1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Frage zu Eiweisstag?

Diskutiere Frage zu Eiweisstag? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; es gibt menschen die ohne probleme wochen und monatelang eiweißtage machen ;) das nennt sich dann low carb , atkins oder dukan in den ersten...

  1. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ja und nein. ja, man kann gelegentlich immer wieder ew-tage oder auch eine woche problemlos einlegen. nein, dauerhaft zu viel EW schädigt die nieren.

    es sei denn man stellt den stoffwechsel auf ketose um. und genau das passiert bei Atkins in Stufe I. danach kannst du soviel ew futtern, wie du willst, da überzählige ketonkörper anders als ew selbst nicht verbrannt werden sondern ausgeschieden und dadurch die nieren nicht schädigen. immer vorausgesetzt du fällst nicht wieder aus der ketose heraus durch KH-exzesse.

    bei der derzeit härtesten Schlank im Schlaf-methode sind 4x15=60g KH am tag erlaubt. das mag oft ausreichend sein, um die Ketose zu halten, aber für ein erfolgreiches erreichen der Ketose werden unter 40g empfohlen. die gängigen ew-methoden von sis sind also nicht ungefährlich, bei längerer anwendung, da man üblicherweise nicht sicher in ketose kommt.

    sicher ein grund, warum Pape anfangs die ew-powerwoche nur mit ärztlicher begleitung empohlen hat. die massai-diät (nur ein anderer werbewirksamerer name) sieht er jetzt lockerer. vielleicht hat er ja neue erkenntnisse zum thema ew-verbrennung oder ketose, die er nicht mit uns teilen will? ansonsten bleibe ich da sehr skeptisch.
     
    #21 FrankTheTank, 23.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2011
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Eiweisstag?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    und zu den carbs aus gemüse. es gibt gemüse welches wirklich nicht gut an eiweißtagen oder abends ist. z.b. karotten oder paprika und auch tomaten da rät sogar der pape von ab wenn es mit der abnahme nicht weiter geht

    wie jetzt...? ...... abends Tomaten sind nicht so günstig ?????

    LG
     
    #22 Florian, 24.07.2011
  4. nonne

    nonne Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    1.010
    Ich bin immer wieder baff, wenn ich das Detailwissen von Mr. Frank the Tank hier lesen darf.

    Dazu mal ein Danke. Anfangs hatte ich nur die "Kurzanleitung" im vorderen Umschlag gelesen. Mit diesem Basiswissen bin ich gestartet und habe das Buch gleich weiterverschenkt. Jetzt habe ich das Buch "zurückgeliehen" und ganz gelesen.

    Man muss erst mal festhalten, dass es in der Tat so ist, wie Frank hier immer postet. Pape ist alles andere als wissenschafltich exakt. Beim lesen denkt man, das hat ein Amerikaner geschrieben. Alles sehr grob strukturiert, einfach und plakativ beschrieben. Gut - er erreicht damit natürlich mehr Menschen, insofern sei es ihm verziehen. Und wenn ich es genau wissen will, lese ich einen Post von Frank.
     
    1 Person gefällt das.
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also karotten gekocht ist klar, wegen des hohen glyx von 85 was nahe an zucker ist. aber roh hat er wohl nix dagegen.

    hat er wirklich was zu paprika gesagt? wenn dann nur zu roter paprika und in entsprechnden mengen. das würde dann aber für alle gemüse über 5g KH/100 oder noch enger 3g KH/100 gelten und gilt sicher nur für den härtefall. rote paprika hat ja nur mit 7g KH/100 relativ viel KH, aber der glyx ist mit 15 vorbildlich. man muss also nur etwas rechnen, aber nicht verzichten.

    aber die tomate mit unter 3g KH/100? das wäre neu für mich, wenns nicht grad gezuckerter ketchup ist. obwohl die tomate einen glyx von 30 hat, was deutlich über kopfsalat und anderen mit 15 liegt. die erdbeere liegt mit 25 da sogar noch knapp drunter. man muss aber auch wissen, daß der glyx nur ein sekundärer indikator ist, da er den anstieg des zuckers im blut misst und nicht den insulinanstieg. das ist zwar oft proportional aber nicht immer. dazu müsste man den sogenannten insulinindex messen. aber jetzt wirds kompliziert, und auch sehr verwirrend.

    also hast du das mit der tomate und paprika nur auf einem forum gelesen oder hat das Pape in der tat gesagt und wenn ja wie und in welchem zusammenhang?
     
    #24 FrankTheTank, 24.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2011
    1 Person gefällt das.
  6. Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    ich hatte es hier im tread unter Post 20 gelesen wenn deine Frage an mich gerichtet ist Frank...
     
    #25 Florian, 24.07.2011
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    oops sorry, da hast du die quotes wohl vergessen.

    die frage bleibt, wo Risurian das her hat.
     
    #26 FrankTheTank, 24.07.2011
  8. risuria

    risuria Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    34
    das hat pape während der beratung zu einer jungen dame gesagt, welche ziehmlich oft abends rohe karotten paprika oder tomaten zu sich genommen hat und beteuert hat ansonsten alles richtig zu machen. die abnahme stagnierte bei ihr. da sagte pape das gerade diese drei sorten dafür bekannt wären die übeltäter zu sein. karotten und rote paprika wohl am meisten weil diese einen zucker enthalten der weniger schnell aufgespalten wird vom körper. tomaten aus einem anderen grund ich weiß das da nicht mehr genau. ich will hier kein mist erzählen.

    das ketogene ernährung auf lange sicht mit mehr als 40 gr kohlenhydraten pro tag schädlich sein kann sehe ich persönlich nicht so!
    wer z.b das buch leben ohne brot von dr.lutz kennt der sich schon seit 30 jahren mit ketogener ernährung beschäftigt sich selbst so ernährt und viel patienten so behandelt hat. mit großem erfolg übrigens gerade kirankheiten wie reizdarm morbus chrohn, striae, kinder und juggend adipositas usw und sofort
    lutz sagt nicht mehr als 6 be pro tag das wären so circa 70 gr kh pro tag. bei ihm darf man die sogar als vollkorn oder stärke produkte zu sich nehmen.
    was deiner aussage ja völlig entgegen sprechen würde. der ketosestoffwechsel hat man nach der eingewöhnungszeit sehr stetig. natürlich nicht wenn es kh exesse gibt da gebe ich dir recht das dieses auf und ab ziehmlich schädlich auf dauer ist.
    wenn man aber jede woche einen eiweißtag einlegt kommt man in keinen ketose stoffwechsel trotzdem ist es nicht schädlich. auch nicht wenn das zwei eiweßtage oder eine woche im monat ist!

    für alle die das thema interessiert undbedingt das buch leben ohne brot von lutz lesen! wissenschaftlich fundiert und seit 30 jahren immer auf dem neusten stand aufgelegt und bestseller.

    was mich aber auch aus beruflicher hinsicht interessiert ist das säulinge und kleinkinder ketogen ernährt werden wenn sie an epilepsie leiden. man hat nur mit kh weglassen wahnsinnig tolle erfolge in der frequenz der anfälle erzielt. das hat mit bestimmten prozessen im gehirn zu zun die auf die stärke des weizen reagieren usw. geht hier eindeutig zu weit.das sagt mir aber dass diese ernährung so ungesund nicht sein kann!
     
    #27 risuria, 24.07.2011
    1 Person gefällt das.
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    mit den 40g hast du mich falsch verstanden. mein kenntnisstand ist der, daß mit unter 40g anfangen sollte um sicher in ketose zu kommen. halten kann man die ketose mit mehr. so hatte ich das auch geschrieben. das ist individuell anders und kann auch noch mit 80-100g KH am tag funktionieren, soweit ich das gelesen habe. bleibt man in ketose, sind die übermengen an ew harmlos, da überschüssiges ew in ketonkörper umgebaut wird als eine art ersatzglucose und nicht verbrannt wird, wobei stickstoff entstehen würde, der die nieren belastet. überschüssige ketonkörper werden klaglos ausgeschieden.

    ich hatte nur zweifel angemeldet, ob man mit den ca. 60g bei der sogenannten massai-diät auch sicher in die ketose reinkommt. einigen dürfte das nicht gelingen mit entsprechenden belastungen bei längerer anwendung. wem es gelingt, der kann ewig wie ein eskimo essen.

    bei den sehr harmlosen KH, die bei Pape vorgeschrieben sind, könnte es natürlich auch mit 60g funktionieren. das müsste man mal nachfragen.
     
    #28 FrankTheTank, 25.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2011
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    zu dem gemüse: ich denke du meintest "schneller" aufgespalten werden? das würde zusammenpassen mit dem glyx von 30 bei rohen karotten und tomaten. der glyx ist in der tat am oberen ende dessen, was für gemüse üblich ist. bei paprika verstehe ich es immer noch nicht, sofern man nicht zu viel davon isst. ich kann mir aber gut vorstellen, daß jemand , der sich primär von den 3 dingen abends ernährt in probleme rasselt. wäre interessant da nochmal genau nachzuhaken.

    so wie du berichtest, scheint das aber ein extremfall mit sehr einseitiger ernährung gewesen zu sein und wir normalos müssen uns um rohe karotten, tomaten und paprika keine gedanken machen.

    es wäre wirklich mal zeit für eine neue, vollkommen überarbeitete auflage des grundbuches. hier könnte man dann auch gemüse etwas besser differenzieren. entweder er macht gemüse am glyx fest oder er bildet 3 gruppen, wie das andere auch tun:

    rot geht gar nicht: zucker, alle getreideprodukte, hülsenfrüchte, obst, kürbisse, gekochte karotten

    gelb nur in maßen: hier könnte man die ganzen umstrittenen dinge aufführen und auch etwas erklären warum.
    da würde ich gemüse mit hohem KH-gehalt sehen wie rote paprika, knoblauch oder lauchzwiebeln.
    dann die mit etwas höherem glyx wie eben die rohe karotte, die tomate, aber auch einige produkte aus der roten gruppe wie erdbeeren, bei denen ich nicht nachvollziehen kann, worin der unterschied zur tomate liegen soll. auch die steckrübe oder der topinambur passen hier. als inulinhaltige gemüse reagieren die wohl sehr anders als ihre werte sagen.

    grün: wären dann alle anderen gemüse insbesondere solche die aus pflanzenkörpern und nicht pflanzenfrüchten bestehen.

    das wird dem Pape dann sicher aber etwas zu verwirrend. wohl der hauptgrund, warum er so sehr pauschalisiert in seinen büchern. also vielleicht doch keine neu auflage des grundbuchs, sondern ein buch für fortgeschrittene, das auch ausdrücklich als solches vermarktet wird.

    auch den sondermethoden mit 4 x EW, 2 x EW und umgekehrt könnte hier viel mehr raum eingeräumt werden. aber warum sollte Pape dieses buch schreiben? die auflage wäre sicher geringer und seine sis-ernährungsberater not very amused, daß er hier ihr kapital ausplaudert.
     
    #29 FrankTheTank, 25.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2011
  12. risuria

    risuria Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    34
    ja genau so sehe ich das auch. pape verallgmeinert das alles so sehr damit möglichst viele zu ihm kommen und seine ernährungsweise probieren. er will schliesslich auch nur verdienen!
    ich denke wenn man einwenig nach rechts und links guckt und alle dinge bei mehreren quellen nachliest kann man das ganze für sich selbst gut verantworten.

    für leute die einfach ohne viel nachdenken abspecken wollen ist vieles ja auch sehr irre führend.

    ich wollte eben nur betonen das man sich auch 30 und mehr jahre mit wenig kh gut ernähren kann ;) ohne schädung de rnieren etcpp
     
    #30 risuria, 25.07.2011
Thema:

Frage zu Eiweisstag?

Die Seite wird geladen...

Frage zu Eiweisstag? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Trennkost

    Fragen zur Trennkost: Falls sich jemand für das Thema interessiert, ich bin wieder da und kann Auskunft geben.
  2. Neu + Frage

    Neu + Frage: Hallo! Ich versuche mich seit einigen Wochen mit dem Kurzzeitfasten. Die 16:8-Methode funktioniert auch ganz gut, nur das mit dem Abnehmen noch...
  3. Guten Tag und gleich mal eine Frage

    Guten Tag und gleich mal eine Frage: Hallo Freunde der Entsagung :smile: ich bin männlich, 49 und habe das KZF vor 9 Monaten für mich entdeckt, bin seither von 94 kg auf 81kg runter....
  4. Klassische Einsteigerfragen

    Klassische Einsteigerfragen: Hallo zusammen, ich kurzzeifaste seit ca. 4 Wochen (16/8 mit Tendenz zu mehr) und bin von den Effekten wirklich angetan. Neben dem Verlust von...
  5. Duncan-Anfängerin - viele Fragen

    Duncan-Anfängerin - viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mit der Duncan-Diät meine überflüssigen Pfunde loswerden. Habe mir also das Duncan-Kochbuch gekauft -...