1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Ist zuviel Eiweiß nicht ungesund?

Diskutiere Ist zuviel Eiweiß nicht ungesund? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Habe vor kurzem gelesen, das sehr eiweißhaltige Ernährung sich negativ auf die Funktion des Herzen und der Nieren auswirkt.Hat jemand auch schon...

  1. wagner_1953

    wagner_1953 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe vor kurzem gelesen, das sehr eiweißhaltige Ernährung sich negativ auf die Funktion des Herzen und der Nieren auswirkt.Hat jemand auch schon davon gehört oder gelesen? Maren
     
    #1 wagner_1953, 04.04.2009
  2. Anzeige

  3. Chaosprinzessin

    Chaosprinzessin Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hey :)

    Also ich denke mit zuviel Eiweiß ist das gemeint, was sich manche Bodybuilder antun, die das Zeug (gerade die Shakes und noch andere, teilweise sehr dubiose Präparate) ja kiloweise in sich rein schütten. Und da hat das dann früher oder später sicherlich schädliche Auswirkungen aufs Herz-Kreislaufsystem...Wenn man sich manche von den Herren so anschaut denke ich immer "Hallo Bluthochdruck"...naja

    Aber die Maße die man normalerweiße im Rahmen von SiS zu sich nimmt gehen denke ich nicht in diesen gefährlichen Bereich. Hier geht es ja eher darum, dass du deinem Körper genau die Menge an Eiweiß zuführst, die er für den Muskelaufbau und die Fettverbrennung benötigt. Schließlich ist der "Erfinder" von SiS ja auch Ernährungsmediziner und sollte sich damit auskennen...

    Falls du dir sehr unsicher bist, kannst du ja mal anhand der GDA Richtwerte (diese Prozentangaben die mittlerweile auf fast allen Nahrungsmitteln angegeben werden) herausfinden wie viel Eiweiß du pro Tag in etwa zu dir nehmen solltest. Die Werte auf den Packungen sind immer für eine Tageseifuhr von 2000kcal angegeben, aber das kann man sich ja per Dreisatz leicht runter rechnen und damit erkennen wie viel Eiweiß du bei deinem Tagesumsatz in etwa zu dir nehmen solltest und kannst :)

    Irgendwie kann man ja von allem sagen, die Menge macht das Gift, ich denke das gilt für Eiweiß genauso :)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber natürlich bin ich nicht vom Fach, also falls du es ganz genau wissen willst könntest du vllt mal einen Ernährungsberater fragen :)

    LG
     
    #2 Chaosprinzessin, 04.04.2009
  4. Malene

    Malene Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    7
    hallo, ja habe ich auch gelesen, Bericht von Dr.Grönemeyer, dort sagt er, man sollte möglichst nicht mehr wie ca.60-70g. Eiweiss pro Tag zu sich nehmen,ständig mehr kann Herz und Nieren schädigen!
    l.G.Malene
     
  5. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Darauf hat Dr. Pape geachtet. Wenn du das Buch genau liest wirst du das sehen.
    Du kannst deinen Bedarf selber berechnen.
     
  6. Alice66

    Alice66 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Dumme Frage,..wie berechnet man seinen eigenen Eiweissbedarf?
    Das weiss ich leider wirklich nicht.
     
    #5 Alice66, 06.04.2009
  7. Nora

    Nora Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Alice,
    der Eiweißbedarf für abends berechnet sich aus deinem BMI x 1,5!

    LG
     
  8. Alice66

    Alice66 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ah vielen Dank Nora :)

    Ich habe einen BMI von 35, das heisst ich darf dann 52,5 Eiweiss essen, oder?

    Heisst das ...das muss ich mindestens..oder sollte ich höchstens essen?

    Schon mal wieder vielen Dank :)
     
    #7 Alice66, 06.04.2009
  9. Nora

    Nora Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    14
    Im Buch wird der Gesamt-Eiweissbedarf (auf Seite 138) mit 0,8 bis 1,0 pro kg Körpergewicht angegeben. Wenn du Muskeln aufbauen willst wird die Eiweissmenge mit bis zu 1,5 Gramm pro kg Körpergewicht angegeben. Das ist dann dein Gesamt-Tagesbedarf! Die 52,5g gelten für abends. D.h. du musst jetzt nur noch ausrechnen wie hoch dein Gesamttagesbedarf ist, dann weißt du wieviel du mittags essen solltest. Ich würde das Ergebnis dann als Richtlinie sehen und nicht als "Gesetz"...sonst mußt du ja jeden Tag deine Lebensmittel genau berechnen!

    Hoffe das hilft dir weiter!?

    LG
     
  10. Anzeige

  11. Alice66

    Alice66 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Nora,

    gerade schlage ich Seite 138 auf und komme auf:

    Zum Nachschlagen.

    Erst jetzt bemerke ich das ich das Kochbuch habe..und habe gesehen das es da wohl mehr Bücher gibt, daher konnte ich das evtl. auch garnicht lesen^^ *schäm*

    Jetzt weiss natürlich garnichts mehr wirklich..lach...

    Ich glaube ich halte mich einfach mal an die Rezepte die in dem Buch angegeben sind.
    Das heisst für 14 Tage wurde ja ein Plan vorgegeben und eine Woche Eiweiss Turbo.

    Wenn ich mich an diesem Plan halte könnte ja eigentlich nichts schief gehen?! :)
     
    #9 Alice66, 06.04.2009
  12. Nora

    Nora Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    14
    Ja von SiS gibt es mehrere Bücher, genauere Beschreibung zum Thema Eiweiß findet sich eigentlich nur in dem 1. SiS Buch. Aber wenn du dich an die Rezepte hälst machst du erstmal nichts falsch. Deinen Gesamteiweißbedarf kannst du aber auf jedenfall wie beschrieben berechnen!

    Viel Erfolg :)
     
Thema:

Ist zuviel Eiweiß nicht ungesund?

Die Seite wird geladen...

Ist zuviel Eiweiß nicht ungesund? - Ähnliche Themen

  1. Zuviel Eiweiß schädlich?

    Zuviel Eiweiß schädlich?: Weil mein Mutter in der Apotheke mal wieder was aufgeschnappt hat und mir gleich unter die Nase reiben musste: Kind du weißt schon, daß zuviel...
  2. Zuviel Eiweiß schädlich?

    Zuviel Eiweiß schädlich?: Da ich über die Suchfunktion nichts wirklich Schlüssiges gefunden habe, frag ich nun einfach mal. Laut meinem BMI müsste ich abends ca 48 g EW zu...
  3. Was bewirkt zuviel Eiweiß am Abend?

    Was bewirkt zuviel Eiweiß am Abend?: Hi alle, heute war wieder so ein typischer Abend, an dem ich ums Verrecken nicht satt wurde. Ich hatte Feta mit Tomate und danach hätte ich noch...
  4. Ist zuviel Eiweiß schädlich?

    Ist zuviel Eiweiß schädlich?: Hallo zusammen, ich wollte heute abend Lachs und Frischkäse essen. Mein Eiweißwert wäre dann aber bei ca. 60g. Mit dem Mittagessen und den...
  5. zuviel Eiweiss?

    zuviel Eiweiss?: Hallo, ich habe mit Almased angefangen, komme aber nicht so wirklich damit klar, wegen des Geschmacks. Ich hab heute morgen eine Portion...