1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Dag ist eine Masseinheit na so was

Diskutiere Dag ist eine Masseinheit na so was im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; 1 Kg = 1000 `Kilogramm 1 Kg = 100 dag 1 dag = 10 Gramm 5 dag = 50 GRamm 50 dag = 500 Gramm Und wennst des nicht kennst dann würd ich mich fragen...

  1. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    1 Kg = 1000 `Kilogramm
    1 Kg = 100 dag
    1 dag = 10 Gramm
    5 dag = 50 GRamm
    50 dag = 500 Gramm

    Und wennst des nicht kennst dann würd ich mich fragen ob man selbst kochen soll! g - dag - Kg - T

    Dies habe ich gefunden als ich die Masseinheit dag gegooglet habe. Mir war die nicht bekannt. Bei dem Rat wenn man diese Masseinheit nicht kennt, das Kochen bleiben zu lassen, habe ich leer geschluckt.

    Sorry aber in der Schweiz lernt man dag nicht in der Schule.
     
  2. Anzeige

  3. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Es gibt nicht nur das Dekagramm, sondern auch das Dekameter.
    Deka heißt nichts anderes als 10, also ist 1dag = 1 x 10g. Ein Dekameter ist nichts anderes als 1 x 10m. Es ist nichts anderes als die Bezeichnung Kilo = 1000. 1km = 1 x 1000m, 1kg = 1 x 1000g. Wenn man sich diese Einfachheit mal bewusst macht, ist alles nur noch halb so schlimm.
    Hekto = 100
    Deka = 10
    Centi = 100'stel
    Dezi = 10'tel

    In meiner Grundschulzeit habe ich noch den hm (Hektameter) und den dam (Dekameter) gelernt. Ich hatte nie Probleme umzurechnen.
    1 km
    10 hm
    100 dam
    1000 m
    10000dm usw. oder
    1 kg
    10 hg
    100 dag
    1000 g
    10000dm usw. oder umgekehrt:
    1 m
    0,1 dam
    0,01 hm
    0,001 km usw. oder
    1 g
    0,1 dag
    0,01 hg
    0,001 kg

    wenn man sich im Kopf klar macht, dass es diese Einheiten gibt, ist es ein Kinderspiel!
     
  4. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    in österreich wird hauptsächlich alles in dag gekauft, also beim fleischer. ausser man kauft z.B. 1500 g Fleisch, dann heißt es bei uns 1 1/2 kg fleisch, bitte.

    vor einigen jahren war meine freundin in deutschland, und sie wusste, dass alles in gramm verkauft wird. also hast sie so mal 10 gramm Salami, aber bitte ganz fein schneiden bestellt. die Verkäuferin hatte sie so komisch angesehen. Bis ihr gekommen ist, dass sie eigendlich 100 gramm bestellen musste damit sie 10 dag Salami bekommt. sind dann natürlich in gelächter ausgebrochen.
     
    #3 Blonde Hexe, 13.10.2009
  5. resi25

    resi25 Guest

    hihihi hexe das war ja auch lustig,aber man kann sich ja mal versprechen .lg
    resi
     
  6. Trinity

    Trinity Guest

    In Deutschland sagt man zu Dag ein Dezi oder centi,(in zehntel einzuteilen) das wurde aber eigentlich abgeschaft um das International gleich zu halten. Da ist die Schweiz und Österreich ja eh was anders.
     
    #5 Trinity, 13.10.2009
  7. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    ich bin Schweizerin- bei uns ist auch dezi angebracht. :
    ich kenne Dezimeter
    Deziliter
    Centimeter
    aber Dag war mir völlig fremd. aber jetzt ist das kein Problem. Wieder was gelernt.
     
  8. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Reingefallen! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
    da steht für Dekagramm = 10
    d steht für Dezi = 10'tel
    Ein Dezigramm, wäre 0,10g, ein dam sind 10g. Es hat nicht mit einer europäischen International zu tun!

    Das sind 2 ganz andere Paar Schuhe, aber ich habe die Auflistung ja oben schon gemacht. Einfach noch mal oben nachschauen. Da viele das nicht wissen, können viele auch Maßeinheiten nicht umrechnen.

    Wenn ich 1500g Fleisch kaufe, kaufe ich eigentlich immer 3 Pfund und werde auch von meiner Metzgerin verstanden!
     
    #7 Pretty, 13.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2009
  9. Trinity

    Trinity Guest

    ok auch ich lerne nie aus. Danke für deine Erklärung.
    hast ja fast recht:D:D

    Wenn ich beim Metztger meines Vertrauens ein viertel Salami bestelle was bekomme ich dann??
    Ok dann bekomme ich 125g, es geht immer noch viel von Pfund aus. Das wird denke ich in der nächsten Generation ausgelöscht sein.

    Hab mal was rausgesucht:

    Das internationale Einheitensystem (SI)

    Mit der Einführung des Système International d'Unités (in allen Sprachen mit SI abgekürzt) im Jahr 1960 endete die jahrhundertelange Suche nach einem weltweit einheitlichen System der Maßeinheiten. Das SI entstammt den Bedürfnissen der Wissenschaft, ist aber mittlerweile auch das vorherrschende Maßsystem der internationalen Wirtschaft. In Deutschland sind die SI-Einheiten als gesetzliche Einheiten für den amtlichen und geschäftlichen Verkehr eingeführt. Um die nationale und internationale Einheitlichkeit der Maße zu sichern, sind die Aufgaben der Darstellung, Bewahrung und Weitergabe der Einheiten im Messwesen der PTB, dem nationalen Metrologieinstitut Deutschlands, übertragen worden. Einzelheiten hierzu sind im Einheitengesetz und in der Einheitenverordnung formuliert.

    Die sieben SI-Basiseinheiten:

    * das Meter (m) als Einheit der Länge
    * das Kilogramm (kg) als Einheit der Masse
    * die Sekunde (s) als Einheit der Zeit
    * das Ampere (A) als Einheit der elektrischen Stromstärke
    * das Kelvin (K) als Einheit der thermodynamischen Temperatur
    * das Mol (mol) als Einheit der Stoffmenge
    * die Candela (cd) als Einheit der Lichtstärke

    Die abgeleiteten SI-Einheiten werden kohärent aus den Basiseinheiten abgeleitet. Das heißt, man benötigt keine Umrechnungsfaktoren. Schlichtes Multiplizieren oder Dividieren von Basiseinheiten genügt. Dabei werden für die Einheiten die gleichen algebraischen Beziehungen verwendet, die auch für die jeweils zugeordneten Größen gelten. Zum Beispiel ist die Geschwindigkeit gleich Länge durch Zeit. Die SI-Einheit der Geschwindigkeit ist demnach gleich dem Quotienten aus den SI-Einheiten Länge und Zeit: Meter durch Sekunde. Verschiedene abgeleitete Einheiten haben besondere Namen erhalten (z. B. Hertz, Newton, Volt, Ohm). Sie können ihrerseits wieder dazu verwendet werden, weitere abgeleitete Einheiten auf einfachere Weise zu bilden, als wenn man von den Basiseinheiten ausgeht.

    Wenn man nur die kohärenten SI-Einheiten verwendet, kommen bei Größenangaben sehr große oder sehr kleine Zahlenwerte vor. Um die Zahlenwerte in einer praktikablen Größenordnung zu halten, hat man Vorsätze zur Bezeichnung dezimaler Vielfache und Teile von Einheiten geschaffen.
     
    #8 Trinity, 13.10.2009
  10. Anzeige

  11. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    ein viertel ist doch 250 g oder 25 dag, ich weiß ja nicht ob die salami bei euch immer nur 500 g oder 50 dag haben.

    aber 1 kg ist dann das ganze und davon ist halt 25 dag oder halt 250 g ein viertel.

    1/4 = 25 dag oder 250 g
    2/4 = 50 dag oder 250 g
    3/4 = 75 dag oder 250 g
    4/4 = 100 dag oder 250 g oder 1 kg
     
    #9 Blonde Hexe, 14.10.2009
  12. Trinity

    Trinity Guest

    neee, bei uns ist ein viertel 125g, das kommt von ein viertel Pfund
    hier wird auch beim Brot nicht 1000g Brot oder 1 Kilo Brot bestellt an der Brottheke
    sondern ein 2 Pfünder,
    ja andere Länder andere Sitten bei uns gibts kein Dag
     
    #10 Trinity, 14.10.2009
Thema:

Dag ist eine Masseinheit na so was

Die Seite wird geladen...

Dag ist eine Masseinheit na so was - Ähnliche Themen

  1. Ab heute keine Ausreden mehr...

    Ab heute keine Ausreden mehr...: Hallo zusammen, mein Name ist Katja, ich komme aus Brandenburg, Ich habe von Juni 2018 - Februar 2019 20kg mit WW abgenommen...Stand damals 83,2...
  2. Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht

    Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht: Hallo ich bin Ranud, männlich 60 Jahre jung, 176 cm und wiege seit über 30 Jahren zwischen 100 und 113 Kg. Momentan wiege ich 108 Kg. Ich habe nie...
  3. Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge

    Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich war hier schon vor längerer Zeit mal angemeldet, da ich mich sehr für das Kurzzeitfasten interessiert habe und...
  4. Das Ende einer Diät wird angezeigt

    Das Ende einer Diät wird angezeigt: Das Ende der Diät ist angesagt, wenn Wenn Du Dich beim Staubsaugen anschnallen musst Du beim Essen dauernd vom Stuhl kippst, weil der Löffel...
  5. Dukan Diät Kleines Problem mit Lebensmitteln in Phase 1

    Kleines Problem mit Lebensmitteln in Phase 1: Hallo alle zusammen.. Ich möchte heut mit der Dukan Diät anfangen habe aber das Problem dass ich nicht so recht weiß womit ich z.B. Brate... Ich...