1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Lebensmittelliste?

Diskutiere Lebensmittelliste? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo :) Bin ganz neu hier und habe direkt ein paar (hoffentlich nicht ganz so dämliche) Fragen: Unter anderem (wie der Titel schon sagt):...

  1. SaLena

    SaLena Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Hallo :)

    Bin ganz neu hier und habe direkt ein paar (hoffentlich nicht ganz so dämliche) Fragen:

    Unter anderem (wie der Titel schon sagt):

    1. Gibt es sowas wie eine Liste mit allen erdenklichen Lebensmitteln und in welche Kategorien sie einzuordnen sind?

    Klingt vielleicht etwas doof, aber so manche Zuordnung hat mich einfach verwirrt.

    Z. B. dass laut dieser Seite ( http://www.*******************/trennkostnahrungsmittel.html ) Erdbeeren und andere Früchte unter die Kategorie "Eiweiß" fallen sollen - Obst hätte ich aufgrund des Zuckergehalts definitiv und ausnahmslos in die KH-Schublade gesteckt. *ups*

    2. Könnte man die Zuordnung in KH oder Proteine selbst vornehmen, bei nirgends aufgeführten Produkten?

    Beispiel:

    Ich trinke meinen Kaffee immer mit Kaffeeweißer (manche sagen auch Trockenmilch). Das Zeug hat pro 100 Gramm 1 Gramm EW und 57 Gramm KH - also fällt es unter die Kategorie Kohlehydrate?

    3. Ich hab das Gefühl, dass man gezwungenermaßen das buch kaufen muss, um es wirklich richtig zu machen - korrekt?

    4. Reicht da für mich als Azubi das Buch für Berufstätige oder braucht man das "normale" SiS-Buch fürs Basiswissen?

    Sooo, das wars erstmal; ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :bye:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lebensmittelliste?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    es gibt zwar listen und lebensmitteldatenbanken, aber es gibt keine kategorien bei SIS. jedes lebensmittel ist im einzelnen nach seinen KH, EW und Fett einzuordnen.

    die nährwerttabelle jedes lebensmittels findest du meist auf der packung. bei frischen produkten kann man auf fddb.info näherungswerte suchen. du musst aber immer jeden einzelnen nährwert betrachten. kein lebenmittel gehört in eine schublade, sondern immer in mehrere.

    das buch für berufstätige ist eher ein add-on mit einigen rezepten und pauschalisierungen. das basiswissen ist nur zusammengefasst. für das verständnis von sis halte ich das grundbuch "sis - die revolutionäre formel" für unabdingbar.
     
    #2 FrankTheTank, 14.07.2010
  4. SaLena

    SaLena Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

    Wie wäre denn dieser Kaffeeweißer einzuordnen (ich notiere gleich mal die ganze Nährwerttabelle)?

    Puh, das ist wirklich komplizierter als anfangs angenommen....

    Das mit dem Buch hatte ich mit schon gedacht, nachdem jeder eine andere Menge an KH usw. zu sich nehmen darf und ich nur Bahnhof verstand^^

    Das ist übrigens wieder was, was mich verwirrt: Einerseits lese ich überall, man darf und SOLL sich satt essen, aber wie geht das, wenn man andererseits doch wieder irgendwas zählen und sagen muss "Jetzt ist Schluss"?
     
    #3 SaLena, 14.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2010
  5. Undercover

    Undercover Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    3.642
    Zustimmungen:
    3
    den kaffeeweißer kannst du zu den kohlehydraten rechnen, da der ew-anteil sehr sehr gering ist... ich nehme den auch morgens zu meinem kaffee.;)
     
    #4 Undercover, 14.07.2010
  6. SaLena

    SaLena Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Ha, sehr gut :lob:

    Aber zwischendurch ist der dann wohl tabu, oder? Das wird im Büro der Horror, weil ich da praktisch den ganzen Tag so zu finden bin: :müde: Müde und mit Kaffeetasse^^
     
  7. Undercover

    Undercover Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    3.642
    Zustimmungen:
    3
    zwischendurch und abends ist leider tabu...:(
     
    #6 Undercover, 14.07.2010
  8. Abnehmen Gast 60822

    Abnehmen Gast 60822 Guest

    Naja, also zählen musst du nicht unbedingt. Wenn du einmal weisst, wieviel KH du essen darfst und welcher Menge das entspricht, dann hast du das bald intus.
    Ich führe im Moment noch eine Exceltabelle und schreibe alles auf. Ist mir aber am Anfang sicherer. Das Basisbuch würde ich dir auch ans herz legen. Vielleicht kannst du es auch aus einer Bücherei ausleihen? Das wäre ja dann nicht so teuer.
     
    #7 Abnehmen Gast 60822, 14.07.2010
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    schwarzer kaffee mit süsstoff geht.
     
    #8 FrankTheTank, 14.07.2010
  10. Anzeige

  11. Sonnendrache

    Sonnendrache Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Und wie wär´s mit etwas Sahne?
    Ich habe vor Beginn nur Milchkaffee oder Cafe Latte getrunken...
     
    #9 Sonnendrache, 14.07.2010
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    in den pausen gehen im kaffee nur 1TL milch, also auch die harmlosere sahne. milchkaffee oder latte ist bei Schlank im Schlaf nur zum mittagessen möglich.
    eine kh-freie kaffeesahne könnte in geringen mengen das beste sein. das sind oft reine fettemulsionen. eigentlich sollte man ja gar keine nährstoffe. aber hauptsache keine KH in den pausen, bevor mans ganz hinschmeisst.
     
    #10 FrankTheTank, 14.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2010
Thema:

Lebensmittelliste?