wie du schon sagtest bei BMI von 31 wäre die ungefähr notwendig.
    Ich werde mich mal auf 3 Brötchen hocharbeiten.

    Standardkost gibt es leider nicht. Die Portionen sind oft sehr üppig, weshalb die Kohlenhydrate wohl stimmen sollten, leider denke ich das diese auch oft über dem angestrebten Fettanteil liegen.

    Ich habe schonmal überlegt, ob ich auch Mittags auf Brötchen wechsel. Das wäre dann alles einfacher zu kalkulieren und schmecken würde es mir auch. Von einer Mischkost und einer ausgewogenen Ernährung ist man dann aber ganz weit entfernt. Ach ich weiß es auch nicht :) Habe erst vor einer Woche angefangen, bin dem entsprechend unerfahren mit dem "was darf ich essen und wieviel".

    Abends wiege ich auch ab. Hab mir eine persöhnliche Nährwerttabelle erstellt mit den Dingen die ich häufig esse. Brauche das Gewicht, da ich dies eintragen kann und Excel sagt mir von ganz allein was ich jetzt insgesamt zu mir genommen habe :) Juhu, wie konnten die Menschen nur damals überleben, ohne das Excel berechnet wie viel wovon rein darf :P
     
    #3 diemilch, 13.08.2012
  5. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Es geht da aber nicht (nur) darum, den Hunger zu überbrücken. Es geht auch darum, dass die Fettverbrennung richtig in Gang gebracht wird und das funktioniert eben durch die ausreichende Nahrung.

    Dann trinkst du halt einen Obstsaft oder isst etwas Müsli dazu. Ich könnte auch keine 3 oder 4 Brötchen essen, ich esse 1-2, dazu aber eine große Schüssel Obstsalat, außerdem trinke ich eine große Portion Milchkaffee aus Soja- oder Hafermilch. Es ist wichtig, die Menge zu erreichen. Ich habs echt nicht geglaubt, aber der Erfolg zeigt, dass es stimmt. Vor allem langfristig. Kurzfristig mal "etwas kürzer" treten ist für (fast) niemanden ein Problem. Wichtig ist ja, dass eine Ernährungsumstellung eine langfristige Akzeptanz findet. Und seit ich bei Schlank im Schlaf abends nur Kohlenhydrate esse - und das auch nicht besonders fett, habe ich morgens ziemlichen Hunger.

    Wenn du ein fettigeres Mittagessen hattest kannst du doch einfach das Abendessen fettärmer ausfallen lassen. Und oft kann man ja bei Restaurantessen über die Beilagen viel steuern - anstatt Pommes z.B. gekochte Kartoffeln, da ist dann schon viel gespart. Abgesehen davon, dass man einen Teller nicht ganz leer essen muss. ;-) Aber probier mal aus, 100g Kohlenhydrate, da kannst du ganz schön was auf den Teller packen.

    Ich würde das davon abhängig mache, ob ich abends Lust habe, richtig zu kochen. Wenn ich mittags "nur" Brötchen essen würde, würde ich schon lieber abends dann was Gekochtes essen. Wenn es abends Brot gibt (ist bei uns selten der Fall) würde ich mich mittags auf eine warme Speise freuen. Aber das ist Geschmacksache.

    Wenn du eine ganze Weile probierst, wiegst und einträgst, bekommst du ein Gefühl dafür, welches Lebensmittel welche Nährwerte hat.

    Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder.
    :D

    Gruß,

    Anni
     
    1 Person gefällt das.
  6. maus151

    maus151 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    142
    Ich schau immer bei Fddb nach und rechne das grob hoch wenn ich auswerts esse! Ich habe immer mein Handy dabei und schau dann schnell in die App da kann ich das ca. hochrechnen. Ich achte vorwiegen auf die KH aber auch auf Fett. Ich denke eine Gemüsselasagne ist nicht Fettarmarm denn da ist ja auch ordentlich Käse drin und der ist bestimmt nicht light! Ich denke man kann schon ungefähr sagen was viel Fett hat und was nicht, allerdings kann man sich da auch schnell täuschen das ist mir auch schon passiert mit meinem Farmersalat!

    Ich würde es einfach mal so belassen und schaues wie es funktioniert mit Mittags schätzen. Abends sollte man allerdings nicht mehr als 10 - 20 g Fett zu sich nehmen und lieber Früh oder Mittags etwas mehr!

    Viel Erfolg weiterhin!
     
    #5 maus151, 13.08.2012
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    Mittags muss man schätzen lernen, auch wenn man es mittags nicht so genau nehmen muss.
    Dennoch sind oft die KH-Beilagen zu klein.

    Koch dir mal zu Hause 100g rohe Nudeln ab, das wären ca. 70g KH, leg sie auf einen Teller und präge dir die menge ein. Danach wirst du mir zustimmen, daß nach den meisten Kantinenportionen oder Tagesessen ein Dessert Not tut.

    Fleisch liegt mittags eigentlich immer in den sehr großen, erlaubten Bandbreiten und passt fast immer. Wenn nicht wars halt eine der mittäglichen Sonderformen der Insulintrennkost.

    Fett liegt meist so zwischen 10-50g. Je nachdem muss das Dessert aussehen oder auch der Abend gestaltet werden.

    Pi mal Auge geht das aber fix, sofern man mal einige Sachen selbst gekocht und durchgerechnet hat. Das Problem sind eigentlich nur die meist zu geringen KH-Mengen. Also nimm dir noch bissle Obst mit ins Büro, oder einen Schokoriegel, wenn das Mittagessen eher fettarm war.
     
    #6 FrankTheTank, 14.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  8. diemilch

    diemilch Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und danke für eure Hilfe. Vermutlich ist der Tipp gut einfach mal Beispielessen zu kochen um die Mengen einzuschätzen. Die Eiweißkoch Abends ist da ja nicht wirklich ein Vergleich.

    Auch habe ich gestern in einem Pape Video gesehen, dass man ca. 1g Fett pro KG Gewicht essen soll/muss. Das Buch habe ich leider noch nicht gelesen und kenne daher die Behauptungen daraus nicht, aber das würde für mich ja bedeuten, dass ich nicht 60 sonder 113g essen müsste.
    Wisst ihr was hier zählt?

    Habe übrigens festgestellt, dass ich nach großen Kohlenhydratmengen total platt bin. Gerade heute morgen habe ich 3 normale Brötchen gegessen und mir ging es schon eher schlecht als gut danach. Ich habe fast keine Energie gefunden mich aufs Fahrrad zur Arbeit zu setzen.
    Aber naja, nachdem ein Sündentag mit jeder Menge Alkohol(Frühshoppen eines Freundes) mir am Wocchenende mal eben wieder einen Kilo drauf gebracht haben, sind in 1,5 Wochen jetzt immerhin schon 2KG runter. Sowas macht natürlich immer Mut so weiter zu machen.
     
    #7 diemilch, 15.08.2012
  9. SandraRocktMalle

    SandraRocktMalle Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    75
    Oh man, mir schwirrt der Kopf....heute ist der erste Tag SiS und ich hab Angst dass ich was falsch mache, genau das mit dem Auswärtsessen hab ich heute auch überlegt....wie kann ich wissen wieviel ich da esse....zuhause wiege ich natürlich brav alles ab und führe ein Ernährungstagebuch bei Fddb...und ich habe brav heute morgen exakt 75gr Kh zu mir genommen und bin pappsatt :-)

    Aber meine größte Angst ist, dass ich durch das viele Essen zunehme...wie gesagt, ich komme aus der Almased Ecke, da gabs nicht wirklich viel zu essen....kaum vorstellbar dass man bei den Mengen abnimmt......ok, ich sehe ja hier bei vielen, dass es wirklich klappt.....naja, ich werde es ja sehen...zumal ich ja auch fast jeden tag Sport mache....kann man denn sagen wieviel man ungefähr abnimmt in welcher zeit? Wäre toll wenn ich vielleicht pro Monat 1,5-2 kg verliere, ist das realistisch?

    Sorry wenn ich vielleicht nerve, aber für mich ist das alles so neu und ich muss mich erst einfinden in das ganze.

    Wollte auch bald einen Beratungstermin bei Dr. Pape machen, der wohnt bei mir fast um die Ecke, ich denke dann weiß ich auch mehr..aber das geht erst Anfanf September wenn es wieder Geld gibt, der nimmt nämlich für 1 Monat Beratung und Begleitung 50 EUR (aber man kann in diesem Monat so oft kommen wie man will).

    LG Sandra
     
    #8 SandraRocktMalle, 15.08.2012
  10. Anzeige

  11. Leni3472

    Leni3472 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.649
    Hallo Sandra,

    ich komme auch aus der Alma-Ecke.
    Und ich kann dich etwas beruhigen!
    Du nimmst nicht viel zu!!!!!
    Das, was du zunimmst ist hauptsächlich die "Schuld" der Verdauung, die ja nun wieder in Schwung kommt.

    Ich habe in der ersten Woche zwar 800g zugenommen, aber ich hatte den absoluten Durchhänger und war leider viel unterwegs....konnte also nicht abmessen und habe halt die Augen zugedrückt und einfach gegessen.
    Da das Wochenende auch nicht viel besser war, ist auch hier eine leichte Zunahme zu vermelden (400g).
    Aber auch hier wieder meine eigene Schuld.
    Dazu kommt noch, dass ich null den Hintern hochbekommen habe, ergo nix Sport...(blush)

    Wenn ich also davon ausgehe, dass ich bei absoluter Fehlplanung nur 1,2kg wieder zugenommen habe, ich mich aber an den Tagen, die ich nach Pape durchführen konnte grandios fühlte, denke ich nicht, dass wir einen Misserfolg erleben werden.
    Denn wir halten ja weiterhin die 5 Stunden ein und essen nach einem Tagesplan, der uns sagt, wann wir was essen sollen, um einen perfekten Stoffwechsel zu haben.

    Also genieß dein opulentes Frühstück, das lecker Mittagessen und dein KH-armes Abendbrot!(clap)

    Alles Liebe
    Leni
     
    #9 Leni3472, 15.08.2012
  12. SandraRocktMalle

    SandraRocktMalle Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    75
    Danke Leni für deine Aufmunterung....ich hoffe sehr das es klappt :-) Und wie gesagt, ich mache zur Zeit auch fast jeden 2. tag Sport....da MUSS doch was purzeln :-) Und ich freue mich darüber, endlich wieder zu essen :-) Das ist toll :-) Hab noch sooooo viele tolle gesunde Rezepte, und nun muss ich ja auch nicht mehr nach den genau 450 kcl gucken :-)
     
    #10 SandraRocktMalle, 15.08.2012
Thema:

Einschätzen Nährwerte Mittagessen

Die Seite wird geladen...

Einschätzen Nährwerte Mittagessen - Ähnliche Themen

  1. Mir fehlen ein paar Nährwerte und ich weiß nicht was dazu passt

    Mir fehlen ein paar Nährwerte und ich weiß nicht was dazu passt: Hallo, Bin gerade dabei mein Mittagessen zusammen zu stellen und habe etwas Probleme, weil ich nicht genau auf die Werte kommen. Mir fehlen...
  2. Wie ist die prozentuale Verteilung der Nährwerte bei sis?

    Wie ist die prozentuale Verteilung der Nährwerte bei sis?: Hallo, ich habe mir eben die Jojo-Definition bei Wikipedia durchgelesen und bin da auf folgenden Absatz gestossen: ---------- In diesem...
  3. Berechnung der Nährwerte

    Berechnung der Nährwerte: Ich möchte heute Abend eine Kohlsuppe kochen, jetzt habe ich endlich ein Rezept gefunden, welches SiS konform sein sollte. Leider gabs hierzu...
  4. Schlank im Schlaf Übersicht Nährwerte

    Schlank im Schlaf Übersicht Nährwerte: Hallo, ich habe mal zur Vereinfachung eine Übersicht für mich zusammengestellt, im Buch hatte ich so eine Zusammenstellung vermisst. So habe ich...
  5. Brot Nährwerte ??

    Brot Nährwerte ??: Guten Morgen Hab mich heute mal hier angemeldet um mit dem Schlank im Schlaf Buch abzunehmen. Ich bin 1.60 cm groß wiege 57 kg und mein BMi ist...