1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

...WAS tun wenn der kl. süße Hunger am Abend kommt...?!

Diskutiere ...WAS tun wenn der kl. süße Hunger am Abend kommt...?! im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hmm... das ist aber komisch, ich habe gelesen das Light-Produkte den Blutzuckerspiegel nicht nach oben treiben. (Es ist nachgewiesen, dass...

  1. Lyra1987

    Lyra1987 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    Hmm... das ist aber komisch, ich habe gelesen das Light-Produkte den Blutzuckerspiegel nicht nach oben treiben.
    (Es ist nachgewiesen, dass Süßstoffe KEINE Insulinreaktion hervorrufen...darum sind Getränke mit Süßstoff erlaubt.
    Auch das immer wieder auftauchende Gerücht, dass Süßstoff das Hungergefühl anregt, ist nicht richtig.)

    Das verwirrt mich jetzt etwas... woher hast du denn die Info das Light-Produkte den Blutzuckerspiegel steigern?
     
    #41 Lyra1987, 21.02.2012
  2. Anzeige

  3. Dayday

    Dayday Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen....in allen möglichen Beiträgen die ich über Stevia und Co gelesen habe. z.B. http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/gesund-essen-suessstoff-macht-dick_aid_366093.html

    http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/gesund-essen-die-wahrheit-ueber-suessstoff_aid_366088.html

    http://www.kilogucker.de/diaet/suessstoff-macht-dick/

    Allerdings ist das ja wieder so ein Diskussionsthema denn es gibt natürlich auch unendliche Beiträge darüber das Süßstoff den Blutzuckerspiegel nicht nach oben treibt.Also wird es in der ständigen Diskussion bleiben.
     
  4. Lyra1987

    Lyra1987 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    Scheint so :o
    .... auf jeden Fall wäre es ganz schön schlecht für mich wenn Süßstoff den Blutzuckerspiegel nach oben treiben würde... dann müsste ich nämlich auf meinen Kaugummi verzichten :S
    Stevia benutze ich immer für meinen Kaffee... Süßstoff macht den irgendwie bitter.
     
    #43 Lyra1987, 21.02.2012
  5. Dayday

    Dayday Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab bis jetzt 2 Stevia Sorten ausprobiert..ich mag beide nicht in meinem Kaffee.Da benutze ich Süßstoff.Ich trinke den Kaffee aber nur zu den Mahlzeiten denn da darf der Blutzuckerspiegel ja ruhig steigen.Da ich aber nicht weiß ob der Süßstoff den Blutzuckerspiegel steigen lässt nehme ich ihn in der essfreien Zeit nicht.Bei Stevia ist es ja bewiesen das der den Spiegel nicht steigen lässt und es gibt mittlerweile viele Sorten Schoko oder auch Bonbons und Eistees.Natürlich darf man die Schoko auch nur in Massen verzehren da diese ja immer noch Fett enthält.;-)
     
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also:

    Süsstoffe können den blutzuckerspiegel nicht ansteigen lassen, ihren molekülen fehlt das entscheidende bauteil: der zucker. es sind keine KH, denn die bestehen primär aus einer mehr oder weniger langen kette von zuckermolekülen (glucose, fructose, galaktose).
    Zuckeraustauschstoffe aka mehrfachalkohole aka polyole sind KH und so auch in der nährwerttabelle aufgeführt, aber sie sind (fast) unverdaulich. unser körper und auch unsere darmbakterien haben keine enzyme, die zuckerketten aufzuspalten, damit es durch die darmwand könnte. das Kohlehydrat muss daher den hinterausgang nehmen.

    der blutzuckerspiegel wird durch rezeptoren gemessen und der insulinausstoß erfolgt ohne beteiligung des gehirns durch die bauchspeicheldrüse. das nennt man dan heisshunger. heisshunger kann nur entstehen, bei zuckermangel.

    ander der appetit, der gerne damit verwechslet wird. das ist eine mentale reaktion des gehirns. also nur eine wahrnehmung oder illusion. diese kann man mit süsstoff erfolgreich bekämpfen. hat man aber tagsüber zu wneig KH gegessen, kann süsstoff so auch noch den appetit verstärken.

    Merke: süsstoff in den pausen und am abend ist aus Schlank im Schlaf-sicht vollkommen unbedenklich, solange man tagsüber genug KH gegessen hat!

    Stevia aka Rebaudiosid ist ein süsstoff wie alle anderen auch. der einzige unterschied besteht darin, daß er nicht im reagnezglas erzeugt wird. wobei das auch für einige andere gilt. man spricht hier von einem "natürlichen" süsstoff. sofern man irgendetwas was industriell raffiniert wurde, überhaupt noch als natürlich bezeichnen möchte. für fundamentalisten gibts aber auch geschrotete stevia-blätter für den tee.
     
    #45 FrankTheTank, 21.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2012
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

...WAS tun wenn der kl. süße Hunger am Abend kommt...?!

Die Seite wird geladen...

...WAS tun wenn der kl. süße Hunger am Abend kommt...?! - Ähnliche Themen

  1. Almased Diät Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Wenn nicht jetzt, wann dann?: Hallo ihr, so ich habe gestern am 13.01.2020 angefangen mit Almased. Startgewicht waren 160,7 Kilo bei 1,73m. Also es ist schon echt ziemlich...
  2. Gesund abnehmen Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Wenn nicht jetzt, wann dann?: Hallo ins Forum! :smilie girl 201: Nachdem ich hier im Frühjahr abgetaucht bin, habe ich doch glatt ca. 5 weitere Kilos über den Sommer...
  3. Halloween-Geplauder (wenn ihr mögt)

    Halloween-Geplauder (wenn ihr mögt): Hallöchen :) der Oktober ist ja nun schon ein Stückchen fortgeschritten, überall gibt's Kürbisse, Stephen King's ES ist im Kino angelaufen ......
  4. Wenn Schlaf und Wachen ihr Maß überschreiten, sind beide böse! (Hippokrates, um 430 v.Chr.)

    Wenn Schlaf und Wachen ihr Maß überschreiten, sind beide böse! (Hippokrates, um 430 v.Chr.): Was schon der berühmteste Arzt der Antike wusste, gilt heute noch genauso. Die körperliche Belastung, die durch Schlafmangel erzeugt wird, ist...
  5. Wenn ich dement werde...

    Wenn ich dement werde...: Wenn ich dement werde... - soll mein Leben einfach, übersichtlich und voraussehbar sein. Und es soll so sein, dass ich das gleiche mache jeden...