1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Abends nichts essen? Neue Info...

Diskutiere Abends nichts essen? Neue Info... im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; ... Im Buch steht ja auch, dass man einen Tag in der Woche mal sündigen kann ... Also das habe ich jetzt aber noch nicht im Buch gefunden....

  1. Pompoeneke

    Pompoeneke Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Also das habe ich jetzt aber noch nicht im Buch gefunden. Kannst du - oder jemand anderes - mir bitte mal eben sagen wo das steht?

    Und ansonsten, ja klar, jeder muss selber schauen wie er mit SIS klar kommt und ob und wieviel er damit abnimmt.

    Ich finde es nur irreführend, wenn man hier schreibt, man dürfe nach dieser Methode dies oder jenes ohne das man diese Behauptungen in irgendeiner Weise an dem Buch festmachen kann ... man darf alles, nur ist es dann eben nicht mehr konform der ursprünglich bedachten Methode.

    Sicher, SIS hat seine Einschränkungen und ist teilweise etwas unangenehm oder unpraktisch, z.B. wenn ich am Wochenende ausschlafen will. Wenn ich dann 1 Mahlzeit weglasse, dann ist das das was ich persönlich daraus mache und ist höchstens noch ein Kompromis.
     
    #31 Pompoeneke, 02.08.2009
  2. Anzeige

  3. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Zunächst eine Vorbemerkung: Alle Methoden beruhen letztlich auf Hypothesen. Ich gehe davon aus, dass bei SIS letztlich empirische Erfahrungen zugrunde liegen. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist. Die Annahmen in der Ernährungslehre wurden schon häufiger widerlegt. Ich kann mich noch erinnern, als ich vor etwa 20 Jahren meinen ersten Gichtanfall hatte. Damals wurde empfohlen, Schweinefleisch zu meiden. Es wurde behauptet, dass Geflügel, Rind, Lamm und Fisch in Ordnung seinen. Inzwischen weiß man, dass letztlich das Eiweiß im Fleisch den Harnsäurespiegel negativ beeinflusst. Und wenn man diätisch wirklich etwas tun will, reduziert man den Konsum an diesen Nahrungsmitteln ganz deutlich. Für mich reicht es schon, regelmäßig ausreichend zu Wasser zu trinken und hin und wieder, wenn der Harnsäurewert ganz deutlich zu hoch ist, auch mal ein Medikament dagegen einzunehmen. Ansonsten bin ich beschwerdefrei.

    Allerdings gilt bei den Diätmethoden auch der Grundsatz der Medizin: Wer heilt hat Recht. Und es gibt halt viele, bei denen die Methode nach Dr. Pape funktioniert.

    Man sollte die Regeln nicht wie ein Mantra sehen und sich auch nicht sklavisch dran binden. Die Folge wäre nämlich, dass man die Ernährungsmethode auf Dauer nicht durchhält und wieder in alte Gewohnheiten zurück fällt.

    Sicher sind die 3 Mahlzeiten am Tag mit jeweils 5 Stunden Pause ideal. Allerdings wenn man am Wochenende bis Mittags schläft, wird man nicht mehr auf 3 Mahlzeiten kommen und noch genügend Schlaf bekommen. Dann kann der Brunch eine gute Alternative sein. Allerdings würde ich da auf Eiweiß verzichten. Und Abends dann eben die Eiweißmahlzeit nehmen. Bei hohem BMI wird das vermutlich dazu führen, dass man nicht ganz den Grundumsatz erreicht. Aber das wird sicher keine allzu großen Auswirkungen haben.

    Auch ist es sicher in Ordnung mal aus einem bestimmten Anlass zu sündigen. Nur darf das eben keine Regelmäßigkeit werden.

    Was die Zeitdauer zwischen den Mahlzeiten angeht: Nun, Dr. Pape geht davon aus, dass der Körper erst wieder gefüttert wird, wenn die vorherige Mahlzeit verstoffwechselt ist. Und ich denke mal, dass 5 Stunden ein guter Durchschnittswert sind. Völlig unproblematisch dürfte es sein, aus den 5 Stunden 6 Stunden zu machen. Auch eine 4-Stunden Pause muss nicht problematisch sein. Nur muss halt sicher sein, dass der Blutzuckerspiegel schon wieder entsprechend gesunken ist. Sonst könnte es zu einer vermehrten Insulinausschüttung kommen, was kontraproduktiv ist.

    Ich hätte allerdings mit 4 Studen ein ganz anderes Problem. Nach dem, was ich in den letzten Tagen zum Frühstück und auch zu Mittag essen konnte, hätte ich einfach nach 4 Stunden noch keinen Hunger wieder gehabt.
     
  4. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    man lernt nie aus. aber ich denke auch, dass jeder selbst seinen weg finden muss. die vorgaben von dr. pape sind gut, zumindest für mich, und wenn man echt 90 % beherzigt hat man schon den erfolg in der tasche. zu streng und immer nur mit dem kopf essen, da vergeht einem der ganze spaß (wenn es überhaupt ein spaß ist) an der abnahme.
     
    #33 Blonde Hexe, 03.08.2009
  5. Pompoeneke

    Pompoeneke Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Hm eine Hypothese wäre ein rein bedachtes Modell, aber wie ich das Buch verstanden habe, wurden die Thesen mit Untersuchungen unterbaut und bestätigt. Natürlich muss es auch dann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wie du so schön schreibst. Denn legt man alle Diäten der letzten 25 Jahre nebeneinander, findet man sehr viele Wiedersprüche, obwohl diese Diäten doch bei vielen Menschen den gewünschten Erfolg gebracht haben.


    Na wie ein Mantra wäre vielleicht übertrieben, aber da ich die Erklärungen von Pape&Co betreffend das Insulin, wie es wann und warum im Körper freikommt und was es dann verursacht, sehr einleuchtend finde, erachte ich es einfach nur als logisch mich dann auch an die vorgegebenen Ratschläge so genau wie möglich zu halten. Nur so kann ich auch herausfinden was mit dieser Ernährungsmethode mit meinem Körper passiert. Niemand zwingt mich und mir entgeht doch auch nichts dadurch. Und sollte ich mich irgendwann mal nicht beherrschen können oder es durch Umstände bequemer ist um einmal wohl davon abzuweichen, dann ist das überhaupt kein Problem, aber ich mache mir selbst was vor wenn ich dann behaupte, Pape hat gesagt einmal in der Woche darf ich das ... das hat Pape nämlich nicht gesagt und er hat auch nicht gesagt ich kann getrost regelmässig eine Mahlzeit ausfallen lassen. Meine biochemischen Kenntnisse reichen nicht aus um zu beurteilen, ob die Sache mit dem Insulin dann noch genauso funktioniert wie wenn ich mich an die Vorgaben halte.
    Ein Ausrutscher ist ja nicht schlimm, sagt auch Pape, aber wenn dann sollte man das am nächsten Tag wieder ausbügeln durch mittags und abends eine reine Eiweissmahlzeit zu sich zu nehmen, sagt Pape. Tja und ich sage ausserdem, ein Ausrutscher der regelmässig vorkommt oder gar in die Woche eingeplant ist, ist kein Ausrutscher sonder etwas strukturelles, ein Prinzip! Aber ach, muss auch jeder selbst wissen. Ich bin eben grade hochmotiviert und werde mich so genau wie möglich an die Schlank im Schlaf-Methode halten.

    Eben!

    Ja, ich weiss jetzt auch wo das steht, im Powerbuch. Nur wie weiss ich denn ob mein Blutzuckerspiegel schon entsprechend gesunken ist?

    Ja, es ist unheimlich viel und macht auch lange satt - umso neugieriger bin ich auch ehrlich gesagt, ob ich bis Freitag, dann ist meine erste Woche um, überhaupt etwas abgenommen habe. - Aber das Abendessen sollte ja idealerweise zwischen 17 und 19Uhr (spätestens um 20 Uhr) stattfinden, und da es ja "Schlank im Schlaf" heisst, messe ich dem Abendessen die grösste Bedeutung zu. Die ersten Tagen war ich mit den Zeiten ziemlich ins Schleudern gekommen, darum habe ich mir jetzt vorgenommen, das mit den Zeiten so hinzubiegen, dass ich spätestens um 13 Uhr zu Mittag gegessen habe, sodass ich dann Abends um 18 Uhr zusammen mit meiner Familie essen kann. Hier in NL ist es eh üblich abends zu kochen statt mittags und von daher würde das prima passen, muss ich für den Rest der Familie nur noch extra KHs dazu kochen. Erscheint mir ganz praktisch, oder?
     
    #34 Pompoeneke, 03.08.2009
  6. nine1973

    nine1973 Guest

    Hallo, Pompoeneke,

    das mit dem Abendessen mach ich auch so bei meiner Family, mein Sohn fragt sogar meistens was ich da Leckeres koche und will das gleiche essen wie ich (er hatte noch nie soviel Gemüse;))

    Meist koche ich dann etwas mehr und mit einer Portion KH´s habe ich dann gleich mein Mittagessen für die Arbeit fertig...

    Finde ich bewundernswert, dass Du Dich so genau dran halten willst- mir wäre das zuviel Aufwand, ehrlich...:eek: Mach das eher nach Gefühl...
    Hat auch ganz gut geklappt bisher!!!

    Super, dass Du mit dem Rauchen aufgehört hast!!!

    Gibt Extra- Pluspunkte!!! ;)

    LG Nine
     
    #35 nine1973, 03.08.2009
  7. Pompoeneke

    Pompoeneke Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    *lol* Nine, das gab erstmal einige Extra-Pluskilos ... darum bin ich ja auch hier gelandet ;)

    Es ist mir sehr schwer gefallen mit dem Rauchen aufzuhören. Es hat gute 4 Monate gedauert bis ich endlich sagen konnte: Ich brauche keine Zigaretten mehr. Aber ich hab es geschafft - und zwischendurch ganz schön gelitten *seufz* - und jetzt denke ich, dann muss das Abnehmen doch auch klappen. ;)

    Danke für deine Anerkennung!
     
    #36 Pompoeneke, 03.08.2009
  8. Anzeige

Thema:

Abends nichts essen? Neue Info...

Die Seite wird geladen...

Abends nichts essen? Neue Info... - Ähnliche Themen

  1. Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?

    Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?: Beeinflusst es den Erfolg von Alma auf Dauer, wenn ich meine 450 Kcal zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehme? Jetzt habe ich 2 Tage abends...
  2. Eier zum Frühstück und/oder Abends

    Eier zum Frühstück und/oder Abends: Liebe Mitglieder, ich habe darüber sehr viel gelesen...und bin Etwas verwirrt :/ Man sagt Eier seien auch in eine Diät zum Frühstück gesund oder...
  3. Rote Paprika abends - ja oder nein

    Rote Paprika abends - ja oder nein: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mit SIS angefangen. Vorher hatte ich es mit 10 Weeks Bodychange probiert. Ist aber auf Dauer nicht meine...
  4. Morgens oder abends fasten?

    Morgens oder abends fasten?: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt die 2. Woche Kzf hinter mich gebracht und ich muss sagen, es klappt wirklich gut. Abgenommen habe ich bisher 1,8...
  5. Abends

    Abends: Nochmal eine Frage zum Abend : mein Vater macht gerne abends selbstgemachte gesalzene Popcorn. Darf ich diese essen? Ich hab gelesen dass...