1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

gemüseaspik

Diskutiere gemüseaspik im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; hab schon öfters hier gelesen das einige gemüseaspik/ sülze zum frühstück essen weil sie einfach das süße satt haben. was mich nun wundert ist das...

  1. hasimaus

    hasimaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    hab schon öfters hier gelesen das einige gemüseaspik/ sülze zum frühstück essen weil sie einfach das süße satt haben. was mich nun wundert ist das aspik bzw. die sülze ist kollagenes eiweiß vom tier ( schwein) :confused:
    tierisches eiweiß ist doch morgens tabu!

    auch wenn die frage doof ist würd ich mich freuen wenn mir jemand von euch lieben das erklären kann :o

    danke schon

    liebe grüße hasimaus
     
    #1 hasimaus, 05.05.2009
  2. Anzeige

    Schau mal hier: gemüseaspik. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bine1981

    Bine1981 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Also ich dachte auch immer, dass Gelantine im allgemeinen tierisches Eiwess enthält. :confused: In welcher Menge weiß ich allerdings nicht. Vielleicht wird das so gehandhabt wie mit den KH´s am Abend. Eine sehr gerine Menge ist erlaubt.
    Ich bitte auch um Stellungnahme derer, die morgens sowas essen. :D
     
    #2 Bine1981, 05.05.2009
  4. marina

    marina Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, beisammen!

    Nach kompetenter Auskunft hat 100g Gemüse in Aspik in g KH 3,0 Ew 11,0
    Fett 0,3 und kcal 59. Mit einem Eiweissanteil von 11g ist die Gemüsesülze wohl doch nicht zum Frühstück geeignet. Ich hoffe, ich konnte Euch weiter helfen.

    Liebe Grüsse, Marina.

    Ps.: Mein Diät-Ticker spinnt. Das, was er anzeigt, stimmt natürlich nicht! Ständig verändert er sich ohne, dass ich was dran gemacht hätte.
    Was kann das nur sein? wenn ich ihn jetzt wieder berichtige, hat er sich beim nächsten Aufruf wieder allein verändert. Zum Verzweifeln!!
     
  5. Bine1981

    Bine1981 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Auflistung. :)

    Wie schwer mag denn so eine Scheibe sein - vielleicht 20g? Dann wären das 2g Eiwess. Aus meiner Sicht wäre eine Scheibe ab und an dann schon in Ordnung.
     
    #4 Bine1981, 05.05.2009
  6. marina

    marina Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Bine!

    Hast Du auch wieder recht. 100g wollte ich davon sowieso nicht essen. Ich hab mir mal vor längerer Zeit ein paar Scheiben aus der Metzgerei mitgenommen. Also, mir hat es nicht geschmeckt! Das Gemüse war hart und das Aspik war Essig in Geleeform. Naja, wer´s mag. Aber da gibt es sicher auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

    Tschaui, Marina.
     
  7. resi25

    resi25 Guest

    ich esse auch oft diese gemüsesülze ,bei ww null punkte klasse.
     
  8. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Es gibt mittlerweile auch Sülzen, die aus Pflanzlichen Stoffen (z.B. Agar Agar) gemacht sind.

    Einfach mal beim Einkauf auf Alternativen achten, lohnt sich.

    Gruß
    Bernd
     
  9. Chiarablue

    Chiarablue Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sich demnach auch eher in die Mittagsmahlzeit packen. Persönlich mag ich garkeine Sülzen.
     
    #8 Chiarablue, 05.05.2009
  10. Anzeige

  11. hasimaus

    hasimaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    vielen dank an alle die geschrieben haben.
    ich werd dann keine sülze in meinem speiseplan für morgens aufnehmen :).

    schönen abend noch
     
    #9 hasimaus, 05.05.2009
  12. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Hab da was gefunden, vielleicht hilft das Sülzenliebhabern für's Frühstück weiter....

    Vegetarische Geliermittel
    Immer mehr Verbraucher suchen eine Alternative zu der aus Schweineschwarte gewonnenen Gelatine. Im gut sortierten Lebensmittelhandel, wie auch besonders in Reformhäusern und Naturkostläden gibt es als vegetarische Möglichkeit jetzt auch haben, z.B. Agar-Agar. Dabei handelt es sich um ein natürliches Geliermittel, das aus Meeralgen hergestellt wird. Erstaunlich ist, dass dieses Geliermittel viel stärker bindet, als die uns vertraute Gelatine. In der Küche werden deswegen nur kleine Mengen davon verwendet, je nachdem welches Produkt und welche Qualität erstanden wurde. Sicherlich ist es hier wichtig ein wenig zu experimentieren, bis das beste Produkt für die eigene Sülzenzubereitung gefunden wurde. Damit Agar-Agar optimal binden kann, wird es aufgekocht. Wie lange ist auf den Packungen zu ersehen.

    Eine weitere Möglichkeit ist Johannisbrotkernmehl, das aus den Samen des mediterranen Johannisbrotbaumes gewonnen wird. Dieses Mehl besteht aus unverdaulichen Kohlenhydraten, die sehr viel Wasser binden können. Johannisbrotkernmehl eignet sich auch zum Binden von Speisen, die nicht erhitzt werden sollen. Schnitt- und sturzfestes lässt sich mit Johannibrotkernmehl zwar auch herstellen, doch je nach verwendeter Menge, kann das Johannibrotkernmehl geschmacklich mehr und mehr in den Vordergrund treten.


    Gruß
    Bernd
     
Thema:

gemüseaspik