1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Glyx Probleme? Zu insulinempfindlich? Direkt nach dem Essen Heißhunger...

Diskutiere Glyx Probleme? Zu insulinempfindlich? Direkt nach dem Essen Heißhunger... im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; kleine Schritte... Hallo Zusammen, ich möchte von einem weiteren Erfolg berichten. Nachdem ich am Samstag bei meinem selbstdurchgeführten OGTT...

  1. DragonKhan

    DragonKhan Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    kleine Schritte...

    Hallo Zusammen,

    ich möchte von einem weiteren Erfolg berichten. Nachdem ich am Samstag bei meinem selbstdurchgeführten OGTT festgestellt habe, daß ich vermutlich eher (tendenziell) ein Ackerbauer bin,

    habe ich heute beim MIttagessen die Proteine reduziert. Hinweis: Pape - Buch S. 53: "KH erhöhen um extra 25g, dafür Eiweißbeilage weglassen" = kohlenhydratbetonte Insulintrennkost

    Summe Frühstück und MIttagessen zusammen: 1600 kcal, 56,1g Fett, 230gKH, 44 g EW

    Erfolg: ich hatte nachmittags endlich mal keinen (KH-)Heißhunger :ja:

    Vielleicht vertrage ich die Proteine mittags nicht so gut. Vom Gefühl her war ich schon immer ein KH-Esser. Viele KHs und wenig Proteine wie z.B. Fleisch.

    Das ist eine echte Perspektive die Abende durchzustehen :tanz:

    Frohes Schlankschlafen!

    DragonK
     
    #41 DragonKhan, 25.10.2010
  2. Anzeige

  3. DragonKhan

    DragonKhan Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe habe mal 3 Gerichte (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) aus dem SiS-Buch addiert (Durchschnittswerte).

    Dann komme ich auf eine Summe:

    Kcal: 700+700+325 = 1.725 kcal
    EW: 18+40+35 = 93g
    Fett: 25+17+20 = 62g
    KH: 90+95+10 = 195g

    Somit wäre ich 875 kcal unter meinem Tagesumsatz laut fddb.info

    Das ist interessant, auch wenn es hier bekannt ist, daß die empfohlenen Mengen den Grundumsatz decken sollen, und nicht den Tagesumsatz.

    Diese negative Kalorienbilanz ist auch ein Grund, warum man mit SiS abnimmt, richtig?

    Anmerkungen und Korrekturen immer gerne :-)

    Schönes WE!
    Dragon K
     
    #42 DragonKhan, 29.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2010
  4. Abnehmen Gast 60822

    Abnehmen Gast 60822 Guest

    Bei Schlank im Schlaf isst man zwischen Grund- und Gesamtumsatz. Bei fddb wird immer der Tagesbedarf Gesamt angegeben, dieser besteht aber aus Grund- und Energieumsatz zusammen. Wenn man darunter bleibt, nimmt man ab.
     
    #43 Abnehmen Gast 60822, 30.10.2010
  5. DragonKhan

    DragonKhan Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zauberfee, hallo zusammen,

    danke für die Info.

    Für mich, wenn ich die Wirkungsweise von SiS in sagen wir 4 Punkten zusammenfassen möchte (klar, SiS wirkt komplexer und läßt sich nicht so einfach in dieser Kürze beschreiben, aber dennoch):

    SiS führt zur Gewichtsabnahme, weil

    1. man weniger Kalorien zu sich nimmt als verbraucht, d.h. eine negtive Kalorienbilanz (Kalorienzunahme < Kalorienverbrauch = Gesamtumsatz)

    2. optimiert durch die Fettverbrennung am Abend und nachts, da man abends durch eine KH-arme Mahlzeit wenig fettspeicherndes Insulin ausschüttet und somit der Körper stärker auf die Fettreserven zugreift

    3. weil man morgens KH ißt, die sofort verbrannt werden, im Gegensatz zu abends, wo eine gleiche Menge an KHs eher in die Fettspeicher wandern würde

    4. weil durch die 5 Stunden-Pausen Fettspeicher des Körpers angegriffen werden

    Für Korrekturen / Anregungen bin ich stets dankbar. Dafür bin ich ja da.:D

    Gruß
    DragonK
     
    #44 DragonKhan, 31.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2010
  6. DragonKhan

    DragonKhan Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Sport am Morgen nüchtern - meine Erfahrungen

    Hallo Zusammen,

    ich möchte kurz von meinen Erfahrungen von meinem Nüchternsport berichten:

    Jogging vorm SiS-Bruch (WE):

    -ich jogge ziemlich kraftlos, quäle mich extrem, aber bin dennoch sehr gut gelaunt ("der hungrige Jäger wird durch Endorphine motiviert zu Laufen" Pape-Audio-Vortrag o.s.ä.)

    -ich schaffe keine weiten Strecken, mit fehlt die Ausdauer

    -ich jogge im höheren Pulsbereich (145...158), gemäß SiS soll man ja eher im (noch) niedrigeren Pulsbereich laufen...

    -vor einem Marathon ißt man abends ordentlich Nudeln, um die Glucosespeicher aufzufüllen


    Fehlt Euch auch die Power? Wer kennt eine Abhilfe? :runzeln:

    Danke.
    Gruß
    DragonK
     
    #45 DragonKhan, 31.10.2010
  7. maria84

    maria84 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DragonKhan und andere,

    mir geht es ganz genauso. Wenn ich morgens vor dem Frühstück nüchtern laufen gehe, bin ich sehr viel langsamer und kann mich auch nur schwer motivieren länger als 30 min zu laufen. Ich denke es liegt, wie du auch schon angedeutet hast, an den fehlenden Kohlenhydraten.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage:
    -ist das der gewollte Effekt => Fettverbrennung statt Kohlenhydrate
    -oder quälen wir uns nur unnötig und könnten beim Laufen mit vollen Kohlenhydratspeichern sowohl einen besseren Trainingseffekt erzielen als auch insgesamt mehr Kalorien verbennen?

    Würde mich interessieren, was du dazu denkst. Und natürlich wäre es toll, wenn die Forums-Profis ihre Meinung dazu schreiben würden!

    Gruß Maria
     
    #46 maria84, 02.11.2010
  8. Anzeige

  9. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Das Buch ist für eine breite Masse geschrieben und kann natürlich nicht für jeden individuell abgestimmt werden.

    Laut Pape macht es Sinn morgens Sport zu treiben, da noch die "Schlankhormone" der Nacht noch nachwirken und einen höheren Fettverbrennungsanteil bewirken soll.

    Es kann aber natürlich sein, das es bei dem einen oder anderen mehr Sinn macht abends zu joggen. Auch hier gilt probieren geht über studieren.

    Gruß
    Bernd
     
  10. DragonKhan

    DragonKhan Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe zwei sehr interessante Artikel zu den Themen: Kohlenhydratebedarf allg., bei Sportlern, Umwandlung von Proteinen in KHs, Heißhunger etc. gefunden.

    Da ich nicht weiß, ob man hier Links einstellen darf: einfach in eine bekannte Suchmaschine die Begriffe

    "
    Abnehmen und Kohlenhydratversorgung" und "heißhungerattacken und freßanfälle"

    eingeben und den ersten Beitrag der abnehmschule anklicken.

    Die Infos hat teilweise auch schon Dr. Pape gegeben, ich finde es noch detaillierter geschrieben.

    Viele Grüße
    DragonK
     
    #48 DragonKhan, 14.11.2010
Thema:

Glyx Probleme? Zu insulinempfindlich? Direkt nach dem Essen Heißhunger...

Die Seite wird geladen...

Glyx Probleme? Zu insulinempfindlich? Direkt nach dem Essen Heißhunger... - Ähnliche Themen

  1. Glyx

    Glyx: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon des öfteren etwas über hohen und niedrigen Glyx der Lebensmittel gelesen. Habe auch schon das...
  2. Glyxx-Diät

    Glyxx-Diät: Hallo, ich suche jemand, der sich mit dem glykämischen Index und dieser Ernährungsmethode auskennt. Gruß Gertrudchen
  3. GLYX Diät

    GLYX Diät: Wir haben uns vor einiger Zeit mal das Buch von Susanne Fröhlich (Mopel ich) gekauft, und wollten es mit der GLYX-Diät versuchen. Als ich das...
  4. Immer und ewig Gewichtsprobleme

    Immer und ewig Gewichtsprobleme: Hallo zusammen, 2008 hatte ich einen schweren Schlaganfall mit 4 Wochen Koma und Kranoektomie. Seitdem bin ich linksseitig gelähmt und kann daher...
  5. Probleme beim Laufen durchs fasten

    Probleme beim Laufen durchs fasten: Hallo, Ich bin vor zwei Wochen mit dem Kurzzeitfasten angefangen. Am Anfang habe ich immer genau darauf geachtet 16 Stunden fasten einzuhalten....