1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Idealgewicht? Einerseits/Andererseits

Diskutiere Idealgewicht? Einerseits/Andererseits im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Guten Morgen, ich habe mal ne doofe Frage. Ich habe mein Wunschgewicht nun mehr oder weniger erreicht. Einerseits ist mein Ziel erreicht,...

  1. Lari

    Lari Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54
    Guten Morgen,

    ich habe mal ne doofe Frage.

    Ich habe mein Wunschgewicht nun mehr oder weniger erreicht.
    Einerseits ist mein Ziel erreicht, andererseits will ich noch ein bisschen runterkommen, damit es "sicher" ist, ich dachte so an 58, damit man sich auch mal ein paar Sünden gönnen kann, ohne gleich wieder voll drüber zu sein. Wie es runter geht weiß ich ja jetzt.
    Mein BMI heute ist 23,4.

    Allerdings zeigt mir das Programm hier, dass mein Idealgewicht 51 kg wäre. *KREISCH*. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ich das schaffen könnte, mir ist es bis hierher schon wirklich schwer gefallen das wäre dann ein BMI von 20.

    Andererseits habe ich wirklich noch ziemlich mopsige Oberschenkel, und auchnoch ein kleines Bäuchlein, da ist also tatsächlich noch "Potential".

    Idealgewicht würde dann eine geschätzte Kleidergröße 32 sein, ich trage heute 36. DAS kommt mir aber wieder seltsam vor. Wie kann denn so eine Minigröße "Ideal" sein?

    Oder sehe ich das falsch. Für mich war 36 schon immer winzig...
     
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. frida7600

    frida7600 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    1.231
    Wie wäre es einfach mit "Wohlfühlgewicht" ? Egal was die ganzen Berechnungen sagen.

    Machst du Sport? Für Bäuchlein und Po?

    Ansonsten (clap) zu deiner Gewichtsabnahme.

    lg frida
     
    #2 frida7600, 10.02.2012
    1 Person gefällt das.
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    solche begriffe wie "idealgewicht" und die faustformeln dazu, stammen aus dem letzten jahrtausend. es gibt kein für jeden menschen verbindliches idealgewicht, da jeder körper anders ist und so auch sein stoffwechsel.

    es gibt statistische analysen, die aber nie medizinisch unbestritten blieben. so wurde das normalgewicht als BMI 19-25 definiert mit einem mittelwert bei 22. das ist aber mehr statistik als medizin. auch die nette formel, das idealgewicht sei BMI 22 plus 1 für jedes jahrzehnt über dem 20ten lebensjahr. obwohl die sicher besser ist, als sklavisch auf den BMI 22 hinzuhungern.

    neuere langzeitstudien aus der altersforschung zeigen, daß die größte lebenserwartung bei einem BMI von 25-27 liegt, was bisher eigentlich als übergewicht galt. aber auch das ist primär statistik. die medizner versuchen noch, das ergebnis zu erklären.

    Pape geht von BMI 25 aus. du liegst mit 23.4 sehr gut. du könntest aber auch noch etwas abnehmen, wenns dir danach ist. es kommt jetzt wirklich darauf an, wie du dich fühlst. Schlank im Schlaf kann dir helfen dieses gewicht zu halten und dich gesund zu ernähren. es kann dir auch helfen, noch ein paar pölsterchen abzuschmelzen. je niedriger der BMI, desto weniger geht ohne viel sport.
    jetzt würde ich auch weniger auf die waage schauen, sondern die problemzonen mit dem massband beobachten.

    btw, es gibt keinen sport für bauch, beine, po. fett ist kein martini. es ist ihm vollkommen egal, ob es geschüttelt oder gerührt wird. man kann fettpolster nicht gezielt wegtrainieren. allerdings kann man mit muskelaufbau alles etwas straffen und auch den energieumsatz so erhöhen, was wiederum das fett besser abschmelzen sollte. aber wo der körper das tut, entscheidet nicht dein fitness-trainer.
     
    #3 FrankTheTank, 10.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2012
    5 Person(en) gefällt das.
  5. saba71

    saba71 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    177
    (rofl) Ah, ich schmeiß mich wech. Danke Frank! You made my day.

    Sorry, musste ich mal loswerden. Glückwunsch Lari, zu Deiner Abnahme. Wäre froh wenn ich schon soweit wäre, mir um ein Kilochen hin oder her Gedanken machen zu müssen.
     
  6. Lari

    Lari Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54

    Neee, watt schön gesagt :)

    Ich mache recht intensiv Kampfsport, da wird sowieso vieles trainiert, nicht nur bestimmte Stellen.
     
  7. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo Lari,

    nach der Berechnung habe ich ein IDEALgewicht von 64 kg - das ist total lächerlich.

    Ich denke auch, das Wohlfühlgewicht und damit das PERSÖNLICHE Idealgewicht ist wichtiger.

    LG Sabine
     
    #6 Tauchbine, 10.02.2012
  8. Quax

    Quax Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Mein Idealgewicht ist lt. dieser Berechnung hier 55 kg.
    Nunja... ich bin froh, wenn ich die 65 kg erreiche, ob ich mich dann den 60 kg evtl noch stelle, ist die andere Frage.
     
    1 Person gefällt das.
  9. saba71

    saba71 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    177
    Hab gerade mal geguckt: mein Idealgewicht ist hier mit 61 kg angegeben. Sorry aber da muss ich nur herzhaft (rofl)
    So wenig hab ich zuletzt glaube ich als Teenie gewogen. Mein Mann würde mich mit 61kg wohl glatt übersehen :D
    Ich möchte als erstes mein persönliches Wohlfühlgewicht von 77kg erreichen. Was dann noch kommt? Keine Ahnung.
     
  10. Anzeige

  11. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Vielleicht mal zur Information: Wir benutzen hier ein anerkanntes medizinisches Rechenverfahren um das Idealgewicht zu ermitteln. Die Werte sind also nicht irgendwie gewürfelt sondern basieren auf Rechenformeln die verschiedenste Faktoren berücksichtigen.

    Allerdings sind diese Verfahre allesamt etwas veraltet nach meiner Meinung und zeigen zu niedrige Werte an...jedenfalls für den Menschen so wie er heutzutage lebt.
    Darum sollte man gerade dem Wert nicht so viel Wertung beimessen. Trotzdem ist er richtig und würde von jedem guten Mediziner bestätigt werden.

    Einen kleinen Einblick dazu, wie man auf so einen Wert kommt, kann man hier nachlesen.


    Für ein Wohlfühlgewicht allerdings gibt es keine Formel, da jeder Mensch das anders bewertet. Es soll selbst Leute mit 150 KG Gewicht geben, die meinen sie fühlen sich wohl...jedenfalls sagen sie es ;)
     
    #9 Matthias, 10.02.2012
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    Jo kampfsport ist eine gute sache. Wenn man einen knochenharten "Sensei" erwischt, so wie ich in meiner jugend, dann ist das brutalster ausdauersport gepaart mit jede menge kraftsport und mehr. Passt ideal zu SIS, imho.
     
    #10 FrankTheTank, 10.02.2012
Thema:

Idealgewicht? Einerseits/Andererseits

Die Seite wird geladen...

Idealgewicht? Einerseits/Andererseits - Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitfasten Ziel Idealgewicht

    Ziel Idealgewicht: Hallo, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich habe zwei Töchter und nach der zweiten Schwangerschaft noch einiges zu viel drauf gehabt....
  2. Almased pflastert meinen Weg zum Idealgewicht

    Almased pflastert meinen Weg zum Idealgewicht: So - nachdem ich mich hier angemeldet hab, will ich auch das Diättagebuch nutzen. Heute ist der erste Tag meiner Turbophase. 2 shakes habe ich...
  3. Idealgewicht

    Idealgewicht: hallo zusammen, ich habe gerade die Grunddaten für meine Gewichtskurve erfasst. Ich bin entsetzt, dass die Berechnung des Idealgewichts absolut...