1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

speisequark mit frischen Edbeeren

Diskutiere speisequark mit frischen Edbeeren im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; und das soll fürs Abendessen gelten? Ich denke, wohl kaum. Und da immer ein paar KH mehr am Morgen und Mittag erlaubt sind, sehe ich keinerlei...

  1. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    nein, für das abendessen gilt das nicht. Pape meint nur, daß man beerenfrüchte und das muss dann auch für gemüse gelten, wegen des geringen KH-gehalts bei KH-mahlzeiten nicht anrechnen muss.
    er hat wohl noch nie gesehen, wie ich mittags zum dessert in 50g müsli 500g erdbeeren schnipple. so viel zu "muss man nicht anrechnen" (wasntme)

    wenn das zitat oben korrekt ist, dann sagt er aber auch, daß die KH von beerenfrüchten harmloser sind, als andere. das galt bisher aber nur für gemüse. und damit müsste er den einsatz von beerenfrüchten am abend noch genauer präzisieren. sag ich ja schon seit über 2 jahren, und hole mir regelmässig schläge dafür ab von unseren fundamentalisten und dogmatikern. dennoch: solange Pape hier seine regeln nicht offiziell aufweicht gilt: abends kein obst! manchmal sind dogmen halt schon zu was nütze.
     
    #11 FrankTheTank, 05.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2012
  2. Anzeige

  3. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    ICH habe das in über 2 Jahren nicht sooooo gehört. Aber richtig ist schon, dass er bei den KH (75,100,125g) immer nur von "Brot, Müsli, Reis, Nudeln, Kartoffeln" spricht und eigentlich das Gemüse nicht erwähnt. Obst wird aber schon mit gerechnet, grob so: eine Scheibe Brot kann ersetzt werden durch eine Banane oder zwei andere Obstsorten ( 2 Äpfel, 2 Orangen usw.) Zumindest habe ich dies so in Erinnerung. Da ich selber kaum Obst esse (außer Banane), hat mich dies nie besonders interessiert.
     
    #12 biggi2011, 05.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2012
  4. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo Biggi

    also das mit den Erdbeeren gilt natürlich NICHT für den Abend davon war nie die Rede.
    Also es gibt mitlerweile mehrere Personen die sowohl von ihrem Berater und von der Vertretung von Dr. Pape gesagt bekommen haben nämlich Silli und Tanni67 das Erdbeeren und Melone nicht mitgezählt werden müssen. Dies aber nur für Personen gilt die einen BMI von über 24 haben. Da das Obst zu reinen Wärmegewinnung dienen würde. Auch wenn du das so noch nicht gehört hast haben es andere gehört und es weiter gegeben.
    Erdbeeren haben bei 100 gr. 5 KH
    Wasser Melone hat 100 gr. 8,6 KH
    Canatloup Melone hat bei 100gr. 29,4 KH
    Honig Melone hat bei 100 gr. 5,5 KH
    Apfel hat bei 100 gr. 11,5 KH
    Orange hat bei 100 gr. 9,2 KH
    Ich denke das es sich hier um die Obst sorten handelt die KH Werte um die 5 KH auf 100 gr. haben die ohne Berechnung erlaubt sind. Macht in sofern auch Sinn für mich das du ja auch sagst das es den Belag umsonst gibt. Würde ich also Erdbeermarmelade essen bräuchte ich sie ja nicht berechnen obwohl noch Zucker drin ist warum also die frischen Erdbeeren berechnen???
     
    #13 Nurse74, 05.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2012
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das mit der wassermelone halte ich für groben unfug. bei beerenfrüchten kann ich die argumentation noch nachvollziehen, wegen ihres niedrigen glyx. obwohl nicht anrechnen immer eine gefährliche verharmlosung und pauschalisierung bleibt.

    aber wassermelonen sind das übelste obst, das man überhaupt finden kann. mit einem glyx von 75-80 ist das der spitzenreiter und steht reinem zucker in kaum etwas nach. ich frag mich manchmal, was sich die mitarbeiter von Pape denken, wenn sie sowas erzählen.

    die KH/100 sind nur eine seite der medaille. der glyx ist viel entscheidender!

    der witz dabei ist: die wassermelone ist botanisch gesehen eindeutig ein gemüse ;)
     
    #14 FrankTheTank, 05.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2012
  6. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    @nurse
    ich bezweifle ja nicht, dass nicht alles gerechnet werden muss, ganz im Gegenteil ;) . Das sage ich ja die ganze Zeit. Ein paar KH mehr sind immer drin:) (und wurde dafür ja shcon mehrfach "angefeindet" ).
    Ich würde das nur nicht an bestimmten Obst festmachen. Ob ich jetzt 200g Erdbeeren esse oder einen Apfel....das macht ja dann keinen Unterschied (bezogen auf "unterschiedliche Obstsorten in der Praxis Dr. Pape"). Denn genau von diesem Unterschied habe ich noch nichts gehört (von Dr. Pape selber) und mehr habe ich ja gar nicht gesagt. Was auch nicht bedeuten soll, dass andere es so nicht gehört haben.

    Und morgens und mittags ist ja auch eine erhöhte Insulinreaktion überhaupt kein Problem, weshalb ich die ganze Aufregung auch gar nicht verstehe. |(
     
    #15 biggi2011, 05.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2012
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    zumindest meine ausführungen habe ich auch nicht an deinem bekannten bericht aus Papes praxis festgemacht, daß man es morgens und mittags nicht so genau nehmen soll und eher überschreiten; auch durch nicht anrechnen von belag oder lebensmitteln mit niedrigem KH-gehalt.

    sondern für mich war die aussage von Nurse oben neu:

    das mit dem "nur zur wärmegewinnung dienen" kann natürlich allgemein nicht gelten. es kann aber zutreffen bei einer mahlzeit mit verschiedenen KH-sorten (zucker, stärke, gemüse), bei der der dringendste KH-bedarf durch zucker und stärke schon gedeckt wird bevor die langsamen KH überhaupt ankommen.

    das würde aber bedeuten, daß Pape sehr wohl bedeuten unterschiedliche obstsorten kennt und die beerenfrüchte zumindest morgens und mittags, wegen ihres niedrigen glyx und KH-gehalts mit gemüse gleichbehandelt. das wäre nun wirklich neu und würde die frage aufwerfen, warum er das nicht auch abends tut.

    immer vorausgesetzt, das war nicht irgendein geplapper einer mitarbeiterin, sondern stammt von Pape selbst. ich habe soweit verstanden, daß die obige aussage von Nurse nicht von Biggi kommt.
     
    #16 FrankTheTank, 06.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2012
  8. tanni67

    tanni67 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.686
    diese aussagen stammten von mir !!ich gehe seid einiger zeit in die praxis vom pape ,der aber selbst ,aus krankheitsgründen, nicht da ist !!!auf meine frage ,ob ich obst morgens und mittags anrechnen muß ,kam dann genau diese aussage ,die nurse gesagt hat !!
    lediglich ananas und banane müßten mit berechnet werden !!!ich habe das ganze 2x gefragt ,und habe 2x diese antwort bekommen !!!punkt !!!!!!
    ich kann nur das weitergeben ,was man mir dort so gesagt hat !!!
     
    #17 tanni67, 06.04.2012
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das sollte ja auch keine kritik an dir gewesen sein. nochmals ein großes Danke für die informationen aus der praxis.

    wir diskutieren hier nur die widersprüche, die sich aus einigen äusserungen Papes und insbesondere seiner mitarbeiter ergeben.
     
    #18 FrankTheTank, 06.04.2012
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. tanni67

    tanni67 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.686
    kein problem frank !!!damit warst auch nicht du gemeint ,sondern biggi !!!!!nur weil sie schon was länger in die praxis geht ,heißt das nicht ,das sie alles weiß !!!!!!!!!!ich wollte damit nur klarstellen ,das ich diese aussage so bekommen habe !!biggi hatte das angezweifelt !!!!!!!!nur weil man etwas selber noch nicht gehört hat ,heißt das nicht ,das es nicht stimmt!!!!!!
     
    #19 tanni67, 06.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2012
    1 Person gefällt das.
  12. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    tanni, ich habe überhaupt nicht angezweifelt, dass dir es so gesagt wurde.
    Aber es ist so, wie Frank schreibt, WER hat es gesagt, ist für mich auch relevant.
    Deinem Post entnehme ich, dass du es nicht von ihm selber gehört hast.
    Und natürlich sollten seine Berater, insbes. die in seiner Praxis, das Gleiche kundtun, was er selber auch sagt.
    Aus Erfahrung vertraue ich aber nur auf das, was ich von ihm selber höre bzw. erklären lasse.
    Wobei das mit dem Obst bzw. den mehr KH ja völlig o.k. ist, das habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben, ist also kein Widerspruch.
     
    #20 biggi2011, 06.04.2012
Thema:

speisequark mit frischen Edbeeren

Die Seite wird geladen...

speisequark mit frischen Edbeeren - Ähnliche Themen

  1. Erfrischende Creme für kleine Windbeutel

    Erfrischende Creme für kleine Windbeutel: 150 g Mandarine aus der Dose, ohne Zucker 200 g Frischkäse 100 g Joghurt 50 g Honig 80 ml Saft Mandarinensaft ½ TL Agar-Agar...
  2. Russisch: Perlgraupen mit frischen Pilzen und Speck

    Russisch: Perlgraupen mit frischen Pilzen und Speck: perlowoje chlopja s swerschimi gribami i salom Zutaten 4 Personen 400 g Perlgraupen 4 El Butter 300g feingeschnittene Champignons 100 gr...