1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wieviel Inkompetenz kann man eigentlich verschmerzen?

Diskutiere Wieviel Inkompetenz kann man eigentlich verschmerzen? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Hallo, ich bin momentan ganz ruhig und kann somit auch ganz realitätsgetreu euch erzählen, was ich momentan erlebe bzw. schon seit 15 Jahren...

  1. Nelly67

    Nelly67 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    39
    Hallo,

    ich bin momentan ganz ruhig und kann somit auch ganz realitätsgetreu euch erzählen, was ich momentan erlebe bzw. schon seit 15 Jahren erlebe.
    Mein Sohn ist 20 Jahre alt und eit 15 Jahren diagnostiziert, dass er autistisch behindert ist!
    Ich habe ihn schon früh gefördert, da ich mich schon lange vor ihm mit "Autismus" befasst habe und später viele Weiterbildungen besucht habe und auch selbst mit Autisten gearbeitet habe! Ich weiß also bisschen Bescheid wie atistisch behinderte Menschen ticken und wie man ihnen was beibringt. Das A und O ist hier eine klare Strukturierung.
    Jedenfalls ist Philipp (mein Sohn) durchschnittlich intelligent, hat die Schule für Lernbehinderte besucht, hat in Deutsch auf dem Zeugnis eine 1 und Mathe eine 3.
    Ich habe ihn die ganzen Jahre ab und zu diagnostizieren lassen, um eine Entwicklung zu sehen, die auch da ist!
    In jedem Gutachten steht, dass er kompetente Ansprechpartner braucht, die sich mit Autismus auskennen. Er war fast 2 Jahre in Abensberg, die autismusspezifisch arbeiten und Ahnung hatten. Dort wurde festgestellt, dass er wohl für den Küchenbereich geeignet ist. Er könnte als Beikoch arbeiten. Er schafft auch vieles allein, nach kompetenter Anlernung!
    Aus Abensberg ist er weg mit der Empfehlung, in einer Maßnahme zur unterstützten Beschäftigung fit für den 1. Arbeitsmarkt gemacht zu werden!

    Diese Maßnahme hat er jetzt begonnen und wir sind schockiert, wie manche Institutionen arbeiten. Die Maßnahme kann für 3 Jahre bewilligt werden!
    Erstmal kam uns das schon komisch vor, warum Philipp nach 2 Wochen schon zum Praktikum geschickt wurde, in ein Restaurant mit alla Karte Geschäft! Der Koch dort scheint sozial engagiert zu sein, weiß aber über Autismus nicht Bescheid. Philipp ist nun auch alleine dort, wohlgemerkt ohne fachkompetente Begleitung. Wir sind aber in ständigem Kontakt mit dem Koch. Auf unsere Frage dort bei der Maßnahme, ob denn seine Betreuerin sich in Sachen "Autismus" auskennt, meinte sie "nein" hier kennt sich keiner in Sachen "Autismus" aus:o
    Sie hätte ein Gespräch am Mittwoch, wo von der Agentur Leute sind und vom Integrationsamt. Heute ruft die Betreuerin an und meint, von der Agentur können wir keine Hilfe erwarten und vom Integrationsamt auch nicht(headbang).
    Wie rufen die Agentur zurück und erzählen das. Die gute Frau meinte: "Waaaas das hat sie gesagt, mir fällt gleich der Hörer aus der Hand!" Sie kennt Philipp und ist genau derselben Meinung wie wir, steht ja auch in allen Gutachten.

    Die Betreuerin bei der Maßnahme meinte auch "Für Autisten ist diese Maßnahme gar nicht ausgelegt!" Aber sie haben sich doch dafür bereit erklärt! Aaaaalso soviel Inkompetenz habe ich selten erlebt! Es ist eine Maßnahme die speziell für Behinderte und eben auch Autisten ausgelegt ist. Und das erste Wort was man da hört, ist "Ja das muss alles schnell gehen, dass schnell ins Praktikum gegeangen wird...." Also ich höre jetzt auf, sonst kommt mein ganzer Frust noch durch! Wir reden erst nochmal mit der Autistenambulanz und fragen wie sie uns helfen können!
    Wenn man keine Ahnung hat sollte man so eine Maßnahme nicht durchführen, denn die Agentur für Arbeit steckt hier viel Geld rein! Ach da fällt mir ein, die Betreuerin meinte noch, das darf nichts kosten, wenn fachkompetentes Personal geholt wird(headbang).

    Ich muss euch wirklich sagen, dass ich mir wie im falschen Film vorkomme!

    Es gibt sicher noch viel zu schreiben, aber der Frust ist erstmal weg, und es tut gut einfach nochmal das aufzuschreiben!
    Wir kämpfen weiter und vielleicht schreibe ich doch mal ein Buch?
     
    #1 Nelly67, 21.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2011
  2. Anzeige

  3. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Oh Nelly,

    um ganz ehrlich zu sein, fehlen mir da jetzt die Worte. Man begibt sich die Hände von "Fachleuten" und dann so etwas....

    Ich hoffe, daß sich alles zu Eurer Zufriedenheit entwickelt. (wobei ich jetzt garnicht recht weiß, in welche Richtung, daß wohl gehen wird...)

    LG Sabine
     
    #2 Tauchbine, 21.07.2011
  4. Nelly67

    Nelly67 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    39
    Ich denke es sollte erstmal kompetente Leute aus der Autistenambulanz geholt, gefragt oder was weiß ich werden...Vielleicht könnte man ja auch mal mich fragen8). Ich wollte schon ehrenamtlich mich dort melden, aber das schaffe ich schon aufgrund meiner MS nicht!
    Das ist die letzte Möglichkeit, um zu testen, ob Philipp im ersten Arbeitsmarkt eingesetzt werden kann. Wenn es wirklich nicht geht, aber da müssen erstmal kompetente Leute her, sonst geht das von vornherein schief, ist immer noch die Werkstatt für Behinderte da! Bloß wir wollen das erstmal ersuchen, weil er wirklich gut zu führen ist, wohlgemerkt durch kompetente Leute!

    Dankeschön wir bleiben dran.....
     
    #3 Nelly67, 21.07.2011
  5. koala5

    koala5 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    8.193
    Junge, Junge, ihr seid ja schwer gebeutelt. Deine MS und die Krankheit deines Sohnes und dann inkompetente "Fachleute".
    Ich drücke die Daumen, dass alles doch noch in die richtigen Bahnen kommt. Wichtig ist ja auch, dass in der Zwischenzeit dein Sohn nicht die Lust und die Geduld verliert.

    Alles Gute wünscht
    Koala
     
  6. Piggy

    Piggy Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Ich lese deinen Beitrag erst jetzt, möchte dir aber fürs erste nachträglich viel Kraft und gutes Durchhaltevermögen um deinen Sohn bis zu einer ordentlichen und gut betreuten Ausbildung zu bringen wünschen. Da ich vor etlichen Jahren selbst bei einem Maßnahmeträger der Erwachsenenbildung gearbeitet haben, kann ich nur sagen, auch denen geht es nur ums Geld, es handelt sich um reine wirtschaftliche Interessen und die Arbeit ist je nach Geschäftsform auch gewinnorientiert. Oftmals sind solche Ausgaben in den Fördergeldern, von denen der Maßnahmeträger ja lebt, nicht enthalten. Eine kompetente Fachperson an die Seite deines Sohnes zu stellen, die sich wirklich mit Autismus auskennt, was ich für sehr schwer halte bedeutet eben auch, dass die Gewinnspanne kleiner wird oder dass der Maßnahmeträger in seiner Kalkulation ins Minus gehen muss.
     
  7. Nelly67

    Nelly67 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    39
    Da hast du vollkommen recht! Das ist auch unsere Sichtweise. Das können sie ja so machen, aber dann bitte nicht auf Kosten meines Sohnes. Dann hätten sie ihn eben nicht genommen. Das macht mich so wütend! Wenn die Vorraussetzungen nicht da sind, dann kann ich so eine Maßnahme nicht machen. Aber da sind wir wieder im Teufelskreis!
     
    #6 Nelly67, 27.07.2011
  8. Anzeige

  9. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo Nelly,

    man kann es nicht glauben, aber leider scheint es so normal zu sein. Gut, dass dein Sohn seine Eltern hat, die für ihn kämpfen.....
    Ich drücke euch beide Daumen, dass es sich noch zum guten wendet.

    LG Nele
     
    #7 Nele123, 27.07.2011
  10. Hope46

    Hope46 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Nelly ,

    les deine Geschichte auch erst jetzt !

    Habe auch ein krisengeschütteltes Leben hinter mir ;( Gott sei Dank hab ich drei gesunde kids -
    ABER dafür anderes schlimmes !

    Und ich kann dir nur den Rat geben - zumindest bei uns in Österreich klappt das :

    Ich drohe jeden mit der Zeitung ......schreibe jeden Politiker persönlich an und setz sie von meinem
    Shit in Kenntnis !!!

    Mir ist das egal was die Leute über mich reden und über mich denken ....
    Ich hab einmal gehört - Strahlentherapie ( mein Partner ;() - haben sie wo jemanden - sonst kriegen sie keinen Platz !!!!
    Ich hab innerhalb von 24 Stunden einen gehabt .... werden sicher so manche den Kopf geschüttelt haben
    über die hysterischere Gurke ....

    ABER das ist mir in der Zwischenzeit egal ......Hab den Mut und geh damit in die Öffentlichkeit !!!

    Nee ich seh nicht mehr ein - wenn es einem eh total beschissen geht - noch betteln zu gehen !!

    NEIN STEH AUF UND KÄMPFE !!!!

    Schick dir eine dicke Umarmung und viiiiiiel Kraft !!!!
    Lg
    Ulrike
     
    Nelly67 und Tauchbine gefällt das.
Thema:

Wieviel Inkompetenz kann man eigentlich verschmerzen?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Inkompetenz kann man eigentlich verschmerzen? - Ähnliche Themen

  1. Gluten - wieviele Punkte?

    Gluten - wieviele Punkte?: Hi! Ich finde leider nix auf der WW Seite und nix in der App - weiss jemand, wie ich Gluten berechne? Wieviele Punkte Gluten hat? Ich backe damit...
  2. wieviel darf (muß) ich essen um abzunehmen?

    wieviel darf (muß) ich essen um abzunehmen?: Eigentlich muss man ja laut Buch keine Kalorien zählen. Will ich auch nicht, aber ich möchte wieder ein Gefühl dafür bekommen wieviel ich esse und...
  3. Wieviel kilos weniger sind eine Kleidergröße weniger?

    Wieviel kilos weniger sind eine Kleidergröße weniger?: Hallöchen :) wieviele kilos weniger sind eine kleidergröße weniger? ich weiß es leider nicht, weiß das jemand? ich glaube bei minus 10 kg aber...
  4. Nahrungsergänzungsmittel während Fastenzeit: wieviele kcal sind ok?

    Nahrungsergänzungsmittel während Fastenzeit: wieviele kcal sind ok?: Hallo an alle, ich habe da mal folgendes Problem: ich nehme morgens einen Esslöffel 'Aminas Vitalkost' zu mir, als Nahrungsergänzung. Es regt die...
  5. wieviele pp hat ein fertiggericht

    wieviele pp hat ein fertiggericht: mein sohn liebt die fertigen gericht von frosta ( sowas mache ich eigentlich nur wenn ich unter zeitdruck stehe und nicht anders kochen schaffe)...