1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Abends nichts essen? Neue Info...

Diskutiere Abends nichts essen? Neue Info... im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Oh je, jetzt fragt mich der Herr Lehrer aus und ich hab nicht gelernt...:eek: Gnaaade!!! Darf ich noch mal schnell in mein Buch schauen???:D...

  1. nine1973

    nine1973 Guest

    Oh je, jetzt fragt mich der Herr Lehrer aus und ich hab nicht gelernt...:eek: Gnaaade!!!

    Darf ich noch mal schnell in mein Buch schauen???:D


    Ähmmm- damit ich weiter so schön abnehme und meine Mitmenschen mit meinem schönen Äußeren erfreuen kann, ja...;)
     
    #11 nine1973, 02.08.2009
  2. Anzeige

  3. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Hinsichtlich der Kalorieneinschränkung: Ein ganz klares Jein. Natürlich wird niemand annehmen, dass man bei sitzender Tätigkeit ohne Sport am Tag 5000 Kcal zu sich nehmen kann und dann auch noch abnimmt.

    ABER: Eine reine Verminderung der Kalorienmenge führt sicher zunächst einmal zu einer Abnahme. Allerdings wird meistens viel zu stark reduziert. Das führt dazu, dass der Grundumsatz durch den Körper abgesenkt wird. Und schon nimmt man irgendwann bei reduzierter Nahrungsmenge ganz schnell wieder zu und die Tür ist offen für den Jo-Jo-Effekt. Besonders problematisch sind da Diäten, die ganz einseitig ausgelegt sind. Beispielsweise wird man sicher in der Lage sein, Fett fast gänzlich zu vermeiden. Abends nur noch Salat zu essen und was weiß ich nicht alles. Nur man hält es dauerhaft nicht durch und dann ist die Zunahme vorprogrammiert. Ich habe da auch schon die eine oder andere Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht.

    Nun hat auch SIS zum Ziel, letztlich die Nährstoffmenge dem Bedarf anzupassen. Wenn man wie ich viele Kilos drauf hat, dann ist diese Ernährungsform sogar sehr gut durchzuhalten. Bei niedrigem BMI sind die Nahrungsmengen wohl nicht ganz so üppig. Aber viel wichtiger ist bei SIS die Anpassung der Nahrungsaufnahme an den Biorythmus. So gibt es morgens viele Kohlenhydrate, um dem Körper Brennstoff zu geben und gleichzeitig die Insulinausschüttung in Grenzen zu halten. Mittags dann Mischkost. Abhängig vom Typ kann man auch eine reine Eiweiß- oder eine reine Kohlenhydratmahlzeit einlegen. Das wirkt sich dann noch einmal richtig postiv auf den Insulinspiegel aus.

    Abends gibt es dann eine Eiweißmahlzeit, möglichst ohne Kohlenhydrate. Warum? Nun, der Körper braucht auch im Schlaf Energie. Vor allem das Gehirn. Und das braucht auch in der Nacht Glukose. Ich habe es nicht nachgeschlagen, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann der Körper diese Glukose aus Kohlenhydraten und aus Eiweis bilden. Tja, und wenn er abends nur Eiweiß bekommt, bildet er die Glukose für das Gehirn halt daraus. Allerdings braucht der Körper auch einen Einergieträger, um die Muskeln in Gang zu halten. Hier hat er nun die Möglichkeit, sich an den Fettdepots zu bedienen.

    Was passiert nun, wenn auf das Abendessen verzichtet wird? Nun, dann passiert in der Nacht folgendes: Das Gehirn braucht Glukose. Woher nehmen? Aus den Fettdepots kann der Körper diese nicht bilden. Das Gehirn schaltet dann ein Notprogramm ein, das letztlich den Stoffwechsel eher behindert. Gleichzeitig wird körpereigenes Eiweis abgebaut. Klingt nicht tragisch, aber das bedeutet, dass der Körper Muskelmasse abbaut, um das Gehirn ernähren zu können. Da kommt es nicht zum Fettabau. Und mit der Verminderung der Muskelmasse geht eine Verminderung des Grundumsatz einher, was dann langfristig bei gleicher Nahrungsaufnahme zur Bildung von Körperfett führt.

    Als Fazit lässt sich feststellen, dass ein Verzicht auf die Abendmahlzeit nicht zu empfehlen ist.

    Ich hoffe, dass ich die Veröffentlichungen von Dr. Pape richtig verstanden habe.

    Gruß
    Thobie
     
  4. nine1973

    nine1973 Guest

    Hi, Thobie,

    besser hätt ich´s auch nicht erklären können, danke schön! ;)

    Frage an den Zen- Master- da steht jetzt wieder was von Muskelabbau- hab ich das jetzt wieder falsch verstanden?????

    So wie Thobie das schreibt, hatte ich das nämlich auch verstanden...:confused::confused::confused:
     
    #13 nine1973, 02.08.2009
  5. sandra220970

    sandra220970 Guest

    @ Thobie,

    also wenn ich im Buch richtig gelesen habe bleibe ich um abzunehmen bei meinem Grundumsatz mit der Kalorienmenge.
    Ich persönlich mache jeden Tag 1 Std.Sport und verbrauche mal mind. 500-700 kcl dabei, diese veresse ich dann nicht sondern spar ich die ein und nehme dadurch ab.

    SIS ist ja keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung, die man auch machen kann ohne abnehmen zu wollen, einfach weil es gut für den Körper ist im Biorythmus sich zu ernähren...

    Es gibt viele die mit SIS nicht den gewünschten Effekt hatten ,aber mit anderen Diäten abgenommen und gehalten haben... ich selber habe auch 15 Kilo mit WW verloren und gehalten bis heute und das war vor 10 Jahren !!!
    Und da habe ich abends auch kein EW gegessen.

    LG Sandra
     
    #14 sandra220970, 02.08.2009
  6. Abnehmen Gast 78092

    Abnehmen Gast 78092 Guest

    da kann ich mich nur anschließen Schlank im Schlaf funzt bei mir auch nicht, viele Wege führen nach Rom:rolleyes:
     
    #15 Abnehmen Gast 78092, 02.08.2009
  7. Trinity

    Trinity Guest

    Habs gerade zufällig gefunden, im Thread " Hilfe bin auch neu und hab ne Frage" von jemanden der das Buch nicht hat!:rolleyes:
    LG
     
    #16 Trinity, 02.08.2009
  8. nine1973

    nine1973 Guest

    Danke schön Trinity!!!:rolleyes:
     
    #17 nine1973, 02.08.2009
  9. Trinity

    Trinity Guest

    Aber zum Thema Trennung:

    Getrennt wird um die Insulinreaktion so gering wie möglich zu halten. Da der Körper die enorme Insulinreaktion von Mischkost am besten Mittags verträgt sollte man das auch nur Mittags machen.Dr. Pape nennt das Insulin auch Dickmachhormon.Die Insulinantwort ist auf Eiweiß am geringsten. Mit dem Eiweiß am Abend stellt man die Weichen für die Fettverbrennung. Ich könnte jetz noch das halbe Buch zitieren und links reinstellen aber das Buch selbst lesen hilft auch.
     
    #18 Trinity, 02.08.2009
  10. Anzeige

  11. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Gerade was den letzten Absatz von thobie angeht, halte ich das so nicht für ganz richtig. Der wirkliche Grund warum man abends Eiweiß bei Schlank im Schlaf zu sich nehmen soll, ist das man auf seine Kalorien kommt ( Stichwort: Körper passt sich an weniger Nahrung an) , und gleichzeitig das Insulin nicht hochfährt, was eine Fettverbrennung im Schlaf massiv behindern würde.

    Sicherlich verliert man Muskeln wenn man nur die Kalorien stark reduziert aber die Masse ist geradezu lächerlich gerade wenn man Übergewicht hat.

    Ausserdem wäre das doch auch ok. Es muss ja nicht mehr so viel Körper bewegt werden. :D
     
    #19 Matthias, 02.08.2009
  12. nine1973

    nine1973 Guest

    naja-wenn man wie ich nicht allzu viele Muskeln hat, hängt man halt an jedem Milligramm davon!!!:sumo:

    wo man doch nie weiß wann frau´s mal wieder brauchen kann...:D:D:D
     
    #20 nine1973, 02.08.2009
Thema:

Abends nichts essen? Neue Info...

Die Seite wird geladen...

Abends nichts essen? Neue Info... - Ähnliche Themen

  1. Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?

    Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?: Beeinflusst es den Erfolg von Alma auf Dauer, wenn ich meine 450 Kcal zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehme? Jetzt habe ich 2 Tage abends...
  2. Eier zum Frühstück und/oder Abends

    Eier zum Frühstück und/oder Abends: Liebe Mitglieder, ich habe darüber sehr viel gelesen...und bin Etwas verwirrt :/ Man sagt Eier seien auch in eine Diät zum Frühstück gesund oder...
  3. Rote Paprika abends - ja oder nein

    Rote Paprika abends - ja oder nein: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mit SIS angefangen. Vorher hatte ich es mit 10 Weeks Bodychange probiert. Ist aber auf Dauer nicht meine...
  4. Morgens oder abends fasten?

    Morgens oder abends fasten?: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt die 2. Woche Kzf hinter mich gebracht und ich muss sagen, es klappt wirklich gut. Abgenommen habe ich bisher 1,8...
  5. Abends

    Abends: Nochmal eine Frage zum Abend : mein Vater macht gerne abends selbstgemachte gesalzene Popcorn. Darf ich diese essen? Ich hab gelesen dass...