1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Mythos Süßstoff

Diskutiere Mythos Süßstoff im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Abends vor dem Fernseher trinke ich gerne Cola. Ja, vielleicht nicht das gesundeste aber es schmeckt mir eben. Nun gibt es ja Cola Zero und da...

  1. Wing

    Wing Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Abends vor dem Fernseher trinke ich gerne Cola. Ja, vielleicht nicht das gesundeste aber es schmeckt mir eben.
    Nun gibt es ja Cola Zero und da ist kein Zucker drin. Das dürfte doch dann kein Problem sein oder doch? Über Süßstoff hört man ja auch so einiges.

    Wie ist eure Meinung dazu? Ist abends mal ein Glas erlaubt oder doch lieber generell auf das Süße Zeug verzichten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mythos Süßstoff. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Wing,
    herzlich willkommen! Bei uns werden sie geholfen.

    Zero Zeug ist erlaubt. Es muss ja nicht gleich die 2l Flasche am abend sein, sonst kannst du vielleicht gar nicht richtig schlafen!

    Einige Menschen bekommen von Light Produkten Heißhunger, bei mir ist das nicht so.

    Schau auf die Flasche, wenn keine Kohlenhydrate drin sind, kannst du trinken. Fanta zero hat zum Beispiel ein paar Khs. Cola Zero nicht - also Glück gehabt!
     
  4. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Hi Wing,

    und erstmal herzlich Willkommen bei uns !

    Ja diese Zero Sachen sind abends erlaubt,aber ich denke auch hier sollte die Menge entscheidend sein.

    Gegen ein Glas sollte nichts einzuwenden sein,da ja dann sicher auch nachher noch genügend Wasser hinterher gegossen wird ;):D

    Gruß
    Bernd
     
  5. Renate

    Renate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    152
    Hallo Wing,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön, dass du dich angemeldet hast. Ich hoffe, dass du hier alle deine Fragen beantwortest bekommst und wir deine Abnehmbemühungen unterstützen können.

    Ja, Cola Zero kannst du abends trinken, weil keine Kohlenhydrate enthalten sind, ich trinke auch jeden Abend Fanta Zero.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Renate
     
  6. Renate

    Renate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    152
    @Bernd: Warum nur ein Glas und danach noch Wasser? Ich trinke jeden Abend bestimmt 3-4 Gläser (natürlich nicht die Gläser, sondern den Inhalt ;)).
     
    #5 Renate, 13.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2009
  7. Wing

    Wing Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Begrüßung.

    Ihr seht da also keine Probleme und trinkt selber auch Zero? Das gilt dann also auch für z.B. Sprite Zero oder Mezo Mix Zero?

    Was ist mit dem eignetlichen Süßstoff Aspartam? Findet ihr den bedenklich?
     
  8. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Ich würde wegen dem Süsskram dadrin alleine schon nicht soviel davon trinken.OK ich trinke sowas generell nit, aber sollte jeder mit sich selber ausmachen :D:D

    Gruß
    Bernd
     
  9. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Erstmal hallo, und herzlich Willkommen.
    Ich denke gegen ein Gläschen Coke Zero dann und wann ist nichts einzuwenden. Ich persönlich finde keinen Gefallen daran und Tee und Wass reichen mir aus. Ab und zu mal einen reinen Fruchsaft, dann ist mein Bedarf an Süssem gedeckt.

    Nichts desto trotz gibt es einige Leute, die von Süssstoff Heisshunger bekommen. Mir geht das so, wenn ich zuviel davon habe. Coke hat aber noch einen anderen Nachteil: Das Koffein. Es gibt Studien die belegen, dass Koffein den Kohlehydratstoffwechsel negativ beeinflusst. Wenn Du also vor Deiner MIttagsmahlzeit oder dazu Coke oder Kaffee/Tee zu Dir nimmst, ist die Verwertung der KH nicht so optimal und die Abnahme kann ggf. ins Stocken kommen. Bei Matthias, unserem Forums-Owner war das so und bei mir führte der Abbau meines Kaffeekonsums auch zu schnelleren Erfolgen.

    Aspartam ist theoretisch unbedenklich, wenn eine spezielle Menge nicht überschritten wird. Die FDO (Food and Drug Kommission) hält 50mg/kg für sicher. Der EU-Normwert liegt bei 40mg/kg. Das entspricht ca. 27 Litern Coke Zero oder 226 Süssstofftabletten. Ich kenne deinen CokeZero Konsum nicht, aber bezweifel dass Du das erreichst.

    Ferner wird das Thema auch wissenschaftlich sehr stark kontrovers diskutiert.
    Aspartam ist in vielen Eiweisspulvern enthalten, in den Vital/Vitamin/Mineralstoffsticks, die es in der Apotheke oder im Supermarkt zu kaufen gibt und in vielen anderen gesüssten Produkten. Ich persönlich verwende direkt gar keinen Chemie in der Form - daher trinke ich auch keine gesüssten Getränke auch nicht mit Süssstoff.

    Trotz Unbedenklichkeits-Erklärung der EU auf die o.g. Menge kaufe ich auch nur Proteinpulver das "Aspartam-free" ist.

    Grüße
    Stefan
     
  10. Anzeige

  11. Wing

    Wing Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2


    Aber Tee hat doch auch Koffein. Manchmal sogar ein vielfaches von Kaffee.

    An Koffein habe ich noch überhaupt nicht gedacht aber wäre es nicht eigentlich logisch, das wenn man eine Substanz zu sich nimmt, das den Herzschlag beschleunigt und so zu mehr an Verbrauch von Kallorien beiträgt, das ehr Gewicht verloren wird, als z.B: wenn man nur Wasser trinken würde?
     
  12. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Tee hat auch Koffein - aber kein Zucker ;)

    Tee und Kaffee trinke ich auch nich mehr so oft. Nur noch morgens.
    Kaffee nur in Form von Espresso, und zwar unmittelbar vor dem Sport - dann kommt Dein Argument mit der erhöhten Verbrennung auch zum Tragen - da man dann leistungsfähiger ist - quasi als Trainingsbooster.

    Insgesamt beeinflusst das Koffein ja den KH Stoffwechsel - das kommt also nur in einem Fall zum Tragen - der Kaffee wird vor einer KH haltigen Mahlzeit getrunken. Bei der Studie hat man die Verwertung von KH getestet bei dem Verzehr von Kaffee 1,5 Stunden vor der Mahlzeit. Wie das aussieht mit Kaffee vor einer proteinhaltigen Mahlzeit weiss ich nicht - müsste eigentlich keine Auswirkungen haben.

    Also man sollte das auch nicht so dogmatisch sehen, aber ich glaube jeden Tag Coke Zero ist nicht optimal für die Abnahme.

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Mythos Süßstoff

Die Seite wird geladen...

Mythos Süßstoff - Ähnliche Themen

  1. Süßstoffe sind ungesund und machen dick

    Süßstoffe sind ungesund und machen dick: Viele Leute die abnehmen wollen, schwören darauf sich mit Light Getränken zu ernähren oder auch künstliche Süßstoffe beim Kochen zu verwenden. Die...
  2. Süßstoff ungesund?

    Süßstoff ungesund?: Gerade bei uns, die eine Diät machen und abnehmen wollen, ist Zucker in der Regel das Gleich wie das Weihwasser für Vampire :) Also vermeiden wir...
  3. Wieviel Süßstoff und Magermilchprodukte in der 2. Phase?

    Wieviel Süßstoff und Magermilchprodukte in der 2. Phase?: Hallo(hi) erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin seit 1 1/2 Wochen in der 2. Phase und stöbere in diesem Forum nun schon ne ganze Weile als...
  4. Götterspeise mit Süßstoff erlaubt?

    Götterspeise mit Süßstoff erlaubt?: Hallo ihr lieben, als absoluter Götterspeise Fan habe ich mir heute die Frage gestellt ob es bei Alma erlaubt ist wenn ich das Pulver mit Süßstoff...
  5. Süßstoff oder lieber Ahornsirup?

    Süßstoff oder lieber Ahornsirup?: Hallo Zusammen! Ich finde Süßstoff irgendwie nicht so schön, da ich viele Süßspeisen mit meinem Sohn teile. Ich bin daher auf Ahornsirup...