1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Abends nichts essen? Neue Info...

Diskutiere Abends nichts essen? Neue Info... im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; [COLOR="DarkRed"]Hallo, Ihr Lieben, habe hier gelernt, dass die Abendmahlzeit nicht ausgelassen werden darf, wegen Muskelabbau usw. Hab ich...

  1. Vivian

    Vivian Guest



    Ich hatte bisher andere Info: Wenn ein Essen ausfallen lassen, dann Frühstück oder Mittagessen. Abendessen muss sein!!!
    ;)
     
  2. Anzeige

  3. nine1973

    nine1973 Guest

    genau so hab ich das auch gesehen, musste mich aber vom Zen- Master eines Besseren belehren lassen...:confused::confused::confused:
     
    #22 nine1973, 02.08.2009
  4. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Das ist die optimale Kalorienmenge, die Du zu Dir nehmen kannst. Denn wenn Du unter den Grundumsatz kommt, passt der Körper den Grundumsatz nach unten an. Wenn Du genau den Grundumsatz erreicht, nimmst Du ab. Wie schnell, hängt insbesondere auch vom zusätzlichen Umsatz durch Bewegung u.ä. ab. Je größer die Lücke ist, umso intensiver greift der Körper auf die Fettdepots zu.

    Wenn Du nur Dein Gewicht halten willst, dann dürfte es ausreichend, immer genau so viele Kalorien zu Dir zu nehmen, wie Dein Körper verbraucht.

    Gruß
    Thobie
     
  5. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5


    Zum Muskelabbau kommt es, wenn Du Abends überhaupt nichts isst. Denn: Wenn Du tagsüber etwas isst, werden das zugeführte Eiweiß, das Fett und die Kohlenhydrate verstoffwechselt. Dies bedeutet, dass entweder ein Verbrauch in den Zellen, insbesondere in den Muskeln und im Gehirn stattfindet oder - falls mehr Nahrung zugeführt wurde, als gebraucht wird, der Überschuss in die Fettzellen eingelagert wird.

    Ist das Mittagessen Deine letzte Mahlzeit, dann tritt irgendwann in der Nacht eine Mangelsituation in Bezug auf Glukose ein. Mit anderen Worten: Dem Gehirn fehlt der Brennstoff. So und dann geht das Gehirn in eine Art Notfallmodus, d.h. es sorgt dafür, dass es versorgt wird. Aus dem Depotfett kann der Körper die Glukose nicht bilden. Aber aus Eiweis. Da keines vorhanden ist, setzt der Körper das Eiweis ein, das er gespeichert hat - und das stammt aus der eigenen Muskelmasse.

    Allerdings setzt dieser Effekt nur ein, wenn man halt auf das Abendessen verzichtet. Wenn man beispielsweise Mischkost oder auch eine reine Kohlenhydratmahlzeit zu sich nimmt, stehen wohl für das Gehirn genügend Nährstoffe in der Nacht zur Verfügung, sodass es nicht zum Muskelabbau kommt. Allerdings ist dann die Motivation des Körpers auf Depotfett zuzugreifen nicht ganz so groß.

    Gruß
    Thobie
     
  6. Pompoeneke

    Pompoeneke Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    So, jetzt will ich das doch auch mal genau wissen.

    Im Buch (Schlank im Schlaf die revolutionäre Formel) stehen auf den Seiten 55 - 57 die Basics der Insulin-Trennkost aufgezählt und erklärt:

    Basic 1: Drei Mahlzeiten täglich

    Basic 2: An Kohlehydraten satt essen

    Basic 3: Fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten

    Die Basics 4-7 sind bei meiner Frage nicht relevant.

    Wenn ich nun das Wort "Basic" als "Regel" interpretiere (in jedem anderen Fall würde das ganze Buch und damit die Methode keinen Sinn machen), dann heisst das, dass, will ich mit dieser Ernährungsweise abnehmen, ich mich da auch an diese Basics halten muss. Ich sehe in den Basics, ehrlich gesagt, wenig Raum für eigene Interpretationen.

    Nun also meine Fragen:

    1. Wie kommt jemand in diesem Forum darauf, dass man irgendeine Mahlzeit weglassen kann, oder 2 Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen als Brunch) zusammenlegen kann?

    2. An anderer Stelle wurde geschrieben, die 5 Stunden seien nicht zwingend, sondern man müsse nur 4 - 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten einhalten. Wo kann man das nachlesen?
     
    #25 Pompoeneke, 02.08.2009
  7. nine1973

    nine1973 Guest

    Hi, Du,

    das mit dem Brunch ist aber wirklich eine feine Sache.

    Wenn ich z.B. am Wochenende erst um etwa 10 Uhr (oder so ****ähem***) aufstehe, da hab ich nicht genug Zeit um 3 Mahlzeiten mit 5 Stunden dazwischen einzuhalten.

    Der Brunch ist glaub ich hier so als "Notlösung" erfunden worden, denn da man ja nicht alle Mahlzeiten schafft, wird einfach auf´s Frühstück verzichtet; dann kommt Brunch als kombinierte EW+KH- Mahlzeit zum Einsatz.

    Ist für mich und Andere eine tolle Sache, da ja normalerweise das "gute" Frühstück von früher mit Käse-/Wurst- Semmel, Milchkaffe und Ei dazu ganz ausfallen würde...:rolleyes:

    Musst Du aber natürlich nicht genauso sehen!!!;)

    LG Nine
     
    #26 nine1973, 02.08.2009
  8. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519

    Was Du hier beschreibst ist aber kein Fakt sondern nur eine These: Es handelt sich dabei um die Selfish-Brain-Hypothese.


    Diese hat zum Ansatz, dass der Blutzucker Glukose die wesentliche Energiequelle des Gehirns ist. Da es nur sehr wenig Energie speichern kann, muss es für eine konstante Zufuhr sorgen. Den Energieanforderungssignalen des Gehirns ordnen sich alle anderen Organe unter.
    Das gilt auch für die Bauchspeicheldrüse, in deren Betazellen Insulin gebildet wird: Benötigt das Gehirn mehr Energie, kann es die Produktion des Hormons drosseln. Ohne Insulin nehmen die Muskelzellen keine Glukose aus dem Blut auf. Der Blutzuckerspiegel steigt und es steht mehr Energie für das Gehirn zur Verfügung. Gehen die Glukosevorräte des Körpers zur Neige, löst das Gehirn Hungersignale aus.



    Es spricht aber meiner Meinung nach einiges dagegen z.B. den Erfolg den nine1973 hat.


    Vor einigen Monaten hatte ich eine Studi darüber gelesen, wie es möglich ist am einfachsten abzunehmen. Dabei ist man darauf gekommen, das man schon sehr große Erfolge erzielen kann, wenn man nur zweimal die Woche nach 16:00 Uhr nichts mehr ist.


    Das würde sich ja auch mit Schlank im Schlaf decken, denn ob ich Eiweiß esse oder nichts esse: Es wird kein Insulin in der Nacht ausgeschüttet.
     
    #27 Matthias, 02.08.2009
  9. Maltafan1986

    Maltafan1986 Guest

    Also, wenn man alles so eng sieht, macht das Abnehmen (deswegen machen hier ja die meisten SiS) sicher keinen Spaß und die Motivation sinkt. Manchmal ist einfach keine Zeit für 3 Mahlzeiten.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich denke auch, wenn man eine Mahlzeit weglassen möchte, dann das Abendessen. Und falls es nur wegen dem Zeitmangel ist (diesmal zur Essenszubereitung) kann man ja auch mal auf nen Shake oder einen Becher Quark zurückgreifen.

    Am Ende muss jeder ausprobieren, womit er am besten klar kommt und wie der Körper reagiert. Im Buch steht ja auch, dass man einen Tag in der Woche mal sündigen kann und wenn es am Sonntag ein Brunch ist - wieso nicht? Ich habe mich zumindest heute riesig über Rüherei zum Frühstück (mal wieder nach 4 Monaten) gefreut und es genossen.

    Probieren geht über studieren!
     
    #28 Maltafan1986, 02.08.2009
  10. Anzeige

  11. nine1973

    nine1973 Guest

    @Matthias,

    hab jetzt mal grob überschlagen, was ich an Kcal heute so zu mir genommen hab:
    Vormittags ein kleiner Obstsalat, da schon spät, ;)
    mittags 3 Klöße mit Schweinebraten und Soße, :p
    Abends Salat mit Schafskäse.
    Da komme ich selbst wenn ich großzügig rangehe, höchstens auf 1600-1800kcal, aber nicht auf den Grundumsatz, und ich denke unter der Woche noch weniger, weil ich da nicht so schlemme... :eek:

    Wie soll ich denn die ganzen Kalorien (ca. 2600!!!) unterbringen??? :confused:

    LG Nine
     
    #29 nine1973, 02.08.2009
  12. Vivian

    Vivian Guest

    Ich finde diese Diskusion etwas irreführend.
    Meiner Meinung nach ist das, was Dr. Pape schreibt, einfach nur ein Richtwert. Jeder Einzelne von uns reagiert total unterschiedlich und muss für sich das Passende herausfinden.

    Ich brunche am WE grundsätzlich. Bisher hat es mir nicht geschadet. Ab und zu nehme ich mir nachts (spät abends)noch einen EW-Drink und habe komme somit auf meine drei Mahlzeiten. Aber das mache ich rein nach meinem Bauchgefühl. Ich nehme zwar langsam ab, aber es geht abwärts.
    Innerhalb des letzten Jahres nahm ich drei Kilo zu, nun bin ich glücklich innerhalb von nur zwei Monaten diese wieder verloren zu haben. In der Ruhe liegt die Kraft.....oder?:)
     
Thema:

Abends nichts essen? Neue Info...

Die Seite wird geladen...

Abends nichts essen? Neue Info... - Ähnliche Themen

  1. Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?

    Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?: Beeinflusst es den Erfolg von Alma auf Dauer, wenn ich meine 450 Kcal zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehme? Jetzt habe ich 2 Tage abends...
  2. Eier zum Frühstück und/oder Abends

    Eier zum Frühstück und/oder Abends: Liebe Mitglieder, ich habe darüber sehr viel gelesen...und bin Etwas verwirrt :/ Man sagt Eier seien auch in eine Diät zum Frühstück gesund oder...
  3. Rote Paprika abends - ja oder nein

    Rote Paprika abends - ja oder nein: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mit SIS angefangen. Vorher hatte ich es mit 10 Weeks Bodychange probiert. Ist aber auf Dauer nicht meine...
  4. Morgens oder abends fasten?

    Morgens oder abends fasten?: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt die 2. Woche Kzf hinter mich gebracht und ich muss sagen, es klappt wirklich gut. Abgenommen habe ich bisher 1,8...
  5. Abends

    Abends: Nochmal eine Frage zum Abend : mein Vater macht gerne abends selbstgemachte gesalzene Popcorn. Darf ich diese essen? Ich hab gelesen dass...