1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

macht süßstoff nun genauso dick wie normaler zucker ???

Diskutiere macht süßstoff nun genauso dick wie normaler zucker ??? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; hallo, ihr lieben habe nun einiges gelesen über die wirkung von süßstoff und nach meinen infos trägt süßstoff zu einer hohen insulinreaktion...

  1. Marika

    Marika Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ihr lieben

    habe nun einiges gelesen über die wirkung von süßstoff und nach meinen infos trägt süßstoff zu einer hohen insulinreaktion bei... allerdings gibts da noch die andere meinung, siehe hier:

    [COLOR="Red"]+++ link gelöscht +++[/COLOR]

    aber was stimmt denn nun? denn ich dachte bisher, süßstoff wäre ein super ersatz für alle kalorienhaltigen "versüßer" ;)
    macht süßstoff nun dick, oder nicht???:hilfe::wand:

    bitte keine Links zu anderen Foren posten ! Danke für dein Verständnis.
    Gruß Bernd
     
    #1 Marika, 21.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2010
  2. Anzeige

  3. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Nun zu deiner Frage:

    Da scheiden sich seit Jahren die Geister. Die einen sind der Meinung das Süssstoff keinen Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse hat, die anderen sagen das der Bauchspeicheldrüse vormacht es gäbe etwas Zuckerhaltiges und die produziert Insulin.

    Ich denke da jeder anders auf solche Sachen reagiert gilt hier probieren über studieren. Bei den einen geht es gut, und sie nehmen ab damit, andere greifen auf Stevia zurück und andere lassen es ganz sein.

    Wie gesagt, probier es am besten aus. Wenn es dir nichts ausmacht und es gut geht, warum nicht.

    Gruß
    Bernd
     
  4. Marika

    Marika Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @Bernd: oh sorry, war nicht meine absicht:flag:

    danke für die info... also ist man sich da anscheinend nicht sehr einige. ok, ja dann werd ich wohl versuchskaninchen spielen:ja:
     
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    Zitat Pape:

    "Was die These von den dick machenden Süßstoffen angeht: Die modernen Varianten sind nachweislich nicht insulinrelevant und widersprechen daher auch der Insulin-Trennkost nicht. Dennoch sollte man solche Getränke nicht gegen Hungergefühle einsetzen. Über die Sensorik wird unser Verdauungssystem auf Kohlenhydrate vorbereitet, die es dann einklagt. Synthetisch gesüßte Getränke trinkt man besser nur, wenn man bei der Mahlzeit zuvor Kohlenhydrate gegessen hat."

    ich halte es für ausgemachten quatsch, daß süsstoffe dick machen sollen, weil es jeder logik widerprechen würde. nimm den glyx-index von fructose, der ist sehr gering, also kaum insulinreaktion, weshalb auch für diabetiker geeignet. dagegen glucose mit dem höchsten aller möglichen glyx-werte. beide sind aber gleich süß und chemisch fast identische einfachzucker. der laie kann sie ohne packung nicht unterscheiden.
    die bauchspeicheldrüse reagiert also ausdrücklich auf einen blutwert und schert sich einen dreck um bewusste wahrnehmung und dadurch eventuell ausgelöste hormone. hungergefühl kann natürlich auch anders entstehen. es reicht vollkommen, wenn man was leckeres sieht. aber man muss es ja nicht essen.

    die dümmste schlußfolgerung der ernährungsmedizin ist "ja aber süsstoffe, werden doch in der schweinemast eingesetzt". na klar. frag mal einen bauern warum! die viecher fressen mehr süsses und nehmen zu. zucker wäre natürlich besser, aber auch viel teurer. deshalb süsstoff.

    süsstoffe sind polysaccharide, die von unserem körper nicht aufgespalten werden können, auch nicht von den darmbakterien. wer behauptet, süsstoff macht dick, der behauptet, wir können diese polysaccharide verdauen und hat die biochemie neu erfunden. sehr nobelpreisverdächtig das ist ;)

    ein versuchskaninchen ist keiner, der süsstoffe nimmt. ok, aus pharmazeutischer sicht könnte er eines sein, aber das ist ein ganz anderes thema.
     
    #4 FrankTheTank, 21.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2010
  6. Susann

    Susann Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    3
    Sehr aufschlussreich dein Text, Frank und informativ! Danke!
    Ich bin ja für Stevia, habe kürzlich flüssiges und in pulferform gefunden, ist sehr gut!:cool:
     
    1 Person gefällt das.
  7. Marika

    Marika Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @FrankTheTank: mal wieder ein super beitrag, danke !!! :lob::lob::ja:
     
  8. Babsie

    Babsie Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    2
    Wo bekommt man das Zeugs denn?
     
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    im reformhaus, in der apotheke oder im internet. ist in der EU nur als kosmetisches produkt erlaubt. ich tendiere zu reformhaus, weil apotheke oft teuerer ist, muss aber nicht. internet ist mir suspekt, solange das zeugs net zugelassen ist in der EU und halbwegs kontrolliert wird bzw. sich markenhersteller herauskristallisiert haben.

    man muss bei stevia auf die konzentration achten, das kann bis zu 300fach wie zucker sein, also bei meinem reichen 0.1g für ne tasse kaffee. da hilft ein 1g messbecher (der is bei bindobin dabei) ;)
    dann relativiert sich auch der preis.

    ich halte stevia für den schmackhaftesten, günstigsten und am wenigsten umstrittenen süsstoff. aber das kann ja noch kommen, die cola-lobby hat die EU-kommission schon fast weichgekloppt, dann fährt die zuckerindustrie sicher schwerere geschütze auf.
     
    #8 FrankTheTank, 21.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2010
  10. Anzeige

  11. Abnehmen Gast 61139

    Abnehmen Gast 61139 Guest

    Danke Frank, wie immer für Deine super Infos!!!:lob:
    Ich trinke seit ca. 20 Jahren NUR Getränke mit Zuckerersatzstoffen aller Art.
    Die haben mich beim Zunehmen nicht gehindert, aber auch nicht beim Abnehmen.
    Ich hab mich nur in sofern dran gewöhnt, das mir alle echt zuckergesüßten Getränke viel zu süß erscheinen. Der leicht bittere Geschmack ist halt Gewöhnungssache. Mir macht das nix mehr aus.
    Ehrlich gesagt glaube ich, dass von der Industrie alles nur so verbreitet wird, wie es verkaufstechnisch gewünscht ist.:cool:
    Also alles nach Geschmack.:lecker:
    LG Meleth:bye:
     
    #9 Abnehmen Gast 61139, 21.05.2010
  12. Buellchen

    Buellchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    34
    Das kann ich für mich mit einem ganz klaren NEIN beantworten.

    Süssstoff hat mich bei meiner Abnahme nur unterstützt. Vorher habe ich viel zu viel Zucker gegessen. Aber ich habe alles durch Süssstoff ersetzt.

    LG Alex.
     
    #10 Buellchen, 22.05.2010
Thema:

macht süßstoff nun genauso dick wie normaler zucker ???

Die Seite wird geladen...

macht süßstoff nun genauso dick wie normaler zucker ??? - Ähnliche Themen

  1. Süßstoff (Saccharin) macht doch dick

    Süßstoff (Saccharin) macht doch dick: Eben lese ich einen guten Artikel darüber, dass Süßstoff doch dick macht. Offensichtlich bringt die Zufuhr von solchen Süßstoffen den Körper ganz...
  2. Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht

    Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht: Hallo ich bin Ranud, männlich 60 Jahre jung, 176 cm und wiege seit über 30 Jahren zwischen 100 und 113 Kg. Momentan wiege ich 108 Kg. Ich habe nie...
  3. Wie habt ihr das mit dem Essen kochen gemacht?

    Wie habt ihr das mit dem Essen kochen gemacht?: Hallo zusammen, ich sitze hier vor meinem PC und versuche krampfhaft mir einen Wochenplan zu erstellen, was ich koche bez: essen darf … Gerichte...
  4. Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?

    Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?: Hallo, vor 8 Monaten habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und seitdem auch schon gut abgenommen. dennoch habe ich manchmal tierische Lust...
  5. Hallo, macht jemand dukan diät?

    Hallo, macht jemand dukan diät?: Dukan 's hier?