1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wie oft legt ihr einen Refeed-Tag ein?

Diskutiere Wie oft legt ihr einen Refeed-Tag ein? im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Wenn ihr auf Diät seit, wie oft legt ihr dann einen“ Normal – Essen – Tag“ ein und warum? Ich habe von verschiedenen Leuten schon gehört, dass...

  1. Wing

    Wing Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ihr auf Diät seit, wie oft legt ihr dann einen“ Normal – Essen – Tag“ ein und warum?
    Ich habe von verschiedenen Leuten schon gehört, dass man alle 4 Tage solche einen Tag einlegen sollte, weil der Körper beginnend mit dem fünften Tag, beginnt den Grundumsatz / Stoffwechsel herunter zu fahren.

    Ist das richtig?
    Mir erscheint das ein wenig häufig obwohl das keine schlechte Sache wäre und auch relativ entspannend :o

    Gibt es das was Wissenschaftliches? Wie ist eure Meinung?

    Ich möchte schließlich alles so optimal wie möglich machen. :sumo:

    Liebe Grüße und Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Wing,

    wir sollten uns auf die Bezeichnung "Schummel-Tag" einigen. Den mache ich alle 14 Tage einmal - wenn ich das einmal die Woche mache, dann nehme ich nicht ab, oder nur ganz beschwerlich.

    "Refeed Tage"
    Den Begriff habe ich viel in Zusammenhang mit Low-Carb Diäten gehört. Der sogenannte Refeed Tag ist z.B. wesentlicher Bestandteil der sogenannten "Anabolen Diät". Das ist eine Bodybuilder Diät, bei der insgesamt nicht mehr als 20 gr. Kohlehydrate zu sich genommen werde pro Tag - dafür wesentlich mehr gesunde Fette in Form von Leinöl, oder Fleisch. 20gramm Kohlehydrate is ja jetzt enorm wenig - grenzt schon fast an Atkins Diät.
    Auf jeden Fall sieht die Anabole Diät 1-2 Refeed Tage vor. Meistens Samstag oder Sonntag - hierbei ist aber auch wichtig, an welchen Tagen das Training ist. Refeed Tage sollten möglichst an Ruhetagen durchgeführt werden ohne Krafttraining -der Tag nach dem Refeed Tag soll dann wieder ein harter Krafttrainingstag sein. An diesen Tagen isst man etwas mehr Kalorien, aber im wesentlichen in Form von Kohlehydraten. Große Mengen Reis, Nudeln oder Kartoffeln, aber dafür LowFat an den Tagen. Das soll den KH Stoffwechsel ordentlich antreiben und in den 5-6 LowCarb Tagen die Verbrennung beschleunigen.

    Diese etwas komplizierte Form der Ernährung eignet sich nur für Bodybuilder die bereit sind Ihren Tages und Ernährungsablauf vollkommen dem Training unterzuordnen. Ein Refeed Tag bei SIS ist nicht erforderlich und auch nicht notwendig.

    Schummeltage sind erlaubt, sofern du damit klar kommst. Wenn für dich 1x die Woche ok ist, dann 1x die Woche oder halt alle 14 Tage - das würde ich von deiner Disziplin zwischen den Schummeltagen und Deinem Ziel abhängig machen.

    Grüße
    Stefan
     
  4. Karsten1972

    Karsten1972 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich mache ja jetzt seit einige Jahren "Schlank im Schlaf" und mache eigentlich nur ausnahmen wenn mal Feiern etc. sind.

    Apropos: wenn du diese Tage dann als "normal" Essen ansiehst ist noch was falsch ;)

    mfg
    Karsten
     
    #3 Karsten1972, 17.02.2009
  5. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Ab und an Samstags, aber auch eher selten.
     
  6. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    @Wing:
    wobei man bei bernd sagen muss, dass er sein ziel schon erreicht hat - du wahrscheinlich noch nicht.

    ich sehe es auch wie karsten, es muss im kopf erstmal klick machen - meine ernährung ist normal - sie beinhaltet nur nich 1000 Zusatzkalorien in Form von Schoko/Fett Kombis.
    Und die gönne ich mir alle 14 Tage, wenn ich sie dann unbedingt brauche.
     
  7. resi25

    resi25 Guest

    also ich mache den schummeltag alle 2-4 wochen,freue mich schon auf den nächsten ,
    der letzte war ende januar.
    gruß
    resi
     
  8. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Wing,

    Schlank im Schlaf ist zu meiner "normalen Ernährung" geworden!
    Ich habe also jenden Tag einen normalen Esstag und eine Diät mache ich sowieso nicht. Diäten machen dick, ich glaube, dass ist mitlerweile sogar den Forschern klar.

    Wenn mal eine Party ansteht oder eine andere Feier überlege ich, ob ich überhaupt gegen meine normale Ernährung verstoßen möchte. Es gibt kleinen Sünden -> Pizzataxi -> Pretty bestellt einen Thunfischsalat mit Dressing und bei noch mehr Sünde ess ich die Pizzabrötchen dazu!
    Egal Tage -> da ich ab und an mal schlabber wie ein Kesselflicker, kommt es auf das Essen auch nicht mehr an!
    Jahrestage -> ein Jahr keine Pringles gegessen -> Schwubb hau wech die Rolle.
    Kino -> Popkorn statt Chips

    Ich darf gar nicht weiter schreiben. Aber Tage, an denen ich denke, so, heute ist ein normaler Tag und ich esse abends mein Bütterchen....nein, die gibt es nicht. wäre ja auch doof, an geregelten Tagen ohne Party und Kino kann man doch das Programm am besten durchziehen!
     
  9. Wing

    Wing Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    "Schummeltag" kling irgendwie so negativ. Da finde ich meinen Begriff schon besser :)
     
  10. Anzeige

  11. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Fressen bis das Fett kommt, ist negativ!!

    Auch ein Refeedtag ist negativ......

    Das sagt doch schon der Name.... Wieder Fütter Tag!

    Sehr kontraproduktiv....quasi eine Selbstlüge!

    Ein Alibi der Fresssucht....!

    Och, nur heute...das macht doch nichts...einmal.....du warst so diszipliniert....merkt doch keiner....

    Man könnte auch "Bescheiß dich selbst Tag" dazu sagen!
     
  12. mosaja

    mosaja Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    ich hatte meinen gestern...eigentlich ungewollt. Bekam Besuch von einer alten Freundin,gequatscht bis abends und nicht zum Kochen gekommen. **Schääm* wir haben ne Pizza bestellt...seit Monaten nicht mehr so eine Bombe gefuttert :eek:und gestern wurde das Fleisch dann schwach*ich ärger mich heute so darüber:mad:****..aber ich muß doch zugeben...SIE WAR EIN TRAUM ,:rolleyes:Mhmmm..Jetzt hab ich alles für Käsesuppe eingekauft...heut gibbet nur Eiweiß!!!!
     
Thema:

Wie oft legt ihr einen Refeed-Tag ein?

Die Seite wird geladen...

Wie oft legt ihr einen Refeed-Tag ein? - Ähnliche Themen

  1. Gesund abnehmen Jojo legt los!

    Jojo legt los!: Hallo zusammen :) Ich habe beschlossen dünn zu werden! Ja! Naja.. zumindest dünner! :D Ich schreibe nun ein Diättagebuch zum einen um mich...
  2. Almased Diät Ich hab den Turbo eingelegt!

    Ich hab den Turbo eingelegt!: Einen schönen Guten Abend, DER 1. TAG IST GESCHAFFT. Die Belohnung ist der Beginn dieses Tagebuchs. Meine Waage schrie heute morgen 79,6KG....
  3. diedicke legt los

    diedicke legt los: Na gut losgelegt habe ich schon gestern und es klappt noch ,ohne Hunger und ohne Heißhunger , Vor zwei Jahren war es schlimmer ! 20 kg sollen weg...
  4. " Sag mal hast du zugelegt?"

    " Sag mal hast du zugelegt?": Hallo zusammen, nach dem ich in den letzten zwei Tagen intensiv in mehreren Tagebüchern gestöbert habe, wurde mir sehr schnell klar, dass ich...
  5. Zugelegt statt Weggepurzelt

    Zugelegt statt Weggepurzelt: Ich mache jetzt mal aus 100g Gewichtszunahme einen Elefanten, da ich eher mit 300-400g weniger gerechnet hätte und ich es einfach nicht verstehe....