1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

topinambur am abend?

Diskutiere topinambur am abend? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; :* topi!! wäre ein wunderbarer kartoffel-ersatz. 100 g.= kh. 4.0 g. ew. 2.4 g. 31 kcal. hat super viel ballaststoffe und ist so gesund. weiss...

  1. kardamom

    kardamom Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    :* topi!! wäre ein wunderbarer kartoffel-ersatz. 100 g.= kh. 4.0 g. ew. 2.4 g. 31 kcal. hat super viel ballaststoffe und ist so gesund. weiss jemand, ob es am abend erlaubt ist? am mittag habe ich als gratin gemacht (mit hackfleisch, champignons und rahm).
     
    #1 kardamom, 19.11.2012
  2. Anzeige

    Schau mal hier: topinambur am abend?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abnehmen Gast 85728

    Abnehmen Gast 85728 Guest

    hmmm... wenn es kartoffelartig ist gehe ich davon aus, dass es ähnlich vom stärkeanteil her ist... und da dieser den insulinpegel fix in die höhe treibt würde ichs abends ebensowenig nehmen wie mais, bohnen und eben kartoffeln.
     
    #2 Abnehmen Gast 85728, 19.11.2012
  4. Lichtstrahl

    Lichtstrahl Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    211
    Ich hab hier was dazu gefunden und hier.
     
    #3 Lichtstrahl, 19.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2012
    1 Person gefällt das.
  5. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Das war auch mein erster Gedanke, aber Wikipedia hat mich eines Besseren belehrt:

    Die Knollen sind bei Diabetikern beliebt, da sie zu 16 % aus Kohlenhydraten in Form des Mehrfachzuckers Inulin bestehen. Topinambur ist ... zur Behandlung von Diabetes in Verwendung. Inulin, der langkettige Zuckerstoff, kann nicht verdaut werden, weil die dazu nötigen Enzyme nicht vorhanden sind, und wirkt deshalb als Ballaststoff im Darm. Erst im Dickdarm kommt es zur Fermentierung, was aber auch zu Blähungen führen kann. Wird Inulin regelmäßig mit der Nahrung aufgenommen, senkt das die Blutfettwerte... In der Homöopathie wird Topinambur als Mittel zur Hemmung des Hungergefühls und der Gewichtsreduktion angewendet.

    Also nichts wie hin in unseren Bioladen, der dies Gemüse verkauft. (happy) Und in unserem Gemeinschaftsgarten werde ich heimlich eine Knolle verstecken, wahrscheinlich zum Leidwesen des Gärnters (Topinambur verbreitet sich anscheinend epidemieartig).

    Gruß,

    Anni
     
    #4 anno, 20.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  6. kardamom

    kardamom Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    wow, so gut! auch meine kinder sind fast ausgeflippt, als dieser auflauf auf dem menuplan stand.
    letzten sommer habe ich die knolle in lappland (sf) eingegraben, mal schauen, ob sie den winter dort überlebt...
     
    #5 kardamom, 20.11.2012
    1 Person gefällt das.
  7. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    habe heute zufällig Topinambur bei Karstadt gefunden (angeregt durch den Thread hab ich extra geschaut), die werde ich heute oder morgen zubereiten. Wikipedia schreibt, Topinambur ähnle im Geschmack den von Artischockenböden. Ich werde ausprobieren, ob das stimmt oder ob es eher in Richtung Süßkartoffel oder in Richtung Pastinaken geht. Ich bin gespannt und werde berichten.

    Gruß,

    Anni
     
    #6 anno, 20.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2012
  8. kardamom

    kardamom Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    viel spass beim probieren. ich finde, der geschmack geht in richtung artischocke. bin gespannt, was deine zunge sagt...
    übrigens, du kannst sie auch mit schale, wie kartoffeln, kochen, ca. 20 Min. hast so weniger rüstarbeit.
     
    #7 kardamom, 20.11.2012
    1 Person gefällt das.
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    Ich hab auch schon mit Topinambur experimentiert. Sie sollte abends harmlos sein in Maßen, da Inulin keine Insulinreaktion auslöst. Das mischt Pape sogar in seinen SIS-Lean-Drink.

    Mir war der Eiweissgehalt etwas zu hoch, allerdings nur, wenn beim schälen dieser verwachsenen Knolle, die Finger mit in der Schüssel landen.
     
    #8 FrankTheTank, 20.11.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. kardamom

    kardamom Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    frank, hoffentlich wachsen deine finger nach... hast anscheinend mega verknorpelte knollen erwischt! es soll auch schöne, glatte geben...und sonst eben, kochen und dann schälen...
     
    #9 kardamom, 21.11.2012
  12. eimer01

    eimer01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    107
    Topinambur kann man bei uns in "activ-märkten " oder "Irma " erhalten..
    ich selber komme ausniedersachsen.. ich weiss nicht ob es diese märkte überall gibt.:-)
     
    #10 eimer01, 21.11.2012
Thema:

topinambur am abend?

Die Seite wird geladen...

topinambur am abend? - Ähnliche Themen

  1. Topinambur am Abend erlaubt?

    Topinambur am Abend erlaubt?: Hallo zusammen! Ich habe nächste Woche Geburtstag und mein Mann möchte mir was gutes kochen. Darf ich zum Abendessen Topinambur essen? Das...
  2. Lachstartar mit Ei auf Topinamburpuffer

    Lachstartar mit Ei auf Topinamburpuffer: Lachstartar mit Ei auf Topinamburpuffer Bei diesem Rezept hatte ich mein abendliches Lachsbrot im Kopf. Das Problem ist das Brot. Hier kommen die...
  3. Wie wechsle ich zwischen Frühstück und Abendessen?

    Wie wechsle ich zwischen Frühstück und Abendessen?: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und faste erst seit einer Woche nach 16/8. Bis jetzt funktioniert das sehr gut. Ich lasse das Abendessen weg...
  4. Abendessen durch Proteinshake ersetzen?

    Abendessen durch Proteinshake ersetzen?: Halli Hallo ich folge gerade keiner konkreten Diät. Ich mache 3 mal die Woche sehr sehr leichtes Cardio Trainig (schnelle Spaziergänge, zT...
  5. Was haltet ihr von einem festen Chat-Abend?

    Was haltet ihr von einem festen Chat-Abend?: Hallo zusammen, als die Chatfunktion im "alten" Forum noch zur Verfügung stand, hatten wir (ich meine dienstags) einmal die Woche einen festen...