1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Alles Neu????

Diskutiere Alles Neu???? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Habe jetzt mal die letzten Beiträge von euch gelesen und muss jetzt doch mal doof nachfragen. Vor einigen Jahren habe ich Schlank im Schlaf schon...

  1. Katja

    Katja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Habe jetzt mal die letzten Beiträge von euch gelesen und muss jetzt doch mal doof nachfragen.
    Vor einigen Jahren habe ich Schlank im Schlaf schon einmal gemacht (glaube, 2007. Da war dieses Forum hier ganz neu und wir waren nur eine Handvoll Leute.
    Ich kann mich ums Verrecken nicht erinnern, dass wir KH oder EW Einheiten gezählt hätten - und wir haben trotzdem alle abgenommen.
    Nun zählen hier alle wie wild, ersetzten ganze Mahlzeiten durch olle Shakes und essen keine Mischkost mehr zum Mittagessen - und ich habe den Eindruck, die Erfolgskurve ist eher rückläufig.
    Nachdem ich anfangs fast ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich nicht weiß, wieviel von was ich wann essen "darf", bin ich jetzt eigentlich ganz froh, dass ich mir den Stress nicht gebe.
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich glaube, dass man sich nicht so brutal unter Druck setzen sollte.
    Bei den meisten hier ist es doch so, dass einige Kilos purzeln sollen. Ca. ein Pfund pro Woche ist im Schnitt nach meiner Erfahrung realistisch. Das bedeutet zum Beispiel bei mir, dass ich mindestens 40 Wochen durchhalten muss. Nun stellt euch bitte mal ernsthaft die Frage, ob ihr es lieber über einen längeren Zeitraum ohne Einheitenzählen und Wiegestress haben wollt (bei mir ist das dann irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen und kam mir überhaupt nicht mehr wie eine Diät vor) oder ob es euch ein möglicher Erfolg von ggf. doppelter Abnahme unter richtigen Diätkonditionen (abwiegen, nachzählen, Mahlzeiten ersetzen, etc.) wert ist, euch selbst wahnsinnig zu machen.
    Ich bin einfach nicht sicher, ob nicht manchen ganz brutale Kandidaten hier vielleicht bei Metabolic Balance oder ähnlichen Systemen schneller größere Erfolge verbuchen könnten, wenn sie sowieso schon eine richtige "Diät" mit Zählen und Gedöns zu machen bereit sind.
    .....
     
    4 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alles Neu????. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Hallo Katja,

    willkommen zurueck :)

    Ums zaehlen kommt man anfangs nicht herum, gerade, wenn man sich bisher keinen Kopf gemacht hat, was wieviel worin drin ist. Irgendwann wiegt man nicht mehr, sondern kennt die Mengen aus dem effeff.

    Mit den Shakes gebe ich dir Recht, obwohl ich zugeben muss, dass ich auch eine Dose zu Hause stehen habe (als Backup, wenn der KS mal bar jeglichen Eiweisses ist).
    Aber manche haben Probleme abends auf die geforderte EW-Menge zu kommen, ohne die Shakes.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Katja

    Katja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Das meine ich ja. Ich kann mich nicht erinnern, dass in meinem "alten" Buch irgendeine Info zu irgendeiner geforderten Eiweißmenge steht. Und ich halte mich somit auch an keine speziellen Mengen. Bei mir ändert sich das von Tag zu Tag. Mal esse ich nur einen Salat mit bisschen Schinken und Käse (dann isses ganz wenig Eiweiß), manchmal Wienerle oder Weißwürste (die heutzutage sicherlich nicht mehr ins Fettschema passen)- da stimmt dann vielleicht mal die Eiweißmenge. Ich denke nur, dass Schlank im Schlaf eigentlich total ungeeignet ist, wenn man sich soweit kasteien will, dass man pausenlos EW, KH und Fett gegenrechnen muss. Da kommt man dann womöglich mit dem Eiweiß von der Menge her hin, dafür isses dann zuviel Fett oder morgens zuviel Brot, um mit dem "erlaubten" Zucker bzw. Fett noch ansatzweise lecker zu sein. Wenn man da so konsequent sein kann und so diszipliniert, dann kann man doch gleich Metabolic machen. Das machen einige Freunde von mir immer wieder mal und nehmen 1,5 bis 3 Kilo die Woche ab. Da wäre mir SIS doch echt zu "langsam".
     
  5. Casarea

    Casarea Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    1.460
    Im Prinzip versteckt sich hinter Metabolic Balance eine kalorienreduzierte Mischkost mit erhöhtem Eiweißanteil. Die Diät ist schwierig durchzuführen: Die langen Pausen zwischen den Mahlzeiten bereiten vielen Teilnehmern Mühe. Das Programm ist außerdem teuer. Da die Theorien einer ernährungswissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten, raten Experten von dieser Diät ab.
    Und Schlank im Schlaf ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung.

    lg casa
     
    #4 Casarea, 02.04.2012
  6. Katja

    Katja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    naja, also soooooo groß sind die Unterschiede nicht. Auch bei Metabolic muss 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten pausiert werden. Das ist bei SIS nicht anders. Teuer ist es allerdings. 350 Euro in der Regel für die Erstausstellung des Ernährungsplanes. Aber das ist ja genau mein Punkt:
    SIS ist eigentlich eine Ernährungsumstellung, bei der man eben NICHT aus schnelle Erfolge hoffen kann, indem man sich genau an angegebene Mengen hält und nur "erlaubte" Nahrungsmittel zu sich nimmt. Es ist eine langfristige Umstellung, in der es eben nicht sein soll, dass man sich zum Sklaven seiner Küchenwage macht. Das ist auf die lange Dauer auch garnicht pragmatisch.
    Wenn ich hier aber lese, dass sich plötzlich pinibelst an Inhaltsstoff-Mengen gehalten wird und notfalls sogar unbeliebtes Essen zwangskonsumiert wird (beispielsweise zusätzliches Brot ohne Belag morgens um ums Verrecken auf die vorgeschriebene KH Menge zu kommen oder fettfreies Eiweiß als Zugabe für abends) bzw. durch vorgefertigte Shakes substituiert wird, dann kommt mir doch die Vermutung, dass es in die falsche Richtung geht.
    In dieser Form ist SIS sicher nicht auf Dauer durchführbar. Und auch nicht der richtige Weg. Wer schnell und möglichst reglementiert abnehmen will, der ist bei Metabolic wirklich besser aufgehoben. Da kommt der Erfolg schnell - ist aber mit viel Entbehrungen und Arbeit verbunden.
     
  7. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Hi Katja,
    manche fangen erst an abzunehmen, weil sie penibelst auf die Mindestmenge der KH achten und sich noch einen Smoothie oder eine Scheibe Brot "reinzwaengen". Was ist daran falsch? Irgendwann gehen einem die Mengen in Fleisch und Blut ueber und die Waage wird aus der Kueche verbannt und es wird gefreestyled.
    Und in meinem Buch (von 2009 glaube ich) wird schon auf die Mindestmenge EW am abend hingewiesen. So meganeu ist das also nicht.

    Es hindert dich aber keiner daran es so weiterzumachen wie du es vor Jahren mal angefangen hast.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Casarea

    Casarea Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    1.460
    hm mir kommt es vor als ob du hier werbung dafür machen willst da du es ja immer wieder erwähnst.muss jeder selber wissen wie sie /er abnehmen will.und ich will nicht schnell abnehmen kein bock auf jojo.

    lg casa
     
    #7 Casarea, 02.04.2012
    3 Person(en) gefällt das.
  9. Katja

    Katja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Werbung? Ganz sicher nicht. Ich mache ja gerade SIS, weil ich nicht hart genug bin, mir wochenlang nur abgewogenes und reglementiertes Essen reinzudrücken. Und Jojo Effekt ist ein Problem, das bei jeder "Diät" auftritt. Ich hab auch meine Kilos dicke wieder drauf, die ich 2007 abgenommen habe. Weil ich halt, als mir mein Gewicht gefallen hat, wieder ganz normal wie zuvor gegessen habe. Ich denke, das ist halt auch das Hauptproblem. Wir sind ja nicht ohne Grund dick. In der Regel essen wir alle mehr, als wir bräuchten. Mit Hunger hat das nichts zu tun, sondern rein mit Appetit und Genuss. Mein Freund zum Beispiel kann tagelang das Essen vergessen. Das ist mir noch nie passiert. Ich wache morgens auf und denke mir: Was esse ich denn heute mal Leckeres? Das heißt, wenn ich nicht konstant darauf achte, im Rahmen zu bleiben, schnellt das Gewicht in die Höhe. Anfangs noch moderat, weil man ja noch am Ball ist und sich ein wenig am Riemen reißt. Aber irgendwann tritt dann eine gewisse Wurschtigkeit ein - und dann ist man wieder außer Rand und Band. Ich denke, das kann hier praktisch jeder nachvollziehen.
    Ich meine ja nur: wer es hardcore durchhält und sich wirklich soweit disziplinieren kann, dass er jede Nahrungsaufnahme bis auf das hundertstel Gramm ausloten kann und will, der ist ja von einer Nahrungsumstellung oder eine softeren Version der Gewichtsreduzierung weit entfernt und kann dann doch auch gleich eine "brutalere" Form ausprobieren, in der er schnellere Erfolge verbuchen kann. Und das ist sicher keine Werbung: ich kann das nicht. Dafür lebe und esse ich einfach zu gerne und den Tag, an dem ich einen halben Cornichon wegwerfe, weil die Menge sonst nicht in meinen Ernährungsplan passt, werde ich sicher nie erleben. Aber hier sind inzwischen soooooo viele, die brutale Opfer bringen, um sich ein viertel Pfund mehr an Gewicht in der Woche abzuringen. Ich denke, unter diesen Voraussetzungen gibt es erfolgreichere Diätmodelle. Egal ob sie nun Dukan, Metabolic oder sonst wie heißen.
     
  10. Anzeige

  11. plontchen

    plontchen Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    gebe Katja hier in vielen Punkten recht. Schon am Anfang hat mich ihre Aussage ins Grübeln gebracht. Eigentlich wollte ich mir hier auch nur ein paar Tipps holen, aber habe dann auch schnell gemerkt, wie fanatisch (von einigen, sicher nicht von allen) hier gerechnet und gezählt wird. Ist ja auch in Ordnung, soll jeder so machen, wie er sich am besten damit fühlt.
    Mich macht das aber nervös, denke zuviel drüber nach, ob ich alles richtig mache. Das was ich abgenommen habe, habe ich fast schon wieder drauf.

    Ich kann das nicht, alles berechnen und abwiegen. Macht keinen Spass, stresst nur.
    Deshalb denke ich jetzt auch nicht mehr über irgendwelche Formeln, EW und KH Mengen nach, ich werde mich weiter nach dem Prinzip ernähren und dann mal gucken, ob ich, so wie zu Anfang, besser damit klar komme.

    Trotzdem kann man sich hier tolle Tipps holen und vor allen Dingen, viel Motivation!!! :)

    LG

    Plontchen
     
    #9 plontchen, 02.04.2012
    1 Person gefällt das.
  12. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    Tja Katja
    und dann gibt es noch die Leute, die aus gesundheitlichen Gründen so genau mit ihren Nährwerten umgehen müssen. Sie werden nie mehr einfach frei in den Tag hinein essen können und dürfen.
    Warum sollte man sich dann nicht ab Beginn der Ernährungsumstellung um Kontrolle und Wissen bemühen? Wo liegt das Problem?
    Wenn ich meine Lebenmittel kenne und Mengen einschätzen kann, brauche ich keine Waage mehr - muß keine Broteinheiten zählen und vllt auch keine Pillen mehr nehmen. Wieso sollte ich mir diese Möglichkeiten durch freestylen von Anfang an verbauen?
    Da müsste ich ja noch bekloppter sein, als ich aussehe.
    Es geht hier nicht um kasteien und Kontrollzwänge ausleben, ich will in Zukunft einigermaßen ungezwungen leben und kein Gewicht mehr zulegen oder schlechtere Werte haben, nur weil ich nichts einschätzen kann und kein Augenmaß habe.
    Und all der andere Diätsch..... den du Leuten empfiehlst, die es genauer haben wollen, kann in die Tonne fliegen - ich will mein Leben doch nicht vorzeitig verkürzen!

    Ich stehe auf dem Standpunkt leben und leben lassen.
    Jeder soll sich seinen Plan so basteln, wie er passt- aber dazu muß er erst mal einen Plan haben und was davon verstehen.

    Und dann gibt es eben die, die keine Wahl haben. Da heißt dann nur hopp oder topp - und auch das muß akzeptiert werden.
     
    #10 lynn, 02.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.2012
    6 Person(en) gefällt das.
Thema:

Alles Neu????

Die Seite wird geladen...

Alles Neu???? - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Kaffee ohne alles in Fastenphase geht, ja? Oder?

    Schwarzer Kaffee ohne alles in Fastenphase geht, ja? Oder?: Hallo Fastenfreunde, seit18 Monaten mache KZF meist mit 16/8-Rhythmus aber auch einigen "Sündentagen" In der Fastenphase trank ich nur Wasser und...
  2. Schlank im Schlaf Einmal alles auf Anfang...

    Einmal alles auf Anfang...: Hallo ihr lieben, Ich fange mal ein neues Tagebuch an und lasse euch teilhaben wie meine Ernährung aussieht. Wenn ich etwas falsch mache bitte...
  3. Und plötzlich ist alles anders

    Und plötzlich ist alles anders: Ich möchte hier den Beitrag von romie kopieren um ihn zum Anlass zu nehmen eine neue Diskussion zu eröffnen. Es hat doch mehr Mitglieder betroffen...
  4. alles neu macht der März (mit Alma)

    alles neu macht der März (mit Alma): Hallo ihr Lieben, ich bin schon recht lange hier im Forum unterwegs, aber war bislang immer nur am lesen. Durch eure Geschichten bin ich nun so...
  5. Habe wirklich schon alles probiert......

    Habe wirklich schon alles probiert......: Hallo ich bin neu um Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt und suche Motivation zum Abnehmen. Ich habe lange Jahre einen...