1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Ein Plädoyer für HAFERKLEIE

Diskutiere Ein Plädoyer für HAFERKLEIE im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ich esse auch jeden morgen Haferkleie und zwar in dem Nussmüsli aus Papes Buch für Beruftätige.Das wird für 10 Tage angemischt und ich esse es mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaffeemaus

    Kaffeemaus Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    3.355
    Ich esse auch jeden morgen Haferkleie und zwar in dem Nussmüsli aus Papes Buch für Beruftätige.Das wird für 10 Tage angemischt und ich esse es mit Orangensaft statt Cocosmilch.Vorweg gibt es immer einen frischen Apfel da ich den getrockneten nicht so gerne mag.Mein Taxi fährt jeden Tag(süß dieser Ausdruck,den muß ich mir unbedingt merken(giggle) (clap)).Vielleicht magst du es ja auch mal probieren Maus,hatte vorher auch einige male Probleme damit ,aber nun ist alles super.Falls du das Rezept nicht hast,lasse ich es dir und auch allen anderen gerne zukommen.

    Liebe Grüße,
    Marion (f)
     
    #71 Kaffeemaus, 28.03.2013
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ein Plädoyer für HAFERKLEIE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Ich wurde an anderer Stelle gefragt,
    Ich dachte, es ist sinnvoll, die Antwort hier hin zu verschieben, interessiert euch bestimmt auch, ODER ?????? :o

    HAFERKLEIE:

    Da Haferkleie vorrangig aus den nährstoffreichen Bestandteilen des Haferkorns besteht, ist der Nährstoffgehalt höher als in anderen Hafervollkornprodukten. Daher eignet sich Haferkleie für eine ausgewogene Ernährung, in der auf die Nährstoffzufuhr geachtet wird.

    In Haferkleie ist mit 8,1 Gramm auf 100 Gramm fast doppelt so viel Beta-Glucan (löslicher Ballaststoff) enthalten als in Haferflocken.

    Daher ist Haferkleie zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels bzw. zur Senkung von erhöhten Cholesterinwerten besonders zu empfehlen.

    Die Fähigkeit des Hafer-Beta-Glucans, Gallensäuren zu binden, führt zur Ausscheidung von Cholesterin, was zur Senkung des Gesamt- sowie LDL-Cholesterinspiegels führt. Hafer-Beta-Glucan bildet im Magen und Dünndarm eine zähflüssige Konsistenz, die eine verlangsamte Resorption der Nährstoffe aus der gelartigen Masse zur Folge hat. Dies führt zu einem weniger starken und zeitverzögerten Anstieg des Blutglucosespiegels.
    Quelle: wikipedia



    Zu HAFERFLOCKEN - liege ich jetzt persönlich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass der Rest von dem, was schon für die Haferkleie verwendet wurde, für Haferflocken verwendet wird ? BITTE, BITTE nicht falsch verstehen, NATÜRLICH SIND AUCH HAFERFLOCKEN ein WERTVOLLES Lebensmittel und ich esse sie auch in Massen !!!!! Aber - die positiven Eigenschaften sind eben nicht die selben !

    Schade, schade, schade !!!! Ich hatte mal irgendwo einen Film bzgl. der Herstellung von Schmelzflocken gesehen, leider finde ich denn nicht mehr wieder !

    Kann von daher noch aus meiner Erinnerung nur sagen, dass mir die Schmelzflocken zuuuuuu sehr verarbeitet wurden, so dass ich mich gedanklich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt hatte. Und an der Stelle: meine Haferkleie schmilzt auch
    ;)

    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen !!!!
     
    #72 Phantomin, 30.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2013
    EvaL, (gelöschter Benutzer) und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Echt welche nimmst du?
     
    #73 Nurse74, 31.03.2013
  5. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    die von kölln, andere, die ich probiert habe, lösten sich nicht auf.

    Aber dann auch schnell verzehren, sonst wird es sehr dick :D


    Wobei ich mich gerade allen Ernstes frage, ob man die auch zum Soßen andicken nehmen kann ????

    Tatsächlich, hab ich gerade auf deren HP gefunden
     
    #74 Phantomin, 31.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2013
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Pollyanna

    Pollyanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    943
    Cool, das ist doch mal eine gute Alternative zum Sossenbinder! Ich hab nämlich auch noch die Kölln-Haferkleie zuhause!
     
    #75 Pollyanna, 31.03.2013
  7. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Pssssst, nicht weitersagen, sonst wird dieser Thread wahrscheinlich geschlossen, aber ich sollte mich bei Kölln bewerben, wenn die das hier alles lesen, kriege ich bestimmt den Job als Marketing-Leiterin :D
     
    #76 Phantomin, 31.03.2013
    4 Person(en) gefällt das.
  8. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Witzig, als ich die Flocken googelte war als erstes eine Apotheken Link erschienen der diese Vertreibt.:)
     
    #77 Nurse74, 31.03.2013
  9. einfachso

    einfachso Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    15
    Haferkleie eignet sich super als Sossenbinder, habs diese Woche versucht und es schmeckte sehr lecker (blush).
     
    #78 einfachso, 31.03.2013
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Lichtstrahl

    Lichtstrahl Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    211
    #79 Lichtstrahl, 31.03.2013
    3 Person(en) gefällt das.
  12. maus151

    maus151 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    142
    So nun mal noch eine Frage nehmt Ihr das auch Abends zum Sossen andicken?

    Haferkleie hat ja pro 100g zwischen 45-55 g KH je nach Marke aber laut montignac eine Gi von 15. Wie gibt es denn dass das ein Produkt mit soviel KH so einen niedrigen GI hat? (Ok habe es gerade in dem Artikel gelesen scheint wohl zu stimmen).

    Dinkel- und Weizenkleie hat ja pro 100g nur 17,7g KH warum hat das denn sowenig. Es ist doch das Gleiche nur aus einer anderne Sorte oder? Und warum hat dann Weizen und Haferkleie den gleine GI von 15 wenn doch die KH so unterschiedlich sind!

    Wären dann Weizen- und Dinkelkleie theoretisch Abends erlaubt oder nicht?

    Ach ja mein Körper hat sich an die morgentliche Portion der Haferkleie gewöhnt und das Taxi fährt wieder pünktlich :D. Hat wohl doch ein paar Tage gebraucht und ich finde es echt lecker und es hält so satt. mmmhhh
     
    #80 maus151, 04.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2013
    1 Person gefällt das.
Thema:

Ein Plädoyer für HAFERKLEIE

Die Seite wird geladen...

Ein Plädoyer für HAFERKLEIE - Ähnliche Themen

  1. Tipps fürs Intervallfasten

    Tipps fürs Intervallfasten: Hallo zusammen, morgen starte ich meinen 1-wöchigen Selbstversuch. Wie viel kann ich durch die 8/16 Diät (ohne Zucker und Getreide) + Sport...
  2. Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…

    Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…: Hallo ihr Mitfühlenden, einige scheinen mich noch von ALMASED zu kennen, und andere können mich sehr gerne kennenlernen...:thumbsup: Ich habe...
  3. Gute Wünsche für 2020

    Gute Wünsche für 2020: Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr, das hoffentlich mit vielen guten Stunden auf euch wartet. Ich wünsche mir, dass ihr...
  4. FDH Tagebuch Fürdrei

    Tagebuch Fürdrei: Ihr Lieben, Seit längerer Zeit bin ich nun wieder hier, um NOCHMAL abzunehmen. Nun müßte ich eigentlich FürVier heißen. Ausgangsgewicht im August...
  5. Trainingsvideos für Zuhause

    Trainingsvideos für Zuhause: Hallo liebes Forum :19: kennt jemand gute Mitmachvideos für Zuhause? ich mache derzeit täglich 30-45 Minuten Cardio Training auf dem Ergometer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.