1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kuchen zum Frühstück

Diskutiere Kuchen zum Frühstück im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Gefunden! Huhu alter Schwede... - weil Sonntag ist!!:D Schau, ich hab für Dich gesucht, denn ich hatte noch in den Tiefen meiner Rezepte eins...

  1. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

    Gefunden!

    Huhu alter Schwede... - weil Sonntag ist!!:D

    Schau, ich hab für Dich gesucht, denn ich hatte noch in den Tiefen meiner Rezepte eins ohne Ei, weil mein Neffe früher sehr schlimm an Neurodermitis litt und man immer solche Rezepte für ihn brauchte (Ei durfte er damals gar nicht!)
    Is mir gerade eingefallen, dass das noch irgendwo sein muss....

    Also:

    300 g Mehl - 100 g Zucker - 200 g Margarine - 1 kleine Banane, 8 Äpfel, 3 EL Zucker und Zimt nach Geschmack.

    Banane zerdrückenen und schlagen (Pürieren geht auch)- dient als Ei-Ersatz.

    Mehl, Zucker, Margarine und Bananenmatsch verkneten. 3/4 des Mürbeteigs in eine Springform geben und den Boden, sowie den Rand der Form damit auskleiden.

    Die Äpfel schälen und in Stückchen schneiden, in einen Topf geben und mit einem Schluck Wasser, 3 Esslöffel Zucker und einer Prise Zimt erhitzen. Äpfel zum Kochen oder Backen werden schneller zum gewünschten Apfelkompott (- pssst: man kann auch fertiges verwenden, wenn es schnell gehen soll).

    Das Apfelkompott anschließend auf den Teig in der Springform geben und den Rest-Teiges nehmen und über die Äpfel bröseln.

    Den Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen - hellbraunsoll er ausschaun.

    Lass es Dir schmecken! :freu:
     
    #11 Slimsleeper, 07.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kuchen zum Frühstück. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    besten Dank schonmal für die Antworten und vor allem für das Kuchenrezept ;)

    Wie ich ja schrub, ist Ei und KH eine "fatale Kombination" und damit nicht erlaubt. Deswegen fragte ich ja nach der Wirkung. Ob jetzt minimal Ei im Kuchen trotzdem so fatal wirkt.

    Es ging mir ja nicht darum, daß man auch anderen Kuchen backen kann. Deswegen habe ich grad mal gefragt: in dem Kuchen mit 12 Stücken ist ein Ei drin. Somit bin ich bei knapp 1 Gramm pro Stück. Und lecker war der :lob:

    Schönen Sonntag noch, ich muß jetzt wieder zum Renovieren
    alter schwede
     
    #12 alterschwede, 07.02.2010
  4. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Moin zusammen.

    Ich bin Dienstag wieder bei Pape. Ich werde mal fragen
     
    #13 larsson, 07.02.2010
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das fatale an eiweiss plus Kh ist ja die erhöhung der glykämischen last bis auf das vierfache. durch das viele insulin im blut sollten 2 dinge passieren:
    1. die nahrung wird mit gewalt in die zellen gedrückt, ist schneller als in 5h verbrannt und du bekommst hunger
    2. die aufnahmekapazität der zellen wird überfordert, sie kommen mit der aufnahme nicht nach oder machen sogar dicht. also wird die nahrung in die fettzellen entsorgt

    das wäre bei einer langsameren verbrennung nicht passiert. dieser effekt müsste eigentlich auch mittags gelten, allerdings ist da der motor schon warmgelaufen und kommt mit der beschleunigten verbrennung wohl besser klar. dennoch achten wir auch hier auf die glykämische last, etwa sind pommes besser als kartoffeln. so ganz einleuchtend ist mir das aber nicht, weshalb ich glaube, dass die mischkost am mittag weitgehend ein tribut an den genuss und die anwendbarkeit der methode ist.

    das sind jetzt schlußfolgerungen von mir. einen genauen grund von pape ausser der pauschalen aussage zur glykämischen last habe ich noch nirgendwo gelesen. man sollte ihn mal fragen, auch nach dem grenzwert für tierisches EW am morgen. die von mir berechneten 1g sind zwar logisch aber vielleicht auch falsch.

    tierisches ew am morgen hat sicher eine negative wirkung, aber je weniger ew, desto geringer die wirkung, was nicht heissen muss dass menge und wirkung proportional sind.
     
    #14 FrankTheTank, 07.02.2010
  6. tina59

    tina59 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    1

    hallo slimsleeper,:hallo:
    warum gibst du dieses leckere rezept nicht in die rubrik ` rezepte` rein. dann können sie alle lesen.
    gruß bettina:D
     
  7. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Richtig und falsch.

    Pape begründet das "Erlauben" der Mischkost am Mittag damit, dass der Körper mit den hohen Insulinausschüttungen klar kommt, weil er zu der Zeit am leistungsfähigsten ist.
     
    #16 larsson, 07.02.2010
  8. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    das kann ich nun ABSOLUT GAR NICHT bestätigen. Die 5 Stunden zwischen dem Mischkost-Mittagessen und dem Abendessen schaffe ich locker. Ich schaffe nur die 5 Stunden zwischen Frühstück und Mittagessen kaum, da das Frühstück ohne Eiweiß ist.

    Also ganz klar: Eiweiß ist ein Sattmacher!
     
    #17 OliverO, 07.02.2010
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also genau das meint ich eigentlich auch. es bleibt aber unklar was "klar kommen" heisst, wie auch der begründete widerspruch von oliver beweist.
     
    #18 FrankTheTank, 07.02.2010
  10. Anzeige

  11. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

    LautDr. Pape sind um die Mittagszeit die Muskelzellen durch die Arbeit "offen" und es besteht deswegen nicht die Gefahr, dass Überschüsse in die Fettzellen gedrückt werden.
    So hab ich es gelesen.
    In dieser Zeit steigert der Körper Zahl und Aktivität der Insulin-Rezeptoren.
    Aus diesem Grund brauchen Diabetiker mittags am wenigsten Insulin.:ja:
     
    #19 Slimsleeper, 07.02.2010
  12. alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Besten Dank schonmal :lob:

    Guten Appetit wünscht der
    alte schwede
     
    #20 alterschwede, 07.02.2010
Thema:

Kuchen zum Frühstück

Die Seite wird geladen...

Kuchen zum Frühstück - Ähnliche Themen

  1. kuchen zum frühstück?

    kuchen zum frühstück?: da mein mann täglich um 4 uhr aufstehen muss ist ihm da noch nicht wirklich nach 3-4 brötchen oder ähnliches.. aber ein stückchen kuchen...
  2. Frühstückskuchen

    Frühstückskuchen: Hallo, das Thema wurde hier ja schön öfter diskutiert aber ich habe es jetzt doch mal ausprobiert. Zum Frühstück esse ich supergerne mal ein...
  3. Pfannkuchenbrötchen zum Frühstück erlaubt?

    Pfannkuchenbrötchen zum Frühstück erlaubt?: Hallo zusammen, heut Morgen wars mal wieder soweit: ich hatte keine Zeit mir mein Vollkornbrötchen vor der Arbeit zu schmieren, so dass ich bei...
  4. WW Apfelkuchen

    WW Apfelkuchen: Dies Rezept will ich gerne mit euch teilen...sehr lecker für 2,5 p das Stück bei 12 Stücken. 150g Joghurt (0,1%) 3 TL Öl 2 Eier 100g Zucker...
  5. Pfannengroßer Reibekuchen, darauf gebackene Eier und krossen Bacon

    Pfannengroßer Reibekuchen, darauf gebackene Eier und krossen Bacon: Viele lieben Reibekuchen, aber warum immer die kleinen machen? Ich habe hier ein Rezept für einen Pfanengroßen Reibekuchen, darauf werden dann im...