1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Rapsöl besser als Sonnenblumenöl?

Diskutiere Rapsöl besser als Sonnenblumenöl? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ich koche und brate eigentlich immer mit Sonnenblumenöl, da es größtenteils aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht. Jetzt hatte ich vor...

  1. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    Ich koche und brate eigentlich immer mit Sonnenblumenöl, da es größtenteils aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht.

    Jetzt hatte ich vor einigen Wochen mal hier gelesen dass das fürs heiße Braten ungeeignet ist und man lieber Rapsöl nehmen solle.

    Ich meine Thobie hatte das geschrieben, aber ich weiß es nicht genau.

    Rapsöl besteht aber größtenteils aus einfach ungesättigten Fettsäuren.

    Daher verstehe ich nicht warum es besser sein soll.

    Kann man mir das erklären und generell interessiert mich mit welchem Fett ihr kocht und bratet.
     
    #1 OliverO, 08.06.2010
  2. Anzeige

  3. Rookie1

    Rookie1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Moin Olli!

    Ich hatte da letztens was zu geschrieben.

    Lt. Stift*Warentest gibt es auch gute Rapsöle zum Braten. Lustiger Weise sind es nicht automatisch die raffinierten Öle (wie nicht nur ich immer dachte!), die bei den Brateigenschaften (physikalische wie physiologische) besser abschneiden.

    SoBl-Öl ist nicht schlecht, aber die Fettsäurenaufteilung im Rapsöl ist ungeschlagen ideal
    (vom Gesundheitsstandpunkt aus) .

    Grüße, Rookie
     
    #2 Rookie1, 08.06.2010
  4. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    sorry, hatte fälschlicherweise Thobie anstatt dich in Erinnerung.

    Findest du dein damaliges posting noch und kannst es mir hier verlinken?

    Warum ist denn die Zusammensetzung ungeschlagen ideal bei mehr (einfach) gesättigten als ungesättigten Fettsäuren?

    Es heißt doch sonst dass immer möglichst viel der mehrfach ungesätigten Fettsäuren und weniger von den gesättigten (auch den einfachen) drin sein solle oder stimmt das nicht mehr?
     
    #3 OliverO, 08.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2010
  5. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    mmh, schade dass hier niemand außer Rookie und mir mit Fett zu kochen und braten scheint.:eek:
     
    #4 OliverO, 09.06.2010
  6. Abnehmen Gast 78092

    Abnehmen Gast 78092 Guest

    ich nehme auch Rapsöl oder auch Olivenöl;)
     
    #5 Abnehmen Gast 78092, 09.06.2010
  7. hartmut

    hartmut Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    also dann will ich auch mal mein Öl dazugeben.
    Ich verwende in letzter Zeit zum Kochen und backen auch Rapsöl. Es soll gesünder sein, aber um das zu beurteilen bin ich nicht Fachmann genug.
    Geschmacklich stelle ich nicht sehr viel Unterschied fest, aber da bin ich nicht die Messlatte, ich mag z.B. auch kein Olivenöl was außer mir scheinbar jeder liebt.
    Zum richtig heißen anbraten nehme ich aber nach wie vor Butterschmalz und zum fritiern Biskinöl (bis 220°). Das Rapsöl ist mir da nicht hitzefest genug.
     
    #6 hartmut, 09.06.2010
  8. Rookie1

    Rookie1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Hi Olli!

    Mehr hatte ich in meinem alten Beitrag gar nicht geschrieben, daher brauchst du keinen Link.

    Ich würde mir bei höherem Interesse die StiWaTest besorgen (Bücherei?) oder mach doch nen Download, die gibts doch für kleines Geld online. Ist ganz interessant der Artikel, seit dem nehm ich jedenfalls ein anderes Öl (das eines bekannten Discounters "L**l" ;-)


    Seit dem hab ich folgende zuhause

    - 2 Rapsöle (1 kaltgepresstes zum braten; ein raffiniertes zum marinieren oder dort, wo der Geschmack neutral sein soll)
    - 2 Olivenöle (1 teures für Salate und ein billiges zum braten)
    - 2 Woköle (1 aromatisiertes "einfaches" zum Braten und ein geröstetes Sesamöl zum "parfümieren" nachher)

    Grüßle, Rookie
     
    #7 Rookie1, 09.06.2010
  9. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    #8 OliverO, 09.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2010
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    ich nehme schon seit langem Rapsöl, weil mir gesagt wurde dass dies besser ist. ich hab da jetzt eigendlich nicht mehr danach irgendwie nach geschaut warum oder so. es war glaub ich wegen dem cholesterin. hat sich einfach so eingebürgert und aus.
     
    #9 Blonde Hexe, 09.06.2010
  12. Undercover

    Undercover Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    3.642
    Zustimmungen:
    3
    ich nehme auch rapsöl, fürs braten und für salat....
     
    #10 Undercover, 09.06.2010
Thema:

Rapsöl besser als Sonnenblumenöl?

Die Seite wird geladen...

Rapsöl besser als Sonnenblumenöl? - Ähnliche Themen

  1. Gesund abnehmen Besser geht nicht ohne anders - Teil 2

    Besser geht nicht ohne anders - Teil 2: soderle... 2018 ist es mal wieder soweit... die PlusKilos nerven und zwar gewaltig dieses ewige Auf und Ab ...wer kennt es nicht:attdeb02:......
  2. Alma/Heilfasten-Freundin stellt sich vor (Besser spät als nie ...)

    Alma/Heilfasten-Freundin stellt sich vor (Besser spät als nie ...): Hallo, alle miteinander! Habe es beschämenderweise bis jetzt nicht fertiggebracht, mich vorzustellen, Tagebuch anzulegen, etc, zum Einen aus...
  3. Vorstellung..besser spät als nie ;-)

    Vorstellung..besser spät als nie ;-): Hallo ihr Lieben, ich heisse Steffi, bin 46 Jahre und ich lese hier schon die ganze Zeit fleißig mit, hab auch scvhon was geschrieben, aber mich...
  4. Fühle mich schon besser!

    Fühle mich schon besser!: Ich bin total happy, weil ich mich mit dieser SIS Geschichte schon viel besser fühle. Ich finde auch die Vorschläge vom Essen ohne KH am Abend...
  5. Besser schlafen?

    Besser schlafen?: Hallo Leute :) Im Moment schlafe ich echt sau schlecht und ich weiß nicht woran es liegt. Habe schon so viel ausprobiert (beim Sport auspowern,...