1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Was bewirkt zuviel Eiweiß am Abend?

Diskutiere Was bewirkt zuviel Eiweiß am Abend? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hi alle, heute war wieder so ein typischer Abend, an dem ich ums Verrecken nicht satt wurde. Ich hatte Feta mit Tomate und danach hätte ich noch...

  1. Lari

    Lari Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54
    Hi alle,

    heute war wieder so ein typischer Abend, an dem ich ums Verrecken nicht satt wurde. Ich hatte Feta mit Tomate und danach hätte ich noch locker ein Wildschwein essen können. Habe dann aber eine Packung Pute-Hauchzart verdrückt. Hinterher noch Gouda. Aber satt war ich immer noch nicht.

    Wie schon ganz zu Anfang, ich werde bei "korrekter Dosierung" von garnichts satt. Weder von 75g kh morgens noch von sonstwas. Aber egal, es gibt auch gute Tage, an denen ich keinen bohrenden Hunger habe, aber manchmal ist es schlimm.

    Meine Frage nun: Gibt es hier jemanden der Erfahrung damit hat, wenn man abends über längere Zeit mehr Eiweiß verputzt als man sollte? Immernoch besser als KHs einzuschieben, oder? Oder nicht?
     
  2. Anzeige

  3. dubbs

    dubbs Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Lari,

    doch, das kenne ich leider nur zu gut. Ein kleiner Trost: oft gewöhnt man sich nach einer Weile an die kleinen Mengen.
    Und ehe man sich satt fühlt dauert es ja auch gut eine viertel Stunde.

    Viel trinken hilft, eventuell eine Brühe mit Ei dazu oder ein Lightgetränk oder einen Tee? Oder noch mehr (erlaubtes) Gemüse?
    Wer anfällig ist kann bei zu viel EW durchaus Nierenprobleme oder sowas bekommen.
     
  4. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo LariMorgens und mittags kannst du Haferkleie mit einbauen die sättigen prima. Abend ist das auch möglich z.b in verbindung mit shake oder pfannkuchen. Du könntest auch versuchen EW Brot dazu zu essen vieleicht hast einfach nicht das Gefühl einevollwertige Mahlzeit zu haben nur mit Tomate und Feta wenn du verstehst was ich meine
     
    #3 Nurse74, 05.09.2011
    1 Person gefällt das.
  5. Abnehmen Gast 79075

    Abnehmen Gast 79075 Guest

    Bei mir ist es eher anders herum. Ich finde es teilweise schwer, so viel zu essen bei 75 KH. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. ABer am Abend das EW rein zu kriegen ist manchmal nicht leicht.
     
    #4 Abnehmen Gast 79075, 05.09.2011
  6. Koalabaer1987

    Koalabaer1987 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das auch so, liege immer über den KH-Mengen - meistens so 80-90 vor allem morgens...mittags geht es und ich bin auch immmer über der Eiweißmenge, schaden tut das nicht solang es sich in Grenzen hält, denke ich mal???

    Grüße
     
    #5 Koalabaer1987, 05.09.2011
  7. Lari

    Lari Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54
    Ich antworte mal selber ;)

    Ich hatte heute morgen 100 g weniger und das, obwohl ich früh raus musste, normal hätte ich noch 2-3 Stunden geschlafen, also war es ehr nicht Schlimm :-)
     
  8. Anzeige

  9. Koalabaer1987

    Koalabaer1987 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab im Internet das gefunden:

    Dr. Nicolai Worm über eiweißhaltige Kost

    In einer Vielzahl von Untersuchungen hat sich gezeigt, dass das Mehr von Eiweiß in der Ernährung einen positiven Stoffwechsel-Effekt hat: die Cholesterin- und Blutfettspiegel sinken, das schlechte Cholesterin nimmt ab, der Blutdruck wird gesenkt.

    Wenn weniger Kohlenhydrate in einer Mahlzeit enthalten sind, muss von etwas anderem mehr gegessen werden. Das sollte nicht Fett sein, sondern Eiweiß.

    Die positiven Wirkungen treten ein, auch wenn möglicherweise das Mehr an Eiweiß über cholesterinhaltige Nahrung erzielt wird, wie z.B. Ei, Fleisch oder Fisch. Es wird mehr Cholesterin über die Nahrung aufgenommen, aber der Cholesterinspiegel sinkt.

    Ein Paradox!
    Es ist dieser Eiweißeffekt, der viel wirksamer ist, als eine kalorien- und cholesterinreduzierte Ernährung.

    Der zweite Effekt hat mit der Körpergewichtsregulierung zu tun. Menschen, die beim Fasten mit einer beschränkten Kalorienzufuhr zurecht kommen wollen, müssen den Eiweißanteil ihrer Ernährung erhöhen. Denn wenn beim Fasten der Eiweißanteil zu niedrig ist, werden relativ viel Körpermuskeln, nämlich fettfreie Körpermasse, beim Abnehmen abgebaut. Das kann der Herzmuskel sein.

    Auch umgekehrt, wenn das Abnehmen nicht mehr geht und die Personen langsam wieder Körpermasse aufbauen, fängt der Körper durch eine ausreichende Eiweißzufuhr wieder an, Muskelmasse aufzubauen und weniger Fett.

    Der dritte Aspekt gilt der Körperregulierung. Eiweiß hat von allen Nährstoffen den besten Sättigungseffekt. Eine vergleichbare Portion aus eiweißreicher Kost hält gegenüber kohlenhydratreicher Kost "besser an". Eiweiß sättigt mehr.

    Ein weiterer Aspekt hat etwas mit Energieverlust zu tun. Wenn Eiweiß über die Nahrung zugeführt wird, verbraucht der Körper viel Energie, um Eiweiß im Körper zu spalten, im Stoffwechsel zu verarbeiten. So werden 20 bis 25% der Kalorien, die in der zugeführten Nahrung enthalten sind, nur für deren Verdauung benötigt. Das hilft, um die Körpergewichtsregulierung im Griff zu haben.

    Eine hohe Eiweißzufuhr schädigt die Niere eines gesunden Menschen nicht. Nierenkranke müssen dagegen aufpassen, dass sie nicht eine weitere Schädigung einer Niere erreichen. Der Punkt, wo es für den Körper beginnt schädlich zu werden, liegt bei etwa 300 g reines Eiweiß pro Tag. Das erreicht man kaum, weil diese Menge dem Körper mit natürlicher Regulierung zuwider ist.

    Gicht kommt nicht, weil so viel Purine in der Nahrung sind, sondern weil der Körper Harnsäure schlecht ausscheiden kann. Die Ausscheidungsmöglichkeit wird immer schlechter, je mehr Insulin der Körper speichert.

    Der Insulinspiegel wird über eine kohlenhydratreiche Kost erhöht, über Gewichtsprobleme, über Alkohol. Wenn man es schafft, weniger zu wiegen, abzunehmen, weniger Alkohol zu trinken, dann hat man auch einen niedrigeren Insulinspiegel und die Harnsäure wird besser über die Nieren ausgeschieden, Gicht vermieden.

    Newsletter 317
    Was die Großmutter noch wusste
    (SWR-Sendung)

    Grüße
     
    #7 Koalabaer1987, 05.09.2011
  10. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    Gicht bzw. die Harnsäure kommt sicher von zu viel Purinen, die die Harnsäure verstärken. aber der gegenteilige effekt durch das Insulin macht das Fass dann halt voll und es knallt. und das sind schmerzen, die nur noch von akuten zahnschmerzen übertroffen werden.

    ich hatte öfters gichtanfälle, obwohl ich die bekannten purin-fallen wie geflügel-haut, kleine fische, innereien, fertigsossen, etc. weitgehend gemieden habe. aber seit ich Schlank im Schlaf mache, habe ich keine mehr, obwohl ich noch mehr fleisch esse als vorher. es scheint also was dran zu sein, daß Insulin die Harnsäuresenkung behindert.

    dafür spricht auch, daß sich mein Harnsäurewert durch SIS nicht wesentlich verbessert hat; der ist so oberkante am maximalen grenzwert. aber dieser wird wohl nicht mehr überschritten, weil die nieren sauber dagegen arbeiten, so daß es eben nicht mehr zur kristallisation in den gelenken kommt.
     
    #8 FrankTheTank, 06.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2011
Thema:

Was bewirkt zuviel Eiweiß am Abend?

Die Seite wird geladen...

Was bewirkt zuviel Eiweiß am Abend? - Ähnliche Themen

  1. Was bewirkt Süßstoff im Körper?!

    Was bewirkt Süßstoff im Körper?!: Guten Morgen liebe Gemeinde! Ich habe eben nochmal etwas im Forum gestöbert. Man will ja wieder auf dem neusten Stand sein :) Oft wurde das...
  2. Zuviel Abnahme?

    Zuviel Abnahme?: Hallo :) ich bin neu hier und möchte mich gerne bei Euch vorstellen. Ich bin 53 Jahre jung und würde gerne so 5-6 Kilo abnehmen. Ich bin 1.70 groß...
  3. Was tun wenn die Portionen aus den Rezepten zuviel sind?????

    Was tun wenn die Portionen aus den Rezepten zuviel sind?????: Hallo zusammen. Ich habe gestern zum erstenmal aus den vorgeschlagenen Rezepten gekocht. Es gab Tofu-Nudeln mit Bohnen. Mir war die Portion zu...
  4. Was essen bei "Lust auf was leckeres" und zuviel Haferkleie?

    Was essen bei "Lust auf was leckeres" und zuviel Haferkleie?: Hallo ihr Lieben! Wenn auch selten überkommt nicht die Lust auf was "Leckeres" Früher griff ich zu einem Keks oder zu Schokolade, heute zu einer...
  5. Zuviele Kalorien - was spielt das für eine Rolle?

    Zuviele Kalorien - was spielt das für eine Rolle?: Ihr Lieben, ich habe versagt, Besuch aus USA, die letzten beiden Tage zuviel gegessen. Immer noch glaube ich, dass ich es nicht richtig verstanden...