1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kräuterhexen tauschen sich aus

Diskutiere Kräuterhexen tauschen sich aus im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Kann ich dann das Kraut nehmen zum Würzen ????

  1. Dissilein

    Dissilein Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    2.744
    Kann ich dann das Kraut nehmen zum Würzen ????
     
    #11 Dissilein, 22.01.2014
  2. Anzeige

  3. karinla

    karinla Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    909
    hallo dissilein ,
    die blätter sind in jedem fall essbar - geniessbar ? ich hab mal gelesen sie sollen schmecken wie laterne ganz unten :LOL:
    normal wird nur das Rhizom ( das eingewurzelte ) genutzt.
    die ingwerpflanze kann bis zu 1,50 m gross werden - sie sieht "schilfartig aus und ähnelt fast dem bambus .
    das oberirdische kann man gut trocknen und zu dekozwecken nutzen :)
     
    #12 karinla, 22.01.2014
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Dann versuche ich das auch wieder. Einige Male hat es nicht geklappt, vielleicht habe ich zu wenig gegossen oooooooooooooooder, ich hatte vergessen, mit der Pflanze zu sprechen. Normalerweise klappt das, vielleicht hab ich auch die falsche Sprache gewählt. Ob Ingwer keinen fränkischen (fränggischen) Dialekt versteht? 8s.gif
     
    #13 FrauEigensinn, 23.01.2014
    1 Person gefällt das.
  5. RomansPrinzessin

    RomansPrinzessin Guest

    hallöchen ihr Hexchen und Hexenmeister aencrypted_tbn1_gstatic_com_images_97d184c5c0abc4d01c8303f57910bca8._.jpg

    hier aencrypted_tbn2_gstatic_com_images_34adc70bcb65a5bdb225e2ff6b050353._.jpg ...ich hab euren Club gefunden und werde fleißig durchfliegen aencrypted_tbn0_gstatic_com_images_2e73bacdbc0880f9300387a52b22c329._.jpg ,mitlesen

    und mitlachen aencrypted_tbn0_gstatic_com_images_f11b81434a271e4387bd1219a1c1a139._.jpg
     
    #14 RomansPrinzessin, 23.01.2014
    kristall und koala5 gefällt das.
  6. karinla

    karinla Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    909
    Ihr lieben hexen und hexenmeister,
    ich geb es zu - ich bin ingwer SÜCHTIG - ich stell mal wirkung auf - zubereitung von ingwer tee ,, kombination mit... ausser knoblauch etc. zusammen:)
     
    #15 karinla, 23.01.2014
    Dissilein gefällt das.
  7. Dissilein

    Dissilein Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    2.744
    Na dann gibt es ein Ingwerbäumchen bei mir im Sommer .:)
     
    #16 Dissilein, 23.01.2014
  8. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Ich verwende auch viele Kräuter und Gewürze und finde das Thema sehr spannend. Ingwer und Knoblauch verwende ich auch gerne.
    Will aber heute mal ein Plädoyer für den von mir geliebten Thymian loslassen. Sehr lecker schmeckt Thymian als Gewürz in der mediterranen Küche, wo er auch ganz unauffällig zur Gesundheit beiträgt.

    Die ausdauernde Pflanze wächst Jahr für Jahr im Kräutergarten und duftet würzig vor sich hin. Im Sommer lässt er kleine zartrosa Blüten sprießen. Bis in den Winter hinein kann man frische Blätter ernten. Die kleinen Blätter lassen sich ziemlich leicht vom holzigen Stengel rebeln und als Küchengewürz oder Tee verwenden. Viele Kochrezepte kann ich mir ohne Thymian kaum mehr vorstellen.

    Als Heilpflanze ist der Thymian der reinste Tausendsassa. Es gibt kaum ein Einsatzgebiet, wo der Thymian nicht helfen könnte. Er ist eine vielseitige Heilpflanze, die fast gegen das komplette Spektrum üblicher Beschwerden helfen kann.
    Thymian hilft z.B. bei Wechseljahresbeschwerden, bei Menstruationsbeschwerden, bei Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen und Blähungen, er hat eine beruhigende Wirkung auf´s Nervensystem, hilft gegen Einschlafstörungen und er soll auch gegen Katzenjammer nach einem Trinkgelage hilfreich sein. Bei Verstauchungen, Quetschungen usw. kann man Einreibungen mit Thymian-Tinktur durchführen. Auch gegen rheumatische Gelenkschmerzen helfen Thymian-Tinktur-Einreibungen.
    Thymian hilft gegen schlecht heilende und entzündete Wunden und Ekzeme und ist auch hilfreich bei unreiner Haut, Pickeln, Furunkeln und Entzündungen im Mundraum.

    Man kann ihn selbst aussähen oder man kauft fertige Pflanzen und setzt sie dann im Garten ein.
    Wenn man den Thymian selbst ansät, dann sät man ihn am besten im zeitigen Frühjahr in Töpfen an. Als Erde nimmt man Anzuchterde vermischt mit etwas Sand.
    Die Samen werden auf die angefeuchtete Erde gesät und mit etwa zwei Zentimeter Erde bedeckt.
    Die Deckerde gut anfeuchten, aber nicht durchnässen.
    Während der Keimdauer muss die Erde immer leicht feucht gehalten werden.
    Nach etwa zehn Tagen bis drei Wochen keimen die kleinen Thymianpflanzen.
    Die jungen Thymianpflanzen brauchen möglichst viel Licht und wollen ins Freie, sobald der Frühling es zulässt.
    Wenn die Thymianpflanzen etwa zehn Zentimeter gross sind, kann man sie ins Freiland pflanzen oder in grössere Töpfe umtopfen.
    Im ersten Jahr ist der Thymian noch recht zart und sollte nur vorsichtig beerntet werden. Erst ab dem zweiten Jahr gewinnt er Thymian deutlich an Kraft und Grösse.
    Ursprünglich war der Thymian nicht frosthart, aber inzwischen gibt es Sorten, z.B. "Deutscher Winter", die den Winter in Mitteleuropa problemlos überstehen und sogar immergrün sind.

    Thymian-Tee bereitet man folgendermaßen zu:

    Man übergiesst einen Teelöffel Thymiankraut mit einem Viertelliter kochendem Wasser und lässt den Tee fünf Minuten ziehen. Man kann den Tee mit Honig süssen, um die Wirkung noch zu verstärken.
    Diesen Tee trinkt man in kleinen Schlucken und lässt auch den Dampf des Tees auf sich wirken.

    Ich liebe dieses Kraut.
     
    Dissilein, FrauEigensinn, Pollyanna und 2 anderen gefällt das.
  9. Pollyanna

    Pollyanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    943
    Oh ja, Thymian ist großartig! Er ist übrigens auch schleimlösend und als Tee hilft Thymian auch wunderbar gegen Husten! Ich schwöre da drauf, wenn ich erkältet bin oder Bronchitis habe.
     
    #18 Pollyanna, 24.01.2014
  10. Anzeige

  11. karinla

    karinla Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    909
    ingwer gibt es als knolle, pulver, in flüssiger form oder als ingwer paste ( in der china abteilung )
    ingwer ist ein "Multitalent"
    es wirkt entzündungshemmend , analgetisch ( gegen schmerzen ), fördert die Verdauung ( Blähungen , Völlegefühl, Bauchkrämpfe ), wirkt antioxidativ ( entgiftend ), senkt die blutfettwerte und verbessert die cholesterinwerte. kurbelt den stoffwechsel an , stärkt das Immunsystem , /Erkältungszeit ), fördert die fliesseigenschaften des Blutes
    Ingwer Tee ( 2 Varianten ) Zubereitung :

    Variante 1
    100 gr. frischen Ingwer ( mit sauberer, ganzer Schale ), kleinschneiden
    3/4 Liter Wasser zum Kochen bringen , Ingwer in den Topf geben - 15-20 Minuten köcheln lassen
    danach 5 Minuten ziehen lassen

    Variante 2 :
    Ingwerstücke mit Wasser in einer Teekanne aufgiessen und
    15- 20 Minuten ziehen lassen

    entweder pur / oder mit honig oder süssli abschmecken

    Kombination mit :
    • Knoblauch ( der Knoblauch ist besser verträglich )
    • Chili
    • Zitronengras
    • Zitrone
    • Limetten
    in Salat Dressings auch mit Petersilie, Schnittlauch - ich hau das Teufelszeug überall mit rein :love:
     
    #19 karinla, 24.01.2014
    Dissilein und FrauEigensinn gefällt das.
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Zum Ingwer habe ich hier im Forum etwas gefunden:

    Ingwerwasser
     
    #20 FrauEigensinn, 24.01.2014
Thema:

Kräuterhexen tauschen sich aus

Die Seite wird geladen...

Kräuterhexen tauschen sich aus - Ähnliche Themen

  1. ActivePoints bei WW in Smartpoints umtauschen?

    ActivePoints bei WW in Smartpoints umtauschen?: Hi, ich habe nun angefangen und mache auch jeden Tag Sport, so sammle ich fleißig ActivePoints. In der Beschreibung irgendwo (?) habe ich...
  2. Vertauschen der Mahlzeiten?

    Vertauschen der Mahlzeiten?: Ich nehme ja die ganze Zeit jetzts schon mittags meine Mahlzeit zu mir, würde in der nächsten Woche, wenn mein Kleiner Geburtstag hat, einmal...
  3. Wer macht aktuell Alma Turbo & möchte sich austauschen & motivieren?!?

    Wer macht aktuell Alma Turbo & möchte sich austauschen & motivieren?!?: Hallo Ich bin Yuna , 22 Jahre, und wiege bei 1,65m 79,6kg. Mein erstes Ziel sind 70kg zu erreichen... Absoluter Wunsch wären 65 oder gar 60kg......
  4. Wie wärs mal mit Rezepte austauschen

    Wie wärs mal mit Rezepte austauschen: So ich mach mal den Anfang hier und Frage mal ob wir hier nicht leckere Rezepte austauschen können macht bestimmt Spass und hilft unser Essen...