1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Alte Ernährungsregeln gefährden die Gesundheit

Diskutiere Alte Ernährungsregeln gefährden die Gesundheit im Abnehmen und Diät in den Medien Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ich bin vor ein paar Tagen auf einen, für meine Begriffe, recht interessanten Artikel gestoßen. Vielleicht bringt der etwas Licht in das...

  1. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    #1 FrauEigensinn, 15.05.2016
    Tante Emma, mutzelie, Smarty1963 und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Smarty1963

    Smarty1963 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    4.062
    Schön zu wissen, dass wir nach aktuellem Stand der Wissenschaft alles richtig machen;)
     
    #2 Smarty1963, 15.05.2016
    Tante Emma, Antii, FrauEigensinn und 2 anderen gefällt das.
  4. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    stimmt, das Fazit hätte ich auch so unterschrieben :)
     
    #3 Nele123, 16.05.2016
    Smarty1963 gefällt das.
  5. 12Ursel12

    12Ursel12 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    108
    Danke, Frau Eigensinn, für den Link!

    Es wurde Zeit, die DGE aufzufordern, endlich ihre Empfehlungen zu korrigieren. Wir alle hier im Forum haben am eigenen Körper gemerkt, dass die von der DGE empfohlene Ernährungspyramide Unfug ist. Viel kohlenhydrathaltige Kost, zu kleiner Anteil an Eiweiß und gutem Fett hat uns dick werden lassen.

    Stattdessen können wir abnehmen und unser Gewicht halten, wenn wir uns an die „modernen“ Regeln halten: (Zitat aus dem Artikel)

    „Prinzipiell empfehlen Ernährungswissenschaftler eine Ernährung aus Lebensmitteln mit geringer Energiedichte wie Gemüse, Obst und Salat, reichlich Proteinen aus Fisch, Fleisch oder Milchprodukten und gesunden Fetten aus Olivenöl, Nüssen oder Fisch. Günstig wirkt sich eine lange Kohlenhydratpause im Tagesverlauf aus. Kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel sollten vorzugsweise in Form von Vollkornprodukten und am besten nur morgens und mittags oder nur mittags und abends konsumiert werden.“
     
    #4 12Ursel12, 16.05.2016
    Smarty1963, Antii und FrauEigensinn gefällt das.
  6. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Wobei Mancher doch dazu neigt, das Fett allgemein "schlecht zu reden" und vom Konsum abraten. Vergessen wird dabei immer, dass es auf die richtige Wahl ankommt.

    Was ich allerdings NICHT "unterschreiben" würde:
    Es ist eher so, dass ZU VIEL Kost der Auslöser für eine Zunahme ist. Meine Meinung ist, dass es ein zu Viel an FALSCHEN Kohlenhydraten, nämlich Zucker ist, (erst dann gefolgt von einem zu Viel an FALSCHEN Fetten) und - was gar nicht im Artikel erscheint, ein zu Viel an Fertigware mit Geschmacksverstärkern!
     
    #5 FrauEigensinn, 16.05.2016
    Smarty1963 und Antii gefällt das.
Thema:

Alte Ernährungsregeln gefährden die Gesundheit

Die Seite wird geladen...

Alte Ernährungsregeln gefährden die Gesundheit - Ähnliche Themen

  1. Ich bin die neue alte

    Ich bin die neue alte: Lang lang ist es her. Ich war Jahre nicht mehr hier.... Ich habe mein Leben mit Trennkost wieder entdeckt. Mit knapp 50 sollte man schon was...
  2. Ein "alter" Neuling stellt sich vor

    Ein "alter" Neuling stellt sich vor: Hallo liebe Leute, Ich bin Rowia, 40 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder, drei Hunde und arbeite in Teilzeit als Krankenschwester in einer...
  3. Almased Turbo durchhalten ich bin dabei

    Almased Turbo durchhalten ich bin dabei: Hallo Ich möchte mich kurz vorstellen, bin 48 Jahre alt und habe letzte Woche Samstag mit Almased Turbo angefangen . Mein anfangs Gewicht 111...
  4. Gesund abnehmen Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten

    Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten: Hallo ihr lieben! Ich war gestern bei der plastischen Chirurgin im Isarklinikum. Die Ärztin war super nett und hat zu mir gesagt, dass wir jetzt...
  5. "Verhalten" während der Essensphase

    "Verhalten" während der Essensphase: Hallo, ich hab eine grundsätzliche Frage zur Essenphase. Ich praktiziere 16/8, manche Tage auch 18/6. Bislang habe ich der Essensphase nach Lust...