1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Lebensmittel im Tagebuch

Diskutiere Lebensmittel im Tagebuch im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hey zusammen :-) Ich hab heute mal angefangen, mein Tagebuch zu befüllen, hab aber mal eine Frage: Woher weiß ich denn, ob das ausgewählte Essen...

  1. 78Kaktus

    78Kaktus Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen :-)

    Ich hab heute mal angefangen, mein Tagebuch zu befüllen, hab aber mal eine Frage:

    Woher weiß ich denn, ob das ausgewählte Essen auch dem entspricht, was ich gekocht habe?
    Also heute gab es zB selbst gekochte Kürbiscremesuppe, die ich noch eingefroren hatte. Leider weiß ich jetzt keine Gramm-Zahlen, aber es waren ein Hokkaido-Kürbis, 3-4 Kartoffeln, zwei Möhren und 1 lt Gemüsebrühe drin. Und dazu gab es ein Käsewürstchen von Rewe, das ich in Scheiben in die Suppe geschnippelt hatte.

    Danke und Gruß :-)

    der Kaktus
     
    #1 78Kaktus, 24.10.2017
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lebensmittel im Tagebuch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo 78Kaktus ,

    wenn du die Zutaten nicht abwiegst kannst du nur schätzen.
    Ich warte auch auf die Zauber-App, die sowas per Fotoanalyse oder wie auch immer für einen genau ausrechnen kann.
    Schätzen ist aber immer noch besser, als garnicht eintragen.
    Ich wiege aber immer noch ab, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

    LG Nele
     
    #2 Nele123, 24.10.2017
  4. 78Kaktus

    78Kaktus Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Nele,

    es geht gar nicht mal so sehr ums Abwiegen, es ging mir in dem Fall mehr um den Inhalt :-)
    Meine Tante zB kocht eine Kürbiscremesuppe komplett ohne Kartoffeln, was ja dann ohne bzw. mit weniger KH ist.
    Im Fall dieser Kürbissuppe habe ich einfach gewogen, was auf dem Teller ist, aber die Inhaltsstoffe stimmen vielleicht nicht unbedingt. Weißt Du, was ich meine?

    Aber so ne Zauber-App wäre echt toll ;-)

    LG, der Kaktus
     
    #3 78Kaktus, 24.10.2017
  5. 78Kaktus

    78Kaktus Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und noch eine Frage: Wie oft wiegt Ihr Euch? Ein Mal pro Woche? Oder täglich?
     
    #4 78Kaktus, 24.10.2017
  6. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Die Angaben von fertigen Gerichten finde ich auch immer schwierig einzuschätzen. Wenn ich weiß, was drinn ist, gehe ich über die einzelnen Zutaten.

    Ich wiege mich täglich. Brauche ich zur Kontrolle.
    Andere machen die Schwankungen bekloppt, die wiegen sich einmal die Woche.
    Muss man selber raufinden, was besser zu einem passt :smile:
     
    #5 Nele123, 24.10.2017
    Antii gefällt das.
  7. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Gute Frage :biggrin::laugh:Wenn ich koche, weiß ich doch, welche Zutaten ich da rein gebe und eigentlich auch, wie viel von jeder. Dann muss es doch dem entsprechen, was ich gekocht habe.

    Bin ich irgendwo eingeladen, kann ich mir sagen lassen, was alles verarbeitet wurde und muss dann nur evtl. bei den Mengen schätzen! Ein Problem sehe ich dabei allerdings nicht!
     
    #6 FrauEigensinn, 25.10.2017
  8. Anzeige

  9. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.438
    Zustimmungen:
    5.346
    FrauEigensinn, ich glaube, Kaktus meint, wenn sie z.B. Kartoffelsuppe kocht und bei Fddb "Kartoffelsuppe" findet, weiß sie nicht, ob das hinhaut...
    78Kaktus, das kannst Du nie wissen. Für das, was Du selber kochst, kannst du ja jede Zutat abwiegen und aufschreiben, unterwegs kannst Du nur schätzen, da hat Nele123 einfach Recht. Und gerade Suppen bieten da ein weites Feld...
    Ich esse darum unterwegs auch lieber "handfeste" Sachen, die man besser schätzen kann (da hilft irgendwann auch Erfahrung). Und Gastgeber kann ich ja fragen:sneaky:.

    Ich wiege mich übrigens täglich, aber nur der Freitag zählt.
     
    #7 kriwo53, 27.10.2017
    FrauEigensinn und Nele123 gefällt das.
  10. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Hoppla, da habe ich das falsch verstanden. Ich hatte die Frage so verstanden, dass sie die Inhaltsstoffe der selbst gekochten Suppe nicht aufschlüsseln kann.

    Es ist in fddb ja auch eigentlich so gedacht, dass man seine Lebensmittel, die man verwendet, einzeln berechnet, dann ist alles klar. Dann kann man es punktgenau schaffen.
    Ich würde niemals ein fertiges Gericht, das irgendjemand in fddb gepostet hat, als Unterlage für mein Gericht nehmen. Wer weiß, was da alles verarbeitet wurde, wenn es nicht aufgeführt ist.
     
    #8 FrauEigensinn, 27.10.2017
Thema:

Lebensmittel im Tagebuch

Die Seite wird geladen...

Lebensmittel im Tagebuch - Ähnliche Themen

  1. Dukan Diät Kleines Problem mit Lebensmitteln in Phase 1

    Kleines Problem mit Lebensmitteln in Phase 1: Hallo alle zusammen.. Ich möchte heut mit der Dukan Diät anfangen habe aber das Problem dass ich nicht so recht weiß womit ich z.B. Brate... Ich...
  2. Lebensmittel erstellen

    Lebensmittel erstellen: Hallo, ich bin neu bei WW (seit ca 2 Wochen dabei) und habe auch schon Lebensmittel anhand der Nährwertangaben erstellt. Heute habe ich von...
  3. 43 Wege Lebensmittel länger aufzubewahren und haltbar zu machen

    43 Wege Lebensmittel länger aufzubewahren und haltbar zu machen: Fundstück der Woche :) http://www.smarticular.net/wege-lebensmittel-laenger-aufzubewahren-und-haltbar-zu-machen/
  4. Lebensmittel bei SIS in andere Gruppen eingeteilt wie bei Trennkost

    Lebensmittel bei SIS in andere Gruppen eingeteilt wie bei Trennkost: Ich habe mich seither an die Lebensmitteltabellen der Trennkost gehalten, möchte jetzt aber gerne das SIS Programm machen. Beim Vergleich der...
  5. Diese 10 Lebensmittel machen intelligenter

    Diese 10 Lebensmittel machen intelligenter: Essen Sie sich schlau: Diese 10 Lebensmittel machen intelligenter Wunschdenken? Man könnt's ja mal versuchen! ;););););)