1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Franks Futter und tägliche Gedanken

Diskutiere Franks Futter und tägliche Gedanken im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Nachdem ich deine Smilies in deinem Beitrag sehe, frage ich mich, ob deine Ex weiß, worauf sie sich da einläßt, wenn sie sich vertrauensvoll in...

  1. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    niedertracht und hinterlist gehören nicht zu meinen eigenschaften. aber etwas schmunzelnde schadenfreude, darf schon erlaubt sein.
     
    #211 FrankTheTank, 17.10.2011
    Tauchbine und nonne gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Niedertracht und Hinterlist klingen böse und das wollte ich dir nicht unterstellt haben und es ist hoffentlich auch nicht so angekommen.
    Die Schadenfreude, ob groß oder klein sei mal egal, lieber Frank, schwingt allerdings spürbar mit.
     
    #212 Phantomin, 17.10.2011
  4. Blumenfee

    Blumenfee Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    173
    Eigendlich ist sie bei dir ja in guten Händen.????? Aber der Wille ist eben das eine, aber die Umsetzung ist oft mit Hürden verbunden.Vielleicht hilft dann mal ein Tritt in den Popo(, den du sicher gerne ausführst;) ).

    Aber ehrlich? Schadenfroh bist du anscheinend gar nicht. Aber das passt so ein klein wenig zu dem Bild, dass ich hier von dir bekommen habe. Du passt schon in die Welt. Bleib uns hier schön erhalten und auch von mir mal ein dickes DANKE!!!!!!!!
     
    #213 Blumenfee, 19.10.2011
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    3 kg in 5 tagen!

    ist zwar sicher fast alles nur wasser, aber sie ist satt und glücklich.
    jetzt sind wir gerade bei den feinheiten. gegen die unterzuckerung am morgen wird auf vollkorn umgestellt statt weissmehl. und abends keine fetten wurstwaren mehr sondern mageres fleisch. tja und fddb, die mengen und der gute alte dreisatz scheinen ein allgemeines problem zu sein.
     
    #214 FrankTheTank, 23.10.2011
    1 Person gefällt das.
  6. tschuuls

    tschuuls Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    33
    @FRANK

    du schreibst hier in deinem letzten eintrag dass du auf magere sachen umstellst am abend.
    ich habe auch schon gemerkt, dass wenn ich abends käse reinhaue (50gr leerdammer lighlife zb.), am anderen tag keine gewichtsabnahme sichtbar ist, im gegenteil, gestern abend diesen käse gegessen und heute morgen 200gr mehr auf der waage - hat das wirklich einen einfluss wenn man abends zu fett isst?

    ich mag da einfach zu wenig erfahrung haben.

    danke dir schon vorab :-)
     
    #215 tschuuls, 04.11.2011
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    offiziell gibt es nur wenige aussagen von Pape zu fett. man korrigiere mich, wenn da einer aus seiner Praxis noch mehr gehört hat.

    1. die gesamtmenge ist 60g Fett am tag

    2. was die verteilung über den tag angeht, so macht viel fett viel sinn zu viel KH, wegen seiner insulindämpfenden wirkung.

    3. der dritte punkt ist mehr eine empfehlung der DGE als von Pape direkt, aber er bezieht sich häufiger auf die DGE: die gesättigten fettsäuren sollten 30%, die ungesättigten, vorzugsweise mehrfach ungesättigten sollten 70% ausmachen. meine Schlank im Schlaf-ernährungsberaterin hat mir das so erklärt, daß die guten fette viele verbraucher im körper finden, u.a. das lymphsystem als zweitgrößtes organ nach unserem blut. daher nimmt Pape die fettmenge bei salzwasserfischen auch nicht so genau und hält da leichte übermengen für unkritisch. die gesättigten fettsäuren, machen zwar auch sinn, werden aber bei übermengen gerne mal in die fettzellen durchgewinkt.

    4. dazu kommt noch eine rein logische schlußfolgerung, die ich aber so noch nie von Pape gehört habe. man müsste ihn mal dazu befragen. wir führen dem körper abends eine große menge EW zu, um die nächtlichen reparaturmassnahmen der zellen mit ausreichend baumaterial zu unterstützen. gleichzeitig enthalten wir ihm den schnellen energieträger KH vor. diesen energienotstand löst der stoffwechsel, indem er die fettreserven zur energieerzeugung heranzieht und fett verbrennt.
    jetzt kommt die logik: wenn aber genügend fett frei im blut verfügbar ist, vom letzten abendessen, warum sollte der körper dann fettreserven mühsam auflösen?

    man könnte also schlußfolgern, daß eine verteilung 20/30/10 oder 30/20/10 sinnvoller ist, als 20/20/20. umgekehrt könnte eine bei normalem essverhalten durchaus übliche verteilung von 5/25/30 kontraproduktiv sein und zu einer verminderten abnahme führen. ausserdem neigen wir gerade am abend zu viel gesättigten fettsäuren. ich sehe hier weniger das magere fleisch als den übeltäter oder den fisch mit gesunden fetten, sondern vollfette milchprodukte und wurstwaren. selbst 10% käse und leichte milchprodukte läppern sich schnell.

    andererseits sollte man aber nicht die fettmenge am abend auf nahe 0 fahren, denn viele chemischen prozesse des stoffwechsels brauchen verfügbare fette. ausserdem muss die tagesmenge von 60g im durchschnitt eingehalten werden.

    ich persönlich habe die erfahrung gemacht, daß ich besser abnehme, wenn ich mich abends auf MAXIMAL 20g Fett beschränke, besser 10-15g und nur ausnahmsweise mal auf 30g gehe, etwa mit fisch oder guten pflanzenölen. daß ich im letzten jahr ca. 2 kg zugenommen habe, was nicht bedrohlich schnell oder viel ist, führe ich auf 2 ursachen zurück.

    abgesehen davon, daß ich tagsüber einen freestyle pflege, der mich zum geplanten stillstand geführt hat, sind es

    1. öfters mal sündentage am abend mit KH, z.B. weisser bohnensalat mit thunfisch oder mal ein strammer max mit normalem brot

    2. tendentiell zu viel fett am abend im bereich von 20-40g

    derzeit ziehe ich die zügel grad wieder etwas an, um wieder von 88-89kg auf meine geplanten 86-87kg runterzukommen. ich werde berichten, ob sich meine theorie zumindest bei mir bewahrheitet.
     
    #216 FrankTheTank, 05.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2011
    3 Person(en) gefällt das.
  8. schigulla

    schigulla Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Frank,....dein Freestyle zum geplanten Stillstand würde mich ja mal interessieren. Ich möchte ja auch einen gewissen "Stillstand" erreichen. Trotz KH-Erhöhung und auch einige Sündentage nehme ich immer noch,..wenn auch sehr langsam ab. Andererseits möchte ich diesen Ernährungstil beibehalten, weil es mir einfach gut bekommt und ich ja auch nicht wieder unbedingt zunehmen möchte.
    Hmmmm,.....einfach mal zwischendurch was essen, damit ich nicht mehr abnehme ?
    Oder einfach die KH noch mehr erhöhen ? Sollte ich wohl mal ausprobieren, oder hättest du eventuell noch einen guten Tip für mich ?

    Andererseits genieße ich ja auch die "Sündentage" die ich mir gönne,.....naja,....meinen goldenen Mittelweg muss ich noch finden. ;)

    Vielleicht kannst du mir ja eine kleine Hilfestellung geben,.... damit ich nicht auf blauen Dunst alles mögliche Austesten muss oder der Schuss dann doch nach hinten
    los geht. Wahrscheinlich mach ich mir einfach viel zu viele Gedanken !!

    Wenn man doch wieder zunimmt,.....man weiß ja wie es geht ;)!!
    Deine 2 Kilo sind doch eigentlich ein Klacks für dich,... man muss nur zur Spur zurück finden,...viel Erfolg dabei !! Aber bei dir mache ich mir da eigentlich keine Sorgen :D

    LG....schiggy (hi)
     
    #217 schigulla, 05.11.2011
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    ich habe nicht mit freestyle begonnen, das würde ich auch niemandem raten, sondern erst mal einige monate standard gemacht, um zu sehen, ob das überhaupt funktioniert und wieviel ich denn bei regelgerechtem Schlank im Schlaf im monat verliere. für eine hinreichend statistisch stabile aussage, brauchts da schon einige monate, nicht nur wochen.

    dann habe ich aber begonnen, Schlank im Schlaf auf meine lebenssituation anzupassen. ich bin nicht mehr berufstätig sondern als privatier sozusagen im ruhestand. eine der größten errungenschaften dabei ist für mich, daß ich morgens schlafe, bis ich aufwache. das hat sich so bei 10-11 uhr eingependelt.

    das frühstück habe ich wieder abgeschafft und mache etwas ähnliches wie dauer-wochenend-Schlank im Schlaf. ich trinke morgens nur süssen kaffee mit milch. anfangs war das noch mit hafermilch, später dann wieder kuhmilch. den trinke ich bis ca. 13 uhr. in summe komme ich so durch den zucker auf ca. 30g KH.

    gegen 13 uhr gehe ich zum mittagstisch in einem der nahegelegenen restaurants. ganz normale mischkost. eine gute portion ew und meist eher 40+g fett. das geht ja auch beim zusammenlegen beider mahlzeiten. auf meine KH von 200g komme ich, auch wenn ich die 30g vom morgen abziehe, dabei aber selten, da die KH-beilagen oft zu klein sind. daher stocke ich dann zu hause mit einem smoothie oder auch mal mit einem eis, kuchen oder schokoriegel auf. dabei habe ich gerade kuchen und schokoriegel auch schwer im verdacht, zu viel zur tagesfettmenge beizutragen. aber die KH-menge kommt dann so hin. bei mir ist hier wohl eher fettarmes obst oder smoothie angesagt. bei manchem unserer diät-geschädigten fettneurotiker hier, dann wohl doch besser was fettes als nachtisch.

    danach kommen 5-6h pause mit grünem tee, wobei ich gegen abend auf leichte trockene rieslingschorle übergehe, die auch nicht mehr KH enthält, aber eben alkohol.

    abends dann auch wieder nach Schlank im Schlaf-regeln. durch den freestyle verlangsamte sich meine abnahme von ca. 1.5-2kg je monat auf 0.5-1kg je monat. als ich dann zielgewicht erreicht hatte, habe ich wie oben schon erwähnt auch abends gelegentliche sünden eingeführt, und dabei habe ich wohl etwas übersteuert.

    zusammenfassend kann ich für mich sagen, daß sünden am tag sich messbar bemerkbar machen, aber die weitere abnahme nicht unmöglich machen. erst die sünden am abend zeigten sofort massiv wirkung.

    jeder jeck ist da sicher anders, aber zum abbremsen würde ich empfehlen:
    - einfach mehr essen
    - ggf. ein paar sünden tagsüber
    - und nur mit größter vorsicht: sünden am abend

    und man sollte immer noch wissen, wo der rückwärtsgang ist.
     
    #218 FrankTheTank, 05.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2011
    Phantomin, silli61, tamtam und 2 anderen gefällt das.
  10. Anzeige

  11. schigulla

    schigulla Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    217
    Hi Frank,.....
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) !!


    "jeder jeck ist da sicher anders, aber zum abbremsen würde ich empfehlen:
    - einfach mehr essen
    - ggf. ein paar sünden tagsüber
    - und nur mit größter vorsicht: sünden am abend"



    Genau,...so werde ich es auch halten !! Lach,...und zur Not die Bremse und den Rückwärtsgang im Auge behalten :D.

    Danke nochmals,......Gruß Gaby (hi)
     
    #219 schigulla, 05.11.2011
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    heute hatte ich aktuell ein beispiel, wo es, wie oben erwähnt, um das vermaledeite fett am abend ging. es war reste-essen angesagt. ich schau also in den kühlschrank und wurde an einen sternekoch erinnert, der roten kaviar an den gurkensalat gemacht hat. aber der kaviar war natürlich auch aus. also habsch improvisiert:

    Gurken- Lachstartar:

    200g 1/2 salatgurke
    50g Räucherlachs
    100g Saure Sahne 10%
    30g 1 kl. Zwiebel
    Salz, Pfeffer

    die gurke schälen, der länge nach halbieren, mit einem löffel entkernen und in kleine würfel schneiden. den lachs und die zwiebel auch in kleine würfel. die saure sahne über alles, wenig salz und viel pfeffer, kräftig mischen und so eine halbe stunde ziehen lassen. wer mag, kann ja noch mit bissle kräuter abschmecken. waren aber auch aus. ebenso wie der spritzer zitrone, den das verdient hätte.

    diese portion ist eigentlich etwas zu viel für eine person, aber ich bin nun mal nicht irgendeine person. schon gar net bei dem zeugs. nach der ersten gabel hatte die schüssel keine chance mehr.

    das zeug schmeckt zum reinsetzen. die KH liegen auch im rahmen, aber wir haben hier nun schon ca. 15g F bei nur ca. 13g EW. die herausforderung ist jetzt, eine ew-beilage mit nur 10g Fett besser nur 5g die weitere 30g EW bringt. wie oben gesagt, setze ich mir abends 20g F als maximum, evtl. etwas mehr bei fisch.

    da passt sicher vieles gut dazu: ei, frikadellen, ew-brot ... geht aber alles net, wegen dem fettgehalt. ich hab dann schinkengeschnetzeltes (5g F/100 ohne das Öl zum braten) mit etwas gerösteten zwiebeln dazugemacht. wers nicht glaubt: fleisch und fisch geht gut. aber ich könnte mir was besseres vorstellen, mir ist es nur noch nicht eingefallen. der Gurken-Lachstartar wurde schonmal gespeichert für weitere experimente. das ist eine geniale beilage.

    PS: und komm mir keiner mit magerquark statt saure sahne. es gibt zeiten im leben für magerquark. dieses rezept war keiner ;)
     
    #220 FrankTheTank, 08.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2011
    3 Person(en) gefällt das.
Thema:

Franks Futter und tägliche Gedanken

Die Seite wird geladen...

Franks Futter und tägliche Gedanken - Ähnliche Themen

  1. Wanna be pretty again - Schluss mit dem Futtern und runter mit 12 Kilos, lets do it !

    Wanna be pretty again - Schluss mit dem Futtern und runter mit 12 Kilos, lets do it !: Bin mitten in Phase 1 der Dukandiät, ab morgen will ich hier meine Diättagebuch führen um mich zu motiviere :) Habe 3 Tage der Phase 1 hinter mir...
  2. planschkus`s futterplan

    planschkus`s futterplan: mein essen für den ganzen tag heute: [TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]1 Portion Figur Eiweiß-Diät, Shake Schoko[/TD] [TD="class:...
  3. Es sollte futter dich schlank heissen!!!

    Es sollte futter dich schlank heissen!!!: Meine anfängliche Skepsis ist nun verflogen. Heute früh auf der Waage war der Beweiß da. Es funktionier wirklich, 2.4 Kg Weniger als letzten...
  4. Midsommar futtert...

    Midsommar futtert...: Donnerstag 14.7. Ernährung: Frühstück: 60g Müsliflocken, 1 Nektarine, 200ml Milch (1,5%) Mittag: 1/2 Banane, 2 Singoalla Kekse Mellan: 1 Kaffee...
  5. Futtern vorm Fernseher

    Futtern vorm Fernseher: Hallo Ihr Lieben, sagt mal, gibt es eigentlich irgendwas, was ich bei SIS unbedenklich am Abend in mich reinfuttern kann. Früher war es...