1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Nikolaus- große oder kleine Geschenke?

Diskutiere Nikolaus- große oder kleine Geschenke? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; was schenkt ihr euren kinder am 06.12.? eher einen stiefel mit schoki gefüllt oder doch was größeres? ich finde, dass manche da übertreiben,...

  1. schnucki

    schnucki Guest

    was schenkt ihr euren kinder am 06.12.?

    eher einen stiefel mit schoki gefüllt oder doch was größeres?

    ich finde, dass manche da übertreiben, wenn die kinder da mit großen geschenken überhäuft werden.

    früher gabs einen schokiweihnachtsmann, orangen und nüsse.

    gibts sowas heutzutage noch?
     
    #1 schnucki, 03.12.2008
  2. Anzeige

  3. Doreen

    Doreen Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    3
    ... und manchmal auch ne Rute :rolleyes:

    Meine Mädels bekommen Süßkram und jeweils ein Duftwässerchen. Aber nur, wenn die Schuhe geputzt wurden :D
     
  4. Renate

    Renate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    152
    Bei uns gibt es neben den Süßigkeiten noch ein Geschenk im Wert von ca. 10 Euro. Nikolaus soll ja keine vorgezogenene Weihnachtsbescherung sein. Ich weiß aber, dass einige das auch anders sehen. Ein Freund unseres Sohnes hat mal zu Nikolaus ein komplettes Bayern-Outfit bekommen (Wert damals ca. 150 DM).

    Saubere Stiefel sind natürlich Pflicht. Unser Sohn hat deshalb einmal einen Stiefel seiner Schwester vor seine Tür gestellt - man muss sich nur zu helfen wissen :rolleyes:.
     
  5. Yvonne

    Yvonne Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Stiefeln finde ich ulkig. Bei uns gibt es einfach einen Schokoweihnachtsmann. Mehr gibt es erst zu Weihnachten.
     
  6. resi25

    resi25 Guest

    wir haben in der familie immer nur süsskram reingetan und oragen und nüsse.
     
  7. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    ich sehe es schon kommen. Sonntag, 7.12.08 bei Pretty zu Hause:

    Insgesamt 5kg Schokolade (jeder natürlich nur ein bisschen für die Jungs), eine Tragetasche voll Geschenkpapier, und viele Dinge die nicht mehr in den Spielzeugschrank passen. Und wenn du ein Wort sagst, bist du die böse Schwiegertochter.
    Also:
    Klappe halten, Augen zu und lächeln!
     
  8. patchwork81

    patchwork81 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    2
    Ein bißchen süßes, orangen und nüsse und dazu Socken oder Handschuhe oder ein Buch, mehr gibts nicht.
     
    #7 patchwork81, 03.12.2008
  9. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    In der Schweiz kommt der Samichlaus und der Schmutzli (bei den Katholiken ist es ein Engel) am 6. Dezember zu den Kinder, (wenn er denn bestellt wird). In einigen Dörfern noch mit Kutsche und Esel inkl. Glöckchen läuten. Er hat ein grosses Buch bei sich, darin steht wie brav die Kinder das ganze Jahr über waren oder eben auch nicht.

    Er pickt sich einige Begebenheiten heraus, tadelt für das Schlechte und lobt für das Gute.
    Die Kinder sagen dann das gelernte Samichlausversli auf und bekommen aus dem grossen Sack, den der Schmutzli trägt einen kleinen gefüllten "Samichlaussack".

    Samichlaus du guete Maa

    Samichlaus du guete Maa,
    ändlich bisch du weder da!
    Chunsch cho luege, was ich mache,
    wie-n-ich spiele, singe, lache.
    Tuesch mi lehre Fröid z'verschänke,
    und au chli a die andere z' dänke-
    nur so bin ich sälber froh-
    und d' Wiehnachtsfröid cha zue mer choh!​


    Meistens sind darin Spanische Nüssli, Baumnüsse, Schöggeli, Aepfel und Mandarinen und natürlich ein Lebkuchen mit einem Bild vom Samichlaus.​

    Es gibt auch in der Schweiz Familien, die noch teure Geschenke beilegen.

    http://www.wald-spielgruppe.ch/cms/wp-content/uploads/2007/01/lichterumzug-zum-samichlaus-019.jpg
     
  10. Anzeige

  11. locke33

    locke33 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns gibt / gab es nur einen Schoko Nikolaus, Äpfel, Nusse, Orangen, und evtl. mal ein Schal, oder Handschuhe oder selbst gestrickte Socken....

    @Svava:
    ich als Allemannin versteh eigentlich das Schwitzerdütsch guet, aber was sin Baumnüsse????

    LG
    Ilona
     
    #9 locke33, 03.12.2008
  12. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Bei uns sind die Packungen mit Baumnuss angeschrieben und dann ist es definitiv
    kein Dialektwort. Ich habe kein Deutsches Wort dafür gefunden aber ein Bild:
    http://www.mediatime.ch/gemuese/baumnue.htm

    Wie nennst du diese Nüsse?
     
Thema:

Nikolaus- große oder kleine Geschenke?

Die Seite wird geladen...

Nikolaus- große oder kleine Geschenke? - Ähnliche Themen

  1. Große Ereignisse werfen Ihren Schatten voraus - Plaaaaaaank

    Große Ereignisse werfen Ihren Schatten voraus - Plaaaaaaank: Freunde der Sonne und der leichten sportlichen Betätigung, der sportliche Schlendrian ist vorbei und wir starten im November 2017 eine neue Plank...
  2. Pfannengroßer Reibekuchen, darauf gebackene Eier und krossen Bacon

    Pfannengroßer Reibekuchen, darauf gebackene Eier und krossen Bacon: Viele lieben Reibekuchen, aber warum immer die kleinen machen? Ich habe hier ein Rezept für einen Pfanengroßen Reibekuchen, darauf werden dann im...
  3. Wieviel kilos weniger sind eine Kleidergröße weniger?

    Wieviel kilos weniger sind eine Kleidergröße weniger?: Hallöchen :) wieviele kilos weniger sind eine kleidergröße weniger? ich weiß es leider nicht, weiß das jemand? ich glaube bei minus 10 kg aber...
  4. Hallo komme aus Berlin Spandau und bin ein Frustesser. Ich wiege ca. 100 kg bei einer Größe von 172

    Hallo komme aus Berlin Spandau und bin ein Frustesser. Ich wiege ca. 100 kg bei einer Größe von 172: Hallo komme aus Berlin Spandau und bin ein Frustesser. Ich wiege ca. 100 kg bei einer Größe von 172. Frustesser heißt nicht ich bin mit Gott und...
  5. Yokebe Diät Nie wieder Übergrößen!!!

    Nie wieder Übergrößen!!!: So, heute mit der Frühjahrskur mit Yokebe begonnen. Tag eins ist noch leicht zu überstehen gewesen, 3 Stunden noch bis zu meinem letzten Drink...