1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Salz

Diskutiere Salz im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Meine Theorie dazu - ob sie stimmt weiß ich nicht, aber auf mich könnte es gepasst haben: Das, was ich in der Zeit vor SIS konsumiert habe, war...

  1. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Meine Theorie dazu - ob sie stimmt weiß ich nicht, aber auf mich könnte es gepasst haben:

    Das, was ich in der Zeit vor SIS konsumiert habe, war stets herzhaft. Zum (verspäteten) Frühstück Brötchen mit Mortadella, Fleischwurst, Schinken, zwischendurch herzhafte Naschereien, gekocht sowieso herzhaft, mittags und abends und zum Abschluß des Tages dann noch gerne ein paar Chips obendrauf.

    Und heute ??? Frühstück süß, mittag und abend zwar herzhaft, aber Wurstwaren, die bekannter maßen sehr viel Salz enthalten, sind seit SIS bei mir komplett weg gefallen, keine Zwischenmahlzeiten und abends auf der Couch dann höchstens noch mal ein paar Mandeln, wenn ich was knabbern will.

    Von daher bekommt mein Körper schon lange nicht mehr die Salzmengen, die er von früher gewohnt war.

    Allerdings, und das ist ein wichtiger Punkt: der Körper benötigt für viele 'Stoffwechselvorgänge aber Salz und Pape empfiehlt sogar, gerade bei Patienten, die unter undefinierbaren Kopfschmerzen leiden seit dem sie ihre Ernährung umgestellt haben, mehr Salz zu sich zu nehmen.

    Pape empfielt, gar nicht unbedingt auf "streng natriumarmes Mineralwasser" zurück zu greifen, der Salzgehalt beim Wasser sollte zwischen 380 mg - 500 mg je Liter liegen. Diese Info ist auch für diejenigen nicht uninteressant, die unerklärliche Wasseransammlungen haben. Ich zitiere aus meinem TB Seite 11:

    "Je "mindersalziger" - neue Wortschöpfung - das Wasser ist, das wir aufnehmen, desto mehr behält der Körper das viele Wasser, um seinen Bedarf an Salz zu decken.

    Es klingt in der Tat paradox, ich weiß! Aber wenn der Salzbedarf gedeckt ist, läßt der Körper das überschüssige Wasser wieder los."

    Meine Gedanken zu diesem Thema, vielleicht kann der Eine oder die Andere etwas Nützliches für sich da raus ziehen.
     
    #11 Phantomin, 22.02.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Salz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Orwellie

    Orwellie Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    21
    Nur Wasser? Ich trinke die Zucker-freie Cola....Scheibenhonig soll ich das besser lassen????

    Manno immer noch so viel falsch mache:o

    Orwellie zieht Flunsch;)
     
    #12 Orwellie, 22.02.2012
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    quatsch, light getränke sind aus sis-sicht erlaubt und kein problem. und sie bestehen zu 99% aus wasser.
     
    #13 FrankTheTank, 22.02.2012
    1 Person gefällt das.
  5. Virginia

    Virginia Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, Orwellie, aber ich dachte immer, dass durch den Süßstoff dem Körper irgendetwas vorgegaukelt wird (gleich kommt Zucker) und da dann nichts kommt, man immer mehr davon braucht / möchte. Weiß nicht, ob dadurch nicht der Insulinausstoß wieder angekurbelt wird. Aber das können dir bestimmt andere hier genauer sagen. Würde aber einfach mal pauschal behaupten, dass Wasser in jedem Fall gesünder ist als alles andere... aber über den Geschmack brauchen wir ja wohl nicht streiten...;) Muss mich auch quälen, das ohne jegliche Zusätze herunterzubekommen. Schaffe auch nicht mehr als max. 1 Liter am Tag - und dann bin ich schon echt stolz.
    Virginia
     
    #14 Virginia, 22.02.2012
  6. Virginia

    Virginia Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    ok. wieder was gelernt
     
    #15 Virginia, 22.02.2012
  7. Anzeige

  8. Virginia

    Virginia Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Aber warum werden Light-Getränke bei anderen Diäten verteufelt?
     
    #16 Virginia, 22.02.2012
    1 Person gefällt das.
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    light-getränke (0,1-0,4g KH/100) können keine insulinreaktion hervorrufen, da sie keinen zucker enthalten und so auch unmöglich den blutzuckerspiegel ansteigen lassen. das wird durch chemische rezeptoren gesteuert, die sich anders als unser gehirn nicht betrügen lassen. eine der reaktionen auf blutzucker und insulin nennt man heisshunger.

    süsstoffe schmecken süß, das gehirn kann lust auf süsses haben. eine rein mentale reaktion ohne konkrete begründung im stoffwechsel. das nennt man appetit und wird gerne mit heisshunger verwechselt. süsstoffe können diesen appetit beheben. leidet der körper gleichzeitig unter KH-mangel, hat man also heisshunger, dann können süsstoffe durch eine erwartungshaltung als mentale reaktion dieses gefühl noch verstärken.

    isst man bei Schlank im Schlaf genug KH, kann das nicht passieren. es gibt keinen heisshunger. es kann aber immer noch zu appetit kommen. dieser kann mit süsstoffen behoben werden, aber niemals verstärkt werden, wenn man genug KH gegessen hat,

    diäten sind stark unterkalorisch mit massiven KH-defiziten. daher verstärken dort süsstoffe den ohnhin schon vorhandenen heisshunger. das ist aber nicht schuld der süsstoffe, sondern der diäten. daher verteufeln diäten die süsstoffe, obwohl sie besser sich selbst verteufeln sollten.

    merke: bei Schlank im Schlaf sind süsstoffe unbedenklich, solange man tagsüber genug KH gegessen hat.

    auf andere gesundheitliche bedenken antwortete Pape sinngemäß: "Ich habe in meiner jahrelangen Praxis schon viele an Zucker (Diabetes) elendig sterben sehen. ein süsstoffkranker, ist mir aber noch nie begegnet."

    ich kann das für meinen Familien- und Bekanntenkreis nur bestätigen.
     
    #17 FrankTheTank, 23.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2012
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Salz

Die Seite wird geladen...

Salz - Ähnliche Themen

  1. Schüssler Salze können wirklich helfen.

    Schüssler Salze können wirklich helfen.: Sie machen nicht schlank, aber sie können den Appetit verändern. Ich hab mich schon mehrmals damit beschäftigt, aber bin nie wirklich damit...
  2. Darmreinigung und Schüssler Salze bei KZF

    Darmreinigung und Schüssler Salze bei KZF: Hallo ihr Lieben, ich habe nun mit der 16/8-Methode angefangen und komme damit auch sehr gut klar. Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne eine...
  3. Erfahrung mit Schüßler Salzen?

    Erfahrung mit Schüßler Salzen?: Hallo ihr Lieben, hat jemand Erfahrung mit Schüßler Salzen beim Abnehmen gemacht? Ich würde mich über Erfahrungsberichte, Ideen und Anregungen...
  4. Hallo ich bin jetzt auch dabei, was ist eigendlich mit Salz?

    Hallo ich bin jetzt auch dabei, was ist eigendlich mit Salz?: Huhu, ich wiege 65 kg bei 1,62 m, allerdings plagt mich mein Bauch mit Umfang 103, damit bin ich adipös bei schlanken Armen und Beinen. Ich...
  5. Schüsslersalze wann einnehmen bei KZF?

    Schüsslersalze wann einnehmen bei KZF?: Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch, da ich leider bisher hier noch nichts gefunden habe, werfe ich mal die Frage in die Runde....