1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Informationsabend bei Dr. Pape in Essen zum Thema Schlank im Schlaf

Diskutiere Informationsabend bei Dr. Pape in Essen zum Thema Schlank im Schlaf im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; naja, Bernd der Unterschied ist nur, das Dr. Atkins völlig übergewichtig starb und Dr. Pape als schlank zu bezeichnen ist. Nein, ernsthaft! Dr....

  1. Pittchen

    Pittchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    naja, Bernd

    der Unterschied ist nur, das Dr. Atkins völlig übergewichtig starb und Dr. Pape als schlank zu bezeichnen ist.
    Nein, ernsthaft! Dr. Pape hat selbst gesagt, dass die Ernährungswissenschaft sich natürlich immer weiter entwickelt.
    Selbst die WWler gehen jetzt teilweise dazu über, abends KH(arm-ärmer) zu essen.....

    Ein weiter Gesichtspunkt ist natürlich, dass bei der Insulin-Trennkost noch differenziert werden kann. Sollte man kein Mischtyp sein, geht man in die Phase und überlegt: bin ich Ackerbauer, bin ich Nomade?

    Und nun kommt der Unterschied zur Atkinsdiät. Die Insulin-Trennkost greift eben auch bei Ackerbauern, die sich bis auf abends vorrangig von KH-Gerichten ernähren.
     
    #31 Pittchen, 04.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2008
  2. Anzeige

  3. Ayasha

    Ayasha Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren, wer schon mal die Messung mitgemacht hat.

    Wie läuft das ab bzw. wie wird das alles gemessen?
     
  4. rimisak

    rimisak Guest

    Es werden Elektroden an Hand und Fuß befestigt. Dann fließt ein schwacher Strom durch den Körper.Bei der Messung wird die Körperzusammensetzung bestimmt. Dabei werden verschiedene sogenannte Kompartimente des Körpers unterschieden.

    Das Körperfett ist das Kompartiment, in dem der Körper Energiereserven in Form eines Fettspeichers anlegt.
    Die Magermasse wird auch fettfreie Masse genannt, da sie alle Bestandteile des Körpers enthält, welche nicht zum Körperfett gehören. Die Magermasse wiederum besteht aus folgenden zwei Kompartimenten:
    1. die Körperzellmasse oder Body Cell Mass BCM ist das wichtigste Kompartiment, es enthält die gesamte stoffwechselaktive Zellmasse, also hauptsächlich die Zellen der Muskulatur und der inneren Organe
    2. die extrazelluläre Masse ist der Gegenpart zur Körperzellmasse und besteht hauptsächlich aus dem flüssigkeitsgefüllten Zwischenzellspalt der Körperzellmasse sowie aus der Bindegewebsmasse des Körpers, also Knochen, Knorpel und Sehnen.

    BMI
    Dieser Index aus Körpergröße und Gewicht wird weltweit zur Einteilung von Unter- Normal-und Übergewicht verwendet.
    Ein BMI zwischen 19 und 25 wird als normal bezeichnet. Ein normales Gewicht schließt erhöhten Körperfettanteil oder Mangelernährung nicht aus.
    Die Spanne für das wünschenswerte Körpergewicht steigt mit zunehmendem Alter alle 10 Jahre um etwa 1 BMI-Punkt an.

    Körperfett
    Der menschliche Körper speichert überschüssige Nahrungsenergie als Fett. Ein Kilo Fett speichert ca. 7000 Kalorien. Dieses Depotfett befindet sich hauptsächlich unter der Haut und im Bauchraum. Die Speicherung und die Fettverteilung wird hormonell gesteuert.
    Der optimale Körperfettanteil liegt zwischen 10 und 20 kg.
    Eine Fettmasse innerhalb der Norm wirkt als eine Art Vorsorge zum Schutz vor vielen Krankheiten, wie Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes. Der optimale Körperfettanteil lässt sich durch sportliche Betätigung und einen niedrigen Fettanteil in der Nahrung stabilisieren.

    Body Cell Mass
    Die BCM ist die Summe aller stoffwechselaktiven Zellen, also sozusagen der Motor das Körpers. Die wichtigsten Bestandteile sind die Zellen der Muskulatur und der inneren Organe. Die BCM lässt sich positiv durch sportliche Betätigung und gesunde Ernährung beeinflussen. Bei Mangelernährung dagegen kann der Körper die eigene BCM abbauen.
    Eine BCM unterhalb der Norm ist meist konstitutionsbedingt (asthenischer Körpertyp), sie kann aber auch ein Zeichen von Mangelernährung sein. Durch entsprechende Ernährung kann sich die BCM steigern

    Phasenwinkel
    der Phasenwinkel phi ist ein physikalischer Messwert, er entsteht beim Auftreffen des Messstroms auf die Zellen der BCM. Er wird beeinflusst durch die Zelldichte und die Membranqualität der Zellen. Der Phasenwinkel repräsentiert daher die Qualität der Magermasse. Ein hoher Phasenwinkel geht mit einem guten Ernährungszustand einher.

    ECM/BCM - Index
    beim gesunden, gut ernährten Menschen ist die BCM größer als die extrazelluläre Masse ECM. Der Index aus beiden Werten sollte deshalb idealerweise kleiner 1 sein. Körperzellverluste auf der einen, sowie Wassereinlagerungen auf der anderen Seite lassen den Wert ansteigen, d.h. schlechter werden. Umgekehrt führen Musklezunahme auf der einen Seite und die Ausscheidung von eingelagertem Wasser auf der ECM-Seite zu einem Absinken, d.h. zu einer Verbesserung des Wertes.

    Zellanteil %
    dieser Wert gibt den prozentualen Anteil der Körperzellmasse BCM in der Magermasse an. Der Zellanteil ist ein gutes Maß für die Beurteilung der Qualität der Magermasse, da harmlose Wasserverluste von echten Zellverlusten unterschieden werden können. Daher ist der Zellanteil ein idealer Parameter zur Erkennung von echten Verlusten der Body Cell Mass.
    Der Idealbereich beträgt bei Frauen 50-60%
    Werte unterhalb der Norm können Zeichen einer Mangelernährung sein.

    Das hört sich jetzt ziemlich kompliziert an. Aber ein geschulter Arzt sollte in der Lage sein, dem Patienten anhand seiner Messung die Körperzusammensetzung zu erklären.
     
    #33 rimisak, 05.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2008
    1 Person gefällt das.
  5. Ayasha

    Ayasha Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Oh, da kennst sich aber jemand sehr gut aus.
    Danke für die Mühe, Rimisak.
     
  6. rimisak

    rimisak Guest

    Das ist doch auch nicht auf meinem Mist gewachsen. ;) Ich wusste nur, wo ich die Erklärung für die BIA-Messung nachlesen konnte.
     
    #35 rimisak, 09.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2008
  7. Bille

    Bille Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke der Beitrag war sehr informativ für mich.
    Ich habe zwar auch einen sehr weiten Weg nach Essen, aber ich komme da öfters mal hin.
    Vielleicht läßt sich das ja mal timen! :freu:
    Nachdem ich jetzt gerade am 2. Kilo dran bin nach dieser Methode abzunehmen, bin ich immer begeisterter und bleib dabei.
    LG
    Bille
     
  8. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Bille....Du hast da gerade einen Thread ausgebuddelt, der über ein Jahr alt ist!
     
    #37 larsson, 21.01.2010
  9. Anzeige

  10. Sigrid

    Sigrid Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich war ja letzte Woche beim Doc und hab mir auch den Vortrag angehört. Ihr könnt Euch gerne meinen Bericht durchlesen. Jetzt ist es neu. Es gibt keine einmalige Messung mehr für 20,-. Es gibt nur noch eine Gebühr für 40,-, egal ob du die Messung und Beratung einmalig durchführst oder Du 4 x dahin gehst zur Messsung und Beratung. Und man muss auch dazu sagen, dass man die 4 x hintereinander (also innerhalb eines Monats nur) machen lassen muss. Du kannst nicht selbst bestimmen, wann die die 4 x hingehst. Innerhalb eines Monats oder Dir verfallen die Messungen. Trotzdem würde ich es Jedem raten, der dir Möglichkeit dazu hat, sich den Vortrag mal persönlich anzuhören. Und der kosten nun wirklich Nichs, ausser Fahrgeld und Zeit.
    In diesem Sinne

    Eure Sigrid
     
  11. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Sigrid...der Thread ist uralt...lass die Toten ruhen ;)
     
    #39 larsson, 09.05.2010
Thema:

Informationsabend bei Dr. Pape in Essen zum Thema Schlank im Schlaf

Die Seite wird geladen...

Informationsabend bei Dr. Pape in Essen zum Thema Schlank im Schlaf - Ähnliche Themen

  1. Sets für Hochzeitspapeterie?

    Sets für Hochzeitspapeterie?: Hallo, weiß jemand, wo man ganze Karten-Sets für eine Hochzeit bestellen kann? Also direkt die "Save-the-Date"-Karten, die richtigen Einladungen,...
  2. SiS Buch von Pape bei Rewe für 3,99€

    SiS Buch von Pape bei Rewe für 3,99€: Mal ein freundliches Hallo an alle SiSler ;) Ich war die Tage bei Rewe einkaufen, und habe dort "Das große Schlank im Schlaf Buch" von Dr. Pape...
  3. Videos von Dr. Pape

    Videos von Dr. Pape: Ein Grosses Danke für Lapeno. Weil ich hier die von ihm eingestellten Videos über oder von Dr. Pape finden konnte. :)Für mein Land (Norwegen) sind...
  4. Akte 2014 Dr. Pape Grilldiät

    Akte 2014 Dr. Pape Grilldiät: Gerade ist auf Sat.1 mal wieder Dr. Pape zu sehen mit seiner Grilldiät. Man kann gespannt sein, ob es Neuigkeiten gibt aber die Leute die Schlank...
  5. Hormondiät nach Dr. Pape für Frauen

    Hormondiät nach Dr. Pape für Frauen: Wer hat gestern "Akte 2014"gesehen? Dr. Pape erklärte die Hormondiät für Frauen! Hormontypen der Pape-Diät speziell für Frauen - Video - AKTE -...