1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

LOGI Diät

Diskutiere LOGI Diät im Erfahrung mit sonstigen Diäten Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Was bedeutet LOGI? LOGI steht für Low Glycemic and Insulinemic, auf deutsch "niedriger Blutzucker- und Insulinspiegel" Nicola Worm ist...

  1. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Was bedeutet LOGI?
    LOGI steht für Low Glycemic and Insulinemic, auf deutsch "niedriger Blutzucker- und Insulinspiegel"

    Nicola Worm ist Ernährungswissenschaftler und der Begründer der LOGI Methode.

    LOGI ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung die in günstigsten Fall Lebenslang beibehalten werden soll.

    Die LOGI-Methode erweist sich fast als Wiederspruch zu den bisher gültigen Ernährungsempfehlungen: Auf dem Speiseplan stehen vor allem viel Gemüse, Salate, frische Früchte sowie reichlich eiweißhaltige Nahrung wie Fleisch, Geflügel und Fisch, Milchprodukte und Nüsse sowie Hülsenfrüchte. Ebenfalls von wichtiger Bedeutung sind hochwertige Fette und Öle. Während dessen Vollkornprodukte – die lange Zeit als Ernährungsbasis empfohlen wurden – bewusst nur in kleinen Portionen gegessen werden sollen. Nicht verboten aber auch nicht empfohlen werden sind Getreideprodukte aus raffiniertem Mehl (Weißmehl), Kartoffeln und Süßwaren. Je weniger man davon isst, desto besser soll sich das auf die Figur und eine lange Gesundheit aus wiken.

    Übergewicht geht sehr häufig mit Risikofaktoren wie einem entgleisten Zucker- und Insulinhaushalt (Insulinresistenz), kritischen Fettstoffwechselwerten und erhöhtem Blutdruck einher. Das Zusammentreffen dieser gesundheitlichen Risikofaktoren bezeichnet man als z.B. Metabolisches Syndrom dieses soll man mit der LOGI Methode lt. Nicola Worm gut in den Griff bekommen können.

    Nach Umstellung auf LOGI-Ernährung sollen sich schon sehr bald deren günstige Gesundheitseffekte zeigen. Stabile und niedrigere Blutzucker- und Insulinspiegel, das heißt eine Minderung der Insulinresistenz, verbesserte Blutfettwerte und ein niedrigerer Blutdruck.

    Appetitattacken – insbesondere auf Kohlenhydrate und Süßes – sollen drastisch nach lassen.

    Lebensmittel werden in Lebensmittelgruppen aufgeteilt und wie häufig sie gegessen werden dürfen.

    Obst / Gemüse / Öle = oft essen

    Hülsenfrüchte / Nüssen / Milch und Milchprodukte / Ei / Fisch, Fleisch, Geflügel Meeresfrüchte = häufig essen

    Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Müsli, Kekse), Basmati- und brauner Reis, Nudeln bzw. Teigwaren aus Hartweizen, Kartoffeln = davon wenig essen

    Getreideprodukte(vor allem Brot und Backwaren aus raffiniertem Mehl (Weißmehl), aber auch, Süßwaren, alle mit Zucker gesüßten Getränke. = davon selten und wenig essen


    Für den Gemüse- und Obst-Konsum gilt auch bei der LOGI-Methode die bekannte "Fünf am Tag"-Empfehlung. Allerdings sollte die Gewichtung auf mindestens drei Portionen Gemüse liegen, ergänzt durch zwei Portionen Obst pro Tag. Einschränkungen beim Obst gibt es insofern, dass Obstsorten mit niedrigen KH Werten gewählt werden sollten. Die Gemüse Portion sollte doppelt so groß wie die Fleisch oder Fisch Portion sein.

    Fazit: die LOGI Diät = LOGI Ernährungsumstellung ist eine LowCarb Ernährung deren Ziel ist ein möglichst konstanter Blutzuckerspiegel ist um eine konsequente Fettverbrennung zu erreichen.
     
    #1 Nurse74, 04.02.2014
    Lapeno und Matthias gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LOGI Diät. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luxuskurven

    Luxuskurven Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    123
    ich liebe diese ernährung! mit dukan reduziere ich mein gewicht und wenn ich mal pause brauch, halte ich es mit logi .. passt ;))
     
    #2 Luxuskurven, 04.02.2014
  4. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Ist ja so ziemlich das, was ich so für mich gefunden habe, ohne zu wissen, dass es dafür auch einen Namen gibt.
    Damit komme ich gut zurecht.

    Danke Nurse!
     
Thema:

LOGI Diät

Die Seite wird geladen...

LOGI Diät - Ähnliche Themen

  1. Buch "Fettlogik überwinden"

    Buch "Fettlogik überwinden": Hallo zusammen, ich wollte mal wissen, ob eine/r von euch das Buch "Fettlogik überwinder" von Nadja Hermann gelesen hat und wie er/sie es findet?...
  2. Logi vs. Atkins

    Logi vs. Atkins: Guten Morgen Ihr alle da draußen, ich hatte aufgrund meiner schlechten Zuckerwerte (bin Diabetikerin) mit Schlank im Schlaf schnell wieder...
  3. Buchtipp "Vegetarisch kochen nach der LOGI Methode"

    Buchtipp "Vegetarisch kochen nach der LOGI Methode": Hallo Ihr Lieben, habe mir gestern o.g. Buch gekauft, es enthält SEHR leckere kohlehydratarme UND vegetarische Rezepte mit ∼450kcal. Habe...
  4. Logi-Methode, jemand Erfahrung????

    Logi-Methode, jemand Erfahrung????: hallo, hat von euch schon mal jemand von der Logi-Methode gehört? wurde in meiner kur vorgestellt und fand sie eigentlich nicht schlecht.
  5. Biologische Wertigkeit von Fleisch, Eier usw.

    Biologische Wertigkeit von Fleisch, Eier usw.: Fleisch und andere tierische Produkte wie Eier oder Milch, stellen die wichtigsten Eiweißquellen in unserer Ernährung dar. Der Eiweißanteil im...