1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Habe da auch mal ein paar Fragen...

Diskutiere Habe da auch mal ein paar Fragen... im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Zusammen, ich lese hier nun schon ein paar Tage mit und bin echt froh, dass es dieses Forum gibt. Ich mache nun seit 1,5 Wochen SiS,...

  1. Mausi72

    Mausi72 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Zusammen,

    ich lese hier nun schon ein paar Tage mit und bin echt froh, dass es dieses Forum gibt.

    Ich mache nun seit 1,5 Wochen SiS, wobei ich das Buch erst seit letzten Donnerstag habe und vorher ein bissi "frei Schnauze" gegessen habe. Halt nur nach dem was ich im Netz so finden konnte und was mir so erzählt wurde.

    Hatte vergangene Woche leider auch zwei Ausrutscher, wo ich mir dann abends meine Erdnüsse im Teigmantel geholt habe *schäm*

    Nun gut, ich führe ein Tagebuch bei fddb, um einigermaßen den Überblick zu haben, was ich denn so zu mir nehmen. Die ersten Tage waren echt erschreckend....aber inzwischen geht es.

    Trotzdem habe ich irgendwie ein Problem in den vorgegebenen Mengen zu bleiben. Kalorienmäßig liege ich immer so zwischen 80 und 95%, dass klappt ja noch, aber beim Fett habe ich echt ein Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten es nicht mehr als 50-60 Gramm pro Tag sein...ich komme aber öfters auch mal auf 70 oder noch mehr....Kohlenhydrate geht meistens auch noch, aber beim Eiweiß habe ich dann wieder Schwierigkeiten, weil mehr Eiweiß häufig auch mit mehr Fett verbunden ist.

    Wie ist das eigentlich, im Buch heißt es, an Salaten oder Gemüse sollte man sich satt essen. Bei fddb hat aber vieles davon zum Beispiel doch einiges an Nährstoffgehalt zu bieten. Muss ich das bei einer Zwiebel, Papriakschote, Eisbergsalat usw. eigentlich mit einrechnen oder kann man das vernachlässigen?

    Beim Frühstück, was ich mir vorher immer komplett gespart habe, wird es für mich schwer bei so dünnem Aufstrich auch noch die Margarine bzw. Butter weg zu lassen...esse ich die aber, habe ich wieder ein Problem mit der Fettmenge.....

    Abgenommen habe ich laut Waage bisher nur 200g....700g hatte ich vorher schon mit "nur" Kalorienzählen runter bekommen...ist also nicht wirklich viel, aber meine Klamotten sitzen anders und mein Maßband sagt auch es ist schon was weg...kann das denn sein?
    Ich fühle mich auch nicht mehr so "aufgedunsen"....

    Ach so, ich bin 1,72m groß und habe einen BMI von 31.

    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, damit ich die Motivation nicht verliere....:)
     
    #1 Mausi72, 14.12.2010
  2. Anzeige

  3. icemangunner

    icemangunner Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Mausi,

    erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns!

    Schlank im Schlaf funktioniert über eine umstellung des Stoffwechsels. besonders ist das ziel den fettstoffwechsel in der Nacht anzuregen (wie der name der ernährungsumstellung besagt)

    wenn du also die Kohlehydrate (KH) am abend in den 15-20g hältst, dann hast du schon einen ersten schritt getan. die gewichtung des Fetts macht jeder anders. sagen wir mal, wenn du so zwei wochen lang das fett einigermaßen berücksichtigst, aber immer noch über den 50-60g pro tag (zum beispiel 80 g) hast und du siehst noch kein gramm weniger auf der waage, dann kann man es auf das fett zurückführen so lange die KH einigermaßen passen.

    in aller regel, schaffst du eine gute abnahme aber auch mit einem nicht ganz so strengen auge wenn du dich an die grundregeln hältst:

    morgens primär KH
    mittags Mischkost
    abends primär EW

    mehr bewegung in den alltag (wenn du sogar sport machst umso besser, am anfang kann es dann durch mehr muskelmasse zu einer relativen gewichtzunahme kommen)

    keine zwischenmahlzeiten, 4-6 stunden pause zwischen den mahlzeiten. abendessen optimal 18 uhr, aber regelmäßig vor 20 uhr hinbekommen. es funktioniert dann sehr gut, ansonsten nur gut ;)

    nachts min. 7 stunden schlaf

    viel trinken 2-3 l bei bewegung/ sport gerne 1-1,5 liter mehr und zwar hauptsächlich H²O (kaffee, tee und saft,letzteres am morgen auch ok)

    ausnahmen kannst du immer einbauen, aber: je mehr du machst umso schlechter der erfolg, also empfehle ich ausnahmen abder zweiten woche, dann kann man die konsequenz oder nicht konsequenz solcher ausnahmen (familienfeier, geburtstage, hochzeiten, weihnachten, silvester) besser einschätzen.



    ok, ich hoffe mal eine halbwegs verständliche zusammenfassung von SiS zu haben, mit der man ziemlich sicher abnimmt.

    über die absolute wichtigkeit der fett "grenze" sag ich besser nicht mehr, möchte hier auf kompetentere Forennutzer verweisen

    LG icemangunner und viel erfolg beim abnehmen
     
    #2 icemangunner, 14.12.2010
  4. Mausi72

    Mausi72 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Icemangunner,

    Danke für Deine Antwort.

    Also, an die Trennung der Mahlzeiten halte ich mich. Das ist kein Problem. Auch abends nur Eiweiß ist inzwischen in Ordnung. War nur die ersten paar Tage ungewohnt, aber nun klappt das (bis auf die 2 Ausrutscher letzte Woche).

    Trinken ist bei mir überwiegend Kaffee, wobei ich mich morgens ja nun auf einen Löffel Milch, sonst war es immer reichlich ;), beschränke. Und abends/nachts gibt es Mineralwasser. Limo und solche Sachen sind zum Glück sowieso nicht meine Welt, trinke ich schon seit Jahren nicht mehr und inzwischen sind sie mir auch viel zu süß.

    4-6 Stunden Pause inzwischen auch kein Problem mehr. War auch die ersten Tage ungewohnt, da bei anderen Ernährungsumstellungen ja immer ausdrücklich Zwischenmahlzeiten erlaubt sind, aber nu' geht das....

    7 Stunden Schlaf *hüstel* da komme ich meistens nicht ganz hin...schwankt eher immer so zwischen 6-7 Stunden und die leider auch nicht immer am Stück, sondern mit Unterbrechungen in der Nacht. Durchschlafen ist etwas, was ich schon lange nicht mehr kann. :(

    Letzte Mahlzeit bis 20 Uhr klappt meistens grade noch so....

    Liebe Grüße, Mausi
     
    #3 Mausi72, 15.12.2010
  5. icemangunner

    icemangunner Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hey Mausi,

    also das sieht alles sehr gut aus !

    hmmm...bin ich mal echt gespannt, ob sich das mit dem Schlaf als unangepeilte(d.h. nicht direkt gewolltes aber willkommene) nebenwirkung sich auch noch regt.

    einen schönen tag und Lg

    icemangunner
     
    #4 icemangunner, 15.12.2010
  6. Abnehmen Gast 60202

    Abnehmen Gast 60202 Guest

    ich muß mich mal einmischen...
    bis 20 Uhr essen ist keine Pflicht. Es muß heißen...Abendessen bis 2 Std vor dem Schlafen gehen

    das Märchen von der Muskelmasse kann man scheinbar nicht ausrotten:)
    eine Frau kann mit intensivem Muskelaufbautraining 3 kg Muskelmasse IM JAHR aufbauen.
    Dabei sind bei gleichem Volumen Muskeln 20% schwerer als Fett.
    Allerdings speichern Muskeln bei ungewohnter, sportlicher Betätigung erst mal Wasser. Da wird nicht gleich was aufgebaut, wer weiß, wie lange der Sport gemacht wird. Also wartet der Körper mit dem Aufbau erst mal ab, evtl ist der Spuk bald wieder vorbei und dann wären aufgebaute Muskeln wieder überflüssig:D
    Der Körper denkt ökonomisch
     
    #5 Abnehmen Gast 60202, 15.12.2010
  7. Mausi72

    Mausi72 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Pyroluese,

    wie gesagt, das mit 20 Uhr klappt grade noch, ab und an ist es eher 20:30 Uhr...schlafen gehe ich allerdings meistens erst so gegen 23 Uhr. Das sollte dann ja noch im Rahmen des "Erlaubten" sein. ;)

    Nein, Sport mache ich bisher nicht so richtig. Einmal am Tag ca. 30 Minuten mit meiner Mom und den Hunden spazieren gehen...ist also nicht die Welt und ich denke mal, der Muskelaufbau wird dadurch nicht unbedingt soooo dolle sein.
    Ich habe mir aber das Wii Fit Plus zu Weihnachten gewünscht und mir fest vorgenommen, damit dann jeden Tag ein wenig zu "trainieren". Das ist wohl auch nicht unbedingt mit anderem Sport vergleichbar, soll aber für mich auch nur eine kleine Hilfe sein, damit ich denn überhaupt mal in Wallungen komme. :-) Bin nicht so der Sportfan...ins Schwimmbad mag ich nicht, weil ich mich meiner Figur schäme (auch wenn es albern ist, ich weiß), Sportstudio dito und durch den Wald laufen muss ich auch nicht haben....also versuch ich es einfach mal mit der Wii.

    Liebe Grüße, Mausi
     
    #6 Mausi72, 15.12.2010
  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also sind noch keinerlei aussagen machbar, da du dich noch mitten in der umstellung befindest. in einigen wochen besser monaten weiss man mehr.

    ich hoffe du meinst nicht die soll-kalorien, die fddb vorgibt. die berechnen da irgendwetwas nicht Schlank im Schlaf-konformes. du solltest dich an die einzelnen nährstoffmengen laut Schlank im Schlaf halten und diese durch fddb im auge behalten. du kannst auch deine soll-kalorienmenge laut Schlank im Schlaf manuell kurz ausrechnen.


    70g fett am tag ist nicht notwendigerweise ein problem. problematischer wird es, wenn am abend zu viel fett reinkommt und das auch noch zu spät. warum sollte der körper denn auf fettverbrennung umstellen, wenn der gute stoff kostenlos im blut rumschwimmt? das mit den 2h mindestens vor dem schlafen gehen würde ich mal eher auf sehr fettarme und KH-arme kost wie den ew-shake und andere beziehen.

    fett macht viel sinn zu viel KH, da es das insulin dämpft. am abend brauchen wir also nicht viel fett. ich will nicht sagen, daß 20g schädlich wären, aber 20/30/10 wäre wohl besser über den tag. das problem ist, wenn man schon keinen zucker im essen darf am abend und keine ahnung vom würzen, dann bleibt das fett der einzige geschmacksträger.

    es gibt aber möglichkeiten. mageres fleisch (auch schwein) mit <5g F/100 oder schinken, roastbeef, putenbrust haben sehr viel EW bei wenig fett. und braten kann man auch in einer grillpfanne, wobei auch beim braten mit öl ohnehin nur wenig fett aufgenommen wird.


    es gibt solche und solche gemüse. du kannst maximal 15g KH am abend verputzen. bei kopfsalat mit <3g/100 kannst du da die von pape genannten 500g locker reinschieben, bei roter paprika wärst du schon mit 200g am limit. da muss man etwas rechnen bei den kh-reicheren gemüsen. bei den anderen wirst du es kaum schaffen, deine grenzen zu überschreiten.

    du hast kein problem mit dem frühstück, sondern mit der fettmenge zu den anderen mahlzeiten. da musst du suchen und finden, wie oben angeprochen. natürlich gibt es auch fettärmere möglichkeiten am morgen durch müsli und obst.

    du weisst, daß du nichts weisst: die natürlichen wasserschwankungen alleine betragen bis zu +/- 2kg.
     
    #7 FrankTheTank, 15.12.2010
  9. Mausi72

    Mausi72 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Frank,

    Ich habe ja auch gar keine Aussage zur Wirksamkeit getätigt oder?


    Öhm...doch, genau die Soll-Kalorien von fddb meine ich :( Verrätst Du mir den Rechenweg zur Soll-Kalorienmenge bei SiS? Im Buch habe ich darüber nichts gefunden, habe es allerdings auch noch nicht ganz durch.


    Abends liegt die Fettmenge immer so bei ca. 20g, wobei 13,5 g schon dem Esslöffel Olivenöl zuzuschreiben sind, den ich für mein Salatdressing verwende...ganz ohne Öl sind doch einige Vitamine nicht wirklich für den Körper verwertbar...

     
    #8 Mausi72, 15.12.2010
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    1g KH = 4.1 kcal
    1g EW = 4.1 kcal
    1g Fett = 9.3 kcal

    jetzt kannst deine soll-kalorien berechnen und sie auch als sollwert bei fddb eintragen. das überschreibt dann die vorgabe dort.
    salatdressing und bratenfett musst du nicht 100% anrechnen. es sei denn du säufst die schüssel/pfanne aus.

    warum gleich so zickig? ich hatte zu keinem zeitpunkt vor, dir an die karre zu fahren. das hätte sich anders angehört, keine sorge ;)
     
    #9 FrankTheTank, 15.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2010
  12. Mausi72

    Mausi72 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Frank,

    danke Dir für die Info, dann werde ich gleich mal rechnen gehen :-)

    Sollte nicht zickig sein, hab' das dann wohl falsch aufgefasst. Das finde ich immer so unglücklich daran, wenn man nur einen Text liest, man kann die Betonungen des anderen nicht hören und interpretiert schnell mal was anders als es eigentlich gemeint war.

    Nichts für ungut, bin ja für jeden Hinweis dankbar, aber wohl auch ein wenig "übersensibel":D
     
    #10 Mausi72, 15.12.2010
Thema:

Habe da auch mal ein paar Fragen...

Die Seite wird geladen...

Habe da auch mal ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Weißer Rauch im Vatikan - Habemus Papam -

    Weißer Rauch im Vatikan - Habemus Papam -: Gerade wurde verkündet dass im Vatikan weißer Rauch aufgestiegen ist. Das heisst es gibt einen neuen Papst. Damit ist es eines der kürzesten...
  2. Habe jetzt auch ein Tagebuch, würde mich freuen, wenn Ihr mal reinschaut

    Habe jetzt auch ein Tagebuch, würde mich freuen, wenn Ihr mal reinschaut: Hallo, habe jetzt auch ein Tagebuch erstellt und würde mich über Eure Anmerkungen freuen, da es bei mir noch nicht so richtig klappen will. Gute...
  3. Ich habe jetzt auch mal eine Frage

    Ich habe jetzt auch mal eine Frage: Ich bin heut Nacht um 3 Uhr wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen! Kann ja schlecht um 4 Uhr frühstücken Habe mir dann erstmal einen...
  4. Jetzt habe ich Bauchweh

    Jetzt habe ich Bauchweh: Hallo! So, nun habe ich mich durchgerungen, gestern noch etwas halbherzig, heute dann "richtig". Habe mich an alles gehalten. Morgens KH, kein...
  5. Jetzt habe ich auch ein Tagebuch!

    Jetzt habe ich auch ein Tagebuch!: Hallo ihr lieben! Hab mir nun eine Woche lang fast alle eure Tagebücher gelesen und bin total begeistert davon. Möchte nun ebenfalls meine...