1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wie Koffein den Insulinspiegel beeinflusst

Diskutiere Wie Koffein den Insulinspiegel beeinflusst im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Gerade habe ich einen super aktuellen Artikel über die Wirkung von Koffein gelesen: Hier die Einzelheiten: Zehn junge Männer bekamen entweder...

  1. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Gerade habe ich einen super aktuellen Artikel über die Wirkung von Koffein gelesen:

    Hier die Einzelheiten: Zehn junge Männer bekamen entweder Kaffee mit Koffein oder entkoffeinierten Kaffe zu trinken. Eine Stunde später aßen Sie dann Kohlenhydrate. Das eine Mal mit hohem, das andere Mal mit niedrigem Glykämischen Index.
    Dabei stellte sich heraus, dass Kaffee mit Koffein die Fähigkeit des Körpers, mit Kohlenhydraten umzugehen, beeinträchtigt und die Insulinempfindlichkeit der Muskelzellen herabsetzt. Dieser Effekt war unabhängig von der Qualität der Kohlenhydrate.

    Also: Doch kein Kaffee für die optimale Abnahme. Ich werde ihn erstmal auf eine Tasse per Tag reduzieren. Trinke schon ne Menge.

    Gruß
    Stefan

    Ach ja: Nachzulesen bei www.gfe-ev.de Der Gesellschaft für Ernährungsforschung, meiner Lieblingswebseite.
     
  2. Anzeige

  3. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Ich trinke morgens eine Tasse und nachmittags gegen 15 Uhr einen Espresso mit einem Süsli. Wenn ich erst abends (19 Uhr) Eiweiß esse wirkt dann auch noch das Koffein?
     
  4. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ach Du heilige maria...grins ..und was mache ich jetzt?????kaffee und ich das ist
    UNZERTRENNBAR........also...noch einem Laster lebewohl sagen..das wird schwer...
     
  5. Doreen

    Doreen Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    3
    Puh, zum Glück gibt es morgens bei mir nur einen Pott Kaffee, zum Munterwerden. Ansonsten bin ich doch eher die klassische Tee-Tante ;)
     
  6. Foxy

    Foxy Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ist's umgekehrt. Auf nüchternen Magen morgens vertrage ich Kaffee nicht so besonders und trinke deshalb 2-3 Becher Tee. Nach dem Mittagessen gibt's dann eine Tasse Cappucchino mit Sahnehäubchen und Zimtzucker (sozusagen als Nachtisch).

    Ganz selten mal am späten Vormittag auch einen, weil ich dann keinen Tee mehr will.

    Ich denke mal, dass das im vertretbaren Rahmen liegt.
     
  7. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Ich habe mich wohl verlesen :(;)
     
    #6 Matthias, 09.10.2008
  8. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    oh sorry,
    2.lieblingsseite meinte ich natürlich ;)
     
  9. pethey

    pethey Guest

    Pretty, ich habe mal gelesen, daß Espresso ganz wenig Koffein haben soll.
     
  10. Anzeige

  11. Mucki

    Mucki Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich ja Glück gehabt.... ich trinke auch nur am Morgen eine Tasse, ansonsten viel Wasser und Tee - nur wenn ich am Abend noch was vorhab, gibts nochmal einen Kaff. ;):D
     
  12. patchwork81

    patchwork81 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    2
    Also ist auch Cola zero gestrichen??? :(
     
    #10 patchwork81, 10.10.2008
Thema:

Wie Koffein den Insulinspiegel beeinflusst

Die Seite wird geladen...

Wie Koffein den Insulinspiegel beeinflusst - Ähnliche Themen

  1. Koffein und Cholesterin

    Koffein und Cholesterin: In meinem schlank im Schlaf Blog habe ich mal zwei Texte zusammengetragen und verfasst zum Thema Cholesterin und Koffein. Vielleicht nicht...
  2. Zink hält den Insulinspiegel in Schach

    Zink hält den Insulinspiegel in Schach: Das Spurenelement Zink hält das Hormon Insulin gut in Schach. Dadurch hat man weniger (Heiß-)Hunger. Denn immer, wenn Insulin im Blut ist, wird...