1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Überdosis Eiweis???

Diskutiere Überdosis Eiweis??? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; ich achte nur darauf, dass ich abends die benötigte Menge an Eiweiß esse, also BMI * 1,5 Alles andere ergibt sich von selbst. Man muss nicht jeden...

  1. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    ich achte nur darauf, dass ich abends die benötigte Menge an Eiweiß esse, also BMI * 1,5
    Alles andere ergibt sich von selbst. Man muss nicht jeden Tag auf die "richtige" Eiweißmenge kommen. Der Organismus kann durchaus auch ausgleichen. Mal isst man mehr, mal weniger am Tag, ebenso auch bei den Mahlzeiten. Außerdem nimmt man auch morgens Eiweiß zu sich, nämlich pflanzliches. Ich würde da nicht zu "wissenschaftlich" vorgehen und alles noch viel komplizierter machen, als es sein muss.

    so sehe ich das auch, siehe zuvor. Und abends auch nicht mehr als 15-18g KH aus Gemüse/Salat
    Lt DGE kannst du als gesunder Mensch bis zu 2g je kg Körpergewicht essen ohne dass es schadet. Mindestens sollten es 0,8g sein. Aber wenn man mal einen Tag mehr, einen weniger hat, ist dies auch nicht relevant.
     
    #11 biggi2011, 01.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2012
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überdosis Eiweis???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    Klar kann man freestylen, hat keiner was dagegen, nur bitte dann auch nicht rumjammern, wenn es nach einiger Zeit nicht mehr richtig klappt. Und ja, auch jeder Organismus reagiert anders, und ja auch jeder Diabetiker typ 2 ist anders - aber das Prinzip, warum wir immer fetter werden und immer mehr Diabetes bekommen, ist ja wohl das selbe - wir stopften das Essen nur so in uns hinein. Wir haben Jahrzehnte gefreestylt - jeder so wie er es wusste und Lust hatte.

    Deshalb meine ich, daß derjenige der wirklich effektiv abnehmen möchte und nicht wieder in alte Muster verfallen will, erst mal eine gefestigte Grundstruktur aufbauen sollte - wenn er dann nach längerem Zeitraum (und das sind nicht nur 2 Monate) mit dem freestylen anfängt, weiss er, was er macht.
    Letztendlich ist jeder für seinen Körper allein verantwortlich.

    Ich habe keine Lust mehr auf die Diskussion pro oder contra Freestyl.
     
    1 Person gefällt das.
  4. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    Lynn, deine Aufregung ist völlig umsonst.
    Ich habe die Richtlinien lt. DGE erwähnt.

    Das Wichtigste für SiS aber auch, nämlich BMI*1,5 als Abendessen als Minimum fürs tägliche Abendessen. Mehr ist aber durchaus auch erlaubt. Das hat überhaupt nichts mit Freestyle zu tun. Das sind die SiS-Regeln ;)
     
    #13 biggi2011, 01.04.2012
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    die erlaubten mengen für eiweiss sind sehr flexibel.

    die empfehlung der DGE liegt bei 0,8g EW je kg körpergewicht am Tag, Pape geht bei leichtem sportprogramm von 1g aus. das ganze ist aber noch etwas komplizierter:


    0,6g wird von der DGE für menschen mit nierenproblemen empfohlen, der couch-potatoe, der auf der sicheren seite sein will sollte sich das ggf. überlegen
    0,8g wurde von der DGE für den normalo empfohlen, der sich normal bewegt
    1,0g peilt Pape an bei einem leichten sportprogramm
    1.3-1.5g halten einige neuere studien auch für menschen mit normalem bewegungsprofil und nur leichtem sportprogramm für unbedenklich.
    2,0g hält die DGE für das maximum für einen kraftsportler: damit ist aber mehr gemeint als 3x die woche 1h hanteln stemmen. neuerdings nennt die DGE diesen wert auch für normalos als obergrenze. das ist aber nicht unbestritten.
    3,0g halten einige studien zum body-building für möglich


    das problem ist: so genau weiss man das nicht. jeder jeck is anders und beim einen verrecken die nieren schneller, beim anderen arbeiten sie klaglos ein leben lang auch mit höherer belastung. bei der leber und dem alkohol ist das ähnlich. ich liege meist bei 0.8-1.3g ohne sport ohne das so genau zu nehmen. das ergab sich schon immer so durch meine fleischbebtonten essensgewohnheiten. das müsste nach der theorie eigentlich zu viel sein. ich gehe 1x im jahr zum arzt zwecks body-check mit blutbild. meine nierenwert sind auch nach jahren Schlank im Schlaf vorbildlich. aber das gilt für mich und kann man so nicht verallgemeinern imho.


    übermengen ew, die nicht in den muskeln verbaut können, werden einfach verbrannt, werden also nicht eingelagert. dabei entsteht aber stickstoff und den müssen die nieren nun entsorgen. man sollte also die 1g nicht laufend und nicht zu sehr überschreiten. je mehr kraftsport man in sein sportprogramm einbaut, desto mehr EW kann auch verbaut werden. kurzfristig ist eh egal, also so eine grillorgie geht locker.


    seis drum 10g mehr oder weniger ist vollkommen egal. besser noch, wenn bissle kraftsport dazu machst, das strafft ja auch alles etwas, beim abnehmen und jedes kilo muskeln hilft beim abnehmen. genauer gesagt verbrauchen 4kg zusätzliche muskeln 1 teller sphagetti am tag, auch ohne bewegt zu werden
     
    #14 FrankTheTank, 03.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  6. amycheyenne

    amycheyenne Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Das bedeutet also für mich das ich im schnitt bis zu 1,5g pro körpergewicht an eiweis zu mir nehmen darf da ich fleißig und regelmäßig sport treibe.

    schön
     
    #15 amycheyenne, 03.04.2012
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    solltest du sogar, wenn da ein guter anteil kraftsport dabei ist. was sein sollte bei Schlank im Schlaf. dann das eiweiss vorzugsweise direkt nach dem sport essen. der muskelaufbau ist 60-90 minuten nach dem training am besten. muss aber nicht sein; geht auch so.

    mit krafttraining meine ich jetzt nicht große hanteln stemmen, sondern einfach mal nach dem ausdauerport (fahrrad, laufband, ...) mal an die geräte gehen oder auf die ruderbank. in der freien natur entsprechend das übliche: liegestütze, klappmesser oder klimmzüge an so einer stange auf dem trimm-dich-pfad. das zeug steht nicht nur für kinder da;)
     
    #16 FrankTheTank, 03.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2012
  8. amycheyenne

    amycheyenne Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Also ich denke ich hab ne gute mischung sport für mich gefunden.

    ca.30min zumba
    danach 30min. Kraft (siteups, liegestütze......,)
    drei mal die woche an den anderen tagen fahre ich einige km fahrad mal mit sohn mal ohne also mal schnell mal vorsichtig
     
    #17 amycheyenne, 03.04.2012
  9. Anzeige

  10. Hela

    Hela Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    aber wenn man wirklich nur soviel Eiweß ist , wie es laut Rechnung bmi x 1,5 isst, dann ist alles im grünen Bereich und den Nieren gehts gut ?
     
  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    BMI x 1.5 ist die abendmenge, wobei du bei deinem BMI von 60 bissle langsam machen solltest. da versagt die faustformel. dein hohes übergewicht besteht ja nicht aus muskeln sondern vorwiegend aus fett und das verarbeitet kein eiweiss. 90g EW kann nicht wirklich gesund sein.

    ich würds mal mit 60g gut sein lassen abends. bei shake solltest du 1 1/2 portionen pulver in deine milch einrühren. dann nur 250ml milch nehmen, damit die KH passen und ggf. mit wasser verdünnen.

    über den tag sollten bei dir auch 1g je kg körpergewicht reichen. davon ziehst die 60g abends ab. den rest dann morgens und mittags. morgens natürlich nur pflanzlisches eiweiss.

    bei dem BMI würde ich aber einen Schlank im Schlaf-ernährungsberater aufsuchen (insulean.de). so genau kann hier nämlich keiner sagen, was du essen solltest. eine impedanzmessung und ein gespräch mit dem experten würde da schon viel sinn machen.
     
    #19 FrankTheTank, 03.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2012
    1 Person gefällt das.
Thema:

Überdosis Eiweis???

Die Seite wird geladen...

Überdosis Eiweis??? - Ähnliche Themen

  1. leckere Eiweiß-Rezepte

    leckere Eiweiß-Rezepte: Eiweiß sättigt länger und hilft beim Abnehmen Warum: Eiweiß wird langsamer verdaut - lang wirkende Enzyme sind im Einsatz, was den...
  2. Eiweiß Brot

    Eiweiß Brot: Hallo ich bin die Waldnixe. Nach 6 Tagen P1 und nun P2 3 Tage habe ich 4.5 kg weniger und mein Göga 6 kg obwohl er 4 Scheiben Eiweiß Brot mit...
  3. Seitan Eiweismenge

    Seitan Eiweismenge: Nachdem ich jetzt wieder mit SiS anfange habe ich mich etwas mit Seitan befasst und mir ein Paket Seitan-Fix bestellt. Laut Nährwert auf der...
  4. Seit 10 Monaten Eiweißshake

    Seit 10 Monaten Eiweißshake: Hallo..., Mache seit 10 Monaten Eiweißshakediät. Hat auch gut geklappt. Nun habe ich seit 3 Monaten das Problem, das mich der Shake nicht mehr...
  5. Erreiche die Eiweißmenge nicht

    Erreiche die Eiweißmenge nicht: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem. In meinen Koch Plan den ich mir jetzt mal zwecks einkaufen zusammengeschrieben habe, komme ich nie auf...