1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kalorien?

Diskutiere Kalorien? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hej ihr! Ich hab grad mal gesucht, aber hab auf den ersten Blick nix gefunden. Wie berechne ich denn die Kalorienanzahl des Tages? Mit Grundumsatz...

  1. pannkakor

    pannkakor Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hej ihr!
    Ich hab grad mal gesucht, aber hab auf den ersten Blick nix gefunden.
    Wie berechne ich denn die Kalorienanzahl des Tages? Mit Grundumsatz und...dingens? Oder mit Körpergewicht mal 24 - 20%?
    Liebe Grüße!
     
    #1 pannkakor, 19.05.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kalorien?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pannkakor

    pannkakor Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Stop, ich hab es jetzt gerad gefunden! ;)
    Besser suchen, gell?!
    :D
     
    #2 pannkakor, 19.05.2011
  4. Phoenix121078

    Phoenix121078 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    17
    Ist ganz einfach 0,9 kcal x 24 Stunden x Gewicht (BMI 25 zur Größe) = Grundumsatz + 550 kcal = Energiebedarf (für Frauen)

    Für Männer 1 kcal x 24 Stunden x Gewicht (BMI 25 zur Größe) = Grundumsatz + 550 kcal = Energiebedarf

    (BMI 25 zur Größe) <~~~ weil hier die Muskelmasse wichtig ist, da Fett keine kcal brach bzw. verbraucht.

    LG Christian
     
    #3 Phoenix121078, 20.05.2011
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    diese faustformel ist ziemlich ungenau. allerdings leiden auch die kalorienrechner im netz an einer dramatischen scheingenauigkeit. diese faustformel ist ziemlich ungenau. allerdings leiden auch die kalorienrechner im netz an einer dramatischen scheingenauigkeit. falls du dein profil hier auf dem forum führst, dann wird dir dort in deinem profil der gesamtumsatz angezeigt. jetzt musst nur noch deinen aktivitätesfaktor kennen, den du im Feld Aktivität eingegeben hast (PAL):

    1,2 nur sitzend oder liegend alte, gebrechliche Menschen
    1,4-1,5 fast ausschließlich sitzend, wenig Freizeitaktivitäten Schreibtischtätigkeit
    1,6-1,7 hauptsächl. sitzend, zusätzliche stehende/gehende Tätigkeiten Kraftfahrer, Studenten, Laboranten
    1,8-1,9 überwiegend stehende/gehende Tätigkeit Verkäufer/innen, Kellner, Handwerker, Hausfrauen
    2,0-2,4 körperlich anstrengende berufliche Tätigkeit Bergleute, Landwirte, Waldarbeiter, Hochleistungssportler


    damit kannst jetzt deinen grundumsatz ausrechnen. Beispiel: dein gesamtumsatz laut profil beträgt 2400 kcal deinen PAL schätzt du auf 1.5.
    also ist dein grundumsatz 2400 / 1.5 = 1666 kcal.

    die kcal deines täglichen futters werden dir auf fddb.info angezeigt, oder du kannst sie ausrechnen:

    kcal = KH * 4.1 + EW * 4.1 + F * 9.3 (ggf. noch Alc * 7)

    die kalorien deines futters sollten über grundumsatz und unter gesamtumsatz liegen. wenn nicht würde ich alles etwas anpassen oder mal eine impedanzmessung machen lassen (insulean.de). besser ist das, wegen der ungenauigkeit aller rechner.
     
    #4 FrankTheTank, 20.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2011
  6. Phoenix121078

    Phoenix121078 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    17
    Frank mag sein das die Formel ziemlich ungenau ist jedoch haben mehre Vergleiche mit eine BIA Messung gezeigt, das die berechnete Menge ziemlich nah an die Messung kommt. Nicht zu letzte erklärt Dr. Pape diese Formel auch in seinem Vortrag.

    LG Christian
     
    #5 Phoenix121078, 20.05.2011
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    jo, der Pape hält nicht viel von kalorien und scheingenauigkeiten. sieht man ja an seinem buch. für ihn sind grobe faustformeln und eine noch gröbere einteilung in gruppen vollkommen ausreichend ;)

    und selbst bei einer BIA gibts große bandbreiten für die sollmengen im ergebnisbogen, die kein laie sauber interpretieren kann.

    bei meiner BIA kam auch fast der grundumsatz entsprechend der excel-tabelle der kalorienzähler raus. was mich aber eher daran zweifeln lässt, daß die BIA den grundumsatz nach muskelmasse berechnet. zumindest habsch noch keine formel gefunden, wie das berechnet wird im rahmen einer BIA. und auch kein ernährungsberater konnte es mir erklären.
     
    #6 FrankTheTank, 20.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2011
  8. pannkakor

    pannkakor Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Das hieße dann bei mir also zwischen 1110 und 1850 - also um 1500 kcal. Okay.
    Also sollte ich bloß aufpassen, dass ich nicht unter 1110 komme. Wie ist das denn, wenn ich zusätzlich Sport mache? Kalorien extra essen oder gut sein lassen?
     
    #7 pannkakor, 20.05.2011
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    1100 kcal grundumsatz und 1850 gesamtumsatz? das hört sich nach kleinkind an, das kann nicht stimmen. wie hast das jetzt ausgerechnet?
    ansonsten gib mal geschlecht, alter, gewicht und größe bitte.
     
    #8 FrankTheTank, 20.05.2011
  10. Anzeige

  11. pannkakor

    pannkakor Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Jaja, Mathe... ;)
    Weiblich, 21, 70, 163.
     
    #9 pannkakor, 20.05.2011
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also nach der excel-tabelle der kalorienzähler hast du einen grundumsatz nach der Harris-Benedict-Formel von 1522 kcal.
    deinen gesamtumsatz kannst selbst ausrechnen, indem du oben den passenden PAL aussuchst und den grundumsatz damit multiplizierst.
    die mitte zwischen den beiden würde jetzt ein kalorienzähler als optimum zu sich nehmen. bei SIS laut buch solltest wenigstens über dem grundumsatz liegen. bisle abstand wär aber schon schick.

    edit: habs grad mal ausgerechnet, nach buch würdest du genau 1521 kcal zu dir nehmen. da kannst also gerne noch ne schippe drauflegen. du stehst am abgrund, jeder schritt bringt dich weiter ;)
     
    #10 FrankTheTank, 20.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2011
Thema:

Kalorien?

Die Seite wird geladen...

Kalorien? - Ähnliche Themen

  1. Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge

    Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich war hier schon vor längerer Zeit mal angemeldet, da ich mich sehr für das Kurzzeitfasten interessiert habe und...
  2. Die 800-Kalorien-Blutzucker-Diät

    Die 800-Kalorien-Blutzucker-Diät: Als mir meine Ärztin vor einigen Jahren plötzlich mitteilte, ich hätte Diabetes, war das ein richtiger Schock für mich. Und da habe ich mir dieses...
  3. Kalorienreduktion versus Intervallfasten

    Kalorienreduktion versus Intervallfasten: Hallo*, ich heiße Mathias, bin 66 Jahre alt und im Unruhezustand. In den letzten drei Jahren hat sich mein Gewicht bei 1,83 Körperlänge...
  4. Wie viel Kalorien an Sporttagen

    Wie viel Kalorien an Sporttagen: Hallo zusammen An Tagen mit Sport ist der Gesamtumsatz ja höher als an "faulen" Tagen. Bleibt ihr trotzdem bei euren festgelegten Kalorien oder...
  5. Abnehmen ohne Kalorien zählen, möglich?

    Abnehmen ohne Kalorien zählen, möglich?: Hallo ihr Lieben :) Vor kurzem habe ich mich ja dazu entschlossen auf eine andere Weise die Pfunde loszuwerden und habe mir überlegt mit Sport...