1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Gesamtumsatz vs. Schlank im Schlaf

Diskutiere Gesamtumsatz vs. Schlank im Schlaf im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, ich bin vor kurzem auf "Schlank im Schlaf" gestoßen und finde das Konzept mit dem Biorhythmus ziemlich einleuchtend :) Bis jetzt habe ich...

  1. Christoph82

    Christoph82 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin vor kurzem auf "Schlank im Schlaf" gestoßen und finde das Konzept mit dem Biorhythmus ziemlich einleuchtend :)
    Bis jetzt habe ich hier im Forum nur mitgelesen und auch einige sehr gute Tipps mitgenommen, aber jetzt habe ich doch selber mal eine Frage.
    Naja, eigentlich sind es 2, die aufeinander aufbauen...

    Zuersteinmal zu meiner Person:
    Ich bin 28 Jahre, 173 groß und bringe 84,5 kg auf die Waage. (BMI 28,2)
    Im Moment bin ich Student (also eher sitzende Tätigkeit), gehe aber 3x die Woche ins Fitnessstudio. Laut FDDB komme ich dabei auf einen Gesamtumsatz von 2582 kcal.

    Und hier mal mein "Setup" für einen normalen Tag:

    Morgens: 75g KH | 0g EW | 20g F
    Mittags: 50g KH | 35g EW | 20g F (weniger KH, weil ich abnehmen möchte)
    Abends: 15g KH | 45g EW | 20g F
    ------------------------
    Gesamt: 165g KH | 80g EW | 60g F

    Ist das alles so in Ordnung?
    Ich möchte ganz gerne erstmal das hier abgesegnet haben, bevor ich meine 2. Frage stelle :)
     
    #1 Christoph82, 02.04.2011
  2. Anzeige

  3. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hi Christoph,
    ich sehe du treibst Sport :lob:Super aber ich glaub da sind 80g EW am Tag etwas zu wenig für dich. Ich würd lieber morgens noch ein paar in Form von Quark bspw. zu mir nehmen, wenn ich du wär. Denn wenn man Sport treibt sind 1,2-1,5g EW/kg Körpergewicht besser. Ansonsten kann Muskelabbau eintreten. Und die Muskeln sind m.E. die Waffe im Kampf gegen den Speck.

    Wie sich das mit der reduzierten KH-Menge verhält, wird man wohl abwarten müssen. Wenn du müde wirst nach dem Mittagessen oder abends Bock auf KH verspürst, war es doch zu wenig aber es spielt auch ne große Rolle welche KH du nimmst, langsam zu verstoffwechselnde oder schnelle. Die schnellen stillen natürlich nicht so lange den Hunger, also Sachen aus Weißmehl, Obst, verkochtes Gemüse usw. Solltest du müde werden, kann das aber auch drauf hindeuten, dass du KH schlecht verwertest und könntest ausprobieren wie es sich verhält, wenn die Betonung am Mittag auf Protein liegt. Wenn du gerne Fleisch isst, wird dir das gut schmecken.

    Nach meiner Erfahrung ist regelmäßig Eiweiß essen (also auch morgens) in Kombination mit Sport (Kraft+Kardio) der Kilokiller schlechthin. Wenn dann noch gute KH, die langsam abgebaut werden, 1-2h vorm Sport gegessen wurden, dann kannst du auch Vollgas geben und fällst in kein Blutzuckertief smilie_sleep_009.gif
     
    #2 melaina, 02.04.2011
  4. Christoph82

    Christoph82 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, Melina!

    Ich hab auch entdeckt, dass Sport eine gute Gelegenheit ist, sich mal vom Lernen zu "erholen" :)
    Hat also gleich 2 positive Dinge an sich...
    Den Tipp mehr Eiweiß zu mir zu nehmen, werd ich heute Abend gleich mal umsetzen. Mal gucken, ob ich noch genug Fleisch da hab - ansonsten muss halt ein Eiweißshake nachhelfen (mit wenig KH natürlich ;) )
    Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, nun doch am Morgen EW zu essen. Ich dachte das wäre bei SIS tabu?
    Dann könnte ich ja endlich mal wieder ein Brötchen mit Käse zum Frühstück haben :)

    Mittags nehm ich mir meist ein paar Vollkornbrote mit Käse oder Schinken und etwas Gemüse mit. Und da kommt leider das EW etwas zu kurz (besonders, wenn ich jetzt noch mehr davon brauch). Naja, da fällt mir sicherlich was ein, das auch für meinen Studenten-Geldbeutel angemessen ist :)
    Probleme mit Müdigkeit nach dem Mittag hab ich eigentlich nur, wenn ich ZU viel gegessen habe. Kommt aber selten vor, dass ich so reinhau...


    Aber jetzt nochmal kurz zu meiner 2. Frage:
    Und zwar nimmt man ja an, dass 1g KH = 4 kcal, 1g EW = 4 kcal und 1g F = 9 kcal entspricht.
    Rechne ich das jetzt mal aus (Melinas Tipp mit eigeschlossen), komm ich auf folgendes Ergebnis:
    (165g KH x 4) + (120g EW x 4) + (60g F x 9) = 1680 kcal

    Das sind 1000 kcal weniger als mein Gesamtumsatz, der ca 2500 kcal beträgt.
    Ist das nicht etwas zu wenig? Bei einer so großen Differenz geht doch mein Stoffwechsel voll in den Keller, oder?

    ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will :)
     
    #3 Christoph82, 02.04.2011
  5. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Oh sorry, mein Fehler - Entschuldigung! smilie_girl_190.gif Bei Schlank im Schlaf sind morgens tierische Eiweiße verboten (Käse, Kuhmilch, Wurst,...). Argh, das kommt davon, wenn man nicht mehr bei SiS ist :wand: (Ich bin zu Dukan gewechselt, da darf ich Eiweiße egal welcher Art wann immer ich Lust hab essen. Dafür ess ich halt kaum KH, somit ist mein Blutzuckerspiegel immer moderat u. ich komm klar damit.)
    Mit Schlank im Schlaf sollst du morgens keine Kohlenhydrate mit tierischem Eiweiß kombinieren, weil das zu einer erhöhten Insulinwirkung führt, der Blutzuckerspiegel zu weit rauf geht und er so schneller wieder sinkt, du schneller wieder Hunger bekommst.
    Pflanzliches Eiweiß wie es in Nüssen, Getreide (besonders Dinkel/Haferkleie!), vegetarischem Brotaufstrichen usw. vorkommt, ist darum morgens erlaubt.

    Ja das stimmt, du solltest dich kalorienmäßig immer zwischen Grund- und Gesamtumsatz aufhalten und auch gern mal von der Norm abweichen, damit du deinem Körper keine Chance gibst sich dran zu gewöhnen, was halt Stagnation hervorruft. 165g KH sind auch arg wenig, wahrscheinlich zu wenig für dich (Gehirn und Muskeln brauchen schon mind. 160g KH/Tag bei dir denke ich). Iss davon einfach die vorgegebene Menge und nimm mehr Eiweiß dazu.

    Haferkleie - (nicht -flocken!) (2-3 EL/Tag) ist seit Dukan mein tägliches Brot. Die steckt voller Eiweiß, sättigt extrem in Kombination mit Wasser, bindet Glucose und Fette - senkt also die Insulinwirkung (blutzuckerregulierend) und baut dazu auch noch überschüssiges Cholesterin ab.
     
    #4 melaina, 02.04.2011
  6. Suma

    Suma Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Christoph,

    wenn Du ein richtiger Mann bist ;), solltest Du morgens und mittags 100g KH essen. 75g gilt für Frauen.
    Und KH solltest Du auch nicht mittags sparen, mach erst mal SiS wie vorgeschrieben und schau dann nach einigen Wochen, ob Du es tatsächlich anpassen musst oder ob es so funktioniert.
     
  7. Anzeige

  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    die rechnung ist falsch! viel zu wenig KH!!!

    du MUSST 2 x 100g KH essen, um abzunehmen. weniger bewirkt das gegenteil.
    die ew-tagesemenge sind 84g, abends BMI x 1.5, den rest mittags oder morgens, aber morgens nur pflanzlisches EW.

    damit kommst auf ca. 1800 kcal. das sollte über deinem grundumsatz liegen, wenn nicht erhöhst die mengen entsprechend.
     
    #6 FrankTheTank, 02.04.2011
  9. Christoph82

    Christoph82 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank euch Dreien!
    Ihr habt mir sehr geholfen.

    Dann werd ich nächste Woche mal meinen Futterplan etwas umstellen.
    KH erhöhen sollte kein Problem darstellen. Und wegen dem EW lass ich mir auch noch was einfallen - aber da find ich sicherlich im Forum noch so einige gute Anstöße :)
     
    #7 Christoph82, 02.04.2011
Thema:

Gesamtumsatz vs. Schlank im Schlaf

Die Seite wird geladen...

Gesamtumsatz vs. Schlank im Schlaf - Ähnliche Themen

  1. Grundumsatz und Gesamtumsatz

    Grundumsatz und Gesamtumsatz: Ich stelle meine Frage mal hier rein, denn ich glaube, ihr kennt euch mit dem Thema aus. Mich interessiert, wieviel ich von meinem Gesamtumsatz...
  2. Tagesbedarf - Gesamtumsatz

    Tagesbedarf - Gesamtumsatz: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt wegen des Tagesbedarfes an Kalorien. Hier wied mir etwas über 1740 Kalorien als Gesamtumsatz...
  3. Probleme mit Grund/Gesamtumsatz

    Probleme mit Grund/Gesamtumsatz: Einen freundliches hallo an alle Ich hab mich hier angemeldet um mir von Euch mal paar Meinungen einzuholen. Ich bin mit meinen 165 cm, 54...
  4. Dauerhaft unter dem Gesamtumsatz

    Dauerhaft unter dem Gesamtumsatz: Hallo Leute :) Wie ihr sicherlich sehen könnt bin ich neu im Forum und hätte ein paar Fragen an euch :) Und zwar hab ich mir letzte Woche das...
  5. Grundumsatz und Gesamtumsatz

    Grundumsatz und Gesamtumsatz: Hallo Ihr Lieben, ich bin noch recht neu hier und hoffe auf eure Hilfe - ich blick gerade nimmer durch :o. Um es vorab zu sagen, ich komme sehr...