1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

hilfe werde depressiv! WW 2.0

Diskutiere hilfe werde depressiv! WW 2.0 im Weight Watchers Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo schokomonster, ich nehme an, dass Deine Unterfunktion der Schilddrüse eine Hashimoto-Thyreoiditis ist? Sag doch mal, ob das so stimmt. Ich...

  1. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Hallo schokomonster,

    ich nehme an, dass Deine Unterfunktion der Schilddrüse eine Hashimoto-Thyreoiditis
    ist? Sag doch mal, ob das so stimmt.

    Ich bin zwar kein Hashi, sondern eine Basedowa, aber ich denke ich kenne mich generell ein wenig mit beidem aus. Ich bin nämlich die wahrscheinlich wohlgenährteste Basedowa der Medizingeschichte und hatte bei allen entsprechenden Tests immer auch Hashi-Antikörper, insofern betrachte ich die diesbezügliche Festlegung meiner Expertinnen mit einer gewissen Skepsis. Meine Hormonwerte sind allerdings seit über neun Jahren ohne Medikamente im grünen Bereich. Nur soviel zu mir, damit Du nicht denkst ich fabuliere hier von irgendwas, wovon ich keinen Schimmer habe.

    Als ich vor zehn Jahren meine Diagnose bekommen habe, haben mich die Ärzte auch zum Blutzucker und Blutfettwerte messen geschickt. Beide waren (und sind: tock, tock, tock) völlig okay. Man hat mir trotzdem geraten, das im Auge zu behalten, weil autoimmune Schilddrüsenerkrankungen gerne mit anderen Autoimmunkrankheiten "vergesellschaftet" seien, wie das so schön heisst - also zB. mit Diabetes Typ 1. Damals hat es noch geheissen, das sei eine genetische Disposition. Inzwischen ist man da wohl auch in der Forschung etwas weiter und arbeitet daran, den Zusammenhang zwischen Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenfunktion zu verstehen. WAS genau falsch läuft wenn beide aus dem Gleichgewicht kommen, ist wohl noch nicht völlig geklärt. Aber dass es da einen Zusammenhang gibt ist unbestritten.

    Jetzt ist es ja oft so, dass bei diesen Schilddrüsendingens Ursache und Wirkung nicht so klar sind: Basedows werden als hibbelig und nervös beschrieben, aber andererseits kann Stress und Nervosität Schübe auslösen. Hormone bilden in unserem Körper ein komplexes Regelsystem. Und es würde mich nicht wundern, wenn sich herausstellt, dass unsere Ernährung, die über die Entgleisung des Insulins verschiedene Formen von Diabetes, Bluthochdruck uä. auslöst, auch für die Entgleisung des Schilddrüsen-Regelkreises (zumindest mit-) verantwortlich wäre.

    Warum schreibe ich Dir das alles? Ich würde Dir ganz, ganz dringend davon abraten in der Phase, in der Deine T3/T4/TSH-Werte medikamentös eingestellt werden, irgendeine Reduktionsdiät mit Kalorienzählen (und vielleicht sogar einer Energiezufuhr unter Deinem Grundumsatz) zu machen. Das ist für Deinen ohnehin geschundenen Körper Stress pur. Insulintrennkost wie Schlank-im-Schlaf ist mbMn aber wie für uns Schilddrüsenpuppis erfunden: wenn Du den Insulinspiegel immer schön flach hältst, dann hilft das sehr wahrscheinlich auch, Deine Schilddrüsenwerte einzustellen. Und das sollte Dir momentan wirklich das wichtigste sein. Dass Du dabei wahrscheinlich auch abnimmst, würde ich an Deiner Stelle eher als Nebeneffekt sehen.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: hilfe werde depressiv! WW 2.0. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abnehmen Gast 69134

    Abnehmen Gast 69134 Guest

    hall ursula bist du vom Himmel gefallen?(engelchen)
    also meine ärtztin sagte ich soll eine eiweissdiät machen mit almased,aber ich finde das für den anfang schon heftig deswegen esse ich abends nur EW damit mein heisshunger auf schokolade endlich aufhört!seid letzte woche mittwoch halte ich mich dran ohne die schokotüte zu überfallen!

    was meine schilddrüse betrifft:ECHT KEINE AHNUNG was für ein typ das ist..
    also ich war letztes jahr beim artzt gewesen weil ich zugenommen habe,bin zwar mit schuld dran aber die schnelligkeit hatte mir angst gemacht.
    nach der geburt ging es bei mir los mit der zunahme.erstmal hatte ich innerhalb paar monate mein altes gewicht gehabt (63 kg)
    dann ging es nur noch hoch.ung.20 kilo in 1 jahr!
    bin zum artzt gegangen um check up zu machen und zu erzählen,dass irgendwas mit mir nicht stimmt!
    über meine augenkappen sind kleine beulen entstanden,sieht angeschwollen aus,und bevor ich zum artzt ging hatte ich oft rote augen,abends noch schlimmer.schwach,lustlos,schluckbeschwerden......trockene augen,ABER HUNGER UND APPETIT HATTE ICH IMMER:-)
    naja dann hat die ärtztin blut abgenommen,nach 2 tagen kamen die ergebnisse:der wert war uber 6.67 oder so,auf alle fälle im 6er bereich.
    habe direkt l-tyroxin bekommen 100er.
    vor 2 wochen nochmal ne kontrolle diesmal 0,0 nochwas glaube 0,02,also überfunktion.seid 2 wochen nehme ich 25er l-tyroxin was die ärtztin halt gesagt hat.
    natürlich sind die schwellungen über dem augen nicht weggegangen!geht das überhaupt weg?
    schluckbeschwerden sind besser aber noch nicht weg!das hat sie nicht kontrolliert!

    ich esse zurzeit im rahmen,wenn ich meine punkte zähle komme ich auf 20 und meine tabelle zeigt um die 1600kcal.das ist doch eigentlich ok oder?
    ich muss warten wie meine werte am endie diesen monat aussehen wegen der schilddrüse!kann sein rutscht wieder in die unterfunktion,dann werde ich wahrscheinlich 50er bekommen!
    ist echt ätzend.
    nachdem ich wegen mein gewicht gejammert habe,hat die ärtztin mir almased empholen!
    aber wie gesagt,dass ist mir erstmal zu heftig.bis jetzt habe ich geschafft die nachtsnascherei im griff zu bekommen!
    während der schwangerschaft hatte ich eisenmangel,danach auch,dann wurde das net mehr kontrolliert und ich habe mir keine gedanken darüber gemacht,weil ich viel gemüse esse.
    ich weiss net ob das mit der schilddrüse was zutun hat!
    was für eine schilddrüsenerkrankung habe ich denn deiner meinung nach,nach dem ich dir alles erzählt habe?
    alle anderen werte waren bei mir im normalbereich gewesen,zucker colosterin .........

    liebe grüsse
     
    #12 Abnehmen Gast 69134, 12.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2012
  4. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Hallo, ich kann Dir leider weder eine Fern- noch sonst irgend eine Diagnose stellen, ich bin keine Ärztin. Ich reime mir nur Deine Werte zusammen und das was Du mir angegeben hast ist mMn das TSH, also das Thyroid stimulierende Hormon. Das ist ein Hormon das in Deiner Hirnanhangsdrüse gebildet wird. Dieses Hormon regt Deine Schilddrüse an die eigentlichen Schilddrüsenhormone zu produzieren, die heissen T3 und T4. Wenn zuwenig T3/T4 im Blut ist, reagiert die Hirnanhangsrüse, indem sie mehr TSH ausschüttet. Wenn man eine Hashimoto-Thyreoditis hat, dann arbeitet die Schilddrüse aber nicht mehr richtig und produziert zuwenig T3/T4. Die Hirnanhangdrüse hält dagegen und produziert immer mehr TSH, weil an ihrer Regelstation ein ständiger Mangel gemeldet wird. Dann ist der TSH-Wert bei der Blutprobe erhöht. TSH = 6,67. Wieviel zu hoch kann ich Dir nicht sagen, dazu braucht man immer den Referenzwert vom Labor, was noch normal ist.

    Dann hast Du das L-Thyroxin genommen und damit ein künstliches Schilddrüsenhormon zugeführt. Daraufhin hat die Hirnanhangdrüse gemerkt, dass genug oder zuviel T3/T4 da ist und hat die TSH-Produktion fast auf Null runtergeschraubt > TSH = 0,02.

    Wieso wird das bei Dir nur einmal im Monat kontrolliert??? Das ist für eine Einstellungsphase viel zu wenig! Da pendelst Du ja ständig zwischen extremer Unter- und Überfunktion! Was ist das für eine Ärztin? Eine normale praktische Hausärztin? Oder ne Schilddrüsdenspezialistin oder Internistin? Sind bei Dir Antikörper getestet worden? Hast Du irgendeinen Laborbefund???

    Zumindest Thyreoperoxidase-Antikörper (TPO-AK), auch Mikrosomale Antikörper (MAK) genannt und TG-AK (Antikörper gegen Thyreoglobulin) braucht es zur Diagnose einer Hashimoto Thyreoditis. Und die T3/T4-Werte muss man unbedingt kennen, um einschätzen zu können, wo Du stehst und wieviel L-Thyroxin Du brauchst!

    Dass Schilddrüsenentgleisungen nach Schwangerschaften auftreten ist ganz typisch! Es gibt auch Online-Foren zu Hashimoto, da gibts Leute die sich damit genauer auskennen. Schau doch erstmal hier, ob Dir die Symptome bekannt vorkommen (geschwollene Augenlider passen jedenfalls):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis

    Und schau mal, ob Du nicht doch irgendwo nen Laborbefund hast - oder bekommst.

    Über Almased kann ich Dir nix sagen. Ich hab ein sehr distanziertes Verhältnis zu dieser ganzen Astronautennahrung. Da gehören für mich die Eiweiss-Shakes von Doc Pape aber auch dazu. Aber Du könntest es ja so sehen: mit Schlank im Schlaf würdest Du eh eine Eiweiss-Diät machen, da isst Du abends mehr Eiweiss als mit Almased ((;

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  5. frida7600

    frida7600 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    1.231
    Hallo Schokomonster,

    ich glaube es nicht.
    Erst jammerst du rum wegen WW und Schlank im Schlaf. Bist dann total euphorisch, dass du mit Schlank im Schlaf anfangen willst und jetzt les ich wieder, dass du mit Almased anfangen willst.

    Solange du nicht wirklich weißt, was du willst, ist dir nicht zu helfen. Du MUSST es für dich selbst entscheiden was du tun willst um abzunehmen.

    lg frida
     
    #14 frida7600, 13.02.2012
  6. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Hmmm... also ich lese da, dass die Ärztin schokomonster Almased empfohlen hat, und dass sie selbst es nicht wollte.
    Ich glaube helfen ist nicht nur, jemandem Kohlenhydrate und Eiweiss auszurechnen oder die Bedienungsanleitung einer Ernährungsform vorzulesen, sondern durchaus auch jemanden bei der Entscheidung zu unterstützen, WAS er oder sie denn nun mit bestimmten Zielen und in einer bestimmten Lebenssituation für eine Ernährungsform wählen soll.

    L., U.
     
  7. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Nochmal kurz zu den 1600 Kalorien: das Problem ist, dass man in Deiner Situation dazu garnix sagen kann. Also nicht nur ich kann dazu nix sagen, auch Deine Ärztin und der tollste Spezialist kann das nicht. Warum? Die Schilddrüsenhormone sind ua. dafür zuständig, Deinen Stoffwechsel zu regulieren. In einer Überfunktion hat man einen gesteigerten Grundumsatz (also die Energie, die Dein Körper täglich verbraucht, OHNE dass Du Dich grossartig bewegst), bei einer Unterfunktion einen reduzierten Grundumsatz. Wo Du da gerade stehst, weiss nicht nur keiner, wenn Du das nur 1x im Monat kontrollieren gehst, es kann auch extrem schwanken. Den einen Tag verbrennst Du vielleicht 3000 Kalorien, weil Deine Schilddrüse vielleicht doch noch Hormone produziert, denn gerade in der Anfangsphase von Hashi kommen auch Überfunktionen vor (und auf die kippst Du dann auch noch das L-Thyroxin drauf), die dann in Unterfunktionsphasen übergehen. Und in der Unterfunktion verbrennst Du dann vielleicht nur noch 1000 Kalorien.

    1600 klingt jetzt für einen Schilddrüsengesunden nicht um Grössenordnungen daneben, aber auch da müsste man BMI und Gewicht kennen, um das zu beurteilen! Aber in Deiner Situation kann man nicht sagen, ob das passt. DESWEGEN ist es mMn das wichtigste für Dich, dass Du die T3/T4/TSH-Werte stabil bekommst. Was Du DANACH machst, ist eine völlig andere Frage.

    L., U.
     
    #16 Ursula, 13.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2012
  8. Abnehmen Gast 69134

    Abnehmen Gast 69134 Guest

    hallo
    erstmal zu FRIDA:erstmal möchte ich fragen ob du überhaupt die anderen beiträge (in diesem thema) von mir gelesen hast?
    hättest du es gelesen dann wüsstest du wann ich almased zu mir nehme und kein almased diät mache!
    ich hatte auch erwähnt,dass ich zuzeit diese mischdiät mache und zu SIS wechseln möchte aber mit halben informationen möchte ich nicht beginnen!daher möchte ich mir erstmal das buch besorgen(von dr.pape)lesen und verstehen! nichts überstürtzen,ich weiss nichts mals wieviel kh und ew ich zu mir nehmen soll,wie soll ich denn anfangen.
    zurzeit wie gesagt die mischdiät und als kontolle habe ich die kalorientabelle!also falsch machen tu ich zurzeit nichts was ne diät betrifft!

    Ursula:also meine ersten werte hatte ich in der hand gehabt,mein freund hat es fotografiert,wenn er da ich frage ich mal ob er es auf mein pc schicken könnte,dann könnte ich dir die werte aufschreiben.antikörper waren glaube damals leicht erhöht.die aktuellen werte habe ich leider nicht zur hand.werde meine ärtztin darum bitten mir ne kopie davon zu geben!(bei schilddrüse stand THS-basal,da stand nichts von T3,T4werte)
    damals wollten die direkt nach der 2.woche kontrollieren,doch wo ich hingegangen bin zur blutabnahme haben die mir gesagt,dass mein artzt verstorben sei.dann bin ich zu seiner frau in die praxis gegangen,die mich auch behandelt hatte,aber bis ich einen termin bekommen habe verging wieder viel zeit.(hausartzt)naja hier gibt es auch nicht soo viele ärtzte zur auswahl,wohne in zwickau bissl auserhalb,wo nur die nötigsten sachen innerhalb z.b 5 km gibt wie jeweis einmal;kaufland,lild aldi edeka,rossman,enstingsfam,penny.zwischen den läden muss man immer ein stück fahren denn zu fuss ist es net so schnell erledigt!und das betrifft auch ärtztliche praxisen.nur 1 nen gibt es die richtig nah ist,glaube so 2,5km.die anderen bissl weiter,mein artzt war auch nah,aber ist jetzt leider verstorben!wenn man mehr möchte muss man 11-12 km in die stadt fahren!naja wer zwickau kennt weiss bescheid.früher habe ich in wuppertal gewohnt,da lag alles zig mal unter meinem füssen,dann solingen war auch ok,dann nürnberg:da wirst du gut behandelt wenn du privatpatient bist,und nun zwickau:ausserhalb aber TRAUM STADT.
     
    #17 Abnehmen Gast 69134, 13.02.2012
  9. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Hallo nochmal, und schön, dass es Dir in Zwickau so gut gefällt ((;

    Schau doch mal hier:
    http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Deine Situation wirklich schon verstanden hast. Man braucht wahrscheinlich auch ein bisschen Zeit um sich das zu realisieren und es zu verarbeiten. Ich denke wirklich, dass das abnehmen momentan Dein geringstes Problem ist. Such Dir eine/n Schiddrüsenspezialisten oder -spezialistin in Deiner Umgebung, egal ob Du da mit der Strassenbahn hinfahren musst! Und organisier Dir ganz dringend, dass die Einstellung mit L-Thyroxin alle 14 Tage im Labor überprüft wird!

    Liebe Grüsse!
    Ursula
     
  10. Anzeige

  11. Abnehmen Gast 69134

    Abnehmen Gast 69134 Guest

    die ärtztin hatte zwar gesagt,dass ich ende des monats zur blutabnahme kommen soll,aber ich werde nächste woche montag hingehen!mal schauen wie der stand ist!
    du hast schon recht,abnehmen sollte meine aller letzte sorge sein,aber ich kann nicht zusehen wie die waage jedesmal hochgeht und zusätzlich wie ne orgie nachts in die küche stürme und alle süssigkeiten weg putze.fühle mich eckelig und total unwohl,bekomme jedesmal miese laune deswegen.
    die ärtztin sieht das nicht so tragisch,sie meint,dass das auch heilbar sei,weil das bei mir nicht angeboren ist!
    klar,nadem ich es erfahren habe war ich richtig traurig und down gewesen.kann nichts dagegen machen,warten bis es eingestellt ist und abwarten bis es heilt.ich denke,dass der in hals knoten was ich beim schlucken merke dann auch irgendwann weggeht.

    hab die ersten tage mir sehr viel den kopf darüber zerbrochen,dann habe ich gemerkt,dass ich damit nur meinen lebensgefährten nerve!er sieht das auch net so tragisch.habe für 2 kinder zu sorgen deswegen muss ich das bissl auf die seite schieben und machen was mir die ärtztin sagt!
    warten bis es erstmal eingestellt ist!
     
    #19 Abnehmen Gast 69134, 13.02.2012
  12. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Naja, wenn das Deinen Lebensgefährten nervt und er das gar nicht so tragisch sieht....
    dann noch viel Glück!

    Ursula
     
Thema:

hilfe werde depressiv! WW 2.0

Die Seite wird geladen...

hilfe werde depressiv! WW 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier und werde es mit eurer Hilfe schaffen :-)

    Hallo ich bin neu hier und werde es mit eurer Hilfe schaffen :-): Hallo :) ich möchte abnehmen. Wie oft habe ich das schon gedacht ..... gesagt..... angefangen.... und bin dann wieder gescheitert. Aber jetzt...
  2. Diesmal werde ich durchhalten..................mit Eurer Hilfe................

    Diesmal werde ich durchhalten..................mit Eurer Hilfe................: Moin, moin, ich stelle mich mal kurz vor............ Ich habe schon 100000000 Diäten hinter mir, das Gewicht rauf und runter , ab jetzt ist...
  3. Hilfe ! ich werde nicht satt :(

    Hilfe ! ich werde nicht satt :(: Hallo zusammen (hi) ich werde von den Shakes leider nur für knapp 3 Stunden satt ...und habe danach wieder Hunger ;( aus dem Grund habe ich die...
  4. Hilfe!!! Ich werde morgen in die Falle tappen!!!!

    Hilfe!!! Ich werde morgen in die Falle tappen!!!!: Hallo!!! Morgen ist Ostermarkt geplant und ich weiß, ich werde an so manchen Freßbuden nicht vorbeikommen Crepe mit Nutella, Knoblauchbrot,...
  5. Vorstellung der neuen Gruppe "Hilfe, ich glaube ich werde alt"

    Vorstellung der neuen Gruppe "Hilfe, ich glaube ich werde alt": ich habe eine neue gruppe gegründet. hintergrund war der letzte chatdienstag.brigitte hatte matthias mit bernd verwechselt und hat es nicht mal...