1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Gesundheit kommt vor Genuss

Diskutiere Gesundheit kommt vor Genuss im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Was sich gut mit wem verträgt Die Nahrung die wir zu uns nehmen, muss verdaut werden. Verdauug aber ist ein äusserst komplizierter Vorgang, der...

  1. Susann

    Susann Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    3
    Was sich gut mit wem verträgt

    Die Nahrung die wir zu uns nehmen, muss verdaut werden. Verdauug aber ist ein äusserst komplizierter Vorgang, der nur effektiv funktioniert, wenn er richtig abgestimmt ist.

    Fisch und Frucht verstehn sich nicht

    Richtige Kombination der Nahrungsmittel, das ist ein ehernes Gesetz. Sehen wir uns ein Beispiel an:
    Sie essen Fisch, der von der Galle zu verdauen ist. Dann essen sie eine Frucht, deren Verdauung durch die Bauchspeicheldrüse stattfindet. Zum Schluss trinken sie noch ein Glas Wasser. Was passiert nun?
    Im Normalfall dauert es etwa 20 Minuten, bis eine Frucht verdaut ist und vom Magen weiter in den Darm transportiert wird. In unserem Beispiel ist das aber nicht möglich - und zwar aus folgenden Gründen:
    ** Der Fisch bleibt 4 bis 5 Std. im Magen, bis er völlig verdaut ist. Die Frucht kann aber so lange nicht warten, sie beginnt zu faulen.
    ** Der Fisch hat mittlerweile die Gallenfunktion angeregt. Die ist aber nutzlos für die Frucht - und in diesem Fall nun auch für den Fisch.
    ** Die Frucht nämlich, die den Magen an 2. Stelle erreichte, regt die Bauchspeicheldrüse an. Die kann aber wiederum die Frucht nicht verdauen, da die bereits vorher angeregte Gallenfunktion dieses verhindert.
    ** Die Frucht wird den Fisch ebenfalls zur Fäulnis bringen. Kurzum: Es herrscht das totale Chaos!
    ** Und nun kommt noch das am Ende der Mahlzeit getrunkene Glas Wasser hinzu. Es ruiniert die Verdauung endgültig, da es die Verdauungssäfte auch noch verdünnt. Es kommt zu einer verstärkten Absonderung von Verdauungssäften, was häufig den Ursprung für vielerlei Krankheiten bildet.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gesundheit kommt vor Genuss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Susann

    Susann Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    3
    Selbstmord auf Raten mit der Nahrung

    Die Zerstörung der Nahrung schreitet, wie oben beschrieben, voran. Es wird kein gesundes Blut mehr produziert, im Körper sammelt sich mehr und mehr vergiftetes, totes Blut. Totes Blut erzeugt keine neuen Zellen. Tote Zellen führen zu totem Gewebe. Totes Gewebe bildet tote Organe. Tote Organe bedeuten Tod!
    Unwillentlich begehen wir somit Selbstmord. Es gilt das Naturgesetz: "Wenn wir unsere Nahrung töten, tötet sie uns!"
    Wir geben eine Menge Geld aus für das, was wir essen und trinken. Anschliessend gehen wir her und zerstören es in unserem Magen. Das kann doch nicht der Sinn und Zweck des Essens sein! Nahrungsaufnahme soll dazu dienen, unser Leben zu erhalten, nicht es durch Krankheiten aller Art zu belasten.
    Wenn wir immer nur dem Gedanken folgen "Wie wird das wohl schmecken?" - dann sind wir weit von dem Ur-Gedanken "Nahrung dient dem Erhalt unseres Lebens". Dann buchen wir uns ein frühes Ticket für den Fiedhof. Die Amerikaner pflegen es drastisch auszudrücken: "Wir graben uns mit den eigenen Gabeln unser Grab."
     
  4. Susann

    Susann Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    3
    Auf die richtige Kombination kommt es an

    Was passt denn nun zusammen? Was können wir unbedenklich miteinander kombinieren, was sollten wir besser getrennt essen?
    Hier eine kleine Aufstellung von idealen Nahrungsmittelkombinationen, die dafür Sorge tragen, dass die Säure-Basen-Balance im Körper erhalten bleibt:
    :hilfe:
    Hier käme eine Tabelle aus dem Buch, schaffe es aber nicht die hier so darzustellen, dass man sieht wie das gemeint ist.
    Hat Jemand eine Ahnung wie ich das ohne grosse Umstände hierher bringen kann? mit einscannern hatte ich keinen Erfolg, man kann es nicht lesen!:hilfe:
     
  5. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

    Diese Aussage (von Dir) hat einen gänzlich anderen Tenor.
    In dem Text zuvor entstand für mich der Eindruck als würden all die erwähnten Erkrankungen allein auf falsche Nahrungskombinationen zurückgehen.
     
    #14 Slimsleeper, 10.02.2010
  6. Abnehmen Gast 78092

    Abnehmen Gast 78092 Guest

    zu Fisch und Frucht: Ich habe mal eine Ernährungsumstellung gemacht, da durfte man vormittags nur Obst essen. Obst mit nichts anderem das macht schon Sinn für mich;)
     
    #15 Abnehmen Gast 78092, 10.02.2010
  7. Veronika1

    Veronika1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Susann,
    was sagt Dr. May-Ropers denn zur Trennkost?
    Sind wir jetzt auf dem richtigen Weg? Und was ist mit dem gelegentlichen Verzehr von Schoki und Chips?
    Ich finde das Thema hochinteressant, denke aber auch, dass es beim heutigen Nahrungsangebot super schwer ist, immer das Richtige auszuwählen. Die Verlockungen sind überall!
    Falls Du noch mehr zum Thema einstellen möchtest, ich lese weiter!
    LG Veronika
     
    #16 Veronika1, 10.02.2010
  8. Susann

    Susann Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Veronika
    Die Themen: "Ein Gift das Zucker heisst" und "Wasser das Lebenselixier" stammen ebenfalls aus diesem Buch.
    Ich finde das Buch auch ziemilich schwer zu verstehen, weil wir Menschen uns ja schon Jahrzehnte so "schlecht " ernähren, aber dazu kann ich nur ein Beispiel aus meiner Familie geben, denn die beschriebenen Folgeerscheinungen aus falscher Ernährung, gab es früher einfach fast nicht, oder eben nur bei solchen Menschen, die sich auch "falsch" verhalten haben.

    Also: Mein Grossvater Geb. 1898 wurde 84 Jahre alt. Er ist zeitlebens nie zum Arzt wegen einer Krankheit, nur wegen Unfällen und auch dort nur das Nötigste. Er hatte keine richtigen Laster, kein Uebergewicht aber eine grosse Portion Humor. Er war äusserst intelligent und arbeitete viel, aber Stress kannte er nicht. Essen hatte er gern, es war aber nicht so wichtig in seinem Leben.
    Was ich damit sagen will, es kommt ALLES zusammen: Richtige Ernährung, geregelter Tagesablauf, richtiges Trinkverhalten, nicht zuviel Stress, Arbeit die man einigermassen gerne macht und ein vom Grunde föhlichen und positiven Charakter.
    Selber kann man viel steuern, aber man kann nicht aus der eigenen Haut und es schaffen auch nicht Alle, sich nicht von der Umgebung manipulieren lassen.
    Ich gebe hier interessante Denkanstösse und will Niemanden bekehren, aber vielleicht geht Jemandem ein Licht auf und er kann dann etwas ändern und somit hat sichs gelohnt, lange Texte aus einem Buch abzuschreiben und nicht irgendeinen Link hinzuschmeissen, der dann doch keiner liest! (ich greife sicher Keinen an!)
    In diesem Sinn bis später mal, wenn ich Zeit habe die blöde Tabelle noch abzuschreiben!:ja:
     
    #17 Susann, 12.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2010
  9. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

    Hallo Susann,
    ich finde es auch sehr beachtlich von Dir, dass Du Dir die Abeit machst und die vielen Dinge aus dem Buch abtippst, um anderen Usern, diese Gedanken, die Dich beeindruckt haben näherzubringen.

    Trotzdem ist es aber so, dass man dann die Quelle dazusetzen muss, wie es von Jen angemahnt wurde.
    Das hat den Hintergrund, dass die Rechte am Text beim Autor liegen (wobei man nicht mal weiß, ob dieser mit der Verbreitung seiner Texte auf diese Art und Weise einverstanden ist).

    Außerdem finde ich es auch wissenswert, aus "welcher Ecke" so ein Autor stammt, was so seine Gesinnung und seinen Werdegang anbetrifft.
    Dann kann man solche Texte wesentlich besser einordnen.

    Was Du zu Deinem Großvater schreibst, ist natürlich schön - ob Deine Rückschlüsse aber so stimmen, ist einfach fraglich.
    Sicher kann man mit gesunder Lebensführung etwas dazu beitragen, dass man ein langes gesundes Leben führen könnte - ob das so hinhaut, steht auf einem anderen Blatt.
    Vieles wird doch von der genetischen Ausstattung eines Wesens bestimmt und nur mit guter Laune und anderen guten Voraussetzungen, wie Nahrung und so weiter kann man keine Garantien erwirken.
    Das wäre zwar schön - stimmt so aber nicht. Es hat halt auch schon immer den zigarrerauchenden, dicken Alten gegeben, der doch seine 100 vollendet hat - allen Theorien zum Trotz und ebenso den Gesundheitsapostel, der mit 50 in die Kiste sprang.

    Andererseits ist es natürlich so, dass viele jeglichen Bezug zu diesen "Urwerten" verloren haben und das ist schade und oft sicher der Gesundheit und somit der Lebensdauer und -qualität abträglich.

    Was mich bedenklich stimmt, ist dass in den von Dir eingesetzten Texten für mich der Anschein erweckt wird, dass man nur mit bestimmten festen Regeln der andererseits angedrohten Masse von Krankheiten entkommen könnte...
    Und was mich ebenfalls stört, ist der Eindruck, dass Dinge behauptet werden (wie ich sie bereits monierte), die so medizinisch gesehen einfach schon lange anders betrachtet werden.
    Schuppenflechte beispielsweise ist in großen Teilen erblich - also genetisch - bedingt. Und eben keine "Strafe" für schlechten Umgang mit sich selbst. Dieses Stigma darf erst gar nicht wieder auch nur ansatzweise aufkommen.

    Ich habe also keineswegs etwas gegen Dein Engagement für die Aufklärung um diese Dinge, nur der absolute Ton darin scheint mir doch wert relativiert zu werden.

    In diesem Sinne bitte ich meine Anmerkungen zu verstehen.
     
    #18 Slimsleeper, 12.02.2010
  10. Anzeige

  11. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hui,

    was ich hier ausgekramt habe. Bestimmt für den einen oder anderen mal ganz interessant zu lesen.

    LG und tolles WE
     
    #19 Tauchbine, 28.09.2012
  12. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Und SCHUBS NACH OBEN!
     
    #20 Tauchbine, 21.01.2013
Thema:

Gesundheit kommt vor Genuss

Die Seite wird geladen...

Gesundheit kommt vor Genuss - Ähnliche Themen

  1. Trainer und Gesundheitberater

    Trainer und Gesundheitberater: Hallo liebes Forum, kurz zu mir 33 Trainer, Erziehungs- und Rehabilitationswissenschaftler mit Lese-/Rechtschreibschwäche. Gerne Helfe ich bei...
  2. Alte Ernährungsregeln gefährden die Gesundheit

    Alte Ernährungsregeln gefährden die Gesundheit: Ich bin vor ein paar Tagen auf einen, für meine Begriffe, recht interessanten Artikel gestoßen. Vielleicht bringt der etwas Licht in das...
  3. Gesundheit?

    Gesundheit?: hallo ! Da bin ich wieder und habe gestern nun offiziell Phase 1 eingeleutet. Gestern Nacht hatte ich ziemlich Probleme mit meiner...
  4. Bilanz nach 9 1/2 Monaten Kurzzeitfasten; gesundheitliche Effekte

    Bilanz nach 9 1/2 Monaten Kurzzeitfasten; gesundheitliche Effekte: Hallo zusammen! Inwzwischen sind neuneinhalb Monate vergangen, seit ich (54 Jahre alt) das intermittierende Fasten ausübe. Ich bin nach wie vor...
  5. Schlank im Schlaf Seena_Weg zu Gesundheit und Glück...?!

    Seena_Weg zu Gesundheit und Glück...?!: So, ich starte dann auch mal ein Tagebuch, um mich selbst anzuspornen und um die hoffentlich zahlreichen Erfolge und zahllosen Misserfolge...