1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Ich bin die Neue - Vorstellung und gleich eine Frage!

Diskutiere Ich bin die Neue - Vorstellung und gleich eine Frage! im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo zusammen - ich bin die Neue und komme jetzt öfter ;-) Ich bin aus Bayern und möchte gern 16 kg abnehmen. Vor 2 Jahren habe ich bereits mit...

  1. sonnenblumez

    sonnenblumez Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen - ich bin die Neue und komme jetzt öfter ;-)

    Ich bin aus Bayern und möchte gern 16 kg abnehmen. Vor 2 Jahren habe ich bereits mit WW 33 kg abgenommen, habe dann jedoch vor dem Erreichen meines eigentlichen Zielgewichtes aufgehört, weil ich mit dem neuen Programm (damals war der ProPoints-Plan neu) nichts mehr abgenommen habe, zudem ging mir die Punktezählerei nach immerhin anderthalb Jahren extrem auf den Zeiger. Im gesunden BMI, also Goldbereich war ich aber schon (jetzt leider ca. BMI 26 :()
    Seitdem habe ich eine Zeitlang gehalten, dann als Notbremse Almased probiert (ging gut, nur ist das natürlich keine Dauerlösung) sowie die Dukandiät. Die hat bei mir nicht so doll funktioniert, ich habe mich extrem unwohl und unfit dabei gefühlt (schätze, ich bin der Ackerbauertyp und brauche wenigstens ein paar KH).
    Gestern habe ich zwei Bücher von Dr. Pape gelesen (das Basisbuch sowie die Hormonformel), hm soweit so gut ...
    Anhand der Anleitungen des Buches kann ich mir ja nun ausrechnen, welche KH- und Fettmenge ich benötige.
    ABER (und jetzt die Fragen, hab hier im Forum auch schon herumgelesen und gesucht, aber nix gefunden):
    Muß ich denn trotzdem noch kcal zählen? Hab mal die Rezepte im Buch zusammengerechnet - da kommen immer ca. 1400 kcal/Tag heraus. Muß ich das auch so planen? Oder komme ich quasi automatisch auf diesen Wert, wenn ich gemäß des Fett- und KHbedarfs plane?
    Und sind das wirklich MINDESTmengen, wie Dobbi(?) hier irgendwo schreibt?

    Ich glaube, noch zusätzlich kcal zu zählen, wird mir nämlich zu zeitaufwendig ...
    Ach ja - und hat hier schon mal jemand WW und SiS kombiniert? Also sich an die Points gehalten (einfach wegen der Gesamtenergiemenge) und zusätzlich nach Dr Pape getrennt? Das kommt mir nämlich einfacher vor, als zusätzlich (evtl) noch den kcal-Gehalt zu berechnen (falls das nötig ist)
    Fragen über Fragen!
    Danke fürs Lesen bis hierher und DANKE für Eure Antworten!

    LG
    sonnenblumez, die morgen anfangen will
     
    #1 sonnenblumez, 05.08.2012
  2. Anzeige

  3. frida7600

    frida7600 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    1.231
    Hallo Sonnenblume,

    geh mal bei den Tagebüchern suchen. Dort gibt es einige die von SIS zu WW gewechselt sind und das kombinieren.

    Viel Erfolg beim Abnehmen.

    lg frida
     
    #2 frida7600, 05.08.2012
  4. sonnenblumez

    sonnenblumez Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Frida, danke für den Tipp - allerdings wollte ich ja nur im Notfall mit WW kombinieren - eben FALLS es bei SiS nötig ist, auch den Kalorienverbrauch zu überwachen (wäre ja einerseits logisch, andererseits findet sich in den Büchern dazu kein Hinweis).

    LG
    sonnenblume
     
    #3 sonnenblumez, 05.08.2012
  5. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo und willkommen,

    Hier in Kürze die Angaben:
    Morgens Kohlenhydrate, keine tierischen Fette und Eiweiße
    Menge für Frauen: 100g bei BMI über 30, 75g bei BMI unter 30

    Mittags Mischkost
    Menge für Frauen: 100g bei BMI über 30, 75g bei BMI unter 30

    Abends Eiweiß (max. 15g Kohlenhydrate)
    Eiweiß gesamt pro Tag: min. 0,8g bis max. 2,0g pro Kilo Körpergewicht, davon abends: BMI x 1,5

    Fett gesamt pro Tag: Pro Kilogramm Normalgewicht (nicht aktuelles Gewicht) 1g Fett am Tag, verteilt auf die drei Mahlzeiten, mind. 60g

    5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten und keine Nahrung (auch nicht was "Gesundes") zwischendurch. Also bei den Mahlzeiten richtig satt essen und zwischendrin die Finger weg von Nahrung und kohlenhydrathaltigen Getränken.

    Nein, Kalorienzählen ist nicht notwendig. Wie du selbst schon festgestellt hast, wenn man mit Fett und Kohlenhydraten begrenzt ist, kann es kalorienmäßig eigentlich gar nicht viel zu hoch werden.

    Das stimmt schon so. Wobei ich nicht deutlich über den empfohlenen Mengen liegen würde. Aber die Erfolge zeigen, dass etwas drüber immer besser funktioniert als etwas drunter. Da jeder Körper anders funktioniert und die Bewegung auch eine Rolle spielt, musst Du ausprobieren, was bei Dir klappt. Ich glaube der Fehler bei vielen ist, dass sie eher drunter liegen. Wenn sich dann keine Erfolge einstellen, reduzieren sie noch einmal, um dann festzustellen, dass gar nichts mehr klappt :(. Insofern würde ich ein Ernährungstagebuch einrichten (ich trage hier ALLES ein, was ich esse ein), da sieht man dann schwarz auf weiß, wie viel, bzw. wie wenig man gegessen hat. Damit geht man auf Nummer sicher. Und im Idealfall hat man irgendwann die Mengen im Griff.


    Gruß,

    Anni
     
  6. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Ehrlich gesagt würde ich mich für EINES entscheiden. Es ist doch schon komplex genug, SiS erfolgreich umzusetzen, das dann noch zu mischen finde ich schwierig. Und wie ich schon schrieb (unsere Threads hatten sich überschnitten), Kalorienzählen bei SiS ist überflüssig. Aber es kann schon sein, dass manche Parameter in der Mischung gar nicht so weit weg sind von SiS pur. Mischen würde ich - wenn überhaupt - erst, wenn ich ein System richtig verinnerlicht hätte.

    Gruß,

    Anni
     
    #5 anno, 05.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2012
  7. kakoe65

    kakoe65 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sonnenblumez,

    herzlich willkommen hier im Forum, ich hatte auch schon einiges ausprobiert und bin doch wieder bei SiS gelandet:D, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung und man wird richtig satt (clap).


    LG

    Karin
     
    #6 kakoe65, 05.08.2012
  8. sonnenblumez

    sonnenblumez Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Karin,

    - echt - man wird dabei satt??? Hab grad geplant: Mit 3 Vollkornbrotscheiben, 20g Butter und 3 TL Marmelade hat man das Frühstücksbudget ja schon aufgebraucht - und Orangensaft und viel Milchkaffee geht ja nicht ... Was frühstückst Du, wenn ich fragen darf?
    LG Elke
     
    #7 sonnenblumez, 05.08.2012
    1 Person gefällt das.
  9. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    Hallo,

    warum geht Kein O-Saft??? Milchkaffee geht nicht, das stimmt.
     
    #8 Abnehmen Gast 249625, 05.08.2012
  10. Anzeige

  11. frida7600

    frida7600 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    1.231
    Wo und wie hast du das ausgerechnet?

    100 g Vollkornbrot haben ca. 35-40 g KH, je nachdem welche Sorte du hast.
    20 g Marmelade haben ca. 15 g KH.
    Das sind nur Durchschnittswerte.

    Deshalb meine Frage, wie hast du das ausgerechnet?
     
    #9 frida7600, 05.08.2012
    1 Person gefällt das.
  12. sonnenblumez

    sonnenblumez Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Anni,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Gut, dann kann ich den WW-Kram ja erst mal lassen! Wenn SiS klappt, soll mir das sehr recht sein so!
    Darf man abends auch mehr Eiweiß als BMI x 1,5 essen?? Im Rahmen der Tagesmenge, natürlich?
    Abends ist nämlich meine (unsere) Hauptmahlzeit, mittags mag ich gar nicht soviel essen (gehe auch nicht in die Kantine, esse auch jetzt immer nur Joghurt und Obst, manchmal noch mit Müsli, das ginge ja auch weiterhin).

    Und meine Sorge wegen der Kalorien war wirklich unbegründet. Hab gerade mal lose zu planen begonnen - also allein schon das Frühstück ist ja schon mal sehr - ähem - übersichtlich (siehe Antwort an Karin). Ich sollte eher Sorge haben, zu verhungern ;-)

    Fange übrigens erst Mittwoch an (kann erst Dienstag einkaufen gehen und brauche noch so Krams wie Milchersatz (Soja? Hafer? Sahne) ... mal sehn, was ich noch so ersetzen muß

    (Ich glaube ich weiß schon, was ich am meisten vermissen werde: OBST!, das war seit Jahren mein ernährungstechnischer Joker). Und Kaffee mit Milch... seuftz

    Aber egal, anfangen und gucken!


    LG
    Elke
     
    #10 sonnenblumez, 05.08.2012
Thema:

Ich bin die Neue - Vorstellung und gleich eine Frage!

Die Seite wird geladen...

Ich bin die Neue - Vorstellung und gleich eine Frage! - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung der neuen Gruppe "Hilfe, ich glaube ich werde alt"

    Vorstellung der neuen Gruppe "Hilfe, ich glaube ich werde alt": ich habe eine neue gruppe gegründet. hintergrund war der letzte chatdienstag.brigitte hatte matthias mit bernd verwechselt und hat es nicht mal...
  2. Ich bin die neue alte

    Ich bin die neue alte: Lang lang ist es her. Ich war Jahre nicht mehr hier.... Ich habe mein Leben mit Trennkost wieder entdeckt. Mit knapp 50 sollte man schon was...
  3. Hallo ich bin die Neue

    Hallo ich bin die Neue: Hallo zusammen :smile: mein Name ist Susanne, ich bin 53 Jahre alt und fett :frown: Es hat sich über die Jahre durch viele Diäten, gutes Essen...
  4. Low Carb Mein Neues Tagebuch 2020

    Mein Neues Tagebuch 2020: Heute habe ich mit meinem ersten Tag der Abnahme begonnen … Frühstück: nehme ich nicht mehr wie 300 gr. zu mir und esse was mir schmeckt … 5 bis...
  5. Wieder neuer Frühjahrsstart

    Wieder neuer Frühjahrsstart: Hallo, mit WW war ich vor 5 Jahren schon mal erfolgreich (18 kg in 6 Monaten), Logi war für mich eher zur Gewichtserhaltung geeignet. Im Laufe...