1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

ich habe Fragen bezüglich der KH- bitte um Aufklärung

Diskutiere ich habe Fragen bezüglich der KH- bitte um Aufklärung im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo liebe SIS-ler, durch einen Eintrag in mein Tagebuch von Nurse, bin ich ins grübeln geraten, ob ich wirklich richtig verstanden habe, wie...

  1. Mandel

    Mandel Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe SIS-ler,

    durch einen Eintrag in mein Tagebuch von Nurse, bin ich ins grübeln geraten, ob ich wirklich richtig verstanden habe, wie das nun mit den KH-Mengen ist.

    Bisher ging ich davon aus, dass die Menge morgens eine Mindestangabe ist- bedingt durch den Beitrag bei Akte 2012 v. Dr.Pape- das ich mittags essen kann was ich mag und abends eine Mindesteiweißmenge zu mir nehmen sollte, damit das Ganze funktioniert.

    Im Buch habe ich nachgeschaut, es ist für mich nicht deutlich, ob ich genau die 75g KH morgens essen soll und mehr nicht, oder ob ich die mindestens essen muss.

    Mittags habe ich mich so ernährt, wie es mir gut erschien, auf die Mengen habe ich gar nicht geachtet.

    Durch die Bemerkung von Nurse, habe ich nun heute versucht, auch am mittag 75g KH zu mir zu nehmen.
    Nachdem ich dann aber die Eintragungen im Fddb vorgenommen habe, stellt sich heraus, dass ich viel drüber bin.

    HILFE- wie bitte soll man denn das umsetzen?
    Ich glaube wenn das stimmt, was ich annehme, brauchen wir uns auch nicht mehr wundern, dass keine großartigen Erfolge zu verzeichnen sind, mein Mann müsste ja demnach 125g KH essen, er hat einen BMI von über 30.
    Stimmt das?

    Ich bitte die Profi-SIS-ler, mir Licht ins dunkel zu bringen.




    Ich habe etwas vergessen.
    Und zwar steht im Buch (DAS Kochbuch), man soll sich am Salat/Gemüse satt essen.
    Nun- wir hatten gestern abend Weißkohl 250g pro Portion und schon waren wir über den 15 erlaubten KH.
    Ihr seht, große Fragezeichen.

    Danke euch sehr.

    liebe Grüße
    Mandel
     
    #1 Mandel, 29.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.02.2012
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Cefija79

    Cefija79 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Mandel, lt. deinem BMI im Ticker musst du morgens und mittags jeweils 75g KH zu dir nehmen. Lt. dem Buch muss dein Mann jeweils 125g KH essen, wenn sein BMI über 30 liegt. Ich esse morgens und mittags z.B. jeweils 100g Kh.
    Pro Tag solltet ihr 60g Fett essen, vieleicht auch mehr, keine Ahnung, ich halt mich an die 60g. Bei der Eiweißmenge halt ich mich an 1g pro Kg Körpergewicht, davon Abends den BMIx1,5. Der Rest ist auf morgens und mittags zu verteilen, wobei morgens nur pflanzliches Eiweiß. Zw. den Mahlzeiten 5 Stunden Pause.

    Hoffe, es hilft dir weiter und wenn ich einen Fehler geschrieben habe, bitte ich um Berichtigung.
     
    #2 Cefija79, 29.02.2012
  4. Kiki69

    Kiki69 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Mandel,
    ich bin zwar auch totaler Neuling (seit letzten Samstag "im Geschäft"), habe mich aber vorher schon intensiv mit dem Buch und auch hier beschäftigt.

    Zu dir: Ich gehe davon aus, dass dein BMI unter 30 ist, insofern solltest du jeweils morgens und mittags je 75 KH zu dir nehmen, morgens in Form einer reinen KH Mahlzeit und mittags in Form einer Mischmahlzeit. Abends sollte die Menge an KH ganz gering sein. Abends isst du dann deine Eiweissmahlzeit, pi mal Daumen sollte der Proteinwert am Tag bei 1xdein Gewicht liegen (79 Kilo = 79 g Eiweiss). Fett sollte nicht mehr als 60 - 70 g / Tag sich genommen werden.
    Dein Mann mit einem BMI über 30 sollte morgens und mittags je 125 g KH zu sich nehmen, der Rest berechnet sich wie bei dir.

    Ich hoffe, ich liege richtig, aber ich denke,es werden sich sicherlich noch erfahrene Füchse auf dem Gebiet des SiS melden.

    LG, Kiki
     
  5. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
  6. Mandel

    Mandel Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    danke für eure Beiträge, nur leider wird mein Hauptanliegen nicht geklärt.
    Ich versuchs noch mal etwas kürzer.:)

    -> MUSS ich mich morgens an die 75g KH halten oder darf ich auch mehr?
    -> MUSS ich mittags unbedingt 75g KH aufnehmen, oder geht auch weniger? ...und wenn ich die essen muss- sind dann mehr erlaubt?

    -> Was ist dran an der Aussage, ich "soll mich bei einer Eiweißmahlzeit an Salat/Gemüse satt essen" ?

    (neue Frage)
    ->Gibt es eine Mindestmenge kcal, die gegessen werden soll, oder spielt das keine Rolle?

    freundliche Grüße
    Mandel
     
  7. Cefija79

    Cefija79 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Mandel, also ich versuch es mal:

    1. Morgens musst du mindestens die 75g essen, du kannst mehr, wirst ja sehen ob du abnimmst. Mein Rat, versuch dich an die 75g zu halten, wenn nichts läuft, kannste erhöhen, oder du isst jetzt mehr und wenn du nicht abnimmst reduzierst du. Den meisten wird wohl empfohlen die Menge zu erhöhen. Ich halt mich allerdings an die Vorgaben für meinen BMI. Und am Anfang ist es wohl besser, wenn man sich erstmal genau an die Vorgaben hält. Spielerreien, z.b. Kh zu erhöhen sind später durchaus drin.

    2. Gild im Prinzip das gleich. Du musst die 75g KH essen. Wegen mehr essen gilt es wie oben. Oder einfach ausprobieren, Versuch macht klug. Je nach dem, wie du dich entscheidest, kannst ja auch wieder andersrum machen.

    3. Gleiches gilt für deinen Mann. Aber er muss die 125g Kh essen.

    4. Generell wird gesagt, dass man nicht auf die Kalorien achten soll. Es gibt einen Grundbedarf und einen Gesamtenergiebedarf. Wenn du dich an alle vorgaben hältst (2x75g Kh, ca. 1g pro KG Körpergewicht Eiweiß, davon BMIx1,5 am Abend, Rest auf morgens und mittags verteilt und 60g Fett pro Tag, Abends das wenigste), liegst du automatisch zwischen Grund- und Gesamtenergieumsatz. Unter Grundumsatz darfst du nicht kommen, sonst droht irgendwann der JOJO. Über Gesamtumsatz solltest du nicht kommen, sonst nimmste nicht ab, logisch. Aber wie gesagt, halt dich an die Mengen, dann ist alles OK. Meine Kalorienmenge liegt z.B. bei einhalten aller Werte zw. 82% und 84%vom Gesamtenergieumsatz.

    Bezüglich des Gemüses musst du trotzdem schauen, wieviel KH es hat und wieviel schon eventuell beim Eiweis schon drauf gegangen sind. Was hast du denn zu dem Weißkohl gegessen, denn du musst ja auf deine EW Menge kommen. Weißkohl oder auch Paprika haben schon recht viel KH pro 100g, da kann man nicht so viel essen, aber Blumenkohl hat z.B. sehr wenig KH.

    Trägst du irgendwo ein, was du am Tag ist....
     
    #6 Cefija79, 29.02.2012
  8. Cefija79

    Cefija79 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    9
    Noch ne Ergänzung, ich glaub, Frank sagt immer, die Mengen sind mindestens zu erreichen....
     
    #7 Cefija79, 29.02.2012
  9. Virginia

    Virginia Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Mandel,
    herzlich Willkommen. Also die anderen haben dir eigentlich schon alles gesagt.
    Fakt ist, dass die Antwort auf deine Frage sehr umstritten ist und dass dir bei 3 Leuten 3 verschiedene Antworten darauf geben werden. Dr. Pape widerspricht sich in dem Punkt nämlich selbst. Ich bin ja auch neu und wollte immer alles genau wissen und löse damit leider mitunter heftige Diskussionen aus. Denn in den Büchern steht z. B. was anderes, als Dr. Pape in irgendwelchen einzelnen Beratungen sagt, die wiederum hier weitergegeben werden. Darum wirst du auf deine Fragen keine unstreitigen definitiven Antworten bekommen. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wonach er geht. Das finde ich gerade als Neuling auch sehr unbefriedigend, geht aber wohl nicht anders. Ich denke jedoch, dass es logisch ist, dass man nur abnehmen kann, wenn man unter einer gewissen Kalorienzahl am Tag bleibt und das funktioniert nur, wenn man die KH im Auge behält. Kalorien zählen soll man nicht, da die Vorgaben eigentlich so berechnet sind, dass alles zusammen hinkommt. Ich halte mich daher an das Buch, da mir Herr Pape nicht persönlich seinen Segen für "essen soviel, bis man satt ist" gegeben hat. Demnach versuche ich, genau 75 KH morgens und mittags zu essen, was mir tatsächlich aber selten gelingt. Meist bin ich etwas darüber. Ich habe aber festgestellt, umso genauer ich mich daran halte, desto schneller nehme ich ab. Aber auch das mag von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Ich denke, das wichtigste an allem ist, dass man morgens kein tierisches Eiweiß zu sich nimmt, die 5 Stunden mindestens einhält und abends nur Eiweiß isst. Mit Salat und Gemüse musst du trotzdem gucken, dass die nicht zuviel KH enthalten, deshalb sind z. B. gekochte Möhren und Hülsenfrüchte verboten. Blattsalat wirst du dagegen vermutlich essen können, bis du platzt, weil der wenig KH enthält.
    Liebe Grüße
    Virginia
     
    #8 Virginia, 01.03.2012
  10. Anzeige

  11. frida7600

    frida7600 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    1.231
    Hallo Mandel,

    ich halte mich auch an die ausgerechneten Mengen. An manchen Tagen kann es etwas mehr sein, aber NIEEEE weniger. Kalorien habe ich noch keine gezählt.


    lg frida
     
    #9 frida7600, 01.03.2012
  12. Airwave

    Airwave Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    83
    Ich würde mich einfach an das Buch halten. Mach ich auch. Gut manchmal, ess ich morgens ein bißchen mehr als 75. 2 Brötchen haben ja schon fast 75g. dazu noch der Aufstrich. Man muss ja auch irgendwie satt werden und auch bleiben. 5 Stunden is schon ne Ecke. Wenn du es aber ganz individuell auf dich zugeschnitten haben willst, musst du wohl zu dem Dr. hin. Es funktioniert aber auch so.
     
    #10 Airwave, 01.03.2012
Thema:

ich habe Fragen bezüglich der KH- bitte um Aufklärung

Die Seite wird geladen...

ich habe Fragen bezüglich der KH- bitte um Aufklärung - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und habe Fragen bezüglich SIS.

    Neu hier und habe Fragen bezüglich SIS.: Hallo Leute,meine Freunde nennen mich Sam ich bin männlich wie man auf meinen Profil sehen kann und bin 29jahre jung und treibe jetzt seid...
  2. Habe hier ein paar Fragen, wer will mir helfen?

    Habe hier ein paar Fragen, wer will mir helfen?: Man soll vor dem Sport Eiweiß zu sich nehmen....wie mache ich das wenn ich die 5 Stunden einhalten will? Ich könnte es nach dem Essen tun, aber...
  3. Neu und gleich Fragen..Dukan, als Reis und Nudelliebhaber, geht das und was ist mit Kiwi?

    Neu und gleich Fragen..Dukan, als Reis und Nudelliebhaber, geht das und was ist mit Kiwi?: Hallo, ich würde gern die Dukan Methode versuchen, da ich früher schon mal sehr gute Ergebnisse mit der moderaten Atkins Diät hatte. Damals habe...
  4. Phase 2 .... ich habe noch ein Paar Fragen :-)

    Phase 2 .... ich habe noch ein Paar Fragen :-): Hallo liebe Dukaner, ich habe noch ein paar Fragen an Euch, die mit Sicherheit schon irgendwo im Forum beantwortet sind, aber auch nach langen...
  5. Huhu ich bin neu und habe Fragen :)

    Huhu ich bin neu und habe Fragen :): Hi ich bin Nina ,bin 26 Jahre alt und habe im Mai letzten Jahres einen Sohn bekommen! Nun halten sich die Kilos aber hartnäckig :/ Ich habe vor 3...