1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Zeitproblem Abendessen/Sport

Diskutiere Zeitproblem Abendessen/Sport im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; hallo susu, mein tagesablauf sieht ähnlich aus. sport mache ich immer nach der arbeit, meist nicht vor 18 Uhr ... manchmal noch später. Abendessen...

  1. Nora

    Nora Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    14
    hallo susu,
    mein tagesablauf sieht ähnlich aus. sport mache ich immer nach der arbeit, meist nicht vor 18 Uhr ... manchmal noch später. Abendessen gibt es dann nicht vor 20 Uhr. Da ich auch nie vor 24 Uhr ins Bett gehe halte ich das auch nicht für sonderlich problematisch. Das ist nämlich das größte Problem am späten Abendessen wenn du danach direkt ins Bett gehst!

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zeitproblem Abendessen/Sport. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    jup, solange du noch mindestens 2h luft hast bis zum schlafen kannst auch noch bis 24 uhr zu abend essen. länger wäre optimaler, aber seis drum. die 7h pause sind auch kein regelverstoß, solange kein hunger kommt oder beim sport umkippst deswegen.
     
    #12 FrankTheTank, 24.05.2011
  4. jsusu

    jsusu Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Noch mehr Antworten, wunderbar! :)

    Dieser Riegel erscheint mir auch etwas arg KH-lastig und da werde ich schauen, dass ich etwas KH-ärmeres zu mir nehme.

    Ich könnte mir vorstellen, dass gar kein Insulin ausgeschüttet wird, wenn du wirklich direkt danach Sport machst. Dann bekommt der Körper ja Signale wie "Ich brauch Energiiiiiiieee" und dann würde er mit einer Insulinausschüttung ja gerade das Gegenteil bewirken. Vielleicht sind die KH kurz vorher deshalb nicht so schlimm.

    Die 2h vor Zubettgehen halte ich auf jeden Fall ein. So früh geh ich nicht schlafen. ;)

    Mit dem Hunger muss ich mal schauen. Nach meiner Erfahrungen geht's ganz gut. Wobei .. Hunger habe ich schon etwas, nur geht der beim Sport bekanntlich weg. Vielleicht ists also doch vernünftiger, dann was kleines vorher zu essen statt den Hunger zu "überrennen".

    Dacht ich halt, weil es heißt 4-6 h...

    Viele Grüße,
    susu
     
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also wenn die zellen KH verabeiten wollen, dann brauchen sie nach meinem verständnis insulin dazu. und wenn die bauchspeicheldrüse mal anspringt, dann tut sie das für 4-5h so weit ich das bisher verstanden habe. es mag aber sein, bei sport lauft das anders, weil hier noch ganz andere prozesse ablaufen. KH macht ja auch viel sinn gerade bei intensivem ausdauersport, sonst kippst um. man weiss halt leider noch nix genaues im zusammenhang mit SIS.

    daß die 4h eine harte untergrenze sind wurde von Pape erklärt, da die bauchspeicheldrüse halt zeit braucht, sich zu beruhigen. was bei einer überschreitung der 6h passiert wurde allerdings nie eingehender diskutiert. klar kann man hunger bekommen, aber hat das dann schädliche auswirkungen, ausser daß man eben hunger hat? in dem sinne ist mir nix über 7 oder gar 8h bekannt.
     
    #14 FrankTheTank, 24.05.2011
  6. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Verstanden habe ich das auch nicht, aber in dem Fall vertraue ich dem Doc halt blind. Und die Werte hatte ich erst nach der Beratung gesehen.

    Ich fahre heute aber wieder nach Essen und ich bemühe mich, diesbezüglich noch mal nachzufragen.

    LG Phantomin
     
    #15 Phantomin, 24.05.2011
  7. Zennerloewe

    Zennerloewe Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ich mache immer Dienstags um 17 Uhr - also gleich - meine Fußballrunde mit den Kollegen. (Bis 18:30 Uhr).
    Danach (19:15 Uhr) gibt es was zu essen und später gehe ich mit meiner Frau zum Salsa (21-23 Uhr).
    Leider geht das nicht an zwei verschiedenen Tagen...
    Ihr könnt Euch vorstellen, dass das vom Hunger und von der Fitness nicht immer leicht ist.
    Deshalb habe ich meine meine Ernährungsberaterin dazu befragt. Sie meinte, dass ich vor dem Fußball locker eine Banane essen kann - eigentlich sogar muss.
    Das wird auf alle Fälle verbrannt und würde auch nicht zu sehr schaden. Zuviele KH sollten es aber auch nicht sein - vor allem sollte ich keine Fruchtsäfte oder Schorlen danach trinken.
    Ach ja: Tatsächlich ist Dienstag mein "Kick"-Tag. Da geht eigentlich vom Gewicht und Umfang jede Woche ein Stückchen...
    Grüße, Zennerlöwe
     
    #16 Zennerloewe, 24.05.2011
  8. jsusu

    jsusu Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    @Zennerloewe
    Danke für deinen Bericht. Wow, das hört sich wirklich nach einem Hammerdienstag an. ;) Aber es scheint ja zu funktionieren. :) So nen Banane kurz vorm Sport hat mich mir auch schon überlegt. Nicht zu schwer, aber was dran. Aber so ne Banane hat schon einige KHs. Aber wenn sie meint, das geht. Passt ja zu dem von Pape.


    @Phantomin
    Klasse. :lob:
    Wie oft besuchst du denn den "Onkel"? ;)
    Übrigens sind deine Smileys der Hammer. ^^ Und nur leicht überdimensioniert .. :D Und jetzt weiß ich endlich, was du in der Nachricht damit meintest. ;)


    @Frank
    Mh, also Insulin bewirkt ja zuerst mal nur, dass sich bestimmte Glukoserezeptoren in die Zellmembranen einlagern und die Zellen somit Glukose aufnehmen können. Also erstmal nur die Aufnahme, nicht die Verarbeitung. Sobald der Zucker dann in den Zellen ist wird er weiter verarbeitet, Insulin fördert das meine ich auch, aber ob es dafür nötig ist? Werd darüber nochmal lesen.

    Vielleicht hat man in dem besprochenen Fall sogar eine Insulinwirkung, damit der Zucker in die Zellen aufgenommen wird (solang er nicht aufgenommen ist, kann er meines Erachtens auch nicht verarbeitet werden), allerdings hast du durch den Sport weitere Hormonausschüttungen. Und die wirken der Insulinwirkung entgegen, schließlich brauchst du jetzt die entgegengesetzte Wirkung des Insulins (Mobilisierung der gespeicherten Energie). Und damit wird vl. einfach die Insulinwirkung zunichte gemacht. Also keine Insulinwirkung und die paar KH wirst du durch den Sport eh los.

    Interessant, danke für die Info.
    Ich dachte halt wieder an Hungerstoffwechsel oder so.
     
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    jo, aber der hungerstoffwechsel, den wir beide meinen, der kanns eigentlich hier nicht sein. aber wer weiss, was für prozesse unser körper da wieder auslöst. nicht zu verwechseln mit hunger aufgrund von zu schneller "verbrennung" aufgrund von zu viel insulin. das kann auf die hüften gehen, obwohl man hunger schiebt bzw. gerade deshalb.
     
    #18 FrankTheTank, 24.05.2011
  10. Anzeige

  11. Stadthase

    Stadthase Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Meine Güte, dass ist ja alles hochinterssant.

    Als ich 2009/2010 mit SiS angefangen habe, hatte ich auch das Problem mit dem Sport. Arbeitszeit von 9-18 Uhr und dann 19 Uhr beim Sport. Ich habe es gelöst: Ich bin nicht mehr hingegangen ;) Aber das ist natürlich nicht die richtige Lösung. Jetzt habe ich flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit und Studium). Da kann ich um 12 Uhr Mittag essen und um 14 Uhr beim Sport sein und dann ganz in Ruhe mein Abendessen zubereiten.

    Trotzdem ist Sport für mich nicht sonderlich lustig und macht mir gar keinen Spaß :( Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierein :D

    Viel Erfolg euch allen weiterhin
     
    #19 Stadthase, 25.05.2011
  12. jsusu

    jsusu Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Jap, die Zusammenhänge sind da einfach unglaublich komplex.

    Aber als ich heute Laufen war (und kurz vorher etwas Joghurt gegessen hatte) und es - wie immer - relativ anstrengend war, da dacht ich mir, dass mein Körper bestimmt nicht anfängt, jetzt Fett aufzubauen. Der wär ja schön blöd! Ich renn mir einen ab und mein Körper braucht Energiiiiiiiieeee, und er baut Fett auf. Nene, das macht er bestimmt nicht!

    @Stadthase
    Das ist echt keine gute Lösung. ;) Vorallem muss man ja als Hase viel rennen! ;)
    Aber das Sport dir keinen Spaß macht ist sehr schade. :( Fühlst du dich danach wenigstens besser, auch wenn's währenddessen keinen Spaß macht?
     
Thema:

Zeitproblem Abendessen/Sport

Die Seite wird geladen...

Zeitproblem Abendessen/Sport - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Zeitproblem!

    Hilfe, Zeitproblem!: Ich hatte gerade Nachtdienst und stelle mich nun wieder auf den Tagesrhythmus um, nu hab ich aber ein Zeitproblem- um 15 Uhr gabs den ersten...