1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Uebeltäter Geschmacksverstärker

Diskutiere Uebeltäter Geschmacksverstärker im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ich möchte abschließend nur noch schreiben:Wir hier sind alle alt genug und haben unsere Ernährung zum größten Teil selbst in der Hand. Der Tread...

  1. Blumenfee

    Blumenfee Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    173
    Ich möchte abschließend nur noch schreiben:Wir hier sind alle alt genug und haben unsere Ernährung zum größten Teil selbst in der Hand. Der Tread war schon interressant und regt den ein oder anderen doch mal zum nachdenken an, zu vieles nimmt man einfach so hin.Ich bin aber der Meinung, ein wenig hinter die Kullissen zu schauen, schadet nicht. So ein bischen Hintergrundwissen zu haben, kann nicht verkehrt sein.Nur überbewerten sollten wir es nicht.
     
    #21 Blumenfee, 25.05.2011
  2. Anzeige

  3. Tanni

    Tanni Guest

    hmmm.....jetzt hab ich gerade aber lange überlegt ob ich meine Geschichte wegen der Glutamat-Überempfindlichkeit noch schreiben soll, oder lieber nicht....

    Ich probier es mal.... Ich möchte nichts schlecht reden oder gar verbieten, aber vielleicht hilft meine Geschichte ja jemandem, der ebenfalls mit unregelmäßigen Wasseransammlungen zu tun hat und nicht weiß woher das kommen kann.
    Ich reagiere beim Verzehr von Glutamathaltigen Lebensmitteln mit enormer Wasseransammlung in den Händen und Füßen. Manchmal so schlimm, das mir beim Laufen die Fersen aufplatzen. Die Hände schwellen so doll an das ich keine Faust mehr machen kann.
    In meinem Tagebuch hier im Forum schreibe ich jeden Tag was ich esse, und wie es mir geht.
    Es ist aufgefallen, das ich überwiegend nach dem Verzehr von Paniertem oder Maggi Fix/Knorr Fix am nächsten Tag Gewichtsschwankungen bis zu 3 kg hatte, obwohl ich mich streng an die Schlank im Schlaf-Regeln gehalten hab.

    Die liebe Tauchbine brachte dann das Thema Glutamat ein, wofür ich ihr wahnsinnig Dankbar bin.

    Jetzt weiß ich jedenfalls worauf ich so heftig reagiere und kann beim Einkaufen schon aufpassen, was ich da kaufe.
    Seit dem ich auf das Glutamat achte, ist es längst nicht mehr so schlimm mit den dicken Händen und Füßen.
    Leider hat Glutamat viele "Namen" und es ist sehr schwer sich Glutamatarm zu ernähren wenn es nicht gleich sichtbar gekennzeichnet ist.

    Für Nuss-Allergiker steht ja auch schon überall "kann Spuren von Nüssen enthalten" auf den Verpackungen.
    Hier geht es doch nur um diesen kleinen Vermerk "kann Spuren von Glutamat enthalten" oder "enthält Geschmacksverstärker"....dann würd ich es im Regal stehen lassen.

    Aber nee, es steht drauf "ohne Geschmacksverstärker", und wenn ich die Inhaltsangaben mal im Net eingebe finde ich dieses Zeugs massenhaft wieder...
    Leider kenne ich noch nicht alle Bezeichnungen für Glutamat und muß die Wasseransammlungen weiterhin in Kauf nehmen...
     
  4. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo Tanni,

    das ist genau das, was ich meine. Wenn auf den Packungen draufstehen würde "enthält Glutamat/ Geschmacksverstärker", dann wäre das ja okay. So ist es aber nicht.

    Alle E-Nummern von 620 bis 625 sind Geschmacksverstärker

    • autolysierte Hefe
    • hydrolysierte Hefe
    • Hefeextrakt
    • hydrolysiertes Gemüseprotein
    • Proteinisolate
    • Sojaextrakte
    alles Geschmacksverstärker!!!

    Aroma, Hefeextrakt, Carrageen, Maltodextrin, Weizeneiweiß, Weizenprotein, Trockenmilcherzeugnis, Würze, Würzstoff, Würzmittel, E 620 bis E 625, fermentierter Weizen, Speisewürze, Gewürzextrakte, pflanzliche Würze, Sojawürze, Speisewürze, Fleischwürze, Flüssigwürze, Gekörnte Brühe, pflanzliches Eiweiß, Gewürzaromenzubereitung

    noch mehr Namen für Geschmackverstärker!!!

    Und ich weiß noch nichtmal, ob ich sie mittlerweile alle erfasst habe!!!!!


    JEDER VON EUCH, DER NICHT DARAUF REAGIERT SOLL EINFACH NUR FROH SEIN, DASS ES IHN NICHT BETRIFFT!!!

    Die Betroffenen habe jedenfalls genug Ärger wegen dem SCH... zeug.

    Ich wünsche Euch allen Betroffenen und Nichtbetroffenen eine gute Nacht

    die Tauchbine


     
    #23 Tauchbine, 25.05.2011
  5. jsusu

    jsusu Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    So ich nochmal. ;)
    Eure Geschichten sind ja echt übel. Echt unschön, wenn man so eine Unverträglichkeit hat. Und vorallem, wenn es nicht vernünftig bzw. äußerst kompliziert gekennzeichnet ist, sodass man dem nicht entgehen kann. :(

    Kommen wir also zum Schluss, dass die Geschmacksverstärker für einige wirklich eine Art "Gift" sind, für andere einfach ein allgemeiner Lebensmittelzusatz, der nicht unbedingt schädlich ist, aber den man vielleicht nicht allzu häufig zu sich nehmen sollte. Wär das so ok? ;)
     
    1 Person gefällt das.
  6. Ramoni73

    Ramoni73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich liebe auch die Maggi-Fix-Tütchen.
    Weil sie praktisch sind,wenn es mal schnell gehen muss.
    Und ich finde es toll,das sie das jetzt umgestellt haben.
    Es soll angeblich "keine Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe" mehr drin sein;-)
    Meide auch dieses Zeug,weil ich es nicht vertrage.
    Esse ich mal fett Soßen und Chop Suey beim chinamann,bekomme ich abends solche Beschwerden,das ich denke,ich bekomme nen Herzinfarkt.Echt Übel,also versuche ich es,zu meiden..

    LG Ramoni73
     
    #25 Ramoni73, 26.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2011
  7. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo Ramoni,

    es besteht bei vielen Asiaten auch die Möglichkeit zu sagen, daß sie das Glutamat NICHT benutzen sollen. Allerdings mußt Du dann etwas länger warten, weil sie extra für Dich alles neu machen müssen. Aber die Möglichkeit ist durchaus vorhanden.

    LG von der Tauchbine
     
    #26 Tauchbine, 26.05.2011
  8. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo Jsusu,

    mit Deinem letzten Beitrag bin ich dann auch einverstanden. Für den einen so und für den anderen halt anders...

    LG von der Tauchbine
     
    #27 Tauchbine, 26.05.2011
    1 Person gefällt das.
  9. jsusu

    jsusu Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Perfekt! :)
    Dann hatten wir eigentlich auch gar kein richtiges Missverständnis. ;)
     
  10. Anzeige

  11. jsusu

    jsusu Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ich wollt eigentlich gar nicht Missverständnis, sondern Meinungsverschiedenheit sagen. Aber egal .. ;)
     
  12. Ramoni73

    Ramoni73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tauchbine!
    Danke für den Tip.
    Leider essen wir beim Chinesen
    (wenn wir hin gehen) meistens vom Bufett...
    Wenn schon--denn schon;o)))
    Aber dann meide ich meist schon die Soßen.

    LG Ramoni
     
    #30 Ramoni73, 27.05.2011
Thema:

Uebeltäter Geschmacksverstärker

Die Seite wird geladen...

Uebeltäter Geschmacksverstärker - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksverstärker

    Geschmacksverstärker: Ich hab mir von Kotanyi mal so eine Gewürzmischung (Grill Kotelett Argentina) gekauft. Hab da die Zutaten mal gelesen: Speisesalz jodiert,...