1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Zu viel trinken?

Diskutiere Zu viel trinken? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Ihr lieben ich bin´s mal wieder ;) Wir hatten gestern eine sehr heiße Diskusion ob man zu viel trinken kann oder nicht? Ist das schädlich?...

  1. Shaanty

    Shaanty Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben ich bin´s mal wieder ;)

    Wir hatten gestern eine sehr heiße Diskusion ob man zu viel trinken kann oder nicht?
    Ist das schädlich?
    Meine Freundin geht ins Fintnesstudio und Ihre Trainerin sagte sie dürfte höchsten 30 ml Flüssigkeit pro KG Körpergewicht zu sich nehemn.
    Was haltet ihr davon?

    Ich trinke auf der arbeit 3 ! Liter Wasser, dann noch nebenbei Tee und Kaffe... dieses ist ja dann bei meinen 72 Kilo viel zu viel, wenn das stimmt was die Tarinerin sagte!

    Wie seht ihr das? Kann zu viel trinken schädlich für den Körper sein?
     
    #1 Shaanty, 04.03.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zu viel trinken?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ich hab mal gelesen, daß man in der tat zu viel trinken kann. die erlaubten bandbreiten sind aber wohl sehr groß. üblicherweise spricht man von 1.5-2l flüssigkeit, womit man dann mit der flüssigkeit in fester nahrung auf ca. 2-3l wasser kommt. ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, daß du mit 3l bereits deutlich aus dem rahmen fällst. jeder jeck is anders. man sollte sich aber auch nicht zwingen, mehr als 2l wasser zu trinken. bei größerem wasserverlust durch hitze oder sport schaut das ganze aber wieder anders aus.

    einen harten richtwert von 30ml/kg halte ich für unsinn. genaueres müsste man aber erst googlen.
     
    #2 FrankTheTank, 04.03.2011
  4. Abnehmen Gast 78092

    Abnehmen Gast 78092 Guest

    :eek: ich trinke 4 L am Tag......wenn ich Sport mache wohl noch mehr
     
    #3 Abnehmen Gast 78092, 04.03.2011
  5. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hat deine Freundin ein Nierenleiden Shaanty?

    Bei meinen 85kg sollte ich also 2,5L/Tag trinken. Oha, ob ich die immer brav trinke? Ich hab neben mir immer 1 Flasche stehen und bin darum nie durstig aber wieviel ich am Ende getrunken hab, hab ich noch nie genau beobachtet. Denke max. 2 L werdens sein pro Tag.

    Da hat sich doch tatsächlich mal jemand mit Wasser ins Koma gesoffen: Klick!

    Ich denke, so lange man dann trinkt, wenn es einem der Durst befiehlt und man nicht ständig nen trockenen Mund hat und darum saufen muss wie ein Loch, was ein Anzeichen für eine Krankheit sein könnte (z.B. Diabetes), braucht man sich keine Sorgen zu machen. Wer aufgrund starker Belastung mehr schwitzt, muss das natürlich mit zusätzlicher Flüssigkeit ausgleichen. Wer bspw. Koffeintabletten genommen hat und darum wie der Hamster im Laufrad macht, braucht sich auch nicht wundern, wenn er permanent an der Flasche hängt. Zu wenig trinken führt zu Kopfschmerzen und zu viel merkt man schon gleich daran, wenn der Magen verzweifelt vor sich hin gluckert und man sich elend fühlt.

    Mit der Formel 30ml/kg kommt man fast aufs selbe Ergebnis. Wenn man dann noch zusätzlichen Bedarf durch Sport dazu rechnet, so wie es vernünftig ist, hat doch die Trainerin gar nicht so unrecht. Ich hoffe, dass sie darauf aufmerksam gemacht hat und deiner Freundin keine Panik gemacht hat, sie dürfe nun nicht mehr als 30ml/kg trinken. Sie soll auf ihr Durstgefühl hören. Hat man es, ist es schon zu spät. Lieber dosiert so trinken, dass erst gar keins aufkommen kann.
     
    #4 melaina, 04.03.2011
  6. 60kgweg

    60kgweg Guest

    Inzwischen gilt unter Ernährungsspezialisten die Regel: Bei zu viel Wasser säuft die Gesundheit ab. Die offiziellen Empfehlungen liegen weit unter den beschworenen zwei bis drei Litern täglich. Zu viel Wasser lässt die Salzkonzentration der Körperflüssigkeiten kippen.

    So sieht die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in Bonn 1,5 Liter am Tag als sinnvolles Maß für Erwachsene. Einen Teil seines Durstes stillt der menschliche Körper nämlich aus halbflüssigen und festen Nahrungsmitteln: aus Obst, Gemüse oder aus Suppe. Den Rest bestreitet der Mensch aus seinem Stoffwechsel – dabei fällt „Oxidationswasser“ an, das ebenfalls den Körper speist. Unterm Strich kommen die Mediziner auf 2,6 Liter, die die Niere täglich durchspülen.

    Eine Menge Mineralwasser kann zu unerwünschten Folgen führen, z.B. verstärkte Wassereinlagerung im Körper durch Kaliummangel (verursacht durch ein schlechtes Verhältnis von Natrium zu Kalium).

    Wenn schon viel Wasser trinken, dann in gut versorgten Gebieten lieber ab Wasserhahn.

    LG
    Edelgard
     
    #5 60kgweg, 05.03.2011
  7. Irene

    Irene Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Meine Mutter hatte mehrere Schlaganfälle, die durch zu geringes Trinken verursacht wurden.
    Ich denke, es kommt auf den Einzelnen an. Sportler, die viel schwitzen brauchen natürlich mehr Flüssigkeit, als Couch-Potatoes. Im Sommer braucht man mahr, als im Winter. Also alles relativ :runzeln:
     
  8. easy57

    easy57 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe festgestellt, dass ich, seit ich SiS mache (1 1/2 Wochen) viel mehr Durst habe. Ich könnte ständig trinken. Das kenne ich nur im Sommer. Im Winter habe ich eher Probleme, auf eine gesunde Trinkmenge zu kommen. Sogar nachts wache ich mit Durst auf.
    Ich trinke dann natürlich auch immer. wenn ich Durst habe.
     
  9. Cougar

    Cougar Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    mir ist mal zu Ohren gekommen, dass ein Indikator die Farbe des Urins ist. Wird er nahezu klar, wie Wasser, hat man wohl genug getrunken.
    Da mir die Quelle unbekannt ist, betrachte ich die Aussage eher mit Vorsicht.
    Ich selbst trinke ca. 2,5 bis 3 Liter am Tag zzgl. der Flüssigkeit in Nahrungsmitteln.
    Während des Sports in 90 Min. ca. 1 bis 1,5 Liter zusätzlich (je nach Jahreszeit und Sportart).
     
  10. Anzeige

  11. 60kgweg

    60kgweg Guest

    Das mit der Urinfarbe habe ich auch schon mal gelesen. Also je dunkler der Urin, desto mehr muss man trinken.
     
    #9 60kgweg, 09.03.2011
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    meines wissens ist wenig trinken nur eine von vielen möglichen ursachen von dunklem urin. also nicht gleich in panik geraten und 5l wasser reinschütten. ein indiz ist es aber schon.
     
    #10 FrankTheTank, 09.03.2011
Thema:

Zu viel trinken?

Die Seite wird geladen...

Zu viel trinken? - Ähnliche Themen

  1. Anderes als Wasser,wieviel Trinken erlaubt?

    Anderes als Wasser,wieviel Trinken erlaubt?: Hi Ich frage mich wieviel anderes 0-Kalorientrinken ausser Wasser am Tag erlaubt sind? Cola Zero zb. Wird warscheinlich nirgends fest stehen,...
  2. viel wasser trinken ?

    viel wasser trinken ?: Hallo, ich höre und lese immer wieder , dass viel trinken der Gewichtsabnahme hilft. Ich frage mich warum, kann es mir jemand erklären ?
  3. Wieviel muss ich trinken?

    Wieviel muss ich trinken?: Ich bin eine gaaaanz schlechte Trinkerin und bekomme am Tag vielleicht 1 Liter Wasser höchstens runter. In wie weit beeinträchtigt das mein...
  4. Kann man auch zuviel trinken?

    Kann man auch zuviel trinken?: Hallo alle Miteinander, habe heute mit einer Kollegin gesprochen, die sich mir angeschlossen hat und ihr erzählt, dass ich gestern unheimlich...
  5. Viel Trinken

    Viel Trinken: bevor man ins Bett ca. gleiche menge Wasser trinken wie die menge alkoholischer Getränke die man genossen hat. am Tag danach Bouillon drinken....