1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Erdbeeren - Wissenswertes über Erdbeeren

Diskutiere Erdbeeren - Wissenswertes über Erdbeeren im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Die Erdbeerzeit rückt so langsam näher, und passend dazu habe ich einen tollen Artikel über Erdbeeren bei eatsmarter.de gefunden, den ich euch...

  1. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Die Erdbeerzeit rückt so langsam näher, und passend dazu habe ich einen tollen Artikel über Erdbeeren bei eatsmarter.de gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Das sollten Sie über Erdbeeren wissen
    Rund 3 Kilo essen wir durchschnittlich pro Jahr und Kopf. Echte Erdbeerfans verdrücken auch weit mehr. Auf jeden Fall steht die Erdbeere seit vielen Jahren und Jahrzehnten unangefochten ganz oben in den Charts der bei uns beliebtesten Früchte. Allein in Deutschland gibt es rund 1.000 verschiedene Sorten Erdbeeren mit teilweise kuriosen Namen wie „Mieze Schindler“, „Pegasus“, „Lambada“ oder „Polka“. Je nach Sorte sind sie hell- bis dunkelrot gefärbt und rundlich oder oval bis spitz geformt. Von Bedeutung sind die Sorten aber nur für Leute mit Garten, die ihre Erdbeeren selbst züchten – im Verkauf spielen Sortennamen gar keine Rolle.

    Wie die einzelne Erdbeere genannt wird, ist Erdbeerfans im übrigen ebenso egal wie die Tatsache, dass es sich streng genommen gar nicht um Beeren handelt: Auch wenn man sie traditionell als "Königin der Beerenfrüchte" hofiert – vom rein botanischen Standpunkt aus gesehen ist die aromatische Erdbeere eine sogenannte „Sammelfrucht“. Hinter diesem Namen steckt aber nicht etwa, dass man Erdbeeren sammeln kann, sondern vielmehr, dass sie sich aus mehreren Samen zusammensetzt.


    Man kann das sogar auf den ersten Blick sehen: Die kleinen, gelben „Kernchen“, die in der roten Oberfläche stecken, sind die eigentlichen Früchte. Wer weiß, dass die süßen Objekte der kulinarischen Begierde zu rund 90 % aus Wasser bestehen, wundert sich vielleicht, dass sie dabei so köstlich schmecken. Doch die übrigen 10 % haben es in sich: Je mehr Sonne die Erdbeeren tanken durften, desto höher ihr Gehalt an Fruchtsäuren, Fruchtzucker und Aromastoffen - und umso intensiver ihr Geschmack.

    Saison: Erdbeeren im März oder April? Schön und gut - aber echte Fans warten lieber ab, bis die Saison startet. Bei uns ist das etwa Ende Mai und dauert bis August. Es ist keineswegs Einbildung, dass frühreife Erdbeeren, die aus Mittelmeerländern und Israel zu uns kommen, nicht so süß und „erdbeerig“ wie einheimische Sommer-Erdbeeren schmecken. Denn tatsächlich kultivieren deutsche Anbauer andere, aromatischere Erdbeersorten.

    Herkunft & Geschichte: Die Urahnen unserer Gartenerdbeere waren die kleine Scharlach-Erdbeere und die große Chili-Erdbeere, die vor über 200 Jahren in Amerika gekreuzt wurden. Bei uns züchtet man Erdbeeren erst seit Ende des 19. Jahrhunderts; vorher kannte man nur die besonders aromatische, kleine Walderdbeere.

    Wie gesund sind eigentlich Erdbeeren?
    Wer gern und oft Erdbeeren nascht, lebt nicht nur gut, sondern auch sehr gesund. Mit null Gramm Fett sind die Früchtchen zum Beispiel schon mal absolut figurfreundlich. Außerdem stecken in Erdbeeren mehr als 300 verschiedene Aromastoffe, unter anderem auch Ferula- und Ellagsäure. Diese beiden sekundären Pflanzenstoffe sind für ihre krebsvorbeugende Wirkung bekannt.

    Das Fazit einer amerikanischen Studie legt unter anderem den Schluss nahe, dass die in Erdbeeren zahlreich enthaltenen Polyphenole und Anthocyane sogar das Lungenkrebsrisiko von Rauchern beachtlich senken könnten.

    Doch damit noch lange nicht genug: Erdbeeren liefern sogar mehr Vitamin C als Orangen oder Zitronen, nämlich 65 mg pro 100 g. Dazu kommen beachtliche Mengen an Vitamin K, Folsäure, Biotin und Pantothensäure.

    Wegen des relativ hohen Eisengehalts gelten Erdbeeren zudem als besonders günstig bei Blutarmut, zugleich aktiviert das darin reichlich enthaltene Kalium die Nierentätigkeit. Erdbeeren helfen uns also dabei, den Körper zu entwässern und zu entschlacken. Ärzte und Naturheilkundler empfehlen daher vor allem auch Gicht- und Rheumakranken, bei Erdbeeren zuzugreifen.

    NÄHRWERTE VON ERDBEEREN PRO 100G
    Kalorien 32
    Eiweiß 0,8 g
    Fett 0,4 g
    Kohlenhydrate 5,5 g
    Ballaststoffe 1,6 g

    Erdbeeren – gut zu wissen:
    Ob Erdbeeren aus ökologischem Anbau besser schmecken, darüber kann man streiten. Untersuchungen, die einen besseren Geschmack von Bio-Erdbeeren bestätigen, gibt es jedenfalls bisher nicht. Wohl aber konnten Verbraucherschutzorganisationen und Forschungsinstitute nachweisen, dass Bio-Erdbeeren deutlich weniger Rückstände aufweisen als ihre Schwestern aus herkömmlichem Anbau.

    Das liegt daran, dass Erdbeeren wegen ihrer rauen Oberfläche speziell bei feuchter Witterung einen idealen Nährboden für Pilze bieten, was man im konventionellen Landbau mit Pflanzenschutzmitteln ausgleicht. Ökologisch arbeitende Obstbauern hingegen verhindern den Befall mit natürlichen Mitteln: Durch sparsames „Pimpen“ mit rein organischem Dünger bildet sich weniger Laub an den Pflanzen. Die Folge: Tau und Regen an den Blättern trocknen schneller ab und Pilze haben kaum einen Nährboden.

    Einkaufs- und Küchentipps für Erdbeeren:
    Einkauf: Saftig prall und appetitlich glänzend, so sollen Erdbeeren aussehen. Aber Achtung - bei Erdbeeren täuscht leider oft der schöne Schein, und das Aussehen allein sagt wenig aus: Eine tiefrote Farbe zum Beispiel heißt noch lange nicht, dass die Erdbeeren süß und aromatisch schmecken.

    Oft sind gerade die „Schönheiten“ im Geschmack eher fade oder noch nicht ganz ausgereift. Der richtige Erntezeitpunkt ist bei Erdbeeren darum ganz besonders wichtig, denn sie reifen nicht nach, sobald sie einmal gepflückt sind.

    Wenn man richtig süße Früchte haben möchte, hilft nur eins: Erdbeeren dann kaufen, wenn sie bei uns wirklich Saison haben – und Probieren! Am besten geht das auf dem Wochenmarkt, aber auch mancher türkische Händler findet nichts dabei, wenn man Erdbeeren vor dem Kauf verkosten will.

    Ein gutes Indiz für die richtige Reife sind bei Erdbeeren übrigens die Kelchblätter - lassen sie sich leicht ablösen, sind die Erdbeeren vollreif.

    Bei Erdbeeren im Kunststoffbehälter am besten kritisch auf eventuelle Druckstellen und Schimmel achten. Achten Sie beim Einkauf auch darauf, dass die Früchte weder überreif und matschig aussehen noch grüne Stellen haben.

    Lagerung: Reife Erdbeeren reagieren auf Druck, Nässe und Kälte mit Aroma-, Nährstoff- und Formverlusten. Daher empfehlen Experten, die feinen Früchtchen am besten gleich nach dem Einkauf oder Pflücken zu genießen und sie nur im Ausnahmefall länger aufzubewahren.

    Im Kühlschrank halten sich Erdbeeren 1-2 Tage am besten, wenn man sie gleich nach dem Waschen und Putzen auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Tablett verteilt.

    Wichtig: Angeschimmelte Beeren oder solche mit größeren Druckstellen sortiert man am besten sofort aus, denn sie verderben sonst selbst im Kühlschrank die übrigen Früchte sehr schnell. Keinesfalls sollten Sie angeschimmelte Erdbeeren noch essen!

    Einfrieren lassen sich Erdbeeren übrigens gut, allerdings werden sie nach dem späteren Auftauen wegen des hohen Wassergehalts sehr weich. Für Kuchen oder Torten sowie Obstsalate eignen sich Erdbeeren aus dem „Kälteschlaf“ also nicht, wohl aber für Cremes, Quarkspeisen, Eis und Smoothies.

    Zum Einfrieren lässt man die geputzten, trockenen und makellosen Erdbeeren flach nebeneinander auf einem Tablett ausgebreitet vorgefrieren. So kleben sie nicht zusammen und lassen sich perfekt portionsweise entnehmen, wenn man sie danach in Beuteln oder Dosen endgültig einfriert.

    Vorbereiten: Erdbeeren brauchen Fingerspitzengefühl! Eine kalte Dusche mögen sie gar nicht, und ein harter Wasserstrahl macht sie matschig und wässrig. Um den Geschmack zu erhalten, wäscht man die Erdbeeren nicht unter fließendem Wasser, sondern in einer Schüssel mit frischem Wasser.

    Die Erdbeeren darin behutsam hin und her bewegen, dann erst im Sieb und zum Schluss auf Küchenpapier abtropfen lassen. Erst jetzt die grünen Blättchen und Stielansätze entfernen.

    Zubereitungstipps für Erdbeeren
    Eigentlich gibt es ja fast nichts, was man aus Erdbeeren nicht zaubern kann: Obstsalat, Eis, Tortenbelag, Quarkspeisen, Fruchtsoße, Konfitüre, Gelee, Smoothies, Kaltschalen, rote Grütze und, und, und – die Liste der süßen Genüsse mit Erdbeeren ist endlos lang.

    Was aber immer noch fast als Geheimtipp gilt: Erdbeeren passen auch perfekt zu herzhaften Gerichten! Die leicht säuerliche Süße von Freilanderdbeeren harmoniert hervorragend mit scharfen Gewürzen. Eine Prise Chili oder Pfeffer beispielsweise gibt Erdbeeren einen besonderen Kick, und auch die Kombination mit einem guten, luftgetrockneten Schinken kann sehr reizvoll schmecken.



    Quelle : eatsmarter.de
     
    Casarea, Schiefi, FrauEigensinn und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Mein Lieblingsrezept für frische Erdbeeren:

    Erdbeeren waschen und putzen, dann vierteln. Leicht Xuckern und eine Handvoll frischen Basilikum klein schneiden und alles mindestens eine Stunde gut durchziehen lassen.

    Dazu gibt es Vanille-Joghurt:

    Eine Vanilleschote auskratzen und mit etwas Süßstoff in den Joghurt rühren.
    Oder Instant Vanillesoße anstatt mit Milch mit Joghurt anrühren.
     
    #2 teetrinkerin, 28.04.2015
    Karotte 2 und kristall gefällt das.
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Mein Lieblingsrezept (kennt sicher jeder, vielleicht etwas abgewandelt)
    Die Herstellung im Thermomix geht sehr schnell.

    Erdbeerlimes

    1500 g Erdbeeren
    500 g Xucker
    450 ml Wasser
    750 ml Zitronensaft -Konzentrat)
    1 Flasche Wodka

    Zubereitung

    Die Erdbeeren pürieren.
    Xucker in Wasser einrühren, aufkochen und erkalten lassen.
    "Zuckerwasser", Zitronensaft und Wodka zu den pürierten Erdbeeren geben und verrühren.
    Abfüllen, kalt stellen und fertig.

    Im Rezept stand, dass er 5-7 Tage hält! Bei uns nicht!!! engelteufel1.gif
     
    #3 FrauEigensinn, 28.04.2015
    Tauchbine gefällt das.
  5. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Und für Limes im Winter! ;):);):);):);):);):)
     
    #4 FrauEigensinn, 28.04.2015
    Bernd gefällt das.
  6. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Das passt aber nicht zu KAbPosw ;)
     
    #5 teetrinkerin, 28.04.2015
    FrauEigensinn gefällt das.
  7. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Liebe teetrinkerin, ich darf ja, für mich gilt AvNbS, aber in Maßen! ;)
     
    #6 FrauEigensinn, 28.04.2015
    teetrinkerin gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

Erdbeeren - Wissenswertes über Erdbeeren

Die Seite wird geladen...

Erdbeeren - Wissenswertes über Erdbeeren - Ähnliche Themen

  1. erdbeeren

    erdbeeren: ich weiss das zu diesem thema schon einiges geschrieben wurde aber ich finde zu meiner frage trotzdem keine antwort : es heisst ja das...
  2. Wie sieht es denn Abends mit Quark und Erdbeeren aus?

    Wie sieht es denn Abends mit Quark und Erdbeeren aus?: Ich hab da mal wieder eine Frage: Im WWW habe ich gelesen, dass man Abends Beerenfrüchte, also auch Erdbeeren essen darf. Da Quark ja bekanntlich...
  3. Erdbeeren auch zwischendurch????

    Erdbeeren auch zwischendurch????: Hab hier schon einiges zum Thema Erdbeeren gelesen, aber irgendwie bin ich verwirrt und Blick nicht durch....darf ich bei S-i-S Erdbeeren ( pur,...
  4. Erdbeeren

    Erdbeeren: Wenn man einkaufen geht, steigt einem immer oefter der Duft der lecker Erdbeeren in die Nase und ich bekomme dann gleich riesen Appetit auf die...
  5. Erdbeeren???

    Erdbeeren???: hallo,was ist eigentlich mit erdbeeren? Darf man während SIS Erdbeeren essen? Wenn ja wann und wieviel bei 90g KH bedarf