1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Frühstückskuchen

Diskutiere Frühstückskuchen im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; ok,jetzt muss der gelernte Bäcker mal wieder klugscheissen :cool: Warum macht ihr euch so einen Kopf über Kuchen ohne Ei und Milch. Schonmal...

  1. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    ok,jetzt muss der gelernte Bäcker mal wieder klugscheissen :cool:

    Warum macht ihr euch so einen Kopf über Kuchen ohne Ei und Milch. Schonmal was von Mürbeteig gehört? Den kann man locker ohne Ei und Milch machen und sogar noch mit Früchten belegen. Optimal für morgens. Hier mal was als Beispiel, ist sicher kein neues Rezept aber sehr Alltagstauglich.

    kleiner Apfelkuchen:

    100 g Rama Coulinesse
    100 g Marzipan - Rohmasse
    125 g Mehl
    40 g Zucker

    Belag:
    500 g Äpfel
    1 TL Zimt

    Die Zutaten miteinander gutverrühren und in eine 22er oder wer es dünner mag 26er Form verteilen. Dann die Äpfel in Spalten geschnitten draufgeben und den Zimt zum Schluss oben drauf.
    Bei 160 ° Umluft 180° Ober-Unterhitze ca 35-40 Min. backen. Fertig :D

    Und hier eins für Schokoladenmuffins

    125 g Mehl
    1 1/2 Tl. Backpulver
    1/4 Tl. Natron
    65 g Zucker
    1 Vanillezucker
    ca. 2 El. Kakao

    vermischen. Und dann

    1 El. Essig
    50 ml Öl
    100 ml Wasser oder Sojamilch je nach Gusto

    dazugeben und nur so lange verrühren bis alle Zutaten vermischt sind.

    Dann ab in die Form und bei 160° Umluft 180° Ober-Unterhintze je nach Ofen ca 25 min backen.

    Ich muss mal wieder meine alten Bücher aus der Vorzeit rausholen, da sind sicher noch etliche Anregungen drin zum backen auch ohne Eier.

    Gruß
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frühstückskuchen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mami

    Mami Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Essig im Kuchen:eek: ok. ich probier das mal aus, danke!!!

    LG Simone
     
  4. Trude

    Trude Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Also, ich muss mal was sagen: ich hab das Gefühl, die Männer in diesem Forum setzen sich weit aus mehr mit kh u eiweis auseinander als wir Frauen. Bitte Frauen, fallt jetzt nicht über mich her.

    Wenn ich mir so die Berichte von Bernd, Christian, Frank, Larson u so anseh, Hut ab! Ihr rechnet detaillgetreu ihr ersetzt u u u.

    Wir Frauen, ja nicht alle aber einige, improvisieren mehr. Wir sind trotzdem gut, wir Frauen. Lol

    Ich find das riesig gut! Großes Lob !
     
  5. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Danke für das Lob Trude aber da hast Du irgendetwas falsch verstanden. Bernd hat noch nie etwas ausgerechnet oder gewogen und ich wiege auch nur Mittags meine KH-Portion...sonst nix! :)
     
    #14 larsson, 11.04.2010
  6. Trude

    Trude Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Na dafür verkauft ihr euch verdammt gut!!!!! Also ganz klar mich habt ihr grundsätzlich überzeugt , aber anscheinend seid ihr genau wie wir Lol -----/ iss nen Spass---///

    finde trotzdem gut was ihr anregt!!!!!

    Schade mit Schalke!!!!!! Habe Fahne auf Halbmast gezogen!!!
    Okay, viell hab ich jetzt Pech und du bist schwarz-gelb!!!!!
    Lg an den Pott!!
     
  7. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    um Gottes Willen...wenn schon, dann blau-weiss...aber das gehört nicht hier hin :D:D:D
     
    #16 larsson, 11.04.2010
  8. hartmut

    hartmut Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    das mit den tierischen Eiweißen ist schon ein Argument. Ich dachte, dass so geringe Mengen nichts ausmachen, ich esse ja höchstens 1 -2 Stück als Brotbelag. Die Backmischung vereinfacht das Ganze halt und durch die Sahne schmeckt der Kuchen total lecker uns ist sehr luftig.

    Vielen Dank an Bernd für die Rezepte.
    Die Schokomuffins werde ich mal ausporobieren aber dann mit Nüssen oder Mandeln, Schokokuchen ist nicht so mein Ding.
    Man findet im Web noch andere Kuchen mit Öl, da sind auch einige dabei die sich lecker anhören.
    Über den Essig im Kuchen bin ich auch erst gestolpert aber der muß wohl sein, man schmeckt ihn auch nicht heraus. Wer weiß denn für was der Essig gebraucht wird?
     
    #17 hartmut, 12.04.2010
  9. Princess

    Princess Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, wenn man einen normalen Kuchen wie den von Suma vorgeschlagenen backt und Ei-Ersatz verwendet, sollte das doch gehen. Oder? Kuchen zum Frühstück ist sowas tolles! Ich würde ungern darauf verzichten. Das wäre vielleicht wirklich ein Grund für mich, nicht mit Sis zu beginnen.
     
    #18 Princess, 12.04.2010
  10. Anzeige

  11. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Da im Kuchen kein Ei verbacken wird, nimmt man stattdessen Essig.

    Essig und Backpulver oder Natron ergibt eine Chemische Reaktion der den Kuchen lockerer werden lässt, so als hätte man Eier drin.

    Keine Angst, weder explodiert der Kuchen nach der Chemischen Reaktion noch schmeckt man den Essig nachher raus :D

    Gruß
    Bernd
     
  12. Rookie1

    Rookie1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Genau!

    Also: Backpulver und Natron benötigen zum arbeiten Säure. Aber Backpulver bringt seine Säure schon selber mit.

    Klassisch wird daher fürs Natron gerne Buttermilch, Saure Sahne etc verwendet, aber die fallen ja hier weg.
    Essig geht gut, nehme dafür gerne Apfelessig. Wer das aber immer noch suspekt findet, nimmt stattdessen einfach Zitronensaft.

    Auch prima ohne Ei und Milch gehen Hefeteige, zumal man hier auch am Fett sparen kann, wenn gewünscht.

    Gutes Gelingen wünscht

    Rookie
     
    #20 Rookie1, 15.04.2010
Thema:

Frühstückskuchen