1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Eiweiß am Abend?

Diskutiere Eiweiß am Abend? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Da ich hier gerade am durchstarten bin und noch nicht alles weiß, hätte ich eine (vielleicht blöde) Frage! Kann man abends zuviel Eiweiß...

  1. Herz2000

    Herz2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Da ich hier gerade am durchstarten bin und noch nicht alles weiß, hätte ich eine (vielleicht blöde) Frage!
    Kann man abends zuviel Eiweiß essen????
    Das mit der Berechnung ist mir klar Körpergewicht=~ Gesamteiweiß und abends BMI x 1,5! Wäre bei mir 50,55 g Eiweiß abends- hatte heute aber mehr-wie wirkt sich das aus?

    LG
     
    #1 Herz2000, 19.07.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eiweiß am Abend?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shayana

    Shayana Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    #2 Shayana, 19.07.2010
  4. Abnehmen Gast 61139

    Abnehmen Gast 61139 Guest

    also ich glaube, ich esse täglich abends zu viel Eiweiß. :mad::mad:
    aber wenn du net gerade nierenkrank bist oder so, sollte des net schaden. :flag::flag:
    Hab ich unrecht, lasse ich mich gerne von unseren Profis belehren. Ich hoffe mal, das man uns hier näheres berichtet...
    LG Meleth:bye:
     
    #3 Abnehmen Gast 61139, 20.07.2010
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    gelegentliche übermengen von eiweiss machen nicht dick, da es verbrannt wird. dabei entsteht allerdings stickstoff, der die nieren belastet. das hält eine gesunde niere aber gut aus. dauerhaft wäre das aber nicht zu empfehlen. je nach musekelmasse und kraftportanteil kann man mehr als die von der DGE empfohlenen 0,8g EW je kg verbauen. leistungskraftsportler bis zu 2g. normalsportliche sind umstritten. bei Schlank im Schlaf gehen wir von etwa 1g aus, jüngere studien behaupten, daß deutlich mehr unkritisch sei. ich versuche dennoch so bei 1-1.2 im schnitt zu bleiben

    wer sich jetzt fragt, wie das die leute hier aushalten, die 2x am tag nur eiweiss essen: bei denen wird nix verbrannt. entzieht man dem körper dauerhaft KH und ersetzt es durch eiweiss, werden daraus ketonkörper als ersatznahrung für glucose gebildet. die werden bei übermengen ausgeschieden. es reichen dann 40g KH am Tag. es dauert also einige Tage, bis der körper diesen prozess startet.

    ergo: gelegentliche übermengen an eiweiss sind ok, dauerhafte nur bei sehr wenig KH und einer fast reinen ew-nahrung.

    ich hab mir allerdings mal was dazu überlegt: wenn übermengen an eiweiss verbrannt werden, dann tragen sie doch zumindest zur erhaltung der körpertemparatur bei. auch wenn die organe das ew nicht benutzen können (ketonkörper wohl meist schon). damit verdrängen sie aber fett, das benutzt worden wäre, wenn diese übermenge nicht hätte verbrannt werden müssen. damit sollte die fettverbrennung also etwas gedrosselt werden. immer noch keine zunahme, weil es ja nicht zu einer fetteinlagerung kommen kann, aber eine verringerte abnahme. die frage ist, ob mein gedankengang richtig ist und wie signifikant dieser effekt ist. vielleicht weiss das ja einer unserer eiweiss-junkeys, oder kann Pape dazu befragen. ich denke aber auch daß dies eine höchst theoretisch, akademische fragestellung ist ohne bedeutung in der praxis. ist nur laienhafte logik.
     
    #4 FrankTheTank, 20.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2010
  6. Herz2000

    Herz2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die vielen Antworten!
    @Frank-deine Theorie würde dazu passen das ich in den letzten Tagen extrem geschwankt bin in den Kilos- habe vor 3 Tagen zwei Hühnerbrustfilet mit 16% Reibekäse überbacken gegessen-war zuviel EW abends (waren ca. komp. 350 g Hühnchen, pro 100g 24EW 2.0 F-derKäse hat 100g 2.4KH und 27,3g EW also macht das mach Adam Riese über 70 g EW nur abends ohne den Tag!
    Hatte auch nicht abgenommen- vorgestern aß ich weniger- siehe da ca.700 g Abnahme-und heute nachdem ich gestern nochmal Hühnerbrust (aber nur eine ca150g mit Käse aß) hatte ich wieder zugenommen 400 g!
    Ich teste es mal aus !

    VLG
     
    #5 Herz2000, 20.07.2010
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    standardursache wasser ;)
     
    #6 FrankTheTank, 20.07.2010
  8. Herz2000

    Herz2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Wie immer, aber seit ich hier mitmache geb ich nimmer soviel auf die Waage-Hose eine Nummer kleiner-was will ich mehr erwarten nach 4 Wochen Sis!!!! :freu::freu:
     
    #7 Herz2000, 20.07.2010
  9. SaLena

    SaLena Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Das freut mich für dich :lob:
     
  10. Anzeige

  11. Herz2000

    Herz2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Danke dir! Konnte es garnicht glauben. Habe mir letztes Jahr eine 7/8 Hose gekauft habe zwar mit Müh und NOt reingepasst, aber bewegen durfte ich mich nicht. Und siehe da sie passt!!

    VLG:freu:
     
    #9 Herz2000, 21.07.2010
  12. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    @Frank: Ich glaube, dass Du mit Deiner Theorie gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt bist. Denn Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate. Das soll wohl auch über die Keton-Körper gehen, aber nicht so perfekt.

    Ich glaube, dass die reinen Eiweißwochen einen anderen Hintergrund haben: Zum Einen wird etwas entwässert. Und wenn ich so eine richtige Eiweißkur mit Shakes bis zum Gehtnichtmehr mache, dann sollte auch die Gesamtkohlenhydrataufnahme geringer sein. Wenn man das nicht übertreibt und das zu lange macht, kann man damit abnehmen.

    Bei ganz stark übergewichtigen Menschen kann eine solche Eiweißkur zu Beginn des Programms durchaus Sinn machen. Ich erzeuge damit nur jeweils eine ganz geringe Insulinreaktion. Damit wird der Insulin/Zuckerdruck von der Zelle genommen. Zudem führe ich praktisch kaum oder keine tierischen Begleitfette zu. Das führt dazu, dass die Blockade der Insulinrezeptoren in den Zellen gelöst wird. Damit wird der Prozess, der letztlich dauerhaft zur Gewichtsreduktion führt, überhaupt erst möglich. Das gilt auch bei Typ2-Diabetikern. Aber dies soll keine Anleitung sein, so etwas eigenmächtig zu versuchen. Das muss ärztlich begleitet werden.

    Nun, und beim echten Nomaden macht natürlich die reine Eiweißernährung eher Sinn, da der damit besser als mit Kohlenhydraten zurechtkommt.

    Gruß
    Thobie
     
Thema:

Eiweiß am Abend?

Die Seite wird geladen...

Eiweiß am Abend? - Ähnliche Themen

  1. Eiweiss-Abendbrot

    Eiweiss-Abendbrot: Hallo zusammen, kaum angefangen, hier schon meine nächste Frage: Hat jemand ein Rezept für das Eiweiss-Abendbrot? Laut der Karte auf der...
  2. Abendmahlzeit eiweißreich

    Abendmahlzeit eiweißreich: Hallo Mädels, ich bin ja noch ganz neu beim KZF und auch noch in der Wechselphase von Almased zu KZF. Abends soll meine Mahlzeit eiweißreich sein...
  3. Schlank im schlaf abends eiweiß sake hy-pro 85

    Schlank im schlaf abends eiweiß sake hy-pro 85: Hallo habe mal eine frage abends anstand fisch Gemüse oder Pute zu essen würde ich gerne z.b Eiweiß shake hy -pro 85 nehmen darf ich das bitte...
  4. Ich schaffe meine Eiweißportion abends nicht

    Ich schaffe meine Eiweißportion abends nicht: Guten Morgen Ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat von Euch. Ich bin ja seit einigen Wochen mit SiS beim Abnehmen. 2 kg hatte ich in ca. 6 Wochen...
  5. Eiweiß-Abendbrot? Nutella-Alternative?

    Eiweiß-Abendbrot? Nutella-Alternative?: Hallo meine Lieben! Wie sieht es eigentlich mit dem Eiweiß-Abendbrot von Aldi aus? Darf man das hin und wieder in Phase 2 essen oder lieber...