1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Hilft Ingwertee gegen Erkältung?

Diskutiere Hilft Ingwertee gegen Erkältung? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hi, vielleicht wissen es hier schon einige, aber ich habe im Internet was interessantes über Ingwertee und seine Wirkungen gefunden. Er soll...

  1. LilyMunster

    LilyMunster Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    vielleicht wissen es hier schon einige, aber ich habe im Internet was interessantes über Ingwertee und seine Wirkungen gefunden. Er soll gut für die Verdauung sein und entschlacken. Für diejenigen, die es interessiert, stelle ich die 2 Berichte mal rein, die ich gefunden habe und als hilfreich empfand. Also ich werde es mal ausprobieren :D

    Zitat 1:

    Im 14. Jahrhundert eröffnete Marco Polo mit seiner Reise nach China den Handel zwischen Ost und West. Zu den ausgetauschten Gütern zählten damals auch Pflanzen, so dass auch exotische Kräuter wie Ingwer oder Gewürznelken Einzug halten konnten in der europäischen Medizin und natürlich auch im europäischen Kochtopf.

    Frischer Ingwer duftet und schmeckt ein wenig nach Zitrone, ist dabei aber recht scharf. Er gibt Geflügel, Fleisch und Fisch, aber auch Fruchtsalaten oder Cremespeisen ein exotisches Aroma. Auch als Erfrischungsgetränk ist Ingwer nicht zu verachten. Du kennst doch bestimmt "Ginger Ale" von Schweppes - oder? Das ist eine Ingwer-Limonade.

    Schon im Mittelalter lernten die Studenten an der Universität in Salerno, dass Ingwer das Altern verzögert, die Potenz fördert und einen positiven Einfluss auf die Gemütslage ausübt.

    Die Powerknolle ist tatsächlich ein starkes Antioxidans. Antioxidantien binden die Sauerstoffradikale und verhindern somit die Zerstörungsprozesse in den Zellen. Dadurch ist Ingwer in der Lage vorzeitige Alterserscheinungen zu verhindern und wirkt so wie ein Jungbrunnen oder vielmehr wie eine Frischhalte-Knolle.

    Ayurveda, die indische Lehre für Gesundheit und Langlebigkeit, geht von einer natürlichen Lebensspanne von 100 Jahren aus. Dieses Alter oder mehr kann der Mensch erreichen, der nach ayurvedischer Auffassung gesund ist, dessen Körper, Geist und Seele im Einklang mit sich und der Umwelt stehen. Und zur Erreichung dieses Ziels steht Ingwer auch hier besonders hoch im Kurs.

    Hervorragend geeignet ist Ingwer im übrigen auch für Leute, die ständig frieren! Ingwer regt nämlich den Kreislauf an und fördert die Durchblutung der Haut. Im Hinblick auf's Fasten sei noch gesagt, dass Ingwer auch die Verdauung anregt. Da dies zwei Themen sind (Frieren + Verdauung), die beim Fasten immer wieder eine große Rolle spielen, macht es durchaus Sinn hin und wieder einen Ingwer-Tee zu genießen, der obendrein noch herrlich frisch duftet.

    Quelle: http://www.heilfastenkur.de/Ingwer.shtml


    Zitat 2: (gekürzt)

    Die im Ingwertee enthaltenen ätherischen Öle und Scharfstoffe wie Gingerole oder Shoagole wirken besonders gut bei Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden. Auch bei Reise- oder Schwangerschaftsübelkeit hilft der Tee, den Magen zu beruhigen. Ingwertee kurbelt den Stoffwechsel an und sorgt für eine leichte Verdauung. Eine besonders gute Wirkung hat Ingwertee auch bei Erkältungskrankheiten. Hier helfen mehrere Tassen Tee pro Tag effektiv gegen Hals- und Rachenschmerzen und Husten, das körpereigene Abwehrsystem wird gestärkt. Ingwertee hat eine angenehm wärmende Wirkung,...

    Quelle: http://www.ganz-schlau.de/entry/10/2076

    Ich hoffe, der Bericht war einigermaßen interessant. Wenn ihr genauer wissen wollt, wie der Tee zubereitet wird, geht einfach auf die angegebenen Seiten. Da wird die Zubereitung genauer erläutert.

    Lasst es euch schmecken :p

    Gud' Nacht
     
    #1 LilyMunster, 26.05.2008
    SilverWings gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen LilyMunster,
    hast du den Tee schon mal probiert? Hörst sich für mich nicht so lecker an. Bin auch nicht gerade ein ausgesprochener Ingwerfan. Ich find es schmeckt nach Parfum.
    awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2008_05_00020291_1.gif








    awww.abnehmen_aktuell.de_clear.gif
     
  4. Elma

    Elma Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hoi mitenand,

    ich persönlich finde ingwertee klasse! ich nehme ihn gerne bei erkältungen, zum wärmen, wenn ich hungrig bin usw.
    ich schneide jeweils ca 1cm einer ingwerwurzel in kleine stücke oder reibe sie mit einer raffel ganz fein. dann übergiesse ich ihn mit heissem wasser (1-2 liter) - fertig. ich trinke ihn mit etwas honig (oder süssstoff), mit zitronensaft oder etwas zitronenschale. und er schmeckt mir kalt und warm. ich liebe die leichte schärfe. wenn der ingwer frisch ist, schmeckt der tee sehr fruchtig. man könnte sicher noch andere tees damit mischen....

    eine ähnliche wirkung hat bei mir der indische masala chai. wenn ich sehr hungrig bin, hilft er mir die 5 stunden zu überbrücken... oder ich geniesse ihn am abend nach dem essen. ich bereite ihn jeweils mit etwas sahne zu. mmmhh...


    Elma, die gewürz-tee-liebhaberin
     
  5. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Was auch sehr gut ist, ist grüner Tee.Den trinke ich abends schonmal gerne, und der ist ebenfalls für etliche Sachen gut.
     
  6. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Ingwertee habe ich auch schmeckt nicht schlecht.
     
  7. engel19

    engel19 Guest

    schmeckt mir überhaupt nicht :/

    aber es gibt einen Schlank & fit tee der hat die gleiche wirkung und schmeckt auch wirklich gut sogar ohne süssstoff !
     
    #6 engel19, 27.05.2008
  8. schnucki

    schnucki Guest

    mit dem ingwertee habe ich auch schon gehört. man soll gut abnehmen dabei.
     
    #7 schnucki, 27.05.2008
  9. LilyMunster

    LilyMunster Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    @Bernd

    Ich trinke Grünen Tee nicht so gern. Ich trinke ihn zwar, macht mir aber keinen Spaß

    @Oli

    Nee, ich habe ihn noch nicht getrunken. Ich hatte das im Internet gefunden und mir überlegt, dass ich es mal ausprobieren könnte. Ich habe schon viel Gutes von diesem Tee gehört und scharf essen tu ich auch gerne :). Vielleicht schmeckt er mir ja und wenn nicht, dann bleib ich bei meinem Lieblingstee: der gute, alte Pfefferminztee :cool:
     
    #8 LilyMunster, 29.05.2008
  10. Anzeige

  11. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Hallo von Ingwertee habe ich noch nicht viel gehört. Aber ob Marco Polo tatsächlich in China war, oder ob er nur ein blendender Geschichtenerzähler ist, ist geschichtlich noch etwas umstritten ;)

    Grüner Tee soll ja auch die Fettverbrennung erhöhen. Am besten soll es funktionieren mit ein paar Spritzern frischer Zitrone. Der Stoff, der dafür verantwortlich ist, ist in stärkerer Form auch im weissen Tee enthalten. Dieser ist etwas teurer als grüner. schmeckt m.E. aber auch wesentlich besser.

    Ansonsten ist mein Geheimtip Pu-Errh Tee - schmeckt zwar wie eingeschlafene Füsse, aber wenns schee macht ;)
     
  12. LilyMunster

    LilyMunster Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Pu-Erh-Tee hatte ich auch schonmal probiert, weil ich das auch über diesen Tee gehört habe, dass er unterstützen soll, aber wie du schon sagt, mir hat er auch überhaupt nicht geschmeckt und deshalb habe ich es gelassen. Dann schmeckt mir Grüner Tee bläderweise auch nicht, aber im Roosmann gibt es einen Fastentee (so heißt er glaub ich) und der schmeckt mit Süssli eigentlich richtig gut.
     
    #10 LilyMunster, 29.05.2008
Thema:

Hilft Ingwertee gegen Erkältung?

Die Seite wird geladen...

Hilft Ingwertee gegen Erkältung? - Ähnliche Themen

  1. Motivation - was hilft, um beim Abnehmen durchzuhalten?

    Motivation - was hilft, um beim Abnehmen durchzuhalten?: Hallo zusammen, es gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema. Die, die ich gefunden habe, liegen aber alle unter bestimmten Abnehmmethoden ab....
  2. Hilft Moringa beim abnehmen ?

    Hilft Moringa beim abnehmen ?: Sagt mal, kann Moringa wirklich beim abnehmen helfen ? Ich habe mich schon ne Zeit lang damit beschäftigt aber komme einfach nicht weiter. Muss...
  3. Stoffwechsel "anstubsen" hilft. :-)

    Stoffwechsel "anstubsen" hilft. :-): Hallo liebe MitstreiterInnen, kennt Ihr das auch? So gut wie eine Woche lang oder länger stagniert das Gewicht und nichts will sich tun. Ihr macht...
  4. Was hilft gegen Kopfschmerzen?

    Was hilft gegen Kopfschmerzen?: Irgendwie scheinen wir uns hier was eingefangen zu haben. Ich habe praktisch seit Freitag Kopfschmerzen und meine Frau seit gestern. Den Schmerz...
  5. Sport hilft trotzdem beim Abnehmen....

    Sport hilft trotzdem beim Abnehmen....: Aller Anfang ist schwer. Man fängt an zu joggen, aber alle anderen sind schneller. Man geht ins Fitnessstudio, aber alle anderen sind trainierter....