1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Alles Neu????

Diskutiere Alles Neu???? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Natka, solltest Du Dich von MIR angegriffen fühlen, habe ich das mit Sicherheit nicht gewollt. Auch ICH habe mir am Anfang einen Überblick...

  1. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo Natka,

    solltest Du Dich von MIR angegriffen fühlen, habe ich das mit Sicherheit nicht gewollt. Auch ICH habe mir am Anfang einen Überblick darüber verschafft, WIEVIEL ich von WAS essen darf/kann. Und ich bin mir auch durchaus darüber im Klaren, daß ich mehr abgenommen hätte, wenn ich stets alles gemessen/gewogen hätte.

    ***
    Es ist doch nicht schlimm, dass der/die eine es ziemlich genau wissen will, wie viel, wo von er/sie zu sich nimmt und der/die andere es locker nimmt. ***

    Nee, das ist überhaupt nicht schlimm. Ganz im Gegenteil ich habe Hochachtung vor Euch, die ihr das alles so akribisch abmesst/abwiegt! (Und nu bitte hier keine Ironie hineininterpretieren!) Wär schön, wenn ich da auch mal Lust zu hätte - hab ich aber nicht...

    Und die munteren lockeren Gespräche werden doch nicht weniger und/oder anders, nur weil man unterschiedlich an die Dinge herangeht, oder?!

    Ganz liebe Grüße und noch einen tollen Tag
    (sun)

    (mit hoffentlich besserem Wetter als HIER)


    Sabine
    (handshake)
     
    #21 Tauchbine, 03.04.2012
    7 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alles Neu????. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Ja, genau Bine. Ich bin zB ein Kontrollfreak, der sich sogar eigens eine neue Digiwaage mit 1g Granularitaet angeschafft hat, weil er der ollen nicht ueber den Weg traute.

    Und ich bin fast jeden Abend baff erstaunt, wieviel Fett doch so zusammenkommt, wenn man mal nicht staendig darauf achtet. Auch, dass ich oft mit dem Eiweiss (ueber den Tag gesehen) ueber das Ziel hinausschiesse, erschreckt mich. Auf jeden Fall weiss ich nun, warum ich in den letzten Jahren langsam aber stetig zugenommen habe.

    Sich an die Schlank im Schlaf - Regeln halten ist das eine, aber auch die Naehrwertmengen gemaess seines BMI/Gewichts/PAL einhalten, ist wichtig, sonst funzt das mit dem abnehmen nicht.
     
    #22 Weiwei, 03.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2012
    4 Person(en) gefällt das.
  4. Katja

    Katja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Mooooment. Lynn und Cesarea, wie kommt ihr bitte darauf, dass ich Metabolic EMPFEHLE??? Da habt ihr meine Posts aber überhaupt nicht richtig verstanden. Wäre das so, warum sollte ich dann SIS machen?????
    Ich hatte nur festgestellt, dass SIS in meinen Augen eben NICHT der Weg ist, über pinibles Abwiegen und Idealkombinationen von verschiedenen Lebensmitteln ausklabustern, rasant an Gewicht zu verlieren. Sondern dass das eine deutlich langfristigere Methode ist, die einem möglichst viel Freiheit geben soll und uns eben NICHT im Privatleben einschränkt, wie das eben z.B. Metabolic tut. Bei Metabolic muss quasi jedes Essen zu Hause zusammengestellt oder vorgefertigt mitgenommen werden. Da ist kein Platz für Restaurant oder Essen bei Freunden. Zumindest nicht in der "Abnahmephase". Und genau das möchte und kann ich NICHT! Ich finde es nur sehr schade, wenn ich hier von Zeit zu Zeit lese, dass sich noch schnell ein Ei reingepresst wird (obwohl man keinen Hunger mehr hat), damit die Eiweißaufnahme passt oder eben nicht im Restaurant gegessen werden kann, ohne vor schlechtem Gewissen zu sterben. Ein Salat mit Pute oder Huhn MUSS hier einfach drin sein. Sonst kann man sich in meinen Augen gleich in ein reglementierteres System hineinwagen und dort strikt nach Plan essen.
    Wenn die Gesundheit dieses System sowieso fordert, liegt die Sache natürlich komplett anders. Das hat dann ja nichts mit SIS zu tun.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen: je mehr man sich selbst kasteit und quält, desto kürzer hält man als Genussmensch (die wir hier ja sehr wahrscheinlich alle sind) durch und dest weniger ist man in der Lage, das vorgegebene System auch NACH Erreichen des Zielgewichtes durchzuhalten. Wer kann schon ein Leben lang abwiegen oder berechnen, wenn er es nicht aus gesundheitlichen Gründen (z.B. aufgrund von Diabetes, etc.) muss? Man kann doch nicht ein Leben lang auf "böse" Kombinationen verzichten? Da wird man doch irre! Zumindest als der Typ Mensch, der wir hier sicher fast alle sind: Eben Leute, die Essen LIEBEN und GENIESSEN wollen. Meinem Freund würde eine Diät überhaupt nix ausmachen. Aber der ist rappendünn und vergisst zu essen bzw. isst nicht so wahnsinnig gerne. Ich dagegen bin ein absoluter Genussmensch. Zu einem perfekten Tag gehört für mich außer Sonne, Freunden und vielleicht Strand und Meer auch ein leckeres Essen und ein lecker Milchkaffee oder ein Eis. Wenn ich das ein Leben lang nicht haben dürfte, wäre das Leben für mich wesentlich weniger lebenswert. Man muss doch auch während einer "Ernährungsumstellung" noch gerne essen können und sich nicht quälen müssen. Sonst hält man entweder garnicht erst durch oder ist danach sofort wieder am Zunehmen.
    Stimmt, auch ich habe seit 2007 wieder mein Kampfgewicht erreicht. Und sogar noch ein paar Kilos zugelegt. Allerdings liegen dazwischen eine Schilddrüsen OP mit problematischer Hormoneinstellung und stolze 4 Jahre. Trotzdem hätte ich mich dazwischen mehr am Riemen reißen können.
    Moral von der Geschicht: mit Metabolic kann man sicherlich viel und schnell abnehmen. Deutlich mehr und schneller als mit SIS. Aber die Lebensqualität ist halt eine ganz andere. Während und danach....
     
    1 Person gefällt das.
  5. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo Katja,

    so ganz genau weiß ich nicht was Du uns eigentlich sagen möchtest. In deinem Eingangspost schreibst du Dich nicht erinnern kannst das man früher also 2007 schon KH und EW zählen musste. Ich kann mich nicht erinnern das es jemals anders war, sonst würde sich das Schlank im Schlaf Prinziep ja auch ab adsurdum führen.
    Ob man sich sklavisch daran hält und wiegt oder nicht das bleibt ja nun jedem selbst überlassen. Das heißt nun aber nicht das die, die so wie ich das meiste abwiegen, uns Kastein oder uns selbst quälen wollen ( oder es tun). Ich denke das es bei einer Ernährungsumstellung das wichtigste ist sich mit dem was man isst zu beschäftigen. Sowohl was drin ist als auch mit der Menge. Das größte "Aha" Erlebnis hatte ich mit Spekulatius - die ich liebe (noch immer). Davon konnte ich problemlos zu jeder Tages - Nacht und Jahreszeit 10 Stück ohne Probleme essen. Bis ich dann schaute wieviel KH haben die denn? Ich bin fast hinten runtergefallen :o1 Spekulatius hat 9 KH also mit 10 Stück hätte ich meine KH Menge für eine Mahlzeit zu mir genommen. Das nur so am Rande.
    Was den Shake angeht, klar muss man das nicht machen oft ist es so (bei mir) das ich am Abend am liebsten nix mehr essen würde. Zu Zeiten vor Schlank im Schlaf hätte ich das so gemacht heute trinke ich dann einen Shake da ich ja noch Gewicht verlieren möchte, bin ich demnächst so weit das ich mein Gewicht halten möchte dann würde ich wohl auf den Shake verzichten.
     
    #24 Nurse74, 04.04.2012
    8 Person(en) gefällt das.
  6. Valuum

    Valuum Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    95
    Hey Katja,

    erst einmal willkommen zurück im Forum!

    Ich kann zwar im Ansatz verstehen was du meinst, aber ich verstehe nicht, warum es dich zu einem Post bewegt hat. Soll sich doch jeder die Freiheit lassen, die er möchte - ABER niemand gleicht dem anderen 1:1 und deshalb funktioniert es bei manchen und bei manch anderen eben nicht.

    Abgesehen davon, wollte ich gerne auf das Zitat eingehen, denn an diesem Punkt ist nicht SiS schuld: Die Leute, die hier jede Tag zig Postings erstellen sind in der Regel Anfänger. Sie wollen einfach alles richtig machen, verstehen und dazu lernen. Da ist es doch völlig normal, dass da manchmal auch Fragen dabei sind, über die die Threadersteller vermutlich selbst in ein paar Wochen/Monaten schmunzeln. Aber hey, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und um die Grenzen erweiteren/übertreten zu können, muss man die Grenzen erst einmal kennen. Das sage ich mir jedenfalls, wenn ich etwas neues erlerne. Egal ob es eine Sprache, ein Sport oder eben eine Ernährungsumstellung ist.

    Sicher wird sich seit 2007 einiges verändert haben und ich möchte mir hier kein Urteil darüber erlauben, ob alles davon sinnvoll ist - das muss irgendwann jeder für sich selbst herausfinden. Doch jedes System wird weiterentwickelt, basierend auf neuen Erkenntnissen, Studien, usw... . Es ist toll, wenn das Wissen aus 2007 noch bei dir noch funktioniert, aber die "Neuen" lernen es eben vielleicht etwas anders und daran sollte nichts schlimmes sein. Schmeißt euer Wissen zusammen, beratet euch, ergänzt euch - helft euch! Ist nur meiner bescheidene Meinung, weil mit "Meins ist besser als Deins" kommt man in der Regel nicht weiter.

    Und was das verbotene Essen im Restaurant angeht... weißt du wie viele Diätgeschädigte hier tagtäglich posten? Weißt du über wie viele Jahre hinweg sie auf alles verzichtet haben und jetzt sagt man: Nur ein satter Körper ist ein glücklicher Körper. Weißt du wie sogar meine eigene Mutter ungläubig vor mir stand und dann doch wieder zu ihrer Scheibe Knäckebrot mit einer halben Käsescheibe gegriffen hat (und das war es bis Abends)? Sicher, das Abwiegen etc. kann am Anfang verunsichern, aber ich glaube, dass mehr schöne Abende in Restaurants nicht stattgefunden haben, weil die Leute sich generell nicht mehr gertraut haben etwas zu essen (oder weil die Kohlsuppe aus war), als die Abende, die an SiS scheitern - und das passiert allenfalls den Anfängern. Wenn sie am Ball bleiben, verstehen sie schnell und gehen schon ziemlich bald beruhigt ins Restaurant - im Gegensatz zum Diätgeschädigten.

    Hey, wir alle möchten unser schwerwiegendes Problem anpacken und das geht sicherlich leichter, wenn wir zusammenhalten.(handshake)
     
    11 Person(en) gefällt das.
  7. Katja

    Katja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Um Himmels Willen, ich will hier auch niemanden bekehren, verändern oder anderweitig "beraten". Ich finde es nur erschreckend, dass aufgrund der extremen Bestimmungen der idealen Kohlehydrat und Eiweißmenten, die offenbar laut dem neuen Prinzip gegessen werden DÜRFEN bzw. gegessen werden MÜSSEN, sich ein komischer Trend bei SIS entwickelt hat, der offenbar vielen Leuten eine falsche Tendenz gibt. Da geht der Trend doch eher zur Diät als zur Ernährungsumstellung und entsprechend hoch ist der Frust dann, wenn kein abgenommenes Kilo das nächste jagt. Natürlich ist es sinnvoll, zu experimentieren und sich ggf. auch einmal anzusehen, wieviel von was man wann denn essen darf oder sollte. Aber das ist doch nicht in Stein gemeißelt! Rein erfahrungsgemäß könnte ich jetzt beisteuern, dass BEI MIR z.B. keine Light-Getränke gehen. Da kann ich sporteln und SISen wie ich will, da geht nix runter. Steht so auch nicht im Buch. Oder das Eiweißbrot. Ich glaube, das ist bei mir eher kontraproduktiv. Da bin ich aber noch am tüfteln. Also klares JA zum testen, orientieren und experimentieren mit Hilfe der Mengenangaben. ABER: für eine Ernährungsumstellung halte ich es für absolut atypisch, sich pinibelst an Mengenangaben zu halten, nur weil sie da so stehen und NIE mal Fünfe gerade sein zu lassen. Schließlich soll man das ja eine Zeit lang durchstehen. Und wo kommen wir denn da bitte hin, wenn sich jemand irgendwelche Nahrungsmittel reinpresst, damit er abnimmt. Das KANN doch nicht klappen. Mal ehrlich!
    Was ich mit diesem Threat aussagen möchte? Dass wir hier eine Ernährungsumstellung praktizieren. Keine Diät. Dass man sich sicherlich an gewisse Regeln halten soll - diese aber nicht in Stein gemeißelt sind und ums Verrecken (und sei es mittels eines hineingestopften Eichens oder einer Scheibe Brot, die jetzt dringend noch irgendwie in den Magen muss) zum 100%-igen Wortlaut eingehalten werden müssen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Valuum

    Valuum Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    95
    Vielen Dank für dein Entgegenkommen was das Helfen und Experimentieren angeht! Genau so etwas finde ich klasse, jeder soll/kann/darf hier gerne etwas beitragen, dazu sind wir doch hier! Wichtig finde ich aber immer, dass man seine Art nicht als DIE Art vertritt. Bei dir gehen keine Light-Getränke, bei anderen schon (klar, hast du auch nie behauptet, ich weiß!). Aber genau so ist es auch mit der generellen Herangehensweise. Es gibt ein paar Fakten und die sollte jeder kennen - was dann jeder einzelene daraus macht...sei es ihm überlassen und wenn andere davon genauso profitieren - besser gehts nicht! Aber weißt du, ich verstehe einfach den verurteilenden Ton nicht. Ich meine das nicht böse, aber wenn du dir deinen aller ersten Post noch einmal in Ruhe durchliest (völlig frei von allem, was hier anschließend gelaufen ist), kannst du mir vielleicht ein kleines Stückchen entgegen kommen, wenn ich sage: Einfach nur interessiert und völlig unaggressiv klang das nicht.

    Du sagst hier, dass es einige nicht so eng sollten und ich sage das gleiche jetzt mal zu dir. ;)
    Mensch, das sind Anfänger. Totale verunsichert durch Magazine, TV-Berichte, die Blicke der Eltern, Freunde, Nachbarn, Kollegen und natürlich nicht zu letzt durch den gut gemeinten Tipp der schlanken Frau hinterm Tresen - wahlweise dem gestählten Fitnesspaket ausm Studio, der immer einen guten Rat für den schlaffen Familienvater parat hat. Quintessenz ist: Jeder sagt etwas anderes. Die Neulinge finden sich ein und vielen helfen dabei feste und klar definierte Regeln. Dir stehen dabei die Haare zu berge (und da bist du sicherlich nicht die einzige), aber andere brauchen und wollen genau das.

    Lass sie sich doch erst mal "eingrooven" 8).

    Einige kommen hier her und sind von Anfang an entspannt. Andere aber müssen sich herantasten und das nun mal auf ihre Art und Weise. Dann nehmen sie es eben zu genau - na und? Gib Ihnen Zeit um sich einzupendeln. Da schwirrt am Anfang der Kopf, es brummelt und qualmt bei so manchem. Doch erfahrungsgemäß werden die Leute mit der Zeit entspannter und jeder findet seinen Weg.


    Und das finde ich toll. (sun)

    Jetzt muss ich arbeiten - und das finde ich gar nicht toll.(shake)

    Ich wünsch euch was!
     
    6 Person(en) gefällt das.
  9. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Valuum, du sprichst mir aus der Seele, dem kann ich nix mehr dazufuegen.

    Doch eins noch zu den Mengen, die wir uns reinzwaengen, Katja. Viele, die das Glueck haben in der Naehe eines SiS-Beraters (oder sogar Papes Praxis) zu wohnen und einen Beratungtermin gemacht haben, sind bzgl. der KH- und EW-Mengenangaben eines besseren belehrt worden. Naemlich, dass man eher und schneller abnimmt, wenn man mehr isst als in den Buechern steht.
    Deshalb trinken diejenigen noch einen Smoothie hinterher oder ruehren sich abends einen EW-Shake an. Und den meisten gibt der Erfolg mit dieser Methode recht.
     
    6 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Valuum

    Valuum Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    95
    Danke WeiWei für dein Lob, allerdings habe ich mich vielleicht etwas zu krass ausgedrückt.

    Katja wollte damit ja (so mein Verständnis) nichts anderes sagen, als dass man sich ein natürliches Essverhalten aneignen sollte. Dazu gehört (auch nach meinem Verständnis), dass man nichts mehr isst, wenn man satt ist. Nur kam das ein bisschen unglücklich rüber.

    Ich unterscheide da ganz gern zwischen der Abnehm- und der Haltephase, der Übergang ist für mich fließend. Am Anfang ist so mancher vielleicht noch sehr akribisch, dann lässt es ein bisschen nach und man baut hier und da auch mal mehr Annehmlichkeiten ein und wenn mans erreicht hat muss man eben für sich die perfekte Balance finden. Und wie die Abnahmephase laufen soll, hängt auch immer davon ab, wie schnell der jenige abnehmen möchte (vorrausgesetzt natürlich, die Methode greift).

    Mein Plädoyer lässt sich im Grunde genommen auf wenige Worte zusammenfassen: Leben und leben lassen. Unterstützen aber nicht verturteilen oder diktieren. Ich bin ein Fan der ehrlichen Worte, aber bei diversen Beiträgen (und damit meine ich nicht nur hier) ist es in meinen Augen eine logische Konsequenz, dass sich da Leute auf den Schlipps getreten fühlen. Und das hat nu wirklich nicht nur was damit zu tun, dass die Wahrheit manchmal unangenehm sein kann. Andererseits muss man auch mal Fünf gerade sein lassen - womit wir wieder bei der richtigen Balance wären.:)

    Lasst uns doch einfach ein bisschen auf uns achten und den Kopf für die wesentlichen Dinge freihalten.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. FrauPfeffertopf

    FrauPfeffertopf Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    136
    Hey,

    Ich denke auch, jeder sollte selber wissen, wie er es mit dem akribischen Abwiegen hält.
    Ich bin auch jetzt nicht jemand, der alles ständig abwiegt, aber ich wiege zwischendurch immer mal wieder, da man sich schnell verschätzt. Verschiedenes wiege ich immer ab, so wie Brot, da ich nicht immer das gleiche Brot vom gleichen Bäcker hab.

    Und das Abwiegen hat ja auch nichts damit zu tun, dass man nichts mehr genießen kann, ich gönn mir auch mein Restaurant-Besuch, mein Essen mit Freunden, mein Eis, meinen Urlaub etc.
    Aber wir sind alle hier um abzunehmen, und das klappt nun mal nicht, wenn man sich ständig was gönnt oder die Regeln von SiS nicht einhält. Von nix kommt nix ;)

    Ich wünsch jedem, egal wie er es anstellt, eine gut Abnahme, Hauptsache zufrieden!
     
    #30 FrauPfeffertopf, 04.04.2012
    8 Person(en) gefällt das.
Thema:

Alles Neu????

Die Seite wird geladen...

Alles Neu???? - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Kaffee ohne alles in Fastenphase geht, ja? Oder?

    Schwarzer Kaffee ohne alles in Fastenphase geht, ja? Oder?: Hallo Fastenfreunde, seit18 Monaten mache KZF meist mit 16/8-Rhythmus aber auch einigen "Sündentagen" In der Fastenphase trank ich nur Wasser und...
  2. Schlank im Schlaf Einmal alles auf Anfang...

    Einmal alles auf Anfang...: Hallo ihr lieben, Ich fange mal ein neues Tagebuch an und lasse euch teilhaben wie meine Ernährung aussieht. Wenn ich etwas falsch mache bitte...
  3. Und plötzlich ist alles anders

    Und plötzlich ist alles anders: Ich möchte hier den Beitrag von romie kopieren um ihn zum Anlass zu nehmen eine neue Diskussion zu eröffnen. Es hat doch mehr Mitglieder betroffen...
  4. alles neu macht der März (mit Alma)

    alles neu macht der März (mit Alma): Hallo ihr Lieben, ich bin schon recht lange hier im Forum unterwegs, aber war bislang immer nur am lesen. Durch eure Geschichten bin ich nun so...
  5. Habe wirklich schon alles probiert......

    Habe wirklich schon alles probiert......: Hallo ich bin neu um Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt und suche Motivation zum Abnehmen. Ich habe lange Jahre einen...