1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Melainas Tagebuch

Diskutiere Melainas Tagebuch im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo Gianna, das war bei mir genauso. Nach Einstieg in Phase 2 hatte ich erstmal 2 Wochen Stillstand (dafür aber in P1 ganz viel Wasser...

  1. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Gianna,

    das war bei mir genauso. Nach Einstieg in Phase 2 hatte ich erstmal 2 Wochen Stillstand (dafür aber in P1 ganz viel Wasser losgeworden).
    Wie ich sehe, bist Du mit BMI 21 sehr nahe am Idealgewicht - dann braucht man erst recht Geduld. Machst Du 1/1 oder 5/5? Welches Gemüse isst Du, welche Proteinquellen und wieviel davon nimmst Du?
    Ich frage, weil es meines Erachtens das Wichtigste ist drauf zu achten, dass der Blutzuckerspiegel ausgeglichen bleibt (bestimmte Gemüsesorten könnten das behindern) und dass man möglichst natürliche Proteinquellen zu sich nimmt, wo der Körper was zu tun hat (30% der Energie braucht er - spezifische-dynamische Wirkung der Proteine).
    Was hilft den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren:
    - die 30 Min. schnelles Gehen, die Dukan vorschreibt (es geht nämlich nicht um Abbau von Glycogenvorräten in Muskeln und Leber oder gar Kalorienverbrauch - wir essen schließlich keine "Sünden", die man verbrauchen müsste. Dukan funktioniert ohne Fitnessstudio! Exzessiver Sport würde vermehrt Hunger bedeuten und um dem gerecht zu werden, müsste man entweder viel mehr von den erlaubten Produkten essen als vernünftig wäre (kiloweise Fleisch und Milchprodukte liegen nicht im Sinne des Erfinders) oder man würde zu wenig essen, weil man den Ekel vor so viel zu essen bekommt. Beides kontraproduktiv! Hinzukommend noch der Stress für den Körper...Cortisol-Ausschüttung durch Stress, zuviel Sport z.B.. Also wenn Extra-Sportprogramm, dann weil man die Energie, den gesunden Drang dazu hat und nicht weil man aus alten Ernährungsgewohnheiten noch denkt man würde sonst zunehmen. Langfristige Abnahme lässt sich nicht erzwingen.)
    - Gewürze wie Zimt, Kurkuma, Bockshornklee,

    Schau auch, dass sich keine Geschmacksverstärker in bspw. Deinen Gewürzmischungen verstecken. Glutamat/Hefeextrakt kann Wassereinlagerungen bewirken.

    Den anfänglichen Stillstand bei mir erklärte ich mir so, dass mein Körper erstmal Sicherheit gewinnen musste, dass ich ihn nicht schon wieder auf Diät setzen will. Der war also verwirrt und je mehr ich ihn spüren ließ, dass es keinen Mangel geben wird (viel essen, aber Problem bei mir, ich war immer so schnell satt), desto abgabefreudiger wurde er. Nach PG-Tagen hatte ich daher immer die besten Ergebnisse, weil ich da viel mehr Appetit hatte wegen dem bunten Teller mit Gemüse.

    ----
    Am Samstag hatte ich ja ein strammes Sporttraining (4h Kettlebell-Seminar) und infolgedessen mega Muskelkater, der dann 2 Tage später auf dem Höchstpunkt war. Mit Festhalten am Waschbecken-Rand schaffte ich es auf den Pott und Treppensteigen ging nur auf allen Vieren.
    So viel Hunger hatte ich die letzten Tage, dass es mir schon unheimlich wurde. Da erwachte sogar meine Lust auf Blutwurst, die ich früher als Kind immer schon so gern mochte, aber nie ohne schlechtes Gewissen essen durfte. Im Geschäft entdeckt und gleich im Auto die Wurst ausgepackt. Abends hatte ich so tierische Lust auf was Süßes, dass ich mir auch noch selber Pralinen gemacht hab aus nativem Kokosöl, Backkakao, Kokosraspeln und Süßstoff.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Melainas Tagebuch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gianna55

    Gianna55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Melaina,

    danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort!
    Mmh, ja, Deine Erklärung macht Sinn und Deine eigene, ähnliche Erfahrung ist aufbauend :-). In Phase 2 habe ich mich für die 1/1 Variante entschieden. Alles andere würde ich langfristig nicht durchhalten.

    Was sind den natürliche Proteinquellen? Nicht industriell verarbeitete Lebensmittel?
    Ich mach mal ein Beispiel für einen bei mir typischen PP- und PG- Tag:
    PP-Tag =
    morgens: 1 hartgekochtes Ei und ein Pfannkuchen
    mittags: gebratenes Rindergeschnetzeltes mit halben Zwiebeln und 2 Gürkchen
    abends: 0,2% Quark mit Aroma eine Packung Hühnchenwurst (möglicherweise nicht ganz so natürliche P-Quelle?)

    PG-Tag
    - über den Tag verteilt ein Bund Radischen
    morgens: großes Stück Gurke (eher ungünstig?) oder Paprika, hartgekochtes Ei und/oder 0,5 Becher Naturjoghurt mit Haferkleie
    mittags: Dukan Hackbraten mit Tomatenmark als Sossenersatz, 1 x 0,1% Fruchtjoghurt
    abends: Thunfisch mit Blattsalat und Dukan Joghurt Dressig.

    Im Gegensatz zu Dir, war mein Körper noch nicht ganz so Diät-erprobt, die Theorie mit derm "Sichheit gewinnen" wäre also bei mir nicht so passend. Meine Kilos kommen durch die Raucherentwöhnung, die über die letzten Jahre sukzessive Anpassung meiner Ernährungsgewohnheiten an die meines Mannes und einiger weitere ungünstiger Angewohnheiten (regelmäßiger Alkoholkonsum, wenig Wasser, kaum Sport, viel Berufsstress).
    Übrigens habe ich gestern - nachdem ich bei Dir das mit der Bierhefe gelesen habe - mir auch welche besorgt. Katastrophe! Ich habe solche Blähungen bekommen, dass ich sie wohl nicht weitere einnehmen werde. In solchen Momenten wünschte ich, ich wäre wieder Raucher. Solche "Verarbeitungsprobleme" hatte ich damals nicht. ;-)

    Warum machst Du denn ein Kettlebell-Seminar? Oder hast Du das vielleicht auf den vorherigen Seiten schon erzählt und ich komme noch dazu es zu lesen ..? Mir hilft Dein Tagebuch übrigens auch sehr. Ist eine wertvolle Unterstützung und ein Leitfaden für mich geworden.

    Ich sende Dir viele dankbare Grüße ins Saarland.
    Gianna
     
    #532 Gianna55, 11.01.2012
  4. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Gianna,

    genau, mit natürlichen Proteinen meine ich solche, die möglichst unverarbeitet sind, ganz im Gegensatz zu nem Eiweißshake oder mit Zucker gepanschte Wurst. Einerseits kurbelt bspw. ein Stück Fleisch/Fisch mit selbstgemachter Marinade die Fettverbrennung so richtig an, andererseits hält das auch viel länger satt. Viele berichten, nachdem sie mal abends sich durch's Buffet schlemmen konnten, dass das am nächsten Tag belohnt wurde auf der Waage. Mehr essen tut also gut (in vernünftigem Maße) und Appetitlosigkeit durch mangelnde Abwechslung bremst den Erfolg. Man will ja auch so schnell wie möglich fertig werden um in P3 zu wechseln. Es zieht sich sowieso, weil der Körper gerne mal Gewichtsstillstände dazwischen einlegt.
    Die Herausforderung bestand für mich darin aus den erlaubten Produkten etwas leckeres zu kochen/backen. Das ging nämlich oft in die Hose (aber Übung macht den Meister! und die ganzen Rezepte im Netz helfen!), aber ich ließ nicht locker, hielt immer wieder Ausschau nach neuen Gewürzen, mit denen ich mehr Pepp reinbringen konnte und das war meine Rettung. Die Geschmacksknospen brauchen Abwechslung. Auch an reinen Proteintagen sind ja Soßen dazu empfohlen (in kleiner Menge sind da Tomatenmark, passierte Tomaten, Bearnaise, Hollandaise, Cornichons, Zwiebeln, Knobi... erlaubt).

    Morgens scheinst du keinen großen Hunger zu haben? Ich hab da immer warmen Haferkleiebrei mit Zimt gelöffelt, dazu einen Kaffee. Mittags dann eine große Portion und abends nochmal. Dazwischen, wie ich Lust hatte. Zusätzlich streute ich immer ein paar Krümel Haferkleie über alles, besonders die Milchspeisen.

    Dein PG-Tag klingt auch toll. Gurke ist doch super. Die roten Paprika haben übrigens viel mehr KH als die grünen und gelben. Nicht, dass du sie nicht essen dürftest, aber gut zu wissen.
    Hast du schon mal Eischnee unter Quark/Joghurt gemixt? Vorher den Quark noch mit Sprudel luftiger gemacht. Ich mag das total.

    Fruchtjoghurt empfehle ich selbst zu machen, denn da ist oft so viel Unsinn drin, modifizierte Stärke, Sägespane, ...

    Das Kettlebell-Seminar hab ich gemacht, weil ich Probleme mit der Technik hatte und außerdem sind die beiden Vorkurse die Zulassungsvoraussetzung zum Instructor-Schein, den ich vorhabe zu machen, wenn ich fortgeschrittener bin.
     
  5. BlackMystique

    BlackMystique Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich bin ganz neu hier und habe mit meinen beiden männern ( sohn und mann ) am montag mit der dukon diät begonnen. nun bin ich total im unklaren, ob ich die 1,5% milch nehmen darf, oder nur die 0,3%ige? mich irritiert einfach nur, dass in der 0,3%igen milch absolut keine vitamine und nährstoffe mehr enthalten sind und deshalb denke ich mir dass sich dr.dukan schon was dabei gedacht hat und somit habe ich bis dato die 1,5% milch verwendet.
    nachdem ich beim wiegen leider nur 800g in 2 tagen abgenommen habe, gebe ich nun der FETTEN MILCH ( soweit man 1,5% so nennen kann *gg*) die schuld. kaufte heute gleich eine ganze palette 0,3% milch und hoffe dass es nun schneller vorangeht mit meiner gewichstreduktion.
    muss noch dazu sagen, dass ich 5 mal die woche ins fitnessstudio gehe ( immer mit personaltrainer!!! ) und dort kontrolliert abwechselnd cardio mit intervallen und dann krafteinheiten bzw zirkeltraining mache.....nachdem ja muskeln schwerer sind als fett...denke ich muss ich einfach geduldiger sein....oder wie siehst du das ? übrigens schön, wie du bericht erstattest...gefällt mir....
    glg und freu mi auf antwort:)
     
    #534 BlackMystique, 11.01.2012
  6. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hallo BlackMystique,

    also Dukan sagt 0,x% Fett bei Milchprodukten sind erlaubt. Ich hingegen sage bei Milch: verdünne die fettere Milch (am besten Rohmilch mit den meisten Nährstoffen drin) mit Wasser und alles ist gut. Sparst du auch Fett und ist vielleicht auch nährstoffreicher als das light-Zeug. Genauso würd ich das mit Kokosmilch handhaben, einfach verdünnen statt light, das mit Verdickungsmitteln angereichert ist und längst nicht so gut schmeckt wie das Original.
    Milchprodukte solltest du laut Dukan auf 1kg/Tag und wenn's stagniert auf 625g/Tag beschränken. Hintergrund ist aber der Milchzucker und nicht das Fett. Zucker bewirkt Insulinausschüttung und solang dieser erhöht ist, behindert das den Fettabbau und Nahrungsfett wird in die Fettzellen verfrachtet (darum soll alles fettarm sein, außer Fisch, der darf laut Dukan fett sein wegen Omega-3 was Cholesterin senkt). Die Haferkleie soll zwar den Zucker verlangsamen und somit den Insulinausstoß verringern, aber das ist auch kein Freischein.

    Dein Sporttraining (fleißig, fleißig Respekt!) könnte zu Wassereinlagerung geführt haben. Wenn sich die Muskeln aufgepumpt/größer anfühlen, dann weißt du es. Aber behindert den Fettabbau natürlich nicht, wenn du deinem Körper auch Ruhepausen gönnst. Nimm lieber Maß als dich von der Zahl auf der Waage verrückt zu machen.
     
  7. heike1962

    heike1962 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    628
    Hallo Melaina!
    Deine Ausführungen oben sind mal wieder genial! Ich freu mich immer so, von Dir etwas zu lesen! Das komplette Tagebuch "melaina" ist für mich ein einziger Fundus an kompetenten Info´s und Anregungen!
    Habe mir aus der Rezeptsammlung der Unikl.Mannheim übrigens schon ganz vieles rauskopiert! Genial, auch die Backrezepte!
    Habe in der letzten Zeit sehr vieles über ketogene Ernährung gelesen und versuche auch für mich einiges umzusetzen. Allerdings benötige ich am Morgen meine Kohlehydrate. Keine Ahnung, ob das ne`reine Kopfgeschichte ist. Ich habe das Gefühl, ich benötige Vollkornprodukte als Basis für den Tag.
    Frage: was hälst Du persönlich eigentlich von dem Eiweissbrot?
     
    #536 heike1962, 12.01.2012
  8. BlackMystique

    BlackMystique Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    dankeschön;)

    hallo melania,

    vielen dank für die rasche antwort und weiterhin alles gute und viel erfolg mit dukan;))
    war mir eine große hilfe.













    Hallo BlackMystique,

    also Dukan sagt 0,x% Fett bei Milchprodukten sind erlaubt. Ich hingegen sage bei Milch: verdünne die fettere Milch (am besten Rohmilch mit den meisten Nährstoffen drin) mit Wasser und alles ist gut. Sparst du auch Fett und ist vielleicht auch nährstoffreicher als das light-Zeug. Genauso würd ich das mit Kokosmilch handhaben, einfach verdünnen statt light, das mit Verdickungsmitteln angereichert ist und längst nicht so gut schmeckt wie das Original.
    Milchprodukte solltest du laut Dukan auf 1kg/Tag und wenn's stagniert auf 625g/Tag beschränken. Hintergrund ist aber der Milchzucker und nicht das Fett. Zucker bewirkt Insulinausschüttung und solang dieser erhöht ist, behindert das den Fettabbau und Nahrungsfett wird in die Fettzellen verfrachtet (darum soll alles fettarm sein, außer Fisch, der darf laut Dukan fett sein wegen Omega-3 was Cholesterin senkt). Die Haferkleie soll zwar den Zucker verlangsamen und somit den Insulinausstoß verringern, aber das ist auch kein Freischein.

    Dein Sporttraining (fleißig, fleißig Respekt!) könnte zu Wassereinlagerung geführt haben. Wenn sich die Muskeln aufgepumpt/größer anfühlen, dann weißt du es. Aber behindert den Fettabbau natürlich nicht, wenn du deinem Körper auch Ruhepausen gönnst. Nimm lieber Maß als dich von der Zahl auf der Waage verrückt zu machen.[/QUOTE]
     
    #537 BlackMystique, 12.01.2012
  9. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo Melania

    Kannst du den Link mit den Rezepten noch mal einstellen? Er funktioniert bei mir nicht . Danke
     
  10. Anzeige

  11. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Zum Rezeptheft: http://www.umm.de/4757.0.html
    R
    echts auf der Seite geht es zu den Broschüren zum Runterladen.
     
  12. vampierengel

    vampierengel Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    67
    hallo melaina wollte mal liebe grüße schicken und dir sagen du hattest recht , es hat sich bei mir wieder verbessert mit der abnahme und ich starte ab morgen phase 2 ..
    Danke für deine hilfe..:D
     
    #540 vampierengel, 17.01.2012
    1 Person gefällt das.
Thema:

Melainas Tagebuch

Die Seite wird geladen...

Melainas Tagebuch - Ähnliche Themen

  1. Gesund abnehmen Schluss mit Lustig Susis Tagebuch

    Schluss mit Lustig Susis Tagebuch: Hallo Ihr Lieben,:smilie girl 268: bin wieder da, manche kennen mich vielleicht noch....... Mittlerwielen habe ich absolutes Höchstgewicht und nun...
  2. Almased Diät Chris Tagebuch: Projekt uHu

    Chris Tagebuch: Projekt uHu: Hallo allerseits, herzlich Willkommen in meinem Tagebuch. Ich verfasse die Beiträge zum Einen zur eigenen Motivation um dran zu bleiben, zum...
  3. Gesund abnehmen Mein Motivationstagebuch

    Mein Motivationstagebuch: Nachdem nun klar ist, der Speck muss weg, und das er nicht von alleine wieder verschwindet, hilft vielleicht wenn ich meine Gedanken aufschreibe...
  4. Low Carb Mein Neues Tagebuch 2020

    Mein Neues Tagebuch 2020: Heute habe ich mit meinem ersten Tag der Abnahme begonnen … Frühstück: nehme ich nicht mehr wie 300 gr. zu mir und esse was mir schmeckt … 5 bis...
  5. Dukan Diät Rowias Tagebuch

    Rowias Tagebuch: So. Nun leg ich auch mal ein Tagebuch an. :x3: Ich bin Rowia, 40 Jahre alt und habe Dienstag vor einer Woche nach sechs Jahren wieder mit Dukan...