1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Selterwasserkuchen

Diskutiere Selterwasserkuchen im Kuchen und Gebackenes Forum im Bereich Rezepte zum Abnehmen; die Rubrik heißt Diät-Rezepte, aber das Wort Diät scheint hier eine neue Bedeutung zu erlangen :sumo: :D :D Hier mein Rührkuchenrezept, geht...

  1. pethey

    pethey Guest

    die Rubrik heißt Diät-Rezepte, aber das Wort Diät scheint hier eine neue Bedeutung zu erlangen :sumo: :D :D

    Hier mein Rührkuchenrezept, geht schnell und gelingt immer:

    4 Eier
    2 Tassen Zucker
    1 Tasse Öl
    3 Tassen Mehl
    1 P. Backpulver
    1 Pr. Salz
    1 Tasse Selters/ (Mineralwasser mit Kohlensäure)

    alles schön verrühren, in eine Spring- oder Kastenform füllen , im Ofen backen

    evtl. glasieren

    und jetzt lecker essen zu Kaffee und Kakao
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Selterwasserkuchen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Das klingt wirklich einfach. Muss ich mal probieren mit meinen Enkeltöchter.
     
  4. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Ich kenne genau dieses Rezept und mache es auch häufig, jedoch steht bei mir, dass es egal ist, ob man Selterswasser nimmt oder Fanta oder Apfelschorle oder Säfte.

    So hat der Kuchen oder die Muffins die ich damit mache immer eine eigene ander Note!
     
  5. pethey

    pethey Guest

    Das Schöne daran ist, daß er durch die Kohlensäure immer locker ist und man ihn eigentlich nicht ditschen (das ist echt sächsisch) braucht.
     
  6. Synapse

    Synapse Guest

    Ich backe diesen Kuchen auch, allerdings nehme ich seit geraumer Zeit statt Wasser/Selter, lieber Milch...dann wird der Kuchen richtig fluffig.

    Guten Appetit!
     
    #5 Synapse, 14.06.2008
  7. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    was bitteschön ist ditschen oder fluffig?
     
  8. Bärbel

    Bärbel Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    43
    Also Svava,

    fluffig ist nichts anderes als locker, leicht. Fluffig sagt man auch in Köln.

    Aber was ditschen heißt, weiß ich nicht , gehe aber davon aus aus, dass das nichts

    anderes bedeutet als locker, leicht. Denk ich mal:D:p

    Bei uns werden solche Kuchen auch " Tassenkucken" genannt, da man keine Waage braucht zum abwiegen oder abmessen.

    Habe diese früher auch oft mit meiner Tochter gebacken, weil mit Tassen geht es bei Kinder halt einfacher und diese sind dann Stolz wie Oscar :D:p
     
    #7 Bärbel, 15.06.2008
  9. schnucki

    schnucki Guest

    grins, falsch gedacht. ditschen bedeudet, hach wie beschreib ich das denn jetzt.

    also.... wenn ein kuchen so richtig trocken ist ditschst du den in den kaffee oder kakao, damit er nicht mehr trocken ist. sozusagen irgendwo reindrücken, ditschen halt.

    ich lach mich grad kaputt.

    bussi
     
    #8 schnucki, 15.06.2008
  10. Anzeige

  11. Bärbel

    Bärbel Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    43
    sagt es doch gleich, dass das tunken heißt :)

    Bei uns in Köln sagt man auch noch dazu " stuppe" ,

    ich stuppe minge Koche in de Kaffee, so ungefähr:D:D
     
    #9 Bärbel, 15.06.2008
  12. schnucki

    schnucki Guest

    oder so. warum einfach beschreiben wenns auch umständlicher geht:D
     
    #10 schnucki, 15.06.2008
Thema:

Selterwasserkuchen